M&M: Falscher Betrag abgebucht für Steuern und Gebühren?

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DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
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Hallo,

ist es Euch in jüngster Zeit passiert, dass M&M für einen Award-Flug der Kreditkarte die falschen Steuern & Gebühren belastet?

Bei mir hat die LH in UK für LCY-ZRH-BKK-FRA-LHR in I nun statt der bei Buchung angezeigten GBP 529,19 letztlich einen Betrag von GBP 648,09 abgebucht. Letztgenannter Betrag liegt sogar noch über den Gebühren für einen F-Flug auf dieser Strecke. Habe dem Hon Circle kurz eine Mail mit Bitte um Prüfung und ggf. Gutschrift des Differenzbetrages gebeten und gehe davon aus, dass das zeitnah erfolgt. Jedoch würde mich wie gesagt mal interessieren, ob das bei Award-Buchungen mitlerweile häufiger "passiert".

DUS
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
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BKK
Habe nun Feedback erhalten. Man bedauere den Fehler, es hätten in der Tat nicht 648 sondern nur 569 Pfund abgebucht werden sollen. Der Differenzbetrag wird wieder gutgeschrieben.

Da ich extrem selten Awards buche wundert es mich aber, dass ich bei Buchung 519 Pfund angezeigt bekomme, mir dann 648 abgebucht werden, auf Nachfrage dann von 568 gesprochen wird und eine "Testbuchung" von mir auf der gleichen Strecke, den gleichen Maschinen/Uhrzeiten dann eben wieder 528 Pfund angezeigt werden.

Wodurch kommen diese prozentual doch teilweise sehr deutlichen Abweichungen bei den Steuern & Gebühren her?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bei mir hat die LH in UK für LCY-ZRH-BKK-FRA-LHR in I nun statt der bei Buchung angezeigten GBP 529,19 letztlich einen Betrag von GBP 648,09 abgebucht.

Habe nun Feedback erhalten. Man bedauere den Fehler, es hätten in der Tat nicht 648 sondern nur 569 Pfund abgebucht werden sollen. Der Differenzbetrag wird wieder gutgeschrieben.

569 sind aber immer noch nicht 529. Womit wurde denn die Differenz begründet?

Wenn mir bei der Buchung 529 angezeigt würden, dann würde ich auch keine höhere Belastung akzeptieren.
 
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DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
569 sind aber immer noch nicht 529. Womit wurde denn die Differenz begründet?

Wenn mir bei der Buchung 529 angezeigt würden, dann würde ich auch keine höhere Belastung akzeptieren.

Habe ja auch zurück geschrieben, dass ich eine Gutschrift der Differenz zu £519 erwarte. Das hat man nur noch nicht beantwortet... Mal sehen was draus wird...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Wodurch kommen diese prozentual doch teilweise sehr deutlichen Abweichungen bei den Steuern & Gebühren her?

Keine Ahnung, ob es der gleiche Fehler ist, aber ich habe vor kurzem einen LH-Flug ab Schweden in SEK gebucht und dabei drei (!) verschiedene Preise angezeigt bekommen: Die Preise auf der Webseite nach dem Buchen, in der Bestätigungsmail und im Passenger Receipt waren unterschiedlich. Unfassbar.
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
648 GBP Märchensteuer.... (Das sind ca. 786 Euro) :sick:

Nonstop you!

Na gut, beim Abflug ab UK sind darin schon mal GBP 194 für die APD (Air Passenger Duty) enthalten.

Aber wie so oft wird hier mal wieder über die hohen Gebühren bei M&M-Awards gejammert, obwohl das gar nicht das Thema des OP war.

Das Thema ist nicht die Höhe an sich, sondern die Unterschiede zwischen angezeigten und belasteten Gebühren.
 
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jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wodurch kommen diese prozentual doch teilweise sehr deutlichen Abweichungen bei den Steuern & Gebühren her?

Hatte den Fall heute auf meiner Monatsabrechnung mit der LH M&M (bin nur SEN). Es wurden 8 Euro doppelt berechnet. Erst wurde gesagt sorry Doppelbuchung, wird storniert. Nach zehn Minuten Anruf, sorry falsche Bezeichnung auf der Abrechnung, es sei aber alles korrekt. Da ich keine Lust hatte um 8 Euro zu streiten habe ich gesagt LH M&M / DKB wer auch immer soll den Text anpassen und gut ist. Mal sehen wie lange sie dafür brauchen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
bei mir hat es die LH vor ein paar Monaten nicht mal geschafft die 60€ Umbuchungsgebühr korrekt zu verbuchen. Auf der Email-Bestätigung standen ca. 55€, auf dem Passenger Receipt 2 Cent (!), abgebucht wurden 60€. Habe dreimal versucht an der Hotline einen ordentlichen Beleg für die 60€ zu erhalten, jedes Mal wurde mir einer versprochen und es kam ein Passenger Receipt für 2 Cent. Dann hab ich einfach resigniert.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bin hier gerade aus Neugier reingestolpert. NICHT weil ich Parallelen zu meinem eigenen Erlebnis vermutete, sondern weil ich sehen wollte, ob es evtl. irgendwelche "Fallstricke" beim Buchen von Awards gibt.
Und was sehe ich:
Es ähnelt dem eigenen Erleben gar sehr

http://www.vielfliegertreff.de/mile...e-aussagen-im-lufthansa-konzern-nix-wert.html

wobei eine abweichende Abbuchung von hart erarbeitetem Cash in meinen Augen noch weit schwerer wiegt als Verweigerung einiger Meilchen. Ebenfalls "heftig" empfinde ich, dass auch hier Betroffene selbst nach Zeitaufwand für Kontaktaufnahme KEINE ordentliche Korrektur erfahren.
Es scheint mir weit mehr im Argen im Hause Lufthansa als ich bisher annahm.

Was mir - als nicht-HonorKreissaal-Kandidat - auffällt, ist die Tatsache, dass auch Mitgliedschaft in höchsten Circlen offenichtlich nicht vor Missachtung schützt.

Wenn ich jetzt mal an meine eigenen Internet-Buchungen nur des letzten Jahres zurückdenke, dann wurde ausnahmslos korrekt abgebucht, bzw. (Punkte) gutgeschrieben - ausser eben bei LH.
Auch wenn evtl. einige Insider "erklären" können, warum LH in diesem Aspekt überfordert ist, bleibt bei mir der Eindruck, dass LH mit einem hochgradig unprofessionellen Buchungssystem operiert.
Gepaart mit einem anscheinend ebenfalls überforderten After-Sales-Service macht das diese Airline nur begrenzt attraktiv.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
So, abschließend hier noch letztmalig ein Update, nachdem ich soeben noch eine Email vom HON-Service erhalten habe. Diese enthält im wesentlichen 2 Kernaussagen:

1/ Ich habe mich laut M&M schlichweg geirrt und bilde mir die 519 Pfund nur ein. Es sind mir damals bereits (lt. M&M) 563 Pfund angezeigt und von mir akzeptiert worden. Daher wird auch dann folgerichtig nur der Differenzbetrag zwischen den fälschlicherweise abgebuchten GBP 648 und GBP 569 erstattet.

2/ Der Umstand, dass mir nun an Steuern und Gebühren für diesen Award auf M&M nur rund 529 Pfund an Steuern und Gebühren angezeigt wird, wird abschließend wie folgt von M&M erklärt: "Natürlich können wir verstehen, dass die Differenz zu einer heutigen Buchung irritierend ist. Die Höhe ändert sich jedoch durch Kursschwankungen sowie der aktuellen Marktsituation täglich und stellt immer nur einen augenblicklichen Wert dar. Ausschlaggebend ist immer die Summe, die in Ihrer Buchung hinterlegt ist."

Müssen ja deutliche Kursschwankungen Pfund / Euro seit dem 31. März, dem Tag der Buchung, und letzter Woche gewesen sein. Man, man....

Toll war dann auch, dass man in der Emailantwort noch gönnerhaft schrieb: "Weiterhin haben wir gerne nochmal die First Class auf der Strecke Zürich - London für Sie angefragt und eine Bestätigung erhalten. Die Differenz von 37.500 Meilen wird in Kürze von Ihrem Konto abgezogen und Ihre Kreditkarte mit 50 Euro Umbuchungsgebühren belastet." Sie meinte natürlich mein Upgrade auf der Strecke ZRH - BKK. Dieses hatte ich selbst aber bereits vor einigen Tagen durch einen Anruf bei der LX in Basel vornehmen lassen. Meilen und 70 CHF wurden auch bereits belastet, bevor die Hotline die heutige Email dann versandte. Was M&M da nun als Serviceleistung für sich in Anspruch nimmt, erschließt sich mir da nicht wirklich. Naja, mit höchster Wertschätzung halt alles für diesen Moment! ;-)

DUS
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Tja, schade dass Du das erlebst.
Und "eigentlich" schwer vorzustellen bis unglaublich !

Deckt sich aber leider mit meinen eigenen Erfahrungen mit M&M in den letzten Jahren, insbesondere im allerletzten Jahr.

Jetzt bekommt das zweite M erst so richtig seine Bedeutung. Zuerst jibbet Miles und danach haste dann More Ärger als Du Dir je vorstellen konntest.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran - finde nichts Passenderes:

Umbuchung eines angeflogenen Award Tickets auf Direktstrecke (ja: Streckenänderung) hat gegen Umbuchungsgebühr von 50€ funktioniert. Nach meinem Verständnis müßte es zu einer Gutschrift der Steuern und Gebühren kommen, weil ja der Transferflughafen nicht angeflogen wurde. M&M lehnt das ab mit dem Verweis auf Kulanz. Korrekt?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
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Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran - finde nichts Passenderes:

Umbuchung eines angeflogenen Award Tickets auf Direktstrecke (ja: Streckenänderung) hat gegen Umbuchungsgebühr von 50€ funktioniert. Nach meinem Verständnis müßte es zu einer Gutschrift der Steuern und Gebühren kommen, weil ja der Transferflughafen nicht angeflogen wurde. M&M lehnt das ab mit dem Verweis auf Kulanz. Korrekt?

JA die Verinfachung eines Awards ist zwar erlaubt, ist aber nach wie vor eine Basiskulanz die gegeben wird. Bei dieser Kulanz verzichtet man als Kunde auf die Erstattung der Steuern und Gebühren, das hätte der Agent bei Umbuchung Dir aber auch so sagen müssen.
 
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