Hat jemand in den letzten Tagen DKB als Abrechnungskonto angegeben ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Nachdem ich jetzt den Samstag abend verplempert habe - abermals Zeitverschwendung wegen dem M&M Schice !- und die DKB von nix weiss, wollte ich mal kurz nachfragen, ob ich alleine auf weiter Flur dastehe.

Hatte hier vor geraumer Zeit gelesen, dass es bei Einrichtung von DKB als Abrechnungskonto für M&M C.C. im Januar wohl irgendwelche "technischen Probleme" gab. Nun gut SEPA-Umstellung und LH-IT, wie hätte das auch funktionieren sollen? Dann aber schien das Problem Ende Januar gelöst worden zu sein.

Anfang dieses Monats (also in der Technologiezeitrechnung Lichtjahre später) "drängte" mich dann die DKB in einem persönlichen Aufruf doch direkt bei ihnen statt einer Fremdbank abrechnen zu lassen und versprach mir unvorstellbare 5000 Meilen dafür.
Obwohl ich mir eigentlich nicht mehr für ein paar letztlich doch fast wertlose Meilen die gute Laune verderben lassen wollte, liess ich mich heute verleiten, da mir letztlich nicht so wichtig ist, von wo eingezogen wird und ein paar Meilchen zusätzlich es evtl. leichter machen, demnächst endlich mal meine Sammlung zu verbraten und das leidige Thema M&M dann zu begraben.

Zum Knackpunkt:
beim Eintragen von IBAN und BIC im M&M-Auftritt erscheint die Fehlermeldung
"Die eingegebene IBAN/BIC-Kombination ist nicht korrekt. "
Sowohl wenn ich alle Ziffern einzeln eintippe, als auch wenn ich einfach copy&paste aus meinem DKB-Konto heraus mache.

Im Anschreiben der DKB wurde mir vorgegaukelt, ich hätte zwei Alternativen.
1) Über mein DKB-Konto. Da ich dort nicht weiterkam, wandte ich mich an die DKB-Hotline. Auskunft der internsten Insider vor Ort: "Das geht gar nicht". Gut, entspricht meinen eigenen Beobachtungen. Die Frage bleibt, warum die Kunden dann im Anschreiben derart verarscht werden.
2) Über M&M online Kartenkonto. Ergebnis: siehe oben.
Die für diesen Murks zuständigen Spezialisten sind an diesem Wochenende nicht zu erreichen.

Daher meine Frage: hat es bei jemandem kürzlich funktioniert? Dann würde ich es morgen nochmal an einem anderen Computer mit anderem Browser versuchen. Oder kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass ich wiedermal hilflos einer der besten IT-Abteilungen der Welt unterlegen bin ? :mad:
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Lass Dir von der DKB-Hotline helfen. Das funktioniert kompetent und meistens schnell.

Für Murks braucht man übrigens keine Spezialisten... ;-)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Lass Dir von der DKB-Hotline helfen. Das funktioniert kompetent und meistens schnell.
Ich zitiere mich mal selber:
1) Über mein DKB-Konto. Da ich dort nicht weiterkam, wandte ich mich an die DKB-Hotline. Auskunft der internsten Insider vor Ort: "Das geht gar nicht". Gut, entspricht meinen eigenen Beobachtungen. Die Frage bleibt, warum die Kunden dann im Anschreiben derart verarscht werden.

Manchmal wünsche ich mir, dass hier in diesem Forum vorangehende Texte gelesen würden, bevor zusammenhanglos Antworten durch die Gegend geschossen werden. :confused:


tosc, ich weiss schon, dass ich hier keinen Vertrag mit "Kauf-bei-LH-und-sitz-dann-in-GW" geschlossen habe. Durch die Jahre habe ich aber keine grossen Qualitätsunterschiede zwischen der Flug-IT und der M&M-IT feststellen können. daher werfe ich die beiden manchmal in einen Topf. Meine Formulierung war ungenau und Dein zweiter Einwand berechtigt.
Meine Einstufung des M&M-Schwachsinns bleibt aber gültig; immerhin haben wir ja hier ein weiteres der unzähligen Beispiele, dass man bei einer Vielzahl von Meilenauslobungsaktionen den Meilchen mit einem nicht geringen Zeitaufwand hinterherlaufen muss.

Nun ja, es gab keine postiven Antworten auf meine Frage; daher habe ich am Sonntag keine weitere Zeit mehr hierauf verschwendet.

Manchmal habe ich am Wochende eher als an einem Werktag die Chance, das Risiko einzugehen mal wieder Beta-Tester für die grandiosen Software-Entwickler von LH & Consorten spielen zu dürfen. Daher die Anfrage hier.
 

Martin

Neues Mitglied
14.07.2010
12
0
Ich habe es vor wenigen Wochen eingetragen was problemlos möglich war. Das einzig komische ist nun allerdings, dass bei IBAN/BIC das DKB-Konto drinsteht und bei Kto/BLZ das alte... Da ich die Karte derzeit eh im Guthaben führe, werde ich allerdings auch nicht herausfinden von welchem Konto sie dann abbuchen...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
tosc, ich weiss schon, dass ich hier keinen Vertrag mit "Kauf-bei-LH-und-sitz-dann-in-GW" geschlossen habe. Durch die Jahre habe ich aber keine grossen Qualitätsunterschiede zwischen der Flug-IT und der M&M-IT feststellen können. daher werfe ich die beiden manchmal in einen Topf. Meine Formulierung war ungenau und Dein zweiter Einwand berechtigt.
Meine Einstufung des M&M-Schwachsinns bleibt aber gültig

Du bist immer noch auf dem falschen Pfad. Es geht hier weder um "Flug-IT" noch um "M&M-IT", sondern um die IT der DKB. :idea:
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Kleine Anmerkung am Rande - die Meilen gibt es meines Wissens ganz offiziell nur, wenn man sein DKB Konto über Miles & More eröffnet hat bzw. es zeitgleich eröffnet hat:
(6) Gilt für alle Inhaber einer Lufthansa Miles & More Credit Card, die Ihr DKB-Cash über Miles & More eröffnet haben oder Ihr DKB-Cash zeitgleich eröffnen. Die Meilengutschrift für die Umstellung des Verrechnungskontos erfolgt je DKB-Kunde nur einmalig.
Habe ich nicht gemacht, mein DKB Konto gibt es glaube ich schon länger als es die Kooperation mit M&M gibt. Da ich im Oktober 2013 wieder eine M&M Kreditkarte erworben habe, habe ich vor ein paar Tagen mal eine Mail an die DKB geschickt und gefragt, warum ich denn noch keine Meilen für's Verrechnungskonto und für's Gehaltskonto erhalten habe - einen Tag später kam 'ne Email und dann auch sofort die Meilen, für den Gehaltseingang sogar 7500 statt 5000. Es mag also bei der DKB nicht alles optimal sein aber so ein flotter Service ohne dumme Ausreden und dann sogar mit erhöhter Gutschrift, der entschädigt doch allemal.
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Bei mir ähnlich. DKB-Konto habe ich seit Jahren, vor MM eröffnet.
Im Januar von den 5000 Meilen gelesen und mein Verrechnungskonto ohne einem Link zu folgen, einfach unter https://www.miles-and-more.kartenabrechnung.de/ geändert.

Bis Ende Februar ist dann nichts passiert, habe bei der DKB angerufen. Wegen einem IT Fehler wurde das Konto nicht umgetragen und dann händisch vom Callcentermitarbeiter erledigt.
Am 8.3 wurden 5000 Meilen gutgeschrieben.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke für die letzten Beiträge.
Dann scheint es also zwischen Mitte Januar (wo es wegen "technischer Probleme" nicht ging, wie auch hier im Forum nachzulesen ist) und aktuell tatsächlich mal funktioniert zu haben.

Aktuell jedenfalls sieht es so aus:
1) Kunde erhält Änderungsauforderung per Email, in welcher 2 Wege empfohlen werden. Entweder online über schon vohandenes DKB-Konto oder online über M&M C.C.-Konto.
2) Kunde verliert Zeit bei vergeblichem Versuch über DKB.
3) Kunde verliert weitere Zeit bei vergeblichem Versuch über M&M.
4) Kunde ruft an bei DKB.
5) Nach weiterem Zeitverlust definitive Antwort: "Das geht über unser Konto GAR NICHT. Nur über M&M C.C."
6) Kunde sucht hier im Forum nach Rat und erhält zunächst wenig hilfreiche Antworten.
7) Kunde hängt gefühlte halbe Stunde (tatsächlich ca. 15 Minuten) in der Warteschlange von M&M C.C.
8) Kunde erhält folgende Aussage: "Das geht nur schriftlich!"
9) Kunde stammelt: aber die Option wird doch im online-Konto angeboten; es kommt nur immer wieder eine Fehlermeldung.
Antwort der Hotline: "Wissen wir längst. Unsere IT-Abteilung arbeitet MIT HOCHDRUCK an der Lösung des Problems. Bis dahin müssen Sie uns ein Schreiben schicken. Email geht nicht. Am Telefon können wir das auch nicht machen."
10) Kunde kummert sich um andere Dinge des Alltags mit meist seriösen Partnern.
11) Nachdem volle drei Werktage verstrichen sind, versucht Kunde es nochmals online. Und meldet sich dann wieder hier.
12) Kunde vermutet, dass die Stümper immer noch mit Blut-Hochdruck das Chaos verschlimmbessern.

Kunde zitiert sich nochmals selber:
Meine Einstufung des M&M-Schwachsinns bleibt aber gültig; immerhin haben wir ja hier ein weiteres der unzähligen Beispiele, dass man bei einer Vielzahl von Meilenauslobungsaktionen den Meilchen mit einem nicht geringen Zeitaufwand hinterherlaufen muss.

Ja, ich habe die DKB-Mitarbeiter auch schon als kulant erlebt. Aber auch wenn im Impressum der Kreditkarte die DKB genannt wird, werde ich von dort unerbittlich an Frankfurter Telefonnummern verwiesen. Und da basteln die Deppen leider mit Hochdruck statt mit Sachverstand.
Ein kleines Problemchen in Relation zu manch schlimmerem Übel in dieser Welt.
Dass ein Finanzinstitut, welches von seinen Kunden eine Jahresgebühr von fast 100 Euro für ihre Kreditkarte haben will, aber wochenlang banale Konto-Operationen nicht geregelt bekommt, ist in meinen Augen absolut lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Bei mir ähnlich. DKB-Konto habe ich seit Jahren, vor MM eröffnet.
Im Januar von den 5000 Meilen gelesen und mein Verrechnungskonto ohne einem Link zu folgen, einfach unter https://www.miles-and-more.kartenabrechnung.de/ geändert.

Bis Ende Februar ist dann nichts passiert, habe bei der DKB angerufen. Wegen einem IT Fehler wurde das Konto nicht umgetragen und dann händisch vom Callcentermitarbeiter erledigt.
Am 8.3 wurden 5000 Meilen gutgeschrieben.
So ging es mir auch. Letztes Jahr Wechsel zu DKB-Konto problemlos, online auf der M&M-KK Site. Dieses Jahr, Wechsel zurück gleiche Stelle: 4 Versuche, 0 Erfolg. Dann Beschwerde via Kontaktformular und heute kam die Antwort: Manuell umgestellt, technische Probleme, Entschuldigung. :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dann Beschwerde via Kontaktformular
Auf kartenabrechnung.de ?
Also der M&M C.C.-Homepage, bei der zwar DKB im Impressum steht, mit der
aber sämtliche DKB-Mitarbeiter bisher REIN GAR NICHTS zu tun haben wollen ?

Den Weg hatte ich bei der M&M-Hotline angesprochen, wurde aber von 2
verschiedenen M&M-Hotessen belehrt, dass manuell gar nichts möglich wäre,
solange der Antrag nicht auf Papier dort eintrifft.
Beschwerde hatte ich trotzdem schon am Wochenende abgeschickt, aber da wo
mit Hochdruck gearbeitet wird, ziehen dann schon mal einige Wochen ins Land,
bevor man dem Kunden antwortet.

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass von der DKB Anfang des Monats eine Bettel-Email
bei mir eintraf. Gestern erst beim Durchblättern des Altpapiers vor endgültiger Entsorgung
einen Wisch vom M&M Vize-Präsidenten höchstpersönlich gefunden, sogar im frankierten Umschlag,
in welchem man mich auch schon auf's Glatteis führen wollte.
Auch da wird mir unter einem fettgedruckten "Und so funktioniert's" all das vorgelogen, was
erwiesenermassen aber auch gar nicht funktioniert.

Was mich jetzt - abgesehen von der generellen Inkompetenz - wundert ist das geballte
Gedränge in diesem Quartal. Die 5000 popeligen Meilchen für Abrechnungskonto bei der DKB
gibt es doch schon seit Jahren. Bisher war ich aber noch nie direkt zur Umstellung aufgefordet
worden. Und jetzt im ersten Quartal 2014 direkt von beiden Seiten.

Hat jemand evtl: die Direkt-Einwahl dieses netten Herrn Deprosse ?
Wenn der mich schon persönlich anschreibt, gebietet ja eigentlich die allgemeine Höflichkeit,
dass ich mich da mal kurz melde, bevor der Brief zum Container geht. ;)
 

Martin

Neues Mitglied
14.07.2010
12
0
Kleine Anmerkung am Rande - die Meilen gibt es meines Wissens ganz offiziell nur, wenn man sein DKB Konto über Miles & More eröffnet hat bzw. es zeitgleich eröffnet hat

Gut, dass ich vor ein paar Wochen einen Screenshot der Seite gemacht habe, da stand eindeutig
"Gilt für alle DKB Kunden, die Ihr DKB-Cash über Miles & More eröffnet haben und/ oder Inhaber einer Lufthansa Miles &
More Credit Card sind. Die Meilengutschrift für die Umstellung des Gehalts- bzw . Abrechnungskonto erfolgt je DKB-Kunde
nur einmalig."
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
300x250
Eigentlich hat sich dieses leidige Thema, die Rundumverarsche sowohl im Anschreiben von M&M C.C. als auch von DKB und ein weiteres Beispiel grandioser Performance einer mit LH verknüpften (wie denn nun auch immer!) IT-Abteilung für mich erledigt.
Nachdem aber anscheinend noch vereinzeltes Interesse an dieser Aktion besteht, möchte ich vermelden, dass die Option Ändern des Abrechnungskontos im online-banking von Kreditkartenabrechnung.de am Dienstag abend wieder funktionierte.

Nach einem Gespräch mit einer netten Mitarbeiterin (schöne Abwechslung von den eher desinteressierten Gespächspartnern der vergangenen Woche) der dortigen Hotline, welche mir mitteilte, dass das online-banking jetzt tatsächlich das liefere, was die Leerversprechwerbung mit grossem TamTam verkündet hatte, liess ich mich nochmals zu einem Versuch verlocken. Statt der mir schon fast ans Herz gewachsenen bestens vertrauten Fehlermeldung wurde ich von einem Bestätigungstext erschreckt.
Und entdeckte später sogar noch eine Email-Bestätigung.

Da wurde mir richtig wehmütig ums Herz, nachdem ich ja zuvor hier über die M&M CC - IT-Abteilung geschimpft hatte.
Nach nur vollen zwei Wochen war es den Hochdruck-Spezialisten gelungen, eine Eingabe von IBAN und BIC zu verarbeiten. Grossartig - da staunt man mit offenen Mund ob einer derartigen Glanzleistung ! (n) (n) (n)

Als Zeichen extremster Wertschätzung popeliger Kunden wie unsereins durch höchste Hierarchien des M&M Enhancement-Departments wurde mir dann eine dreistellige Meilchens-Gutschrift angeboten.
Diejenigen Forumsmitglieder, die mit Sabber im Mund nach 125 Meilen für einen dreistündigen LH-Flug gieren, werden evtl. nicht nachvollziehen können, dass ich den Gegenvorschlag machte, diese Meilchen dort zu "platzieren" where the sun don't shine.