FRA-SFO Eco, SFO-FRA Business: Upgrade oder Award?

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Max2014

Neues Mitglied
19.03.2014
8
0
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Möchte FRA-SFO Eco und SFO-FRA Business buchen, jeweils für 2 Personen. Habe derzeit 165.000 Meilen und stehe vor folgenden Alternativen: 1) Komplett über meine Meilen buchen = 165.000 Meilen und damit keine Restmeilen die übrig bleiben. 2) Hin- und Rückflug Eco bezahlen und den Rückflug mit 2x50.000 Meilen upgraden. Variante 1 ist ca. 700 Euro günstiger, aber ich habe dann auch 65.000 Meilen weniger übrig. Meine Frage an euch: Sind die 65.000 Meilen "mehr Wert" als 700 Euro? Wenn ich mir 50.000 Meilen kaufen würde, wären es über 1200 Euro. Wenn ich die Meilen verwenden würde, kommt ganz drauf an wie ich sie einsetze - ich würde sie nur für Upgrades oder Awards verwenden. Wäre über ein paar Beispiele bzw. eure Kommentare sehr dankbar! Ich fliege hauptsächlich privat und habe keinen Status.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
hast du geprüft was die upgradefähige Eco Buchungsklasse kostet? - denke das lohnt sich nicht....
Daher 2 x one way award - einmal eco einmal C und wieder anfangen zu sparen....
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Wie wäre es mit der Überlegung Hinflug regulär zu kaufen und lediglich Rückflug per Meilen zu erwerben? Einen *Hinflug kriegst du z.B. mit einmal umsteigen via JFK mit SQ und UA ab 475€...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei dem Lösungsansatz mit dem Upgrade gehst du immer das Risiko ein, dass du es gar nicht bekommst!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Hmm, das macht wenig Spaß, da man die Meilen für FRA-SFO in eco ja quasi verliert, auf Grund der Steuern.
Wann soll der Spaß den sein?

Und ja, 65.000 Meilen sind im etwa 700 Eiro wert.
 

Max2014

Neues Mitglied
19.03.2014
8
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. @MarkusToe: Für Variante 1 haben wir die upgradefähige Eco-Klasse vorgesehen (d.h. das ist in den 700 Euro bereits berücksichtigt). @b23: es soll nonstop FRA-SFO sein. @rotanes: Habe unser Datum bereits über M&M prüfen lassen und das Upgrade ist verfügbar. @Mr. Hard: Wir fliegen im November und sind auf ein Datum festgelegt.
Würdet ihr also empfehlen die 65.000 Meilen zu behalten und später für ein Business Class Upgrade (oder einen Prämienflug) zu verwenden oder die Flüge komplett mit den 165.000 Meilen zu buchen? Letztendlich ist die Frage, was die 65.000 Meilen wert sind.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. @MarkusToe: Für Variante 1 haben wir die upgradefähige Eco-Klasse vorgesehen (d.h. das ist in den 700 Euro bereits berücksichtigt). @b23: es soll nonstop FRA-SFO sein. @rotanes: Habe unser Datum bereits über M&M prüfen lassen und das Upgrade ist verfügbar. @Mr. Hard: Wir fliegen im November und sind auf ein Datum festgelegt.
Würdet ihr also empfehlen die 65.000 Meilen zu behalten und später für ein Business Class Upgrade (oder einen Prämienflug) zu verwenden oder die Flüge komplett mit den 165.000 Meilen zu buchen? Letztendlich ist die Frage, was die 65.000 Meilen wert sind.

Da es dir anscheinend nur darum geht das max. aus deinen Meilen heraus zu holen, würde ich den Flug Hin und Zurück in Eco buchen, die Meilen dann auf einer netten Langstrecke in Business bei den Meilenschnäppchen verbraten.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
@rotanes: Habe unser Datum bereits über M&M prüfen lassen und das Upgrade ist verfügbar
Das kann sich sekündlich ändern... (Im worst case Szenario wird genau durch deine Buchung der Eco-Tickets die Buchungssteuerung aktiv und reduziert die Verfügbarkeiten in Buchungsklasse I)

Und nebenbei bemerkt für deine Vergleichsrechnung: Die Differenz sind die 65000 Meilen PLUS die Meilen, die du für den bezahlten Eco-Flug neu dazu bekommst.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.073
Meine Frage an euch: Sind die 65.000 Meilen "mehr Wert" als 700 Euro?

Der Wert der Meilen schwankt je nach dem, wofür diese tatsächlich eingesetzt werden.

In Deinem Kontext würde ich auch annehmen, dass 65.000 Meilen ungefähr einem Wert von EUR 700,- entsprechen.

Für Meilen verprassen spricht:
- M&M-Meilen zählen nicht zu den frei konvertierbaren Währungsmitteln. EUR schon. Im Zweifelsfall legt man sein Vermögen besser in EUR an als in M&M-Meilen.
- Kann man genau den gewünschten Flug als Award buchen kann, sollte man die Gelegenheit am Schopfe greifen. Denn die Verfügbarkeiten sind nicht immer gegeben.
- Wenn man nicht viel fliegt, dann sollte man auch nicht zuviel Zeit für das Bonusprogramm der Airline investieren. Dann weg mit den Meilen und gut.

Für Meilen horten spricht:
- Hast Du ein konkretes Prämienziel (möglichst eines, bei denen die Meilen viel EUR wert sind), für das Du jede Meile benötigst, dann musst Du horten, was Du horten kannst.
- Auch spontaner Meileneinsatz kann sich lohnen, wenn die benötigten Flüge gerade gut ausgebucht sind. Mit gehorteten Meilen auf dem Konto ist man flexibel.
- Will man in einem bestimten Zeitraum einen Status erreichen/erhalten, dann spricht das gegen Awards, weil es für Awardflüge keine Statusmeilen gibt.
 
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schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Differenz hin und her: ich würde die Meilen jetzt komplett in die Hand nehmen. Erstens sind Meilen dazu da, sie einzusetzen, nicht zum sammeln. Zweitens passt es ja sogar perfekt. Drittens müsste Dir ein Meilenschnäppchen zeitlich und örtlich in den Kalender passen. Viertens kann niemand vorhersagen, wie sich die Meilenwährung entwickeln wird. Sicher ist doch eigentlich nur, dass sie gegenüber dem Euro an Wert verliert. Und fünftens hast Du dann jetzt 700 Euro mehr in der Hand (oder auf dem Konto).
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meilen sparen ist mäh. Am Ende stehst Du mit einem Meilenbetrag da, der alleine nicht ausreicht, irgendetwas vernünftiges damit zu machen.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Eco buchen, One-Way-Upgrade nehmen, 65kMeilen behalten

Wieso? Am besten wäre doch es doch einen Hinflug ab FRA in Y zu buchen und dann mit Meilen halt den Rückflug.

Passablen Hinflüge gibt es schon für unter 500€ an diversen Daten, wie bereits weiter oben erwähnt.
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Wieso? Am besten wäre doch es doch einen Hinflug ab FRA in Y zu buchen und dann mit Meilen halt den Rückflug.

Passablen Hinflüge gibt es schon für unter 500€ an diversen Daten, wie bereits weiter oben erwähnt.

sehe ich auch so. Rückflug für 52,5k + ca. 200-250€ Steuern pro Person und dann hast du deinen Businessflug und nochmal 60k übrig.
oder du guckst nach einem Meilenschnäppchen und fliegst innerhalb der USA in Eco bezahlt weiter und hast hin- und rück in C. Je nach dem für welchen Zeitraum du suchst?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Wenn der OP es hinbekommt den Hinflug in Eco, und den Rückflug in einer Upgradefähigen Klasse zu buchen, dann dürfte der Preisanteil für den Hinflug weit unter 500 Euro liegen. Zudem bringt der Flug, insbesondere der Rückflug ja auch nochmal Meilen. Ich würde für die genannten 700 Euro Aufpreis lieber 65.k + x Meilen haben!
 

Max2014

Neues Mitglied
19.03.2014
8
0
sehe ich auch so. Rückflug für 52,5k + ca. 200-250€ Steuern pro Person und dann hast du deinen Businessflug und nochmal 60k übrig.
oder du guckst nach einem Meilenschnäppchen und fliegst innerhalb der USA in Eco bezahlt weiter und hast hin- und rück in C. Je nach dem für welchen Zeitraum du suchst?

Nur zur Klarstellung: Ihr meint dass man Hin- und Rückflug Eco bucht und den Rückflug upgraded, richtig? Denn nur den Hinflug Eco als Oneway zahlen würde keinen Sinn machen aufgrund des hohen Oneway-Preises.
Auf Meilenschnäppchen möchte ich nicht warten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Also:
Mein Favorit:
Hin-und zurück in Eco Buchen, hin in T zurück in S (upgradefähig). Kostet nonstop in beide Richtungen Bsp 8.-22.11 pro Person 793,02 €.
Gesammelte Meilen ohne Exec-Bonus 4.264. Macht gesammt 1.586,04 Euro und 100.736 Meilen (unberücksichtigt der 4.264 Meilen die +1 einstreicht).

Variante der anderen Foristen:
Hin und zurück auf Meilen buchen: Steuern und Gebühren 469,08 pro Person. Macht 938,16 € + 165.000 Meilen.

Differenz: 647,88 Euro und 64.264 Meilen. Wenn jemand kurzfristig die Meilen für den Preis generieren kann.....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Ach und die dritte Variante: Steuern und Gebühren in C von SFO nach FRA Oneway 309,04. OneWay nach SFO ca. 500€ = 800 Euro + 105.000 Meilen. Kein Nonstop ab FRA.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
sehe ich auch so. Rückflug für 52,5k + ca. 200-250€ Steuern pro Person und dann hast du deinen Businessflug und nochmal 60k übrig.
oder du guckst nach einem Meilenschnäppchen und fliegst innerhalb der USA in Eco bezahlt weiter und hast hin- und rück in C. Je nach dem für welchen Zeitraum du suchst?

Steuern und Gebühren in C 309,04 Euro.
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Nur zur Klarstellung: Ihr meint dass man Hin- und Rückflug Eco bucht und den Rückflug upgraded, richtig? Denn nur den Hinflug Eco als Oneway zahlen würde keinen Sinn machen aufgrund des hohen Oneway-Preises.
Auf Meilenschnäppchen möchte ich nicht warten.

Hin OneWay in Eco bezahlt, zurück mit einen OneWay C-Ticket als Award.
Kenne aber die Preise nicht, da ja auch kein Buchungszeitraum bekannt ist.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
N Denn nur den Hinflug Eco als Oneway zahlen würde keinen Sinn machen aufgrund des hohen Oneway-Preises.

Einen Oneway bei LH würde sich nicht lohnen, aber einen Kombination via JFK mit SQ und UA für unter 500€ würde Sinn machen. Dazu kämen dann halt noch für den Rückflug die Meilen + ca. 200€ Steuern+Gebühren. Ein upgradebares Kaufticket mag unter Umständen die bessere Lösung sein, jedoch hängt das stark von dem Preis ab für deine Daten. Letztendlich hasst du ja jetzt alle Zahlen um es dir selber auszurechnen...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Also:
Mein Favorit:
Hin-und zurück in Eco Buchen, hin in T zurück in S (upgradefähig). Kostet nonstop in beide Richtungen Bsp 8.-22.11 pro Person 793,02 €.
Gesammelte Meilen ohne Exec-Bonus 4.264. Macht gesammt 1.586,04 Euro und 100.736 Meilen (unberücksichtigt der 4.264 Meilen die +1 einstreicht).

Variante der anderen Foristen:
Hin und zurück auf Meilen buchen: Steuern und Gebühren 469,08 pro Person. Macht 938,16 € + 165.000 Meilen.

Differenz: 647,88 Euro und 64.264 Meilen. Wenn jemand kurzfristig die Meilen für den Preis generieren kann.....

Der König generiert die sogar für lau, jeden Monat wieder=;

Meines Erachtens gehst Du zu sehr von Dir aus und lässt die Interessen des OP unberücksichtigt:

Warum sollte ein gelegentlicher Privatflieger Meilen für eine unbekannte Zukunft horten und dafür in der Gegenwart sogar noch auf 700 (oder etwas weniger nach Deiner Rechnung, kommt aber ja auf die Flugdaten an) Euro verzichten? Insbesondere wenn sich für ihn jetzt eine perfekte Gelegenheit bietet?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Aus einer anderen Anfrage des OP weiß man ja nun das SFO garnicht das Endziel ist. Einfacher wäre es dem OP zu helfen wenn er direkt sagen würde wohin er wirklich möchte.
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
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300x250
nach der excellenten Berechnung von Mr. Hard kannst du erkennen, dass du bei keiner der drei Varianten einen größeren finanziellen Vorteil hast. Lediglich einen Teil deiner Meilen kannst du behalten.
oder du sammelst noch 5k, fliegst in Y hin und F zurück :D