upgrade auf Verdacht ?

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Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
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Ich wollte meine bei M&M erworbenen Meilen endlich einmal abfliegen. Nun wollte ich mit der Familie (gesamt 3 PAX) dann gern nach Buenos Aires.

Habe mir auf der LH Seite "upgrade fähige" Economy Flüge rausgesucht.

Da man während der Buchung leider kein Upgrade anmelden kann, fragte ich bei der M&M Hotline nach, ob denn überhaupt genügend Plätze in C frei wären , die ich nutzen könnte.
Die freundliche Dame erklärte mir, dass man das leider nicht vor der Buchung einsehen kann – ich müsste erst den Eco Flug buchen und dann mein „Glück“ versuchen.
Kann das angehen ??? … ich buche also quasi „Lotterie“ und wenn es dann nicht passt, dann halt hinten ?


Dieser Vorgang bestätigt meine Entscheidung erneut, dass ich dieser, alles andere als kundenfreundlichen Alliance den Rücken kehre.


 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Kann das angehen ??? … ich buche also quasi „Lotterie“ und wenn es dann nicht passt, dann halt hinten ?

Wenn Du online buchst, kannst Du die Tickets innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren.
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Wenn Du online buchst, kannst Du die Tickets innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren.

echt ? Danke, das wusste ich noch nicht - dann wohl am besten morgens buchen und hoffen, dass ein Upgrade direkt Bestätigt werden kann. Weshalb mir die Dame von M&M diesen Tipp jedoch nicht geben konnte, bleibt dann auch ihr Geheimnis. :D
 

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Die Verfügbarkeiten für Upgrades oder Prämienbuchungen sollten doch die selben sein. Du kannst ja mal zu deinen Reisedaten bei Miles&more nach Prämienflügen in Business suchen, sollten diese verfügbar sein, sollten auch die Upgrades klappen, andernfalls siehts schlecht aus.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Warum buchst du nicht gleich C als Prämienflug? Braucht ein paar Meilen mehr, aber dafür braucht es auch kein "upgradefähiges" Eco-Ticket.
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Warum buchst du nicht gleich C als Prämienflug? Braucht ein paar Meilen mehr, aber dafür braucht es auch kein "upgradefähiges" Eco-Ticket.


Weil ich für 3 C Tickets wohl nicht mehr genügend Meilen habe und es so eben ganz gut passen würde.
Mich verwundert nur die Art und Weise, dass die einem sagen – buchen Sie erst die Eco und dann schauen wir, ob wir upgraden können. Ich würde die 13 Stunden in Eco jedoch nie antreten und ich finde es schon befremdlich, weshalb die einem nicht vorher sagen – Sorry, keine Plätze mehr verfügbar.
Eventuell wäre es dann aber auch zu plastisch, wie gering das Angebot eigentlich ist ;-)
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
*im Prinzip kannst Du davon ausgehen*:

Wenn noch Plätze für Meilen im Verkauf sind, bekommst Du auch ein Upgrade. Ersteres kannst Du auf M&M zuerst mal selber raussuchen.

Und Upgrades dann inkl. Ursprungsticket in einem Abwisch immer telefonisch buchen. Und wenn es dann doch heissen würde "ätsch, doch keine Verfügbarkeit", sofort stornieren (innerhalb 24h). Das ist mir aber nie passiert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Weil ich für 3 C Tickets wohl nicht mehr genügend Meilen habe und es so eben ganz gut passen würde.
Mich verwundert nur die Art und Weise, dass die einem sagen – buchen Sie erst die Eco und dann schauen wir, ob wir upgraden können. Ich würde die 13 Stunden in Eco jedoch nie antreten und ich finde es schon befremdlich, weshalb die einem nicht vorher sagen – Sorry, keine Plätze mehr verfügbar.
Eventuell wäre es dann aber auch zu plastisch, wie gering das Angebot eigentlich ist ;-)
Also grundsätzlich geht das natürlich schon. Man kann erst mal C Award versuchen zu buchen. Wenn der frei ist stattdessen ECO Ticket buchen, ausstellen lassen und dann sofort den Upgrade durchführen. Kommt bei Lufthansa aus der gleichen Verfügbarkeit (Buchungsklasse I).

Was die Meilen angeht, 3x135K macht 405K Meilen für C Tickets. Upgrades kosten 3x2x55K, also zusammen 330K Meilen (Unterstelle deine ECO Tickets sind nicht in Y oder B). Die Differenz sind also 75K Meilen. Irgendwie noch beschaffen, wenn noch welche fehlen? Könnte günstiger sein, als "upgradefähige" ECO Tickets zu kaufen.
 
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Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
im letzten jahr hat mein reisepartner einen upgradefähigen eco-flug nach new york gebucht, per hotline und auch direkt per hotline mit einem evoucher upgegradet. alles in einem telefongespräch.
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
im letzten jahr hat mein reisepartner einen upgradefähigen eco-flug nach new york gebucht, per hotline und auch direkt per hotline mit einem evoucher upgegradet. alles in einem telefongespräch.

Im letzten Jahr war aber auch noch einiges anders.

Die Dame bei der Hotline tat mir auch ein wenig leid, ich scheine mit meinem Unverständnis nicht der erste gewesen zu sein.
Ich selbst hatte auch vor einigen Jahren mal von C in F upgrade geflogen, damals konnte man auch vorher die Verfügbarkeit erfragen.
…“schöne neue Welt“ ;-)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hab im letzten Jahr glaub im Mai via Skytravel für September einen Flug in Eco gebucht, eVoucher sollten als Upgrade benutzt werden. Der Rückflug wurde mit meinen terminlichen Restriktionen so abgestimmt, dass die Chance auf ein Upgrade hoch war (Reisebüro kann die derzeitige Buchungslage ja einsehen und die haben auch Erfahrung).

Das hatte geklappt, wurde ca. 3 Wochen vorab bestätigt.

Aber 3 Tickets ... hmm Risiko und die Eco Tickets kosten ja auch was.
Derzeit gibts ja zB für ca. 345 Euro nen FAZ Abo +25 000 Meilen. Das wäre immerhin schonmal nen kleiner Batzen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Dieser Vorgang bestätigt meine Entscheidung erneut, dass ich dieser, alles andere als kundenfreundlichen Alliance den Rücken kehre.

... Weshalb mir die Dame von M&M diesen Tipp jedoch nicht geben konnte, bleibt dann auch ihr Geheimnis.

... Mich verwundert nur die Art und Weise, dass die einem sagen – buchen Sie erst die Eco und dann schauen wir, ob wir upgraden können. Ich würde die 13 Stunden in Eco jedoch nie antreten und ich finde es schon befremdlich, weshalb die einem nicht vorher sagen – Sorry, keine Plätze mehr verfügbar...

Möchtest Du mit Meilen einen Flug buchen/upgrade, oder auf LH oder MM bashen. Wieso in jeden Statement mindestens einen Seitenhieb auf LH/MM. Wieso schaffen es viele anderen, genau das, was bei Dir nicht geht, doch zu bekommen. Wie bist Du den an das Gespräch herangegangen. Hast Du der Agentin gleich zu Beginn mal ordentlich die Meinung gesagt?

Hast Du Dich vorbereitet - Dir Verfügbarkeiten angeschaut? Sorry, aber außer "warum sind die zu blöd" bleibt für mich da wenig über. Da werden die zwei anderen "guten Allianzen" auch keine besseren Ergebnisse liefern. Übrigens, da es ja doch recht wichtig zu sein scheint, wäre mein Tipp > Profis ranlassen. Etwa ein gutes, darauf spezialisiertes Reisebüro.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Hast Du Dich vorbereitet - Dir Verfügbarkeiten angeschaut? .

Muß das der Kunde machen? Oder nicht doch eher der Dienstleister? Klar gibt es "workarounds", wie bereits von einigen beschrieben, aber ich muß dem OP Recht geben: Sehr kundenfreundlich ist das nicht, zu sagen "buchen Sie erst einmal, und wir sehen dann, ob wir sie upgraden". Das mag vielleicht für denjenigen angehen, der sich sagt "ok, ich fliege auf alle Fälle, nett, wenn es mit dem upgrade klappt, wenn nicht habe ich eben die Meilen gespart". Aber für den, der sich sagt, "13 Stunden in ECO kommen für mich nicht in Frage", empfindet nicht nur der OP es als Zumutung, ihn erst das Ticket kaufen zu lassen und ihn dann dem Risiko zu überlassen, nicht upgraden zu können. Wie gesagt, ja, es gibt workarounds, aber so stelle ich mir eine Kunde-Dienstleister-Beziehung eigentlich nicht vor, daß nur der zu einem vernünftigen Ergebnis kommt, der die "Tricks" kennt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wir haben gerade eine ähnliche Situation, da wir die Familie der Schwester meiner Frau zum Skifahren nach Vail (Flug FRA-DEN) einladen. Da ich noch 14 eVoucher zur Verfügung habe, möchte ich diese einsetzen. Also upgradefähige Eco-Tickets über ein uns allen bekanntes Reisebüro gekauft und jetzt sind alle auf der Warteliste, da bisher kein Platz für Flüge im Dezember bzw. Januar freigegeben wurden. Und dies obwohl auf dem Hinflug erst drei Plätze und auf dem Rückflug noch gar keine Plätze in Business verkauft sind. Die Buchungssteuerung wird wohl erst 6 Monate vor dem Flug draufschauen. Mit all dem kann leben, was mich aber ärgert ist, dass mein M&M Status der Familie (4 Personen), meine Frau und ich fliegen auf einer separaten Buchung, nichts nützt, auch wenn die eVoucher von mir kommen. Ein Anrecht auf vier garantierte zusätzliche Business-Awards hätte ich nur, wenn ich mein Ticket auch als Award buchen würde.

Jetzt heißt es abwarten und sehen, wie und wann eine Entscheidung fällt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Jetzt heißt es abwarten und sehen, wie und wann eine Entscheidung fällt.

Das hingegen habe ich nie gemacht, extra auf Verdacht hin eine upgradefähige Buchungsklasse zu buchen. Entweder geht das Upgrade beim Anruf gleich durch (war bei mir immer der Fall, siehe oben), oder ich treffe andere Maßnahmen. Unnötig viel zahlen und dann doch in Eco sitzen - das wäre die allerletzte Variante (die zweitletzte ist: Gar nicht fliegen).
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
SOGs Vorschlag ist denke ich sehr vernünftig.
Alternativ versuchen 2 Business Awards zu bekommen und ein C Revenue Ticket kaufen.
Kommt vermutlich immer noch günstiger, als 3 Y Tickets per Upgrade fliegen?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Die Aussage, dass, wenn man einen Prämienflug als Award in C buchen kann, dann garantiert auch ein Meilenupgrade durchgeht, ist zwar sehrsehr häufig richtig, aber nicht 100% korrekt. Bucht zwar beides in Buchungsklasse I, aber intern wird da im System zwischen Verfügbarkeiten für Awards und Upgrades unterschieden. Deshalb auch die Unwissenheit der Agenten am Telefon, ob das Upgrade durchgeht. Bei mir persönlich hat es zwar dann, wenn Awards verfügbar waren, auch immer mit den Upgrades geklappt, aber es wurde mir mehrmals von verschiedenen (kompetenten) Quellen bestätigt, dass das nicht garantiert werden könne, auch wenn Awards verfügbar seien.

Aber rorschis Vorschlag ist in der Tat der mit Abstand beste (und einzig sichere) Weg:

1. Awardverfügbarkeiten checken, und zwar für das Einzelsegment und nicht für das ganze Routing (also bspw. FRA-EZE und nicht HAM-EZE)
2. Wenn Award verfügbar ist, stehen die Chancen, dass dann auch Upgrade durchgeht, gemäss Erfahrungen hier und in anderen Foren wohl über 90%
3. Upgradefähige Ecotarifklasse online auf lh.com buchen
4. Einloggen bei Miles & More und auf https://muaenduser.staralliance.com/SAUALHWEB/StartPage.do?language=de&airline=lh&coBrand=de mit allen Angaben das Upgrade durchzuführen versuchen
5. Falls das Upgrade nicht bestätigt wird (Chancen <10%), das Ganze innert 24h kostenlos wieder stornieren
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Muß das der Kunde machen? ...

Natürlich nicht. Aber es ist für mich immer eine Frage, ob man aktiv sein Leben leben will oder ob man passiv zuschaut. Als Auskenner in der Welt der Waren- und Optionsbörsen erwarte ich ja auch nicht, dass mein Kontobetreuer bei meiner Regionalbank mehr weiß über Futures als ich. Wenn ich in einen Supermarkt gehe als Weinkenner, erhoffe ich mir von der Regaleinräumerin auch nicht die Geheimtipps. Bzw. beschwere mich nicht, wenn der Wein, den Sie mir "empfohlen hat" dann wuah schmeckt.

Jeder, der 2.5 Postings hier gelesen hat weiß, dass man von Agents bei MM nicht unbingt erwarten darf, dass sie sich gut auskennen. Deswegen hilft ein gewisses Maß an Vorbereitung einfach, leichter an sein Ziel zu kommen.
 
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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Das hingegen habe ich nie gemacht, extra auf Verdacht hin eine upgradefähige Buchungsklasse zu buchen. Entweder geht das Upgrade beim Anruf gleich durch (war bei mir immer der Fall, siehe oben), oder ich treffe andere Maßnahmen. Unnötig viel zahlen und dann doch in Eco sitzen - das wäre die allerletzte Variante (die zweitletzte ist: Gar nicht fliegen).

Der Hintergrund ist der, dass ich die eVoucher loswerden möchte. Habe sonst keine Chance die zu verwerten. Deshalb dieses Konstrukt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Der Hintergrund ist der, dass ich die eVoucher loswerden möchte. Habe sonst keine Chance die zu verwerten. Deshalb dieses Konstrukt.

Dann ist die Frage: Was ist billiger? Vergebens eine zu hohe Buchungsklasse kaufen oder eVoucher verfallen lassen?

Für mich ist der Fall klar: Meine beiden (wohl für immer letzten) werden wohl ungenutzt verfallen, wenn sich nicht noch ein Zufall bis Ende Jahr auftut.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Natürlich nicht. Aber es ist für mich immer eine Frage, ob man aktiv sein Leben leben will oder ob man passiv zuschaut. Als Auskenner in der Welt der Waren- und Optionsbörsen erwarte ich ja auch nicht, dass mein Kontobetreuer bei meiner Regionalbank mehr weiß über Futures als ich. Wenn ich in einen Supermarkt gehe als Weinkenner, erhoffe ich mir von der Regaleinräumerin auch nicht die Geheimtipps. Bzw. beschwere mich nicht, wenn der Wein, den Sie mir "empfohlen hat" dann wuah schmeckt.

Ist halt die Frage, ob man den normalen Kunden (und dazu zähle ich den OP als Neumitglied bei allem Respekt) mit einem Derivate-Spezialisten oder Wein-Connaisseur gleichsetzen kann und sollte.
Wenn eine sachgerechte Auskunft über das Buchen eines Prämienfluges schon zuviel verlangt ist, dann muß man sich doch fragen lassen, welches Verständnis von Dienstleistung man eigentlich hat.
Jedenfalls, wenn ich in der LH etwas zu sagen hätte, würde ich diese Schlagzeile nicht lesen wollen: Interview Dienstleister Sitel: „Call-Center der Lufthansa sind unfassbar schlecht“ - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Wir haben gerade eine ähnliche Situation, da wir die Familie der Schwester meiner Frau zum Skifahren nach Vail (Flug FRA-DEN) einladen. Da ich noch 14 eVoucher zur Verfügung habe, möchte ich diese einsetzen. Also upgradefähige Eco-Tickets über ein uns allen bekanntes Reisebüro gekauft und jetzt sind alle auf der Warteliste, da bisher kein Platz für Flüge im Dezember bzw. Januar freigegeben wurden. Und dies obwohl auf dem Hinflug erst drei Plätze und auf dem Rückflug noch gar keine Plätze in Business verkauft sind. Die Buchungssteuerung wird wohl erst 6 Monate vor dem Flug draufschauen. Mit all dem kann leben, was mich aber ärgert ist, dass mein M&M Status der Familie (4 Personen), meine Frau und ich fliegen auf einer separaten Buchung, nichts nützt, auch wenn die eVoucher von mir kommen. Ein Anrecht auf vier garantierte zusätzliche Business-Awards hätte ich nur, wenn ich mein Ticket auch als Award buchen würde.

Jetzt heißt es abwarten und sehen, wie und wann eine Entscheidung fällt.

Willkommen in meiner Welt!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
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Muß das der Kunde machen? Oder nicht doch eher der Dienstleister? Klar gibt es "workarounds", wie bereits von einigen beschrieben, aber ich muß dem OP Recht geben: Sehr kundenfreundlich ist das nicht, zu sagen "buchen Sie erst einmal, und wir sehen dann, ob wir sie upgraden". Das mag vielleicht für denjenigen angehen, der sich sagt "ok, ich fliege auf alle Fälle, nett, wenn es mit dem upgrade klappt, wenn nicht habe ich eben die Meilen gespart". Aber für den, der sich sagt, "13 Stunden in ECO kommen für mich nicht in Frage", empfindet nicht nur der OP es als Zumutung, ihn erst das Ticket kaufen zu lassen und ihn dann dem Risiko zu überlassen, nicht upgraden zu können. Wie gesagt, ja, es gibt workarounds, aber so stelle ich mir eine Kunde-Dienstleister-Beziehung eigentlich nicht vor, daß nur der zu einem vernünftigen Ergebnis kommt, der die "Tricks" kennt.

LH will Dich zwingen gleich C zu buchen. Die Erziehung ist klar: Wer C fliegen will, soll C buchen. Voucherupgrades können funktionieren, müssen aber nicht. Selbst wenn der Flug offen wie ein Scheunentor ist, wird selbst beim SEN Premium Award gezickt. Das Problem ist halt, dass ich dann halt mit der Konkurrenz oder gar nicht fliege.

Schade ist, dass nicht nur die Agenten sondern auch die Supervisoren oft keine Ahnung haben.