Senator Premium Award Upgrade - Erfahrungen

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

nachdem meine Evoucher vor dem Verfall gerettet werden sollten habe ich mich doch entschlossen mal wieder LH zu fliegen.

Für unseren Familienurlaub im Juni mit vier Personen habe ich vier Upgradebare Tickets westwärts über den Teich gebucht. Den Hinweg konnte ich - man glaubt es kaum - für alle Upgraden. Das Drama begann mit dem Rückweg. Zwei Tickets wurden noch upgegradet.

Für die beiden anderen hat mir der Status bisher nichts genutzt. Keine Senatoranfrage - gar nichts.

Die P Klasse ist weit offen, es werden aber keine Plätze in der I freigegeben.

Jetzt wurde mir die Sache zu heiß und ich habe einen Senator-Premiumaward angefragt. Der erste Agent sagte mir, dass das bei Upgrades nicht gehen würde - nur bei Prämienbuchungen. Aufgelegt. Webseite angeschaut und wieder angerufen.

Dort wurde mir erst vom Premium Award abgeraten. "Das Upgrade geht wahrscheinlich schon durch, es sind noch viele Plätze verfügbar". Klar, die P ist noch weit offen aber die I ums !%§&$/ nicht. Da bei mir solche Wartelisten sich sehr oft nicht bestätigt haben, wollte ich lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach haben. Die Aussage ist: Wenn wir noch Plätze verkaufen, bekommen Sie einen für 50% mehr Meilen! Also wurde erst das alte Upgrade rausgenommen und als Premium Upgrade eingebucht. Und dann?

Das gleiche wie vorher - Warteliste. Ich warte auf Godot. Enweder habe ich ein Flag, dass mir keine Upgrades mehr erlaubt - oder die Buchungssteuerung kifft wieder!

Wie sind Eure Erfahrungen? Kennt sich damit jemand aus?
 
  • Like
Reaktionen: codenameiceman

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Unabhängig von Deinem Anliegen:
Die Buchungssteuerung kifft mehr denn je. =;
(Ich habe gerade ein KONT Ticket in D mit 4 Segmenten auf Warteliste, da das erste DUS-MUC Segment in D auf WL steht. Das Tikcet soll €1600 kosten, aber scheinbar ist das nicht genug für diese 4 Segmente. Der grösste Witz: DUS-MUC wurde in P bestätigt, jedoch nicht in D.)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für die beiden anderen hat mir der Status bisher nichts genutzt. Keine Senatoranfrage - gar nichts.
Offiziell gibt es auch keine Senatoranfrage für Upgrades.

Das gleiche wie vorher - Warteliste. Ich warte auf Godot. Enweder habe ich ein Flag, dass mir keine Upgrades mehr erlaubt - oder die Buchungssteuerung kifft wieder!

Der SPA bestätigt sich i.d.R. nicht ohne manuellen Eingriff, sofern auch nur einer der Passagiere nicht der SEN selbst ist.
Die manuelle Bearbeitung kann durchaus mal einen vollen Werktag dauern.

Ich habe gerade ein KONT Ticket in D mit 4 Segmenten auf Warteliste, da das erste DUS-MUC Segment in D auf WL steht. Das Tikcet soll €1600 kosten, aber scheinbar ist das nicht genug für diese 4 Segmente. Der grösste Witz: DUS-MUC wurde in P bestätigt, jedoch nicht in D.
Die P-Klasse hast Du aber wahrscheinlich nur deshalb bestätigt bekommen, weil es entweder keinen P-Tarif in dem Städtepaar gibt, respektive weil die Mischung auf P/D nicht gepriced werden kann. ;)

Dass LH gerade die Buchungsklasse D im Kont-Verkehr recht restriktiv handhabt, ist ja mittlerweile nix Neues. Beim Kamingespräch war ja die Rede davon, dass es fast nur noch J gibt ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Offiziell gibt es auch keine Senatoranfrage für Upgrades.



Der SPA bestätigt sich i.d.R. nicht ohne manuellen Eingriff, sofern auch nur einer der Passagiere nicht der SEN selbst ist.
Die manuelle Bearbeitung kann durchaus mal einen vollen Werktag dauern.


Die P-Klasse hast Du aber wahrscheinlich nur deshalb bestätigt bekommen, weil es entweder keinen P-Tarif in dem Städtepaar gibt, respektive weil die Mischung auf P/D nicht gepriced werden kann. ;)

Dass LH gerade die Buchungsklasse D im Kont-Verkehr recht restriktiv handhabt, ist ja mittlerweile nix Neues. Beim Kamingespräch war ja die Rede davon, dass es fast nur noch J gibt ;)

Es handelt sich aber bei meiner DUS-MUC D klasse nicht um einen Stopover in MUC, sondern nur um einen Transit in MUC. Alle anderen Segmente - ausser diesem einzigen innerdeutschen Segment - sind in D verfügbar. Das Reisebüro hat jetzt erst ma lauf DUS-MUC P eingebucht, in der Hoffnung, mit LH hierüber zu "verhandeln". Erstaunlich, was man alles machen muss (oder soll), um LH zu fliegen. Wenn das nicht in der nächsten Woche bestätigt wird, fliege ich eben mit der Konkurrenz.... auf dieser Route gibt es durchaus Alternativen. Es sieht eh nach Scheidung aus zwischen mir und LH.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und tyrolean

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
Meine Erfahrungen mit dem SPA sind sehr, sehr schlecht. Ich hatte zweimal versucht einen Flug damit umzugraden.

Beim ersten upgradeversuch hat es, nach unzähligen Anrufen bei der Hotline, einfach nur nicht geklappt. Beim zweiten Versuch wurde der SPA eingebucht. Ich war dann auch auf Warteliste. Nachdem ich wochenlang keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich den SPA, vermeintlich, rausnehmen lassen. Dann wieder "normal" auf die Warteliste setzen lassen. Upgrade wurde dann kurzfristig bestätigt 4-5 Tage vor Flug. Abgebucht wurde mir der aber der SPA. Dann Unzählige Beschwerdeanrufe. Rückerstattung erfolgte aber erst nach Beschwerdebrief.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich mit dem SPA viel Ärger hatte und jede Menge Zeit verschwendet habe. Die Sachkenntnis bei der Hotline ist grenzenlos schlecht zum Thema SPA. Ein Großteil der Agenten wusste nicht einmal was sich hinter diesem Begriff verbirgt...

Trotzdem viel Erfolg...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Der SPA bestätigt sich i.d.R. nicht ohne manuellen Eingriff, sofern auch nur einer der Passagiere nicht der SEN selbst ist.
Die manuelle Bearbeitung kann durchaus mal einen vollen Werktag dauern.

Das heisst dann, dass ich nach einer Woche Warteliste und offener P Klasse davon ausgehen kann, dass meine Kartennummer, meine Strecke und mein Flug wohl von SPA ausgenommen wurde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das heisst dann, dass ich nach einer Woche Warteliste und offener P Klasse davon ausgehen kann, dass meine Kartennummer, meine Strecke und mein Flug wohl von SPA ausgenommen wurde.

Wenn dem so ist, sollte Dir das der Agent aber spätestens dann auch so direkt sagen können.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Wenn dem so ist, sollte Dir das der Agent aber spätestens dann auch so direkt sagen können.

So wieder angerufen. Das Problem ist, dass ich nicht selbst mit in der Buchung stehe - das ist absolut entgegen der Werbeaussagen!
Zudem wird das erst kurz vor Abflug entschieden!
Ist dann aber doof, da der Premium Award
Ich sollte einfach mal alle zwei Tage in die Buchung schauen!

Was soll das? LH sollte den Premium Award einfach abschaffen!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Schreib vielleicht mal genauer, was Du jetzt wie gebucht hast.

Die Bedingungen sind eigentlich klar:
Miles & More - Senator Premium Award

Fliegst Du auf der selben Maschine mit? ja/nein
=> Wenn nicht, ist der SPA nicht anwendbar

Ist der Flug in einem Zeitraum zwischen 1 Monat und 6 Monaten?
=> Wenn weniger als 1 Monat bis zum Flugdatum, ist der SPA nicht anwendbar, dito wenn mehr als 6 Monate bis zum Flugdatum sind

Sind noch Plätze in der gewünschten Reiseklasse im Verkauf?
=> Wenn nicht, ist der SPA nicht anwendbar


Die Aussage, es würde erst kurz vor Abflug entschieden, ist beim SPA auf jeden Fall total daneben, da eine Vorausbuchungsfrist von 1 Monat gilt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Schreib vielleicht mal genauer, was Du jetzt wie gebucht hast.

Die Bedingungen sind eigentlich klar:
Miles & More - Senator Premium Award

Fliegst Du auf der selben Maschine mit? ja/nein
=> Wenn nicht, ist der SPA nicht anwendbar

Ja, war zuerst eine Buchung. Wurde durch das Upgrade von zwei Passagieren gesplittet.


Ist der Flug in einem Zeitraum zwischen 1 Monat und 6 Monaten?
=> Wenn weniger als 1 Monat bis zum Flugdatum, ist der SPA nicht anwendbar, dito wenn mehr als 6 Monate bis zum Flugdatum sind
Ja, Flug ist im Juni 2014.

Sind noch Plätze in der gewünschten Reiseklasse im Verkauf?
=> Wenn nicht, ist der SPA nicht anwendbar

Ja. Buchungsklasse P ist noch weit offen.

Die Aussage, es würde erst kurz vor Abflug entschieden, ist beim SPA auf jeden Fall total daneben, da eine Vorausbuchungsfrist von 1 Monat gilt.

Sowohl CC-Agent als auch Supervisor haben mir dass erklärt. Ich könne das Upgrade quasi abschreiben.

Habe dann ein Mail zum Kundensupport geschrieben. Automatische Antwort, dass Fragen zu Upgrades lediglich telefonisch gelöst werden. Habe dann ein weiteres Mail geschrieben und mich bedankt.

Warteschleife....

Darf ich verwundert sein oder werde ich von den LH Fanboys dann wieder geprügelt? Vielleicht habe ich ja nicht demütig bitte-bitte gesagt.

Dazu: Die Gesprächspartner waren alle sehr freundlich, haben aber nicht das gewünschte Ergebnis ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier wird der SPA dann wohl wirklich ad absurdum geführt, ich würde Dir empfehlen das Thema mal an das Lufthansa-Team hier im VFT heranzutragen. Die Case ID von Deiner Mail hast Du ja.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
P

pmeye

Guest
Habe gerade an der Senator Hotline die gleiche Erfahrung gemacht: Angeblich ist der SPA nicht für einen Upgrade einsetzbar sondern verlangt eine komplette Neubuchung. Für mich ist der SPA wie so vieles bei LH reines Werbegeschwätz!

EDIT: Nachdem auf der LH Website nachgelesen habe:
Auch für Upgrade-Prämien in Business Class und für Oneway-Flugprämien einsetzbar, für 150 % des regulären Prämienwertes
Nochmal bei der Hotline angerufen.
Aussage 1:
"SPA ist nicht für einen Upgrade eines Prämientickets anwendbar" (komisch, denn genau dazu soll er doch eigentlich dienen?)
Aussage 2:
"SPA ist nur anwendbar bei einer kompletten Neubuchung" (Was ja Unsinn ist, da ein Upgrade ja immer auf einer bestehenden Buchung aufsetzt)

Also ich bleibe dabei SPA ist ein Phantom, dessen regeln immer flexibel so angepasst werden, dass er *leider* nicht anwendbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Award für einen Mitreisenden. Ich selbst bezahle. Und der Award ist als Business-Award angelegt, aber mangels Verfügbarkeit auf dem Rückweg nur in Eco (X) + Warteliste für I.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Habe gerade an der Senator Hotline die gleiche Erfahrung gemacht: Angeblich ist der SPA nicht für einen Upgrade einsetzbar sondern verlangt eine komplette Neubuchung. Für mich ist der SPA wie so vieles bei LH reines Werbegeschwätz!

EDIT: Nachdem auf der LH Website nachgelesen habe:

Nochmal bei der Hotline angerufen.
Aussage 1:
"SPA ist nicht für einen Upgrade eines Prämientickets anwendbar" (komisch, denn genau dazu soll er doch eigentlich dienen?)
Aussage 2:
"SPA ist nur anwendbar bei einer kompletten Neubuchung" (Was ja Unsinn ist, da ein Upgrade ja immer auf einer bestehenden Buchung aufsetzt)

Also ich bleibe dabei SPA ist ein Phantom, dessen regeln immer flexibel so angepasst werden, dass er *leider* nicht anwendbar ist!

Nein, die Hotline ist in Deinem Fall zu 100% korrekt.
Upgrades auf Prämientickets gibt es nicht, egal ob mit oder ohne SPA. Die X-Klasse ist und bleibt nicht upgradefähig.

Wenn Du also ein Prämienticket in Economy Class hast, und nun in Business Class fliegen möchtest, und die Kapazitätseinschränkungen der I-Klasse umgehen willst, musst Du den bereits ausgestellten Award in der Economy Class stornieren und kannst einen neuen Award in der Business als SPA buchen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Nein, die Hotline ist in Deinem Fall zu 100% korrekt.
Upgrades auf Prämientickets gibt es nicht, egal ob mit oder ohne SPA. Die X-Klasse ist und bleibt nicht upgradefähig.

Wenn Du also ein Prämienticket in Economy Class hast, und nun in Business Class fliegen möchtest, und die Kapazitätseinschränkungen der I-Klasse umgehen willst, musst Du den bereits ausgestellten Award in der Economy Class stornieren und kannst einen neuen Award in der Business als SPA buchen.

So ist es. Die Hotline hat dieses mal wirklich recht.

Geht es, dass Du nur den Rückflug stornierst? Du willst den SPA ja nur für den Rückflug haben!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Nein, die Hotline ist in Deinem Fall zu 100% korrekt.
Upgrades auf Prämientickets gibt es nicht, egal ob mit oder ohne SPA. Die X-Klasse ist und bleibt nicht upgradefähig.

Wenn Du also ein Prämienticket in Economy Class hast, und nun in Business Class fliegen möchtest, und die Kapazitätseinschränkungen der I-Klasse umgehen willst, musst Du den bereits ausgestellten Award in der Economy Class stornieren und kannst einen neuen Award in der Business als SPA buchen.

Klar hat die Hotline recht, hat sie doch immer. ;)
Nur: Über die gleiche Hotline wurde das Award-Ticket gebucht und es wurde Klasse I gewünscht und nicht X. X gab es für den Rückflug wegen angeblichem Mangel an Verfügbarkeit. (Aktuell: J/9 C/9 D/0 Z/0 P/0). Da ich den Flug über die SEN-Hotline gebucht habe, und die hier zuschlagende Tarifklippe keineswegs offensichtlich ist, hätte es ja auch einen Hinweis auf den SPA geben können. Stattdessen lautete der Ratschlag, es doch immer mal wieder zu versuchen.

So ist es. Die Hotline hat dieses mal wirklich recht.

Geht es, dass Du nur den Rückflug stornierst? Du willst den SPA ja nur für den Rückflug haben!

Storno ginge, allerdings wurde mir davon abgeraten, weil dann alles mangels Verfügbarkeit noch schlimmer kommen könnte.
Ich überlege jetzt, erst einen neuen Award mit SPA zu buchen und dann im Erfolgsfall den alten zu stornieren. Wegen der Stornierung nur des Rückfluges frage ich mal nach. Danke.

Dennoch muss ich schon sagen, dass sich das mit dem SPA in der Praxis doch ein gaaaaaanz klei wenig komplexer gestaltet, als gedacht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Klar hat die Hotline recht, hat sie doch immer. ;)
Nur: Über die gleiche Hotline wurde das Award-Ticket gebucht und es wurde Klasse I gewünscht und nicht X. X gab es für den Rückflug wegen angeblichem Mangel an Verfügbarkeit. (Aktuell: J/9 C/9 D/0 Z/0 P/0). Da ich den Flug über die SEN-Hotline gebucht habe, und die hier zuschlagende Tarifklippe keineswegs offensichtlich ist, hätte es ja auch einen Hinweis auf den SPA geben können. Stattdessen lautete der Ratschlag, es doch immer mal wieder zu versuchen.
Wenn die I-Klasse noch frei wird, hättest Du Dir bei dieser Vorgehensweise den Aufschlag für den SPA gespart. Vielfach klappt es, man muss nur sehr viel Geduld mitbringen. Und natürlich mit dem Restrisiko eines Flugs in Eco leben können.

Welche Variante jetzt besser ist, darüber kann man streiten. Der Großteil der Leute ist i.d.R. nicht willens, den Aufschlag für den SPA in Kauf zu nehmen.

Storno ginge, allerdings wurde mir davon abgeraten, weil dann alles mangels Verfügbarkeit noch schlimmer kommen könnte.
Ich überlege jetzt, erst einen neuen Award mit SPA zu buchen und dann im Erfolgsfall den alten zu stornieren. Wegen der Stornierung nur des Rückfluges frage ich mal nach. Danke.
Nicht wundern, wenn der SPA bei einer bereits bestätigten Buchung auf den selben Flügen eventuell technische Probleme macht. Doppelbuchungen vertragen sich im Hintergrund vielfach nicht miteinander bei solchen Dingen...

Dennoch muss ich schon sagen, dass sich das mit dem SPA in der Praxis doch ein gaaaaaanz klei wenig komplexer gestaltet, als gedacht.
Wenn Du von Anfang an den SPA gebucht hättest, wäre es anders. Umbuchungen bei M&M, die über eine reine Datumsänderung bei gegebener Verfügbarkeit in der selben Buchungsklasse hinaus gehen, sind bekanntlich ja eher schwierig (bzw. vielfach ja auch lt. der Bedingungen gar nicht erlaubt und ggf. eine Sonderkulanz).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
300x250
Also Teilstorno nur Rückflug und Neubuchung Rückflug per SPA geht leider auch nicht. Ich lasse es jetzt, wie vorgeschlagen auf X und versuche immer mal wieder, ob I noch frei wird.