Wann und wie SEN ersichtlich bei Statuswechsel?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Ein Freund wird in den kommenden Tagen den SEN komplettieren.

Eine Woche später geht es dann mit der +1 in den Urlaub, wo er die SEN-Vorteile gerne nutzen würde.

Wie lange dauert es, bis das Konto nach dem letzten Quali-Flug umgestellt ist i.d.R.?

Wie ist die SEN-Nr (2220...) ersichtlich? Sieht man die, wenn man sich mit der FTL-Nr einloggt?

Wie kann man ohne Karte die SEN-Lounge in FRA nutzen? Reicht ein Kontoauszug? Auf der Bordkarte steht vermutlich noch FTL, da als FTL gebucht?

Wie kann er in den USA (MCO) die Lounge (war mal der DLR Crown Room) auf dem Rückflug nutzen? Bis dahin sollte die Karte ja da sein, nur eben in Deutschland?

Danke für sachdienliche Hinweise...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Sobald die Meilen drauf sind (wahrscheinlich in der Folgenacht, hab damals nicht jeden Tag nachgeguckt) wird das Portal golden :) Wenn er die Kreditkarte schon hat, bekommt er relativ zeitnah - evtl noch vor seinem Urlaub - die neue, dann ist das Problem erledigt.

Ansonsten kannst Du online und in der App den Status ja sehen und Dir irgendwo glaub ich auch eine Statuskarte "anzeigen" - das sollte zumindest bei LH jedem LD ein Leuchten in die Augen bringen.
 

Michigan

Neues Mitglied
04.09.2013
13
0
Bei mir ging es sehr schnell. Es war es ein Langstreckenflug (Nachtflug ca. 12 h Flugzeit) mit LH nach Frankfurt. Bei der Ankunft bin ich in die Welcome Lounge und habe interessehalber mal nachgesehen. Dort wurde mir dann der neue Status bereits angezeigt. Sollte also klappen, sofern es keine außergewöhnlichen Probleme bei der Meilengutschrift gibt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wie kann man ohne Karte die SEN-Lounge in FRA nutzen? Reicht ein Kontoauszug? Auf der Bordkarte steht vermutlich noch FTL, da als FTL gebucht?

Ja, sofern er bei M&M schon als SEN upgegraded ist, reicht der Kontoauszug. Den kann sich Dein Freund ggfs. in der Lounge aus dem Automaten ziehen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke schon mal für die Antworten.

Kann denn jemand bestätigen, dass man in der App, wenn man sich anmeldet die neue Karte sieht mit der neuen Nummer?!

Bei mir ist das schon ein paar Jährchen her (Apps gab es noch nicht). Ich weiß nur, dass auf der Bordkarte immer noch FTL stand, da die Flüge als FTL gebucht waren, aber das Reisebüro immer Reihe 1 von da an reserviert hat.

Wie ist das mit USA ohne Karte? Flug ist mit LH ab MCO und die Lounge ist der DL Sky Club. Gibt es eine Einladung beim Check-In? (bin dort mal abgeflogen, aber kann mich nicht mehr erinnern, wie das war)
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ich kann mich nur erinnern, dass ich den Mietwagen im Terminalparkhaus zurückgegeben habe (angenehm ohne Shuttle), dass die Abflugszeit gut war (abends statt nachmittags wie ex MIA) und dass die Lounge von Delta und nichts besonderes war. Im Zweifel beim Check-In nach dem Stationsleiter fragen, ihm auf der APP den SEN-Status zeigen und nach einer Einladung für die Lounge fragen. Sollte kein Problem sein! Das einzige besondere an der Lounge war damals (2010), dass es dort Krug-Champagner gab und zwar free-flow. Weiss allerdings nicht, ob das eine zeitlich begrenzte Werbeaktion war.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich weiß nur, dass auf der Bordkarte immer noch FTL stand, da die Flüge als FTL gebucht waren, aber das Reisebüro immer Reihe 1 von da an reserviert hat.

Also wenn Du beim OLCI die neue Nummer eingibst, müsste der SEN-Status auch auf der Bordkarte stehen. Hat bei meinem letzten Statuswechsel mit Ausnahme eines Awardtickets (wo sich die Nummer nicht ändern ließ) eigentlich immer funktioniert.

Oder sobald er die SEN-Nummer hat, die bereits in der Buchung ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Kann denn jemand bestätigen, dass man in der App, wenn man sich anmeldet die neue Karte sieht mit der neuen Nummer?!

Ja, das ist so. Und er sollte dann auch gleich die Nummer in seine Buchung eintragen.

Wenn diese nicht angenommen wird, dann kann es zwei, drei Tage dauern, bis das geht. Auch wenn die neue Nummer schon da ist, dauert es gelegentlich ein wenig, bis die überall erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Michigan

Neues Mitglied
04.09.2013
13
0
Bei M&M gibt es wohl einen Bug bei der Sitzplatzreservierung. Wenn man seinen Flug mit der alten FTL Nummer bucht funktioniert die Sitzplatzreservierung als SEN nicht mehr. Man kann zwar den Sitzplatz (inklusive Preferred Seat) auswählen und auch abspeichern, jedoch wird der Sitzplatz anschließend nicht angezeigt und der Sitzplatz scheint auch nicht reserviert zu sein. Da hilft dann nur bei der SEN Hotline anzurufen und die SEN-Nummer bei der Buchung eintragen zu lassen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Bei M&M gibt es wohl einen Bug bei der Sitzplatzreservierung. Wenn man seinen Flug mit der alten FTL Nummer bucht funktioniert die Sitzplatzreservierung als SEN nicht mehr. Man kann zwar den Sitzplatz (inklusive Preferred Seat) auswählen und auch abspeichern, jedoch wird der Sitzplatz anschließend nicht angezeigt und der Sitzplatz scheint auch nicht reserviert zu sein. Da hilft dann nur bei der SEN Hotline anzurufen und die SEN-Nummer bei der Buchung eintragen zu lassen.

Guter Hinweis.

Ich glaube, er hat als FTL noch die Exit Rows auf der Langstrecke gegen $$$ reserviert. Dann sollte er die Buchung nicht mehr anfassen ;)
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
@Tirreg

Mein SEN Flug war letztes Jahr am 30.12. von ORD nach VIE, damit hab ich die mgische Grenze überschritten. Habe dann am 4.1. oder so mal das M&M Konto gecheckt und siehe da, die 2220.... war da. Damit am 10.1. von GRZ nach NKG geflogen und die 2220... am CI angegeben ( es war noch die FTL Nummer hinterlegt ). Somit alle Vorteile des SEN´s erhalten. Seat Blocking, SEN Lounge in FRA....... Wie das jedoch in Amerika ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das wäre dann aber echt nur eine Aktion fürs Ego für den stolzen Neu-SEN. =;

Nein das ist nicht nur was fürs Ego....

Bei seinen bereits vor Status Wechsel getätigten Buchungen bleibt die FTL Nr. hinterlegt.
Deshalb empfehle ich bei allen bestehenden Buchungen die FTL Nr. rauszunehmen und die neue SEN Nr. einzutragen.

Damit hat er dann auch eine höhere Wartelistenprio bei Überbuchungen oder gestrichenen Flügen. Ist vielleicht in Anbetracht des bevorstehenden Streks ganz sinnvoll, oder?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Nein das ist nicht nur was fürs Ego....

Bei seinen bereits vor Status Wechsel getätigten Buchungen bleibt die FTL Nr. hinterlegt.
Deshalb empfehle ich bei allen bestehenden Buchungen die FTL Nr. rauszunehmen und die neue SEN Nr. einzutragen.

Damit hat er dann auch eine höhere Wartelistenprio bei Überbuchungen oder gestrichenen Flügen. Ist vielleicht in Anbetracht des bevorstehenden Streks ganz sinnvoll, oder?

Klar, aber ist es nicht so, dass ohnehin alle Nummern auf das gleiche Konto verweisen und man nur einen Status gleichzeitig haben kann?

Ich kann mich auch noch mit meiner FTL-Nummer ins M&M-Konto einloggen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ich auch nur noch FTL-Benefits bekomme, wenn die FTL-Nummer bei einer Buchung hinterlegt ist.

Die Frage ist aber durchaus interessant.
 

Michigan

Neues Mitglied
04.09.2013
13
0
Ich kann mich auch noch mit meiner FTL-Nummer ins M&M-Konto einloggen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ich auch nur noch FTL-Benefits bekomme, wenn die FTL-Nummer bei einer Buchung hinterlegt ist.

Hier kommt es denke ich auf das Benefit an. In die Senator Lounge kommt man sicher auch so mit einem anderen Nachweis rein (z.B. Kontoauszug). Bei Op-Ups, Wartelisten Prio und den ganzen Soft-Benefits sieht es allerdings vermutlich anders aus, da man nur als FTL geführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Klar, aber ist es nicht so, dass ohnehin alle Nummern auf das gleiche Konto verweisen und man nur einen Status gleichzeitig haben kann?

Ich kann mich auch noch mit meiner FTL-Nummer ins M&M-Konto einloggen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ich auch nur noch FTL-Benefits bekomme, wenn die FTL-Nummer bei einer Buchung hinterlegt ist.

Die Frage ist aber durchaus interessant.

Stimmt schon das alle Nummern weiter ihre Gültigkeit behalten, aber wird dennoch der Staus der zu dem Nummernkreis ausgewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
300x250
Klar, aber ist es nicht so, dass ohnehin alle Nummern auf das gleiche Konto verweisen und man nur einen Status gleichzeitig haben kann?

Ich kann mich auch noch mit meiner FTL-Nummer ins M&M-Konto einloggen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ich auch nur noch FTL-Benefits bekomme, wenn die FTL-Nummer bei einer Buchung hinterlegt ist.

Die Frage ist aber durchaus interessant.

Bezüglich des Meilensammels ist es egal, ob Deine FTL Nr. oder die neue SEN Nr. bei der Buchung hinterlegt ist.
Auch am LH Schalter und in der Lounge kann man sicherlich schnell nachvollziehen, dass Du eigentlich SEN bist,
ggf. wird dann dort Deine Nr. im System für diese Buchung geändert.

Wenn es aber um Benefits geht, die durch die IT belegt sind, ist es schon nützlich, dass die neue SEN Nr. in der Buchung hinterlegt ist, und dann auch auf der Boardkarte erscheint.

z.B. wenn Du:
- online kostenlos einen Sitzplatz in der Exitrow reservieren möchtest, wird das schwierig, wenn Du im System noch mit der FTL Nr. hinterlegt bist.
- wenn Du z.B. in LHR Fast Track nutzen willst, wirst Du mit der Bordkarte und der FTL Nr. beim Scanner scheitern
- Prio Boarding im Ausland mit FTL Nr. auf der Bordkarte gibt sicherlich auch Diskussionsbedarf, bei United steht dann z.B. eine andere Bording Gruppe auf der Bordkarte.
- und bei Überbuchungen bist Du im System solange FTL, solange Du Deine FTL Nr. hinterlegt hast.

Man kann von der LH IT sicherlich vieles sagen und behaupten, aber dass die IT Dich als SEN erkennt, wenn Du dort immer noch Deine FTL Nr. hinterlegt hast, dass funktioniert leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger