Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 146

Thema: Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    2.572

    Standard Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?

    ANZEIGE
    Wenn ich bei einer Buchung direkt bei der Airline einen Tarif auswähle, dann war es bisher so, dass mir auch nur der am Ende angezeigte Betrag berechnet wurde, also keine weiteren Zuschläge wie bei einigen Portalen wie etwa fluege.de.

    Wenn ich ein Gepäckstück entweder überhaupt (bei GW) oder zusätzlich (bei LH) auswähle, dann darf ich das doch auch später einchecken, ohne dafür nochmals bezahlen zu müssen.

    Diese Daten hatte ich bisher als Bestandteile des eingegangenen Vertrags betrachtet und damit bisher auch noch keinen Ärger gehabt.

    Was aber nun mit den ausgelobten Meilen ?

    Wenn mir bei Buchung angezeigt wird, dass ich für DIESE Buchung (nach Angabe aller Daten wie Tarifklasse und Flugdatum) 750 Meilen erhalte, gilt das dann gar nichts ?

    Im aktuellen Fall interessiert das die M&M-Abteilung jedenfalls rein gar nicht. Die automatische Gutschrift von nur 66% (500 Meilen) wäre völlig richtig und könne ich auch in irgendeiner Tabelle nachlesen.
    Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich LH schon seit einigen Jahren nicht mehr als garantiert seriös betrachten darf, hatte ich bei Buchung entsprechende Screen-Shots gemacht.
    Nun habe ich zwar die 750 Meilen schwarz auf weiss, aber anscheinend kann ich mir mit diesem Ausdruck höchstens noch den Allerwertesten abwischen.

    Weiss jemand evtl. noch eine Kontaktstelle im LH-Konzern, wo auch heute noch Kaufmannsehre und Ehrlichkeit eine Bedeutung haben, oder ist die ablehnende Antwort der M&M-Beschwerdestelle vom Freitag das "Beste" was jemals aus diesem Hause zurückkommen wird ?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Schtingi
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    BSL
    Beiträge
    491

  3. #3
    Rutscher des Grauens Avatar von Tirreg
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    7.224

    Standard

    Wir alle wissen doch, dass vor der Umstellung der Höhe der Meilengutschriften zum (war es 01.01.2014?!?) die Webseite bei der Buchung immer noch den falschen Wert (vor Umstellung) angezeigt hat und nicht den bei der Buchung eigentlich gültigen. Ich bin mir sehr sicher, dass Du das gewusst hast und genau deshalb auch Screenshots gemacht hast

    Insofern finde ich es schon arg dreist, hier die Worte "Kaufmannsehre" und "Ehrlichkeit" anzuführen. Die Maßstäbe, die Du von anderen verlangst, solltest Du auch mal bei Dir ansetzen.

    Und bitte korrigiere mich, falls dem nicht so war. Dann nenne ganz konkret Strecke und Buchungsdatum sowie Flugdatum und Buchungsklasse. Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich Dir unterstellt habe, Du würdest bewußt, um die Änderung der Meilengutschrift und die fehlende Aktualisierung bei der Online-Buchung wissend, die Screenshots erstellt haben
    NCC1701DATA, SleepOverGreenland, renegade84 und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Stein-Papier-Schere Profi
    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.555

    Standard

    Kurz zu einem meiner Erlebnisse: Ich hatte ein komplexes Routing gebucht, dann einen "Business Restricted" Tarif ausgewählt (anderer wurde nicht angeboten). Auf der letzten Seite vor dem "kostenpflichtig buchen" Button habe ich mir die Farerules angeschaut (alle Flüge in D, 2 von 5 Legs LH, Rest andere *A Airlines), dort waren zwar komplexere Regeln für das Umbuchen aufgeführt (Mindestaufenthalte), aber die Erstattung war uneingeschränkt und kostenfrei möglich. Ich habe einen Screenshot gemacht.

    Dann musste ich aber umbuchen. Da kamen mir aber die Mindestaufenthalte dazwischen. Also wollte ich stornieren.

    Auf Webpage stand dann plötzlich - Tarif kann nicht kostenfrei storniert werden. Ich also Hotline angerufen, Fall geschildert - man hat sich das angeschaut und noch ohne dass ich den Screenshot schicken musste (man hat es mir einfach geglaubt) bekam ich eine Bestätigungsmail, dass ich kostenfrei stornieren darf. Beim Storno bekomme ich zwar vorerst nur die nicht verbrauchten Gebühren, den Rest aber ebenfalls durch Extra-Anweisung. Details am Rande - diese "Extra-Anweisung" ist schon auf der Kreditkarte, die Gebühren noch nicht. Fall ist ca. 1 1/2 Wochen her.

    By the way - hier ist es mir dann auch egal, ob es nun ein stornierbarer Tarif war, einer der nicht stornierbar ist und aus Kulanz erstattet wurde oder ein Fehler auf Webpage beim Buchen oder Stornieren oder beim Ticketing was schief gegangen ist. Am Ende zählt das Ergebnis.

    Der dann von mir neu gebuchte Flug wies übrigens die selbe Besonderheiten auf (auch D, andere Mindestaufenthalte, laut Bedingungen kostenfrei erstattbar). Den habe ich aber abgeflogen.

    Süss fand ich, dass man mir wegen der "Ärgernisse" 1000 Meilen gut geschrieben hat.
    flysurfer, AroundTheWorld, Anonyma und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.524

    Standard

    Zitat Zitat von MisterG Beitrag anzeigen
    Ich also Hotline angerufen, Fall geschildert - man hat sich das angeschaut und noch ohne dass ich den Screenshot schicken musste (man hat es mir einfach geglaubt) bekam ich eine Bestätigungsmail, dass ich kostenfrei stornieren darf. Beim Storno bekomme ich zwar vorerst nur die nicht verbrauchten Gebühren, den Rest .
    Ich denke, die wissen wahrscheinlich selber, dass bei Codeshare-Flügen / *A Airlines die angezeigten Tarifbedingungen häufig nicht stimmen (zumindest auf meinen Verbindungen). Selbst bei SN-Flügen werden da teilweise falsche Bedingungen angezeigt. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich vor Buchung die Tarifbestimmungen in Expertflyer prüfe.

    Sollte natürlich nicht sein, aber immerhin positiv, dass sie sich dessen offensichtlich bewusst sind, und entsprechend reagieren.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Tirreg Beitrag anzeigen
    Wir alle wissen doch, dass vor der Umstellung der Höhe der Meilengutschriften zum (war es 01.01.2014?!?) die Webseite bei der Buchung immer noch den falschen Wert (vor Umstellung) angezeigt hat und nicht den bei der Buchung eigentlich gültigen. Ich bin mir sehr sicher, dass Du das gewusst hast und genau deshalb auch Screenshots gemacht hast

    Insofern finde ich es schon arg dreist, hier die Worte "Kaufmannsehre" und "Ehrlichkeit" anzuführen. Die Maßstäbe, die Du von anderen verlangst, solltest Du auch mal bei Dir ansetzen.

    Und bitte korrigiere mich, falls dem nicht so war. Dann nenne ganz konkret Strecke und Buchungsdatum sowie Flugdatum und Buchungsklasse. Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich Dir unterstellt habe, Du würdest bewußt, um die Änderung der Meilengutschrift und die fehlende Aktualisierung bei der Online-Buchung wissend, die Screenshots erstellt haben
    Und weiter ? wen sein Fehler ist das ? LHs oder VBirds ?

    Fakt ist (wenn er es mit einem Screenshot oder wie auch immer belegen kann) - ihm wurden während der Buchung falsche Tatsachen vorgespielt ... das sollte nicht so sein und wenn LH schon so ein Weltkonzern ist wie sie es immer behaupten dann sollten Sie auch ihre eigene offensichtliche Unzulänglichkeit eingestehen und dem Kunden entgegenkommen.
    tyrolean, cubalibre, VBird und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Rutscher des Grauens Avatar von Tirreg
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    7.224

    Standard

    Zitat Zitat von iandm Beitrag anzeigen
    Und weiter ? wen sein Fehler ist das ? LHs oder VBirds ?

    Fakt ist (wenn er es mit einem Screenshot oder wie auch immer belegen kann) - ihm wurden während der Buchung falsche Tatsachen vorgespielt ... das sollte nicht so sein und wenn LH schon so ein Weltkonzern ist wie sie es immer behaupten dann sollten Sie auch ihre eigene offensichtliche Unzulänglichkeit eingestehen und dem Kunden entgegenkommen.
    Ich weiß nicht, "wen sein Fehler" das ist.

    Tut der Vbird einen Flug bei dem Weltkonzern Lufthansa buchen und tut auch gleichzeitig wissen, dass es übergarnicht die Meilen gibt, wo versprochen wurden... dann wäre das doch voll doof, wenn er die auch bekommen tut. Weil der wußte das ja! Jetzt tut der auch noch mit so Sachen wie "Ehrlichkeit" und "Kaufmannsehre" kommen... ...macht der doch selber nicht.

    Von mir aus kann der Vbird ja an die Lufthansa schreiben. Sollen die ihm die Meilen doch gutschreiben, wo er mit dem Screenshot belegen kann. Nur der Vbird soll hier mal nix von "Ehrlichkeit" und "Kaufmannsehre" labern. Darum tuts dem nämlich überhaupt nicht gehen.
    NCC1701DATA, SleepOverGreenland, kingair9 und 10 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bizzel
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Rheinhessen/Rhein-Main
    Beiträge
    487

    Standard

    Korrigiere
    Zitat Zitat von Tirreg Beitrag anzeigen
    Darum tuts dem nämlich überhaupt nicht gehen tun.
    Im Grunde genommen kann ich VBird verstehen, denn es darf nicht vorausgesetzt werden, dass er es wissen muss/soll. Er tat es scheinbar doch und wollte sich wenigstens damit absichern, schließlich wurde es ihm angepriesen - und wer (gerade hier im Forum) würde dann nicht auch darauf bestehen oder es zumindest versuchen?!
    Allerdings ist die Art und Weise, wie Tirreg es schon schreibt, doch etwas überzogen.
    Geändert von bizzel (15.04.2014 um 12:21 Uhr)
    Samos sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    16.457

    Standard

    Zitat Zitat von bizzel Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Art und Weise, wie Tirreg es schon schreibt, doch etwas überzogen.
    Also alles wie immer.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA/QKL
    Beiträge
    17.677

    Standard

    Zitat Zitat von iandm Beitrag anzeigen
    (...) mit einem Screenshot oder wie auch immer belegen kann (...)
    Ich werde zukünftig auch diese Screenshots machen, damit ich das auch wie auch immer belegen kann.

    Oder noch besser, ich kaufe mir gleich eine Helmkamera zum wie auch immer belegen.
    LHFan, Samos und MisterG sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.524

    Standard

    Zitat Zitat von bizzel Beitrag anzeigen
    und wer (gerade hier im Forum) würde dann nicht auch darauf bestehen oder es zumindest versuchen?!
    .
    Geht es Euch hier eigentlich wirklich um die 250 Meilen oder rein ums Prinzip/ darum, LH zu ärgern

    Im Ernst: mir wäre meine Zeit für sowas zu schade. Gerade bei so geringen Meilenwerten habe ich die nichtmal nachträglich verlangt, wo sich zwischen Buchungszeitraum und Flugzeitpunkt die Meilenwerte geändert haben. Und in Fällen, wo ich weiß, dass die auf der Website falsch sind, käme ich da schon gar nicht auf die Idee.

    Was nichts daran ändert, dass ich auch korrekte Meilenwerte erwarten würde. Schwerwiegender finde ich aber die teils ebenfalls falschen Angaben zu den Tarifbestimmungen...
    SimonSchmitz sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA/QKL
    Beiträge
    17.677

    Standard

    Kurze Zwischenfrage: Wie macht man diese Screenshots zum wie auch immer belegen?
    MisterG sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.524

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Ich werde zukünftig auch diese Screenshots machen, damit ich das auch wie auch immer belegen kann.

    Oder noch besser, ich kaufe mir gleich eine Helmkamera zum wie auch immer belegen.
    Also ich werde in Zukunft nur noch im Beisein eines Rechtsanwalts buchen. Der für ausreichende Beweissicherung sorgt und dann gleich die Klage übernehmen kann.
    Tirreg, SleepOverGreenland, Samos und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Stein-Papier-Schere Profi
    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.555

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    ... Schwerwiegender finde ich aber die teils ebenfalls falschen Angaben zu den Tarifbestimmungen...
    Sehe ich auch so!

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Wie macht man diese Screenshots zum wie auch immer belegen?
    Man druckt Sie auf Wurst und belegt dann damit sein Brot!
    bizzel und LE2012 sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bizzel
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Rheinhessen/Rhein-Main
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Also ich werde in Zukunft nur noch im Beisein eines Rechtsanwalts buchen. Der für ausreichende Beweissicherung sorgt und dann gleich die Klage übernehmen kann.
    Wenn dieser gleichfalls Notar ist, bist du auf der ganz sicheren Seite

  16. #16
    WM-Tippgott 2010 Avatar von NCC1701DATA
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6.183

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Also ich werde in Zukunft nur noch im Beisein eines Rechtsanwalts buchen. Der für ausreichende Beweissicherung sorgt und dann gleich die Klage übernehmen kann.
    Möchtest Du bei flüge.de buchen?
    "Ich sterbe lieber aufrecht, als auf Knien zu leben." (Stéphane Charbonnier)

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tyrolean
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Bayern & Tirol
    Beiträge
    5.261

    Standard

    Zitat Zitat von Tirreg Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, "wen sein Fehler" das ist.
    Pflichten des Kunden:
    - Kenntnis was Buchungsklassen und deren lustig Buchstaben bedeuten
    - Vor jeder Buchung auf M&M.com nachsehen ob nicht wieder irgendetwas geändert wird (das passiert ja manchmal im Wochentakt)
    - Beim Buchen rausfinden in welche der lustigen Buchstaben jetzt konkret gebucht wird
    - Hinnehmen, das die Meilenanzahl (mit Fußnote klar kommuniziert) ein reinen Richtwert darstellt und nach Gutdünken beliebig abgesenkt wird.

    Wer das nicht will/kann sollte besser nicht LH (oder auch andere) fliegen.
    VBird, kumpel64, mpm und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Zwei-Sterne Zitrone!

  18. #18
    Rutscher des Grauens Avatar von Tirreg
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    7.224

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Wie macht man diese Screenshots zum wie auch immer belegen?
    Die doofe Frage habe ich jetzt direkt mal mit einem Screenshot festgehalten, nur damit Du es weißt.

    Wenn da mal einer nach fragt, dann kann ich das belegen, was Du hier für Fragen stellst.
    tyrolean und MisterG sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    4.977

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Wie macht man diese Screenshots zum wie auch immer belegen?
    Wichtig ist, dass du beim Screenshot den Kopf im Nacken hast....
    NCC1701DATA sagt Danke für diesen Beitrag.
    Vermutlich nicht von Aristoteles: “Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft”

    Mir gefällt der Satz trotzdem.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tyrolean
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Bayern & Tirol
    Beiträge
    5.261

    Standard

    Zitat Zitat von Tirreg Beitrag anzeigen
    Die doofe Frage habe ich jetzt direkt mal mit einem Screenshot festgehalten, nur damit Du es weißt.

    Wenn da mal einer nach fragt, dann kann ich das belegen, was Du hier für Fragen stellst.
    Foto von Bildschirm mit aktueller Tageszeitung dazu. Geht auch mit Analog-Kamera...
    Tirreg sagt Danke für diesen Beitrag.
    Zwei-Sterne Zitrone!

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •