WTF - Senator Hotline Deluxe

ANZEIGE

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
ANZEIGE
Moin!

- Nur als Vorwort: Ich will hier nicht über Lufthansa und M&M im Allgemeinen Luft ablassen, sondern nur über diesen einen besonders Fall. Es gibt Sachen, die sind bei LH und M&M wirklich gut und andere Airlines haben auch ihre Höhen und Tiefen - BA-Hotline in Bremen ist z.B -

Ein Freund und ich, wollen im Oktober in die USA nach PHX und da mein Freund noch ein Paar Meilen bei M&M hat, die er ansonsten nicht wirklich nutzen kann, hat er mich gefragt, ob man nicht die für den Flug nutzen könnte. Da es nicht ganz für Hin- und Rückflug in First reicht, soll es ein Split-Award werden (hin Business, zurück First).

Ich meinte "Klar, kann ja mal schauen, was frei ist." Kurz mal über die M&M-Seite nachgeschaut, was so an Strecken in Frage kommt (war leider auf der Arbeit und hatte keine KVS). Mit meiner und seiner M&M-Nr. und Pin dann bewaffnet bei der Senator-Hotline angerufen. Nette hilfsbereite Dame am Telefon, die alle Daten aufnimmt und sich auf die Suche macht. Bei der aber nichts rauskommt, da leider für sie nichts als verfügbar angezeigt wird. Da ich ja schon vorher mal nachgeschaut habe, meinte ich, ob sie nicht mal über LAX schauen könnte, da wären noch 2 Business-Plätze frei. Oh, Überraschung, da sind wirklich 2 Plätze frei. Flug von LAX nach PHX findet sie auch, zwar mit USAir und nur in Eco, aber bei dem kurzen Hüpfer ist das Egal. Der Rückflug in First, war dann einfach und wir hatten die Wahl zwischen PHX-LAX-FRA oder PHX-IAH-FRA. Die Anschlußflüge wären auch wieder mit USAir, über LAX in First und über IAH in Eco. Steuern und Gebühren würden sich auf "günstigen" 592 Euro belaufen.
Ok, hat ja schon einmal alles Super geklappt! Und ich meine das nicht ironisch. Ich meinte, das ich das noch kurz mit meinem Freund besprechen wollte und in ich einer halben Stunde nochmal anrufen würde, trotz des Risikos das die Flüge weg sein könnten.

Kurz mit meinem Freund geredet. Der musste bei den Steuern und Gebühren schon sichtlich Schlucken :) , aber was sollte es schon machen, weniger wird's nicht.

Also Senator-Hotline angerufen. Neue Dame an Telefon und wieder kam als erstes "Leider ist nichts frei!". Ich sie also gebeten, wieder über LAX zu suchen und siehe da, wieder gab es 2 Plätze nach LAX. Aber dann fing das Problem an: Leider waren auf einmal alle passenden Anschlußflüge ausgenullt und der beim ersten Telefon rausgesuchte Anschlußflug wurde ihr gar nicht mehr angezeigt. Da ich ja auf der Arbeit war und nicht auf KVS zugreifen konnte und der Dame leider ansonsten nicht passendes angezeigt wurde, sagte ich nett danke und beendete das Gespräch.

Abends am PC dann die Lösung. Die erste Dame hatte das Wort MCT wohl noch nie gehört und war wohl auch noch nie in den USA, aber der Anschlußflug in LAX hätte ganze 75min gehabt. Deshalb wurde er der zweiten Dame auch nicht als korrekter Flug angezeigt. Kein Problem, wie sieht es mit der Maschine auf MUC aus, die kommt ja 70min vor der auf FRA in LAX an, dann paßt es ja mit der MCT. Kurz geschaut, super auch 2 Business-Plätze frei. Also wieder angerufen. Diesmal ein Herr an der Leitung. Wunsch vorgetragen, die Normale Antwort erhalten - "Es ist nichts frei!". Ich also - "Wie sieht es über MUC aus?" "Nichts!" "Aber ich habe doch gerade nachgeschaut und es sind 2 Plätze online frei." Er klang schon etwas genervt und meinte "Bei mir aber nicht! Aber da ich ja Senator sei, könnte er die Senator-Warteliste abfragen, wenn ich meinem Freund die Flüge sponsoren würde." Ich meinte, aber das geht ja nicht, da wir ja USAir Anschlußflüge hätten. Worauf er meinte, das Stimmt, aber er würde die Anschlußflug, als getrenntes Ticket buchen. Da bin ich, beinahe vom Stuhl gefallen. Wird sollten also die Anschlußflüge extra bezahlen und auch noch auf zwei getrennten Tickets fliegen. Na danke!!! Er meinte noch, es würde nur so gehen, da ich online als Senator ja auch extra Flüge angezeigt bekomme. Ich hatte zwar, mit dem Account meines Freundes nachgeschaut, da er mit der Suche schon Recht hat, aber er bestand auf seiner Idee. Danach habe ich das Gespräch erstmal beendet.

Da es Sonntag war (ja ich arbeite Sonntags!), dachte ich mir, ruf ich doch nochmal morgen an, da ist die kompetente Wochencrew da. Dachte ich...

Also Montagmittag wieder mal angerufen. Vorher natürlich mit KVS und M&M-Webseite Verfügbarkeit geprüft. Wieder meinen Wunsch vorgetragen und wieder die Antwort "Es ist nicht vorhanden!" Ich also, wie sieht es über MUC aus. Diesmal ein bestimmtes "Nichts!". Ich darauf, das mir doch 2 Plätze online gerade angezeigt werden. Darauf antwortet die Dame sichtlich genervt "Mir nicht und mir werden alle möglichen Flüge angezeigt!" Also gut, wenn M&M nicht will, dann halt keine Prämienflüge und resigniert das Gespräch beendet.

Kurze Zeit später, kommt mir eine Gedanke, das die letzten Damen und Herren vielleicht wirklich nichts angezeigt bekommen, da sie vielleicht nach einem Hin- und Rückflug suchen. Wir aber eine Split-Award haben wollen und ich online deshalb auch immer nur nach Oneway-Verfügbarkeiten gesucht habe.

Also nochmal die bekannte Nummer gewählt. Der netten Dame meinem Wunsch vorgetragen und besonders nochmal darauf hingewiesen, das es ein Split-Award ist. Aber leider kam die Standardantwort "Es ist nichts vorhanden!". :eek:
Obwohl ich diesmal nicht vor dem PC saß, meinte ich, das mir gerade online mit dem Account meines Freundes 2 Plätze über MUC angezeigt werden. Sie meinte, ich sollte doch bitte die Suche beenden und mich abmelden, da ich die Plätze für sie blocken würde. Ich also kurz bis 3 gezählt und dann gesagt, das ich abgemeldet sei. Und das ist jetzt kein Witz, die Dame meinte, ihr würden jetzt 2 Plätze angezeigt! :confused: Mein imaginäres Abmelden scheint Awardplätze zu öffnen.
Na gut, dann mal weiter. Ich meinte, ich nehme auch Eco auf den Anschlußflügen und zum Glück hatte ich das gesagt, da die mir schon sagen wollte, das keine Anschlußflüge frei wären. Sie hatte nur nach First geschaut. :eek:
Nach weiteren 10 Minuten hatten wir dann endlich alles zusammen, inkl. des First Rückfluges über IAH mit Anschlußflug in Eco aus PHX. Sie nahm dann noch kurz die Passagierdaten auf und gab mir die Flüge nochmal durch, als die Leitung sich spontan verabschiedete. :cry: Und ich hatte noch keine Buchungsnummer und noch nicht bezahlt... Während ich die Hotline wieder anrief, rief die Dame schon zurück, da ja meine Nummer zu Glück ja im Profil gespeichert ist. Also schnell noch die Steuern und Gebühren bezahlt (die auf einmal nur 517 Euro sind, obwohl wir jetzt mit FRA-MUC-LAX-PHX ein Leg mehr haben) und mit die Buchungsnummer geben lassen.

Endlich waren die Flüge gebucht. (y)

Und das Beste kommt zu Schluß. 10 Minuten später kommt die Bestätigungsemail und auf der sind die Anschlußflüge mit USAir auf einmal alle in First!!! :confused: Hat mir die Dame nicht gerade noch erzählt, das die in Eco sind, da es in First nichts mehr gibt!!!!!!!!!!!

Naja, zum Glück ist ja alles doch noch so gekommen, wie gewünscht. Aber wenn das die Premiumhotline ist, dann bin ich echt froh, das ich noch nie die normale M&M-Hotline anrufen musste. Wissen die eigentlich, was die dort machen? Und als 5-Sterne Airlines muß LH da noch viel nachbessern.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und tyrolean

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Deine ähnliche Situation hab ich gerade mit US Airways Dividend Miles durchgemacht. Nur ging es um eine Umbuchung die nicht klappte und dann die Plätze weg waren.
Nachdem die Dame die Nerven verloren hatte nötigte sie mich eine nicht gewollte Änderung zu akzeptieren und behauptete alle zukünftigen Änderungen zu untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Deine ähnliche Situation hab ich gerade durchgemacht. Nur ging es um eine Umbuchung die nicht klappte und dann die Plätze weg waren.
Nachdem die Dame die Nerven verloren hatte nötigte sie mich eine nicht gewollte Änderung zu akzeptieren und behauptete alle zukünftigen Änderungen zu untersagen.

Bist Du evtl. im Forum verrutscht? Deine Erfahrung war doch mit USDM, nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Krass.

Also das Fazit ist: Am Besten exakt vorher für jedes Leg aufschreiben, was die Bedingungen sind und das mit der Liste dann sagen. So kann man nichts vergessen. Sollte so nicht laufen ...
Aber genau deswegen hasse ich es bei Hotlines anzurufen. Entweder man wird nicht verstanden, will nicht verstanden werden oder es gibt ein Mißverständnis...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Auch wenn es nichts daran ändert, dass es so nicht sein sollte: Ich fände doch auch die Frage interessant, ob sowas an der Inkompetenz / Unwilligkeit der Call Center-Mitarbeiter liegt, oder an deren Software, die tatsächlich Verbindungen und Verfügbarkeiten nicht / falsch anzeigt und die Mitarbeiter somit wirklich nicht viel machen können.

Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich noch nie Probleme hatte, den gewünschten Award zu bekommen, wenn mir M&M bzw. Expertflyer Verfügbarkeit gezeigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Auch wenn es nichts daran ändert, dass es so nicht sein sollte: Ich fände doch auch die Frage interessant, ob sowas an der Inkompetenz / Unwilligkeit der Call Center-Mitarbeiter liegt, oder an deren Software, die tatsächlich Verbindungen und Verfügbarkeiten nicht / falsch anzeigt und die Mitarbeiter somit wirklich nicht viel machen können.

Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich noch nie Probleme hatte, den gewünschten Award zu bekommen, wenn mir M&M bzw. Expertflyer Verfügbarkeit gezeigt hat.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich glaube, das Problem liegt wohl teils bei der Software, teils an den schlecht ausgebildeten Mitarbeitern und manchmal am Unwillen. Ich hatte auch schon einen sehr Kompetenten USAir Mitarbeiter der sich wirklich ins Zeug gelegt hat und alle mögliche und unmöglichen Routings versucht hat, um mir den Flug irgendwie zusammenzubasteln. bmi damals, ging auch immer schnell und problemlos, wenn man seine Flüge vorher rausgesucht hat. Aber mache Sachen gehen halt gar nicht. Die MCT nicht einhalten, getrennte Tickets anbieten und dann die Geschichte mit dem plötzlich auftauchenden Sitzplätzen nach dem imaginären Abmelden, sind halt etwas seltsam.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das habe ich mich auch gefragt. Ich glaube, das Problem liegt wohl teils bei der Software, teils an den schlecht ausgebildeten Mitarbeitern und manchmal am Unwillen. ....

Es gibt gerade im Call-Center Bereich halt viele MAs die sagen "tut leid, geht nicht", sobald es schwieriger wird. Weil es einfach weniger Arbeit ist. Und am Ende hat man dann eine geringere durchschnittliche Lösungszeit pro Call und wird dafür auch noch gelobt. "Schauens der Meier löst 9 Anfragen pro Stunde und außerdem erkennt er gleich, wenn etwas nicht lösbar ist. Sie kommen auf 4 pro Stunde und murksen ewig rum ..."
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Es gibt gerade im Call-Center Bereich halt viele MAs die sagen "tut leid, geht nicht", sobald es schwieriger wird. Weil es einfach weniger Arbeit ist. Und am Ende hat man dann eine geringere durchschnittliche Lösungszeit pro Call und wird dafür auch noch gelobt. "Schauens der Meier löst 9 Anfragen pro Stunde und außerdem erkennt er gleich, wenn etwas nicht lösbar ist. Sie kommen auf 4 pro Stunde und murksen ewig rum ..."

Stimmt leider. Meine Erfahrung stammt zwar aus dem IT- und nicht aus dem Airline-Bereich, aber genau so funktionieren die Mitarbeiter-Bewertungen in den Callcentern (und nicht nur dort).
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Auch wenn es nichts daran ändert, dass es so nicht sein sollte: Ich fände doch auch die Frage interessant, ob sowas an der Inkompetenz / Unwilligkeit der Call Center-Mitarbeiter liegt, oder an deren Software, die tatsächlich Verbindungen und Verfügbarkeiten nicht / falsch anzeigt und die Mitarbeiter somit wirklich nicht viel machen können.

Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich noch nie Probleme hatte, den gewünschten Award zu bekommen, wenn mir M&M bzw. Expertflyer Verfügbarkeit gezeigt hat.

Married Segments ist oft die Antwort.
Der Call Centre Mitarbeiter wird vom Revenue Management genauso verarscht, wie der Kunde.
 
  • Like
Reaktionen: flospi und sentom

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Lustige Geschichte, da fragt man sich schon manchmal ob da wirklich Fachkräfte arbeiten oder indische Rosenverkäufer.
Hatte mal so ws ähnliches mit CA erlebt, da brauchte es 3 Tage und X Mitarbeiter
bis ich den online angzeigten Tarif auf der CA Webseite bekommen habe.
Voher gabs diese Preise bei der Hotline nicht obwohl Sie auch als verfügbar angezeigt wurden.
 

Jenserich

Reguläres Mitglied
19.08.2010
60
0
Und ich meine das nicht ironisch. Ich meinte, das ich das noch kurz mit meinem Freund besprechen wollte und in ich einer halben Stunde nochmal anrufen würde, trotz des Risikos das die Flüge weg sein könnten.

Ich bin mit bisher 2 gebuchten Awards noch reichlich unerfahren, aber als ich meinen letzten Award im Januar gebucht habe, konnte der Mitarbeiter die Buchung "reservieren", bevor er den Award dann einen Tag später nach meinem Rückruf bestätigt und ausgestellt hat. Ist das keine übliche Praxis?
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Ich bin mit bisher 2 gebuchten Awards noch reichlich unerfahren, aber als ich meinen letzten Award im Januar gebucht habe, konnte der Mitarbeiter die Buchung "reservieren", bevor er den Award dann einen Tag später nach meinem Rückruf bestätigt und ausgestellt hat. Ist das keine übliche Praxis?

Da USAirways-Flügen in der Buchung drin sind, geht es nicht. Bei manchen Partner-Airlines muß das Ticket sofort ausgestellt werden.
 

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
ANZEIGE
300x250
Ich bin mit bisher 2 gebuchten Awards noch reichlich unerfahren, aber als ich meinen letzten Award im Januar gebucht habe, konnte der Mitarbeiter die Buchung "reservieren", bevor er den Award dann einen Tag später nach meinem Rückruf bestätigt und ausgestellt hat. Ist das keine übliche Praxis?

Kann diese Vorgehensweise bestätigen:
Samstag Abend: Mit der SEN-Hotline telefoniert und Verfügbarkeiten abgefragt --> Reise wurde reserviert und ich habe eine E-Mail inkl. Buchungscode erhalten
Sonntag Vormittag: Hat meine +1 approved ;-)
Sonntag Mittag: Bei der Hotline angerufen und das Ticket -mit Bezug auf den Buchungscode- aufrufen lassen. Hab dann noch ein paar kleine Änderungen bzgl Sitzplätze vorgenommen, aber sonst hat es alles funktioniert.