C-Award, 2 Personen, August/September, USA West oder Ost

ANZEIGE

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
ANZEIGE
Servus zusammen,

bräuchte mal kurz eure Einschätzung, ob meine "Planungen" völlig fernab der Realität sind.

Ich werde ca. im Juni/Juli Senator mit dann ~240k Meilen. Ich würde dann gerne im Aug/Sep (außerhalb der Ferien) in die USA in C fliegen - entweder z.B. HAM - Orlando/Miami und zurück NYC/Washington/Boston/Philadelphia - HAM ODER HAM - SFO/LAX/San Diago/Vegas und zurück.

Ist das Vorhaben so kurzfristig überhaupt realistisch? Aktuell als FTL sind noch einige Möglichkeiten verfügbar - könnte eine bessere Verfügbarkeit als SEN dazu führen, dass auch kurzfristig im Juni/Juli noch etwas zu buchen ist?

Lieben Dank für eure Einschätzung,
Jan
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Wenn du auch zeitlich etwas flexibel bist (also nicht unbedingt an einem bestimmten Tag oder Uhrzeit fliegen musst) dann sollte das mit 1 bis 2 Monaten Vorlauf locker gehen. Du scheinst ja auch oertlich nicht exakt festgelegt zu sein. USA Ostkueste ist dahin gehend easy.

Carsten
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Es gibt den Senatorrequest, der sich bei uns als sehr hilfreich erwiesen hat.

Danke für deine Antwort - meinst du damit den Senator Premium Award? Das würde dann allerdings bedeuten, dass ich anstatt 105*1.5 = 157.5k Meilen (Companien Award) ziemlich exakt das doppelte, also 315k Meilen bezahlen müsste (Die ich dann nicht haben werde).

Ein Premium Award kommt somit leider eher nicht in Frage :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Als SEN kannst Du direkt Plätze in Eco oder Business anfragen auf Warteliste. Diese wird i.d.R. Sofort bestätigt.

Kostet die normalen Meilen bzw. 50% für den Companion.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Nein, er meint den SEN request, ein inoffizieller, aber sehr hilfreicher Statusvorteil. Bei halbwegs entspannter Buchungslage können auf Anfrage Awardplätze für SEN freigeschaltet werden, auch wenn eigentlich nichts buchbar ist. Die normale Meilenanzahl ist notwendig. Gilt nur für Y(X) oder C (I) und auf LH.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei soviel Flexibilität würde ich das Erreichen des SEN entspannt abwarten und dann auch über den SEN-Request auf jeden Fall den Companion-Award mitnehmen!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Westküste ist im August bis Oktober eher ziemlich gut gebucht, aber Ostküste sollte eigentlich kurzfristig immer was möglich sein.

September ist Peak Hurrican Season in Florida, da wollen normalerweise nicht so viele dort hin. :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Danke für deine Antwort - meinst du damit den Senator Premium Award? Das würde dann allerdings bedeuten, dass ich anstatt 105*1.5 = 157.5k Meilen (Companien Award) ziemlich exakt das doppelte, also 315k Meilen bezahlen müsste (Die ich dann nicht haben werde).

Ein Premium Award kommt somit leider eher nicht in Frage :/

Nein den Senatorrequest - meist sofort bestätigte Wartelistenanfrage für normalen Meilenwert. D muss offen sein AFAIR.
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Sofern ich es denn in den nächsten Tagen endlich mit der Gutschrift der letzten Meilen zum SEN funktioniert:

Habe jetzt mal beispielsweise 16.7 - 5.8 HAM-LAX-HAM über Frankfurt rausgesucht. Hier ist noch jeweils P/Z/D buchbar - das würde bedeuten, dass ein Senator Request gute Chancen auf Erfolg hat?
Vielleicht einmal zum grds. Vorgehen: In der Buchungsmaske der Lufthansa nach Flügen suchen, die noch in D verfügbar sind und dann anfragen. Gibt es noch andere Variablen, die man beachten sollte, die die Wahrscheinlichkeit einer Bestätigung der Anfrage erhöhen? (z.b. hier im Forum nach der Verfügbarkeit fragen und Flüge mit besonderen Eigenschaften auswählen?)

Hoffe, das ist auch für andere interessant. Vielen Dank!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wenn Du einen "normalen" Award buchen willst, muss die Buchungsklasse "I" frei sein. Das bekommst Du aber über die normale LH Buchungsmaske nicht heraus.

Wenn Du mit Comp.-Award kalkulierst, reicht die Award-Buchungsmaske bei M&M. Wenn da nichts frei ist, kannst Du den Comp.-Award vermutlich nicht in Anspruch nehmen.

Aber ich rufe in solchen Fällen die Sen-Hotline an. Die waren bisher meist sehr hilfreich und bemüht.
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Mir geht es um den speziellen "Senator Request", also um Awards, die über die normale Maske nicht verfügbar sind. Ich möchte vermeiden, 5x hintereinander Plätze anzufragen, die nicht bestätigt werden, sondern würde gerne die Wahrscheinlichkeit gleich bei der 1. Anfrage zu erhöhen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Sofern ich es denn in den nächsten Tagen endlich mit der Gutschrift der letzten Meilen zum SEN funktioniert:

Habe jetzt mal beispielsweise 16.7 - 5.8 HAM-LAX-HAM über Frankfurt rausgesucht. Hier ist noch jeweils P/Z/D buchbar - das würde bedeuten, dass ein Senator Request gute Chancen auf Erfolg hat?
Vielleicht einmal zum grds. Vorgehen: In der Buchungsmaske der Lufthansa nach Flügen suchen, die noch in D verfügbar sind und dann anfragen. Gibt es noch andere Variablen, die man beachten sollte, die die Wahrscheinlichkeit einer Bestätigung der Anfrage erhöhen? (z.b. hier im Forum nach der Verfügbarkeit fragen und Flüge mit besonderen Eigenschaften auswählen?)

Hoffe, das ist auch für andere interessant. Vielen Dank!

Mach es nicht komplizierter als es ist. Bei M&M anrufen und die Flüge und die Tage an denen Du fliegen willst anfragen. Meist wird keine direkte Award Verfügbarkeit vorhanden sein, aber der Call Center Mitarbeiter kann einfach die Sen Warteliste anfragen. Diese wird normalerweise sofort bestätigt (meine Erfolgsrate in den letzten Jahren liegt bei ~95%). Sollte die Anfrage abgelehnt werden einfach ein anderes Ziel oder ein anderes Datum waehlen. Wird schon klappen

Wenn Du einen "normalen" Award buchen willst, muss die Buchungsklasse "I" frei sein. Das bekommst Du aber über die normale LH Buchungsmaske nicht heraus.

Wenn Du mit Comp.-Award kalkulierst, reicht die Award-Buchungsmaske bei M&M. Wenn da nichts frei ist, kannst Du den Comp.-Award vermutlich nicht in Anspruch nehmen.

Aber ich rufe in solchen Fällen die Sen-Hotline an. Die waren bisher meist sehr hilfreich und bemüht.

Fuer SEN gibt es meist deutlich bessere Verfügbarkeit aber man kommt nicht um einen Anruf herum.
S
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Mal Anfrage für 8.-10.7 bis 29.-31.7 HAM-LAX bei mEn sehr offenen Buchungen (P/Z/D) getätigt - alles ausnahmslos nach Anfrage direkt abgelehnt. Muss ich mich da jetzt "einfach" weiter durchprobieren bis einer bestätigt wird? Gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Mal Anfrage für 8.-10.7 bis 29.-31.7 HAM-LAX bei mEn sehr offenen Buchungen (P/Z/D) getätigt - alles ausnahmslos nach Anfrage direkt abgelehnt. Muss ich mich da jetzt "einfach" weiter durchprobieren bis einer bestätigt wird? Gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten?

Hatte ich auch schon öfters in letzter Zeit, die offenen Buchungsklassen sind kein Indikator mehr. Mir drängt sich der subjektive Eindruck auf daß Strecken mit neuer C (748) nicht mehr auf Warteliste so leicht zu kriegen sind.

Gefühlt ist die Verfügbarkeit via MUC besser, hast Du hier auch mal eine Warteliste anfragen lassen? Musste für einen Flug im August auch nehmen, via FRA gabs nada.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Du kannst auch erst einmal einen Platz anfragen. Evtl. auch via MUC oder ZRH nach SFO, YVR (nicht LX), oder eben FRA nach PHX und SEA, probieren. Ich hatte mal eine ähnliche Situation (Award DRS-FRA-GIG // EZE-FRA-MUC) ... hatte einen Comp-Award für mich und meine Frau gebucht, wollte aber recht kurzfristig 4 Tage eher ex EZE abreisen. Offiziell war nichts frei, aber nach einem Telefonat wurde mir nach kurzem (noch während des Telefonates) Wartelisten-warten beide Plätze bestätigt. So keep tryin' :) Oder notfalls zwei one-ways zB FRA-Westküste und zurück Ostküste-FRA via ZRH/VIE/MUC machen (ist ja quasi ein OJ, würde aber Stopover ermöglichen).
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Lieben Dank - habe in einem 5-tägigen Window in dem ich kann 1.5 - 22.-26.8 über FRA und MUC probiert - sowohl SFO als auch LAX alles komplett abgelehnt. Die Servicemitarbeiterin konnte es sich nur mit den Ferien erklären - allerdings trotz Ferien komisch, dass dann viele Maschinen noch halb leer sind...

Sehr frustrierend...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Lieben Dank - habe in einem 5-tägigen Window in dem ich kann 1.5 - 22.-26.8 über FRA und MUC probiert - sowohl SFO als auch LAX alles komplett abgelehnt. Die Servicemitarbeiterin konnte es sich nur mit den Ferien erklären - allerdings trotz Ferien komisch, dass dann viele Maschinen noch halb leer sind...

Sehr frustrierend...
Wer sagt denn, dass die Maschinen halb leer sind? Du siehst maximal 9 freie Plätze. Evtl. sind noch viele Buchungsklassen offen, aber das bedeutet nicht zwingend viele freie Plätze. Vielleicht bietet LH sogar mit 9 Plätzen mehr Sitze zum VK an, wie in ECO in Summe noch frei sind und kalkuliert sogar Überbuchungen ein.

Geh mal davon aus, dass die Maschinen in der Ferienzeit nach Kalifornien wirklich bis zum Anschlag voll sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Lieben Dank - habe in einem 5-tägigen Window in dem ich kann 1.5 - 22.-26.8 über FRA und MUC probiert - sowohl SFO als auch LAX alles komplett abgelehnt. Die Servicemitarbeiterin konnte es sich nur mit den Ferien erklären - allerdings trotz Ferien komisch, dass dann viele Maschinen noch halb leer sind...

Sehr frustrierend...

Dann solltest Du mal die Alternativen mit Umsteigen durchprobieren lassen.
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Da die Reise in HAM beginnt, ist dies bereits eine Verbindung zum Umsteigen. Wüsste jetzt spontan nicht, wie man sonst mit der LH nach LAX/SFO kommt (und soweit ich das verstanden habe, geht Senator Anfrage nur auf LH-Metall)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Da die Reise in HAM beginnt, ist dies bereits eine Verbindung zum Umsteigen. Wüsste jetzt spontan nicht, wie man sonst mit der LH nach LAX/SFO kommt (und soweit ich das verstanden habe, geht Senator Anfrage nur auf LH-Metall)
Du kannst ja auch z.B. nach DEN oder SEA oder DFW oder IAH oder auch ORD anfragen und dann notfalls einen inneramerikanischen Flug günstig dazu kaufen, wenn der sich nicht mit buchen lässt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Ah daran habe ich offensichtlich nicht gedacht. Ein sehr guter Hinweis - danke! Also in der Theorie könnte ich HAM-FRA-CHI buchen und dann ggf. CHI-LAX/SFO.

Ist das denn mal reintheoretisch (sofern verfügbar) auf das gleiche Prämienticket buchbar oder würde das in jedem Falle extra kosten (also entweder Meilen oder €)?

Macht es sonst ggf. Sinn noch einmal F anzufragen oder ist das noch aussichtsloser?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ah daran habe ich offensichtlich nicht gedacht. Ein sehr guter Hinweis - danke! Also in der Theorie könnte ich HAM-FRA-CHI buchen und dann ggf. CHI-LAX/SFO.

Ist das denn mal reintheoretisch (sofern verfügbar) auf das gleiche Prämienticket buchbar oder würde das in jedem Falle extra kosten (also entweder Meilen oder €)?

Macht es sonst ggf. Sinn noch einmal F anzufragen oder ist das noch aussichtsloser?
Ist bei Verfügbarkeit (bei UA) auf das gleiche Prämienticket buchbar. Ansonsten kannst du relativ günstig Y Tickets domestic USA dazukaufen (Genügend Puffer einbauen lassen ;)).

F halte ich mit mehr als 2 Wochen Vorlauf für relativ aussichtslos. Wenn würde ich mal auf der SEA Strecke probieren, da könnte die Verfügbarkeit am besten sein, solange es die F auf der Strecke überhaupt noch gibt.