Manager Magazin über Miles and More und Vielfliegerprogramme

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AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
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MUC
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In der Mai-Ausgabe des MM gibt es einen 3-seitigen Artikel zu Vielfliegerprogrammen und speziell auch zu M&M, analysiert durch Herrn König.

Insgesamt schneidet Lufthansa bzw. M&M als bester ab, obwohl es bei den einzelnen Kategorien (Status, Award-Verfügbarkeit, etc. immer irgendwo unter den Top Ten auftaucht) Das meiste aus dem Artikel kennt man als VT-Forist aber eh...Stichpunkt Einschnitte der letzten Jahre. Verglichen mit anderen Airlines schneidet LH aber echt gut ab, auch wenn hier gerne rumgemosert wird :censored:
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
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Insgesamt schneidet Lufthansa bzw. M&M als bester ab,

Das dürfte ziemlich falsch sein.

M&M ist gut wenn man hohe Buchungsklassen (oder sehr viel in P & Z) bucht und mind. SEN ist.

Allerdings ist es bei anderen Airlines sehr viel leichter einen mit SEN vergleichbaren Status zu erfliegen.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Was hat der König für den Mist bezahlt? Klar hat M&M einiges an Vorteilen, die "Studie" ist wohl aber eher eine Werbebröschüre!
Denke ich nicht:

...Dank sehr guter Statusvorteile, vieler Möglichkeiten des Meileneinlösens auch am Boden und eines sehr guten Streckennetzes kann sich die Lufthansa zwar auf dem ersten Platz des Gesamtrankings halten, muss aber in drei der vier Wertungskategorien die Führung an andere Carrier abgeben

Die headline suggeriert ein Ergebnis, daß alles andere als klar aussieht...
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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1.805
Hamburg
hat der Artikel auch erwähnt, dass die Paxe für die LH nur "ausquetschbare Zitronen" sind??
schöner Abbinder, tyrolean
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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593
Bayern & Tirol
Das dürfte ziemlich falsch sein.

M&M ist gut wenn man hohe Buchungsklassen (oder sehr viel in P & Z) bucht und mind. SEN ist.

Allerdings ist es bei anderen Airlines sehr viel leichter einen mit SEN vergleichbaren Status zu erfliegen.

Die Antwort ist mehrschichtig und subjektiv. Ob ein Programm "besser" oder "schlechter" hängt vom subjektiven Empfinden und vom Nutzerprofil des Kunden ab. Bin ich viel auf LH-Monopolstrecken unterwegs? Wie gut sind Sammeloptionen neben dem Fliegen?

Im deutschsprachigen Raum komme ich um LH oft kaum rum. Ob dann M&M als FFP das beste ist, hängt wieder von sehr vielen Faktoren ab.

Ich bin nur ein wenig erstaunt über die seriosität der Quelle der "Vielfliegerberatung" von "First Class&More".
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Antwort ist mehrschichtig und subjektiv. Ob ein Programm "besser" oder "schlechter" hängt vom subjektiven Empfinden und vom Nutzerprofil des Kunden ab. Bin ich viel auf LH-Monopolstrecken unterwegs? Wie gut sind Sammeloptionen neben dem Fliegen?

Im deutschsprachigen Raum komme ich um LH oft kaum rum. Ob dann M&M als FFP das beste ist, hängt wieder von sehr vielen Faktoren ab.

Du triffst imho genau den Kern.

Für mich persönlich bzw mein Flugprofil ist TK M&S genial. Ich fliege 4-5 mal im Jahr mit TK in C in den mittleren Osten bzw. Interkont, da wäre ich ja mit dem nassen Handtuch geschlagen, wenn ich woanders sammeln würde.

Und selbst für die LH/LX/LO Flüge "zwischendurch" ist M&S dann nicht verkehrt, da ich meist in Q oder ähnlich am unteren Ende von Semiflex unterwegs bin. Je nach Airline gibt das dann 800-1000 Meilen für den Return, was aufs Status-Jahr gesehen auch schon pro Return ca. 4% der Requali ist.

Grob über den Daumen mache ich ca. 10.000 Meilen über die LH-Gruppen-Kurzstecken ab FRA und den Rest locker mit TK.

Aber genauso subjektiv wie ich M&S ideal finde, werden viele andere Leute für Ihr persönliches Flug- bzw. Anderweitiges Meilensammelverhalten eben andere Programme ideal finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gerade 2 F awards mit LH M&M in die USA gebucht. MUC-FRA-DEN-ASE vv. An Tax & Fees habe ich pro Ticket 647 EUR geloehnt. Plus 170k. Zubringer nach FRA gab es bei LH dank married segments auch nur in Economy Class obwohl Business einzeln gebucht natuerlich auf jedem einzelnen Flug MUC-FRA-MUC verfuegbar ist.

Das Miles and More Programm ist eine Verarsche sondergleichen was die Awards angeht. Ich spreche jetzt nicht von den anderen Leistungen wie Senator Lounge, Statusgueltigkeit oder wie man an den Status kommt. Die Einloesung der Praemienmeilen ist auf einem grotesken Level angekommen.

Zum Vergleich zum doppelten was ich aktuell an Steuern bezahlt habe (~900$ pro Ticket) kann ich US Airways Meilen kaufen und ebenfalls in First nach Asien oder Suedafrika fliegen. Keinerlei Loyalitaet erforderlich.

Viele Gruesse,
Eine weitere Zitrone.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.356
BRU
Das Miles and More Programm ist eine Verarsche sondergleichen was die Awards angeht. Ich spreche jetzt nicht von den anderen Leistungen wie Senator Lounge, Statusgueltigkeit oder wie man an den Status kommt. Die Einloesung der Praemienmeilen ist auf einem grotesken Level angekommen.

Auch das ist sehr vom Flugprofil abhängig. Für mich ist M&M auch in diesem Punkt ideal (Awards vorwiegend auf sonst eher teuren Europastrecken und/oder bei Airlines, die niedrige Gebühren verlangen) :) Ich spare pro Jahr ein paar tausend Euro - für Tickets, die ich sonst regulär hätte zahlen müssen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
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irdisch
Seit Meilenprogramme Profit Center geworden sind, und nicht mehr vorrangig Kundenbindungsprogramme, hat sich ihr Wert für mich stark geändert. Früher: Viele Flüge= viele Meilen. Heute: Viele Flüge= wenig Meilen. Also wertlos. Außerdem ist die Flug- und Meilenverfügbarkeit sehr schlecht geworden und das Gebührenunwesen ist ausgeufert. Man findet doch mittlerweile für den Gebühren-Preis eines "Freiflugs" eigentlich immer noch mindestens einen Eco-Tarif oder was besseres zur Wunschzeit auf der Wunschstrecke. Und auch zwei Sitze nebeneinander. Was mich auch sehr ärgert sind Umwegrouten oder Downgrade-Segmente, die einem oft bei Meilenflügen aufgezwungen werden.

Warum gibt es keine Meilenklassen? Z.B. Teure Meilenflüge mit Festbuchung zur Wunschzeit auf der Wunschroute und sowas wie billigeres Standby ohne Lounge und mit Beförderung aber in einer Kabinenklasse nach Wahl der Airline?
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich habe gerade 2 F awards mit LH M&M in die USA gebucht. MUC-FRA-DEN-ASE vv. An Tax & Fees habe ich pro Ticket 647 EUR geloehnt. Plus 170k. Zubringer nach FRA gab es bei LH dank married segments auch nur in Economy Class obwohl Business einzeln gebucht natuerlich auf jedem einzelnen Flug MUC-FRA-MUC verfuegbar ist.

Das Miles and More Programm ist eine Verarsche sondergleichen was die Awards angeht. Ich spreche jetzt nicht von den anderen Leistungen wie Senator Lounge, Statusgueltigkeit oder wie man an den Status kommt. Die Einloesung der Praemienmeilen ist auf einem grotesken Level angekommen.

Zum Vergleich zum doppelten was ich aktuell an Steuern bezahlt habe (~900$ pro Ticket) kann ich US Airways Meilen kaufen und ebenfalls in First nach Asien oder Suedafrika fliegen. Keinerlei Loyalitaet erforderlich.

Viele Gruesse,
Eine weitere Zitrone.

Da Du gerade meine Lieblingsstrecke ansprichst: Auch das ist wiederum ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Es gibt auf der Strecke MUC-ASE eben keine andere bequeme Verbindung als die, die Du gebucht hast. Und da kostet ein flex. C-Return min. ~4.000€, da es auf der Strecke einfach keine Konkurrenz gibt. Von daher würde ich einfach nicht bashen.

Ich habe im Feb. d.J. gerade 65K Meilen bei M&M gekauft um auf eben dieser Strecke wenigstens zurück in F zu fliegen. Erscheint mir persönlich den Preis wert zu sein.
Wobei ich allerdings "nur" 589,50€ pro Ticket an Steuern und Gebühren gezahlt habe (Ende Feb. 2014)

Zu Deinem letzten Absatz müsstest Du noch hinzufügen: "vorbehaltlich Verfübgarkeiten"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wird es nicht langsam langweilig?!?

Schon wieder die gleiche Leier mit der " Gebührenverarsche" etc.

@skywalkerlax: Warum kaufst Du keine USDM-Meilen und fliegst mit denen in F nach USA? Warum setzt Du nicht BA-Meilen ein? Da kostet ja jedes Segment extra und dann kannst Du entscheiden, ob Du MUC-LHR in Eco aushältst.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
<OT>Ich würde gerne gegen Aspen bashen. Halte ich für vollkommen überbewertet (außer aus dem Grund, dass man einmal dagewesen sein muss).</OT>

Also wir fahren da super gerne Ski :)

Auch aus dem Grund, weil ASE so schlecht zu erreichen ist, ist es dort zu "normalen" Zeiten suuuperleer. Snowmass und Aspen Highlands bieten zusammen mehr Möglichkeiten als Vail. Und die Quartiere in ASE sind deutlich preiswerter als z.B. in Vail. :)

Kommt halt drauf an, warum man dort hin fährt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wird es nicht langsam langweilig?!?

Schon wieder die gleiche Leier mit der " Gebührenverarsche" etc.

@skywalkerlax: Warum kaufst Du keine USDM-Meilen und fliegst mit denen in F nach USA? Warum setzt Du nicht BA-Meilen ein? Da kostet ja jedes Segment extra und dann kannst Du entscheiden, ob Du MUC-LHR in Eco aushältst.

MUC-LHR in Eco dauert in etwa genauso lange wie MUC-FRA, das ist irrelevant. Und First Class habe ich deswegen genommen weil es in Business nichts gab. Mit BA haette ich fliegen koennen, die Meilen sind mir aber zu wertvoll um sie auf dieser Strecke einzusetzen da (fuer mich) BA ueberwiegend auf Strecken innerhalb Asien verwendet wird wo die Preise z.T. gewaltig sind. Immerhin hat die Sache ein gutes, der Kontostand ist mittlerweile auf all unseren Konten so unwesentlich dass unter dem Kapitel Miles&More nicht mehr lange geweint werden muss. Habe nun noch 4 Jahre SEN fuer Loungezugang auf Kurzstrecken. Dafuer passt es.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich möchte nur mal generell feststellen, dass es schon gefühlte 100 Threads gibt, die das Thema haben "xyz schreibt über M&M", gefolgt von einer Grundsatzdiskussion "wie gut ist M&M wirklich", gerne im Vergleich zu TK, BA u.a. Vielleicht könnte man mal einen "Presse schreibt über M&M" Masterthread einrichten, in welchem alle Links auf Manager-Magazin, Focus, Spiegel, WiWo etc. Zusammengefasst werden können und die Grundsatzdiskussion über den Wert von M&M nur noch einmal geführt werden müsste?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich möchte nur mal generell feststellen, dass es schon gefühlte 100 Threads gibt, die das Thema haben "xyz schreibt über M&M", gefolgt von einer Grundsatzdiskussion "wie gut ist M&M wirklich", gerne im Vergleich zu TK, BA u.a. Vielleicht könnte man mal einen "Presse schreibt über M&M" Masterthread einrichten, in welchem alle Links auf Manager-Magazin, Focus, Spiegel, WiWo etc. Zusammengefasst werden können und die Grundsatzdiskussion über den Wert von M&M nur noch einmal geführt werden müsste?

Schwer, da sich das System immer ändert. M&M ist wie das deutsche Steuersystem. Extrem kompliziert - man hat sich mit manchem Arrangiert und lebt damit. Aufgrund der Komplexität gibt es eine Vielzahl an Schlupflöchern.

Das Grundproblem ist, dass das komplexe System im Monatstakt verbessert und verändert wird. Man kann sich auf nicht einlassen und keine ”langfristigen” Strategien entwerfen (Planungshorizont= ein Jahr).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wird es nicht langsam langweilig?!?

Schon wieder die gleiche Leier mit der " Gebührenverarsche" etc. ...

Vor allem deswegen, weil hier niemals Gesamtpakete verglichen werden. Sondern einzelne Aspekte.

Wie viele Meilen kann ich generieren? Und womit (fliegen, lesen, shoppen, strullern)?
Welchen Status kann ich erreichen?
Welche Benefits bekomme ich als Status Mitglied?
Gelten Benefits auch für +1 und +1/2 (denn da nützt mir die tollste Lounge nichts, wenn ich im Urlaub reindarf, meine Frau und mein Kind aber nicht)?
Kann ich Meilen schnell generieren?
Plus natürlich alle Aspekte hinsichtlich: Es geht etwas schief?
Und 1000ende mehr ...
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das Grundproblem ist, dass das komplexe System im Monatstakt verbessert und verändert wird. Man kann sich auf nicht einlassen und keine ”langfristigen” Strategien entwerfen (Planungshorizont= ein Jahr).

Obwohl "Wenigflieger" halte ich die Aussage für einen ausgemachten "Schmarrn" (bayrisch für Unfug/Nonsens).

Meine persönlichen Strategien, die ich seit 2009 bei M&M verfolge, gehen alle auf und ich fliege i.d.R. C für höchstens ca. 50/60% der normal aufgerufenen Kosten (Dabei immer die Flexilibilität beachten!), wobei ich ja die Meilen zu einem großen Teil "künstlich" generiere. Den Vergleich mit F spare ich mir hier, weil ich F Fullfare-Flex eh ich buchen würde. Ist aber trotzdem ganz lustig F TATL zu fliegen zu einem Aufpreis von ~700 Euro RT im Vergleich zu C. Gönnen wir uns inzwischen, wann immer verfügbar, zumindest für den Nachflug.

Mag sein, dass ich ich nicht alle Schlupflöcher kenne / ausgenutzt habe, die es irgendwann mal gab und deshalb zufrieden bin. Und wenn schon..
Solange ich relativ sorglos (Verfügbarkeit) und deutlich preiswerter als regulär gebucht damit unterwegs bin, ist M&M ein Vorteil.

Bei BAEC habe ich mittlerweile ein "relativ beträchtliches" Konto und demnächst auch einen 241, weiß aber nicht, wo ich die Avios und den 241einsetzen kann, da es Verfügbarkeiten für unsere favorisierten Ziele kaum oder selten gibt. Selbst 1 Jahr im Voraus ist kaum was zu machen. Na ja... vielleicht hilft ja die neue Stornogebühr das zu beseitigen. Aber bis dahin sind die BAEC-Möglichkeiten für mich persönlich eher unterirdisch.
 
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sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
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in sachen verfügbarkeit in C/F ist m&m immer noch ziemlich weit vorne, wenn ich mir anhöre was diverse bekannte so über BA/EK/wer auch immer erzählen. die 'steuern' sind wahnsinn ja, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen seine meilen für ihn sinnvoll auszugeben. und mir persönlich ist ein leicht zu buchendes F ticket (oder auch mal 2) und 600 EUR steuern lieber, als 50 EUR dafür aber keine verfügbarkeit...