M&M Award Australien und/oder 3+ Zonen Award?

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem meine Abklärungen hier für ein World-Around-Ticket nicht so erfolgreich waren, bin ich am erruieren, was für Möglichkeiten es noch gäbe und bin trotz den massenhaften Informationen hier drin immer noch irgendwie verwirrt, welche Möglichkeiten oder eben nicht-Möglichkeiten hier vorherrschen. Bei einem 3+Zonen Award heisst es ja, es darf keine Pazifik UND Atlantiküberquerung geben und keine Flugstrecke die nur in eine Richtung geht. Jetzt eine blöde Frage zu einem Ticket wo ich allenfalls Australien UND Hawaii und/oder LAX/SFO einbeziehen könnte. Ginge das überhaupt? Gibt es bei einem Award-Ticket Probleme mit einem Open Jaw? Ich habe zwar ein sehr günstiges Eco-Ticket gefunden zur Hochsaison nach Australien, aber irgendwie würd es mich Reizen im A380 mal BIZ zu fliegen, nur die Buchungsklasse lässt dieses Upgrade nicht zu. (n)

Der normal gesehene Flug wäre von ZRH nach PER und von BNE nach ZRH. Gem. Meilentabelle ist aber Australien und der 3-Zonen Award ja gleich teuer von den Meilen her, hab aber mitbekommen, beim 3Zonen gibts nur eine Stop-Over Möglichkeit, egal in welcher Richtung? Oder wäre was mit ZRH-PER / BNE, SYD oder MEL nach HNL und dann zurück nach ZRH möglich oder sowas? :help:

Für Eure unerschöpfliche Fachkenntnis wäre ich Euch schon mal dankbar. Sonst wird das günstige Ticket in Buchungsklasse K mal einfach gebucht und die Meilen dafür gesammelt. :kiss:
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
eine blöde Frage zu einem Ticket wo ich allenfalls Australien UND Hawaii und/oder LAX/SFO einbeziehen könnte. Ginge das überhaupt?

Ja, das ginge. Du hast auf der Hin- und Rückreise je einen Stopover zugut. Der kann z.B. in den USA oder in Hawaii liegen.

Beachte aber, dass Dir pro Weg nur maximal 4 Segmente zur Verfügung stehen.

Gibt es bei einem Award-Ticket Probleme mit einem Open Jaw?

Nein.

Der normal gesehene Flug wäre von ZRH nach PER und von BNE nach ZRH. Gem. Meilentabelle ist aber Australien und der 3-Zonen Award ja gleich teuer von den Meilen her

Australien/Neuseeland/Südpazifik sind von Europa aus nicht erreichbar ohne Stop in einer dritten Region, von daher ist das immer ein 3+-Regionen-Award - deshalb ist auch derselbe Meilenbetrag in der Meilentabelle eingetragen.

hab aber mitbekommen, beim 3Zonen gibts nur eine Stop-Over Möglichkeit, egal in welcher Richtung?

Das hast Du falsch mitbekommen, Du kannst je einen Stopover machen, einen auf dem Hinflug und einen auf dem Rückflug.

Oder wäre was mit ZRH-PER / BNE, SYD oder MEL nach HNL und dann zurück nach ZRH möglich oder sowas?

Grundsätzlich ja, aber Du musst halt mit 4 Segmenten auskommen. Z.B. ZRH-LAX(Stop)-AKL-PER//BNE-AKL-HNL(Stop)-SFO-ZRH (Verfügbarkeiten jetzt mal aussen vor gelassen*...).

Ich empfehle das Studium dieses Threads: http://www.vielfliegertreff.de/mile...lungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html - dort gibt es bereits auf jede Deiner prinziellen Fragen eine Antwort.


* über Asien würde es deutlich einfacher werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Grundsätzlich ja, aber Du musst halt mit 4 Segmenten auskommen. Z.B. ZRH-LAX(Stop)-AKL-PER//BNE-AKL-HNL(Stop)-SFO-ZRH (Verfügbarkeiten jetzt mal aussen vor gelassen*...)

Ich denke, dass dies so nicht durchgehen wird. Der Point of Turnaround wird von M&M immer automatisch dort angenommen, wo du am weitesten vom Ausgangspunkt entfernt bist. Im Falle von deinem Routing ist dies AKL. Deshalb dürftest du auch nur dort einen Open Jaw einbauen. Vermutlich klappen würde aber ZRH-LAX-AKL // BNE-AKL-HNL-SFO-ZRH. Flug nach Perth kaufst du dir separat. Aber die ganze Diskussion mit Atlantik UND Pazifiküberquerung wird dich Stunden deines Lebens kosten, wenn du das dem M&M Callcenter vermitteln möchtest (Auch wenn es erlaubt ist, da nicht alles in einer Flugrichtung geflogen wird).

Aber jetzt noch zum eigentlichen Problem, dass Goliath bereits angesprochen hat: Die Verfügbarkeiten. Und die sind in C von LAX/SFO nach SYD/AKL/BNE praktisch nie vorhanden. Ich habe wirklich noch NIE welche gesehen, und habe auch schon ein paar Mal ein solches Routing ins Auge gefasst. Mein Vorschlag: Gönn dir die USA ein anderes Mal und geniesse die guten asiatischen Carrier mit viel besserer Verfügbarkeit nach Ozeanien, verbunden mit zwei Stopover in Singapore/Hongkong/Seoul/Shanghai/Bangkok/Taipeh. Beispielsweise die hervorragende neue C von Asiana von LHR nach ICN, oder eben auch EVA Air ab AMS oder LHR. Oder "traditionell" mit LX, der neuen C in LH oder nat., falls verfügbar, die C in SQ.

Gruss aus Zug
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich denke, dass dies so nicht durchgehen wird. Der Point of Turnaround wird von M&M immer automatisch dort angenommen, wo du am weitesten vom Ausgangspunkt entfernt bist. Im Falle von deinem Routing ist dies AKL. Deshalb dürftest du auch nur dort einen Open Jaw einbauen.

Das sehe ich anders. Der Point of Turnaround ist derjenige Ort, der vom Ausgangspunkt am weitesten entfernt ist UND an dem man mehr als 24h bleibt.

Das Umsteigen in AKL macht AKL noch nicht zum Point of Turnaround.

Aber die ganze Diskussion mit Atlantik UND Pazifiküberquerung wird dich Stunden deines Lebens kosten, wenn du das dem M&M Callcenter vermitteln möchtest (Auch wenn es erlaubt ist, da nicht alles in einer Flugrichtung geflogen wird).

Ich persönlich hatte noch nie eine solche Diskussion bei diversen M&M-Awards nach Neuseeland via USA (als es noch Verfügbarkeiten gab, d.h. für mich persönlich im Dezember 2011).

PS: Die grösste Chance via USA nach Down Under gibt es wohl im Moment auf der neuen UA-Strecke LAX-MEL-LAX (787). Zumindest vor ein paar Wochen war noch viel offen über die Jahreswende 2014/2015.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Das sehe ich anders. Der Point of Turnaround ist derjenige Ort, der vom Ausgangspunkt am weitesten entfernt ist UND an dem man mehr als 24h bleibt.

Das Umsteigen in AKL macht AKL noch nicht zum Point of Turnaround.


Ich persönlich hatte noch nie eine solche Diskussion bei diversen M&M-Awards nach Neuseeland via USA (als es noch Verfügbarkeiten gab, d.h. für mich persönlich im Dezember 2011).

PS: Die grösste Chance via USA nach Down Under gibt es wohl im Moment auf der neuen UA-Strecke LAX-MEL-LAX (787). Zumindest vor ein paar Wochen war noch viel offen über die Jahreswende 2014/2015.

Sorry, aber das mit dem Point of Turnaround glaube ich wirklich nicht. Ich wäre überglücklich, wenn es wirklich so wäre wie du das sagst und lasse mich auch gerne belehren. Aber so wie ich das im Kopf habe, bestimmt sich der Point of Turnaround automatisch als der am weitesten entfernte Punkt vom Ausgangspunkt, ob du da nun mehr oder weniger als 24h verbleibst, ist egal. M&M gibt dir bei der Route dann sozusagen vor, dass man eben in AKL den PoT hat und ab da dann bereits der Rückweg beginnt. Mir wurde deswegen auch mal eine Buchung ZRH-LAX (unter 24h)-ICN-SFO-ZRH vom Supervisor abgelehnt, weil eben LAX als PoT gelte, da es der am weitesten entfernte Punkt aus ZRH sei. Und von LAX nach ZRH via ICN-SFO sei dann folglich backtracking. Aber vielleicht kann uns da ja Runabout mal aufklären.

Bzgl. den Chancen auf C in der neuen UA Rotation LAX-MEL: danke für den Tipp, denn bei mir hats bis jetzt echt immer zappenduster ausgesehen. Aber das eröffnet einem natürlich ganz andere Möglichkeiten!:cool:

EDITH: Habe auch noch mal ein bisschen nachgelesen, und ich denke mittlerweile auch, dass du recht hast mit dem PoT, Goliath! Sorry!!! Aber dann ärgert mich der Supervisor von damals nun doppelt:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe das so nicht gewusst, auch mit nachlesen oder hab falsch gelesen oder zuviel Informationen aufgesammelt die einem manchmal dann verwirren. Das würde ja dann völlig neue Möglichkeiten eröffnen, ok sofern die Verfügbarkeiten vorhanden wären.

Die Frage für mich wäre dann insofern, Stopover darf ja länger als 24h sein, ist ja kein "nur" Umsteigen. Wird ein Open-Jaw als Segment berechnet? New Zealand steht eigentlich nicht auf dem Plan, primär Australien. Aber noch einen Abstecher nach Honolulu wär schon lecker. Wenn ich aber die Distanzen ansehe, dann würde wohl BNE als PoT gelten (10'080 Meilen von ZRH - PER 8'573 und HNL 7'623). Klar wäre ich zuuuu gerne mal Asiatische Airlines geflogen in C.

Hm nach nachforschen und schauen, auch dank Airline Route Mapper, könnte ein solches Routing evtl. gehen, grundsätzlich und vorbehalten der Verfügbarkeiten?

ZRH/LHR - ICN - HNL (Stop) - AKL - BNE // SYD,MEL,BNE oder so - HKG (Stop) - ZRH ?

Oder vielleicht doch (PoT am weitesten UND mehr als 24H):

ZRH/LHR oder so - ICN - HNL (Stop) - AKL - PER (PoT) // BNE - HKG - ZRH?

Oder gälte hier der Open-Jaw von Perth und Brisbane als Backtracking? Oder müsst ich das sonst irgendwie halt als Bezahlticket in Australien regeln für einen Flug rüber, da ich eigentlich vorhatte von Perth her via Adelaide, Melbourne, Sydney dann nach Brisbane und weiter...

Tips welche Airlines hier zu bevorzugen wären? Kann ich da dem M&M Team einfach mal meine Präferenzen angeben und die schauen dann? Verfügbarkeiten können sich ändern, auch kurzfristig immer? Will die ja nicht ständig nerven mit nachfragen? Es wäre halt in der Hochsaison Dezember/Januar. Könnte schlecht aussehen?

Danke nochmals für allfällige Tips und Korrekturen falls ich mit dem Routing falsch liegen könnte.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Interessantes Routing.

Ein paar Anmerkungen von mir:

1) Open Jaw wird meiner Meinung nach nicht als Segment berechnet.

2) Ich vermute, dass Sie dir LHR-ICN-HNL-AKL-PER nicht durchgehen lassen werden, weil backtracking bzw. nicht mehr in einer globalen Flugrichtung unterwegs.

3) Ist zwar alles mit Umsteigen machbar, aber es gibt keine *A Verbindung von BNE-HKG oder ZRH-ICN (wobei du dann auf Hinweg ein Segment zu viel hättest)

4) Du solltest dich mal hier informieren, wie du die Verfügbarkeiten auch ohne M&M Team herausfinden kannst (ANA Tool), denn sonst wirst du da vermutlich nicht erfolgreich sein. Dann planst alles ganz genau und rufst gut informiert an und bestellst dir die konkreten Flüge. (ich hätte gerne 3+ gebucht. Start: LHR-ICN auf OZ XX am 16.12.2014, dann weiter mit OZ XX nach HNL am 17.12.2014 u.s.w.)

5) Wenn denn das Routing durchgehen würde: du hast bei den meisten Verbindungen keine Wahl zwischen mehreren Airlines, da sie nur von einer Airline in *A geflogen werden:

LHR-ICN (OZ), ICN-HNL (OZ), HNL-AKL (NZ), AKL-PER (NZ) // BNE-HKG (hier würde ich versuchen, auf NZ oder SQ was zu kriegen, allenfalls noch TG), HKG-ZRH (LX klassisch)

Gruss
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Du wirst Recht haben. Star-Alliance nimmt Hawaii und Ozeanien nicht in die gleiche Region, dann würd es wohl gehen. Wobei scheinbar, in anderen Foren es schon Unstimmigkeiten zwischen Star-Alliance Partnern gab, wann etwas als Backtracking bezeichnet wird und wann nicht. Ging um einen Unterschied zwischen Singapur und United Airlines. Die erste wollte partout es als Backtracking bezeichnen, United aber nicht, scheinbar gab es danach aber eine Lösung und es wurde gebucht.

Kann es sein, dass es evtl. doch möglich sein könnte, je nach Agent am Telefon? :rolleyes:

Oder ich muss eine der Destinationen wohl fallen lassen oder was anderes überlegen *seufz*.

Hm und gem. M&M gilt die Überquerung von Atlantik UND Pazifik allein schon als RTW, auch wenn man NICHT alles in einer Flugrichtung abfliegt? Sonst wäre ja allenfalls ein Routing via USA ja doch möglich. Ich glaube mich zu erinnern dass es da mal einen schönen Zusatz gab "Atlantik und Pazifik unter Beibehaltung einer Flugrichtung". Diesen Zusatz finde ich nirgends mehr. Gem. Goliath sollte es aber möglich sein? Ich bin verwirrt. :eek:

Hmm trotz Hilfen im Netz, dieses ANA Tool verwirrt mich irgendwie Total. Da kann man nur returns suchen? Also kein Individuelles Routing darstellen lassen? Oder muss ich da dann also für jede Teilstrecke einzeln abrufen die Verfügbarkeiten? Sieht mit Asiana wohl eh schon mal übel aus glaub ich... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
...

ZRH/LHR - ICN - HNL (Stop) - AKL - BNE // SYD,MEL,BNE oder so - HKG (Stop) - ZRH ?

...

ZRH-ICN-HNL-AKL sind ja vier Regionen. Daher eine Frage: ich weiß, daß es 3+ Regionen Award heißt. Aber ich hatte es immer so verstanden, daß damit die Summe aus Regionen bei Hin- und Rückflug gemeint sei.

Oder heißt 3+ daß ich schon auf dem Hinweg über drei Regionen berühren darf? Solange ich natürlich die anderen Regeln einhalte (Anzahl Flüge, backtracking...)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also gem. Goliath (zuerst das Forum durchlesen) und den erhaltenen Angaben, sollte dies ja möglich sein da:

Mehr als 3-Regionen können sich mit einem 3 + Award berührt werden, sofern die Zahl der erlaubten Anschlussflüge nicht überschritten wird.

Die berührten Regionen müssen auf dem Hin-und Rückflug nicht identisch sein.

Nicht die Regionen, die während der gesamten Reise zurückgelegt werden, sind gezählt, sondern die Hin-und Rückflugregionen sind einzeln zu betrachten.


Dennoch, tut mir leid Goliath, ich bin nunmal kein Fachmann, ich suche mir die Informationen zusammen, kombiniere und dann kommen da wohl einfach auch widersprüchliche Resultate heraus. Wenn ich jetzt ein M&M Agent wäre und in den Regeln steht (das was ich jetzt als Normalbürger auf den Internetseiten finden kann) dass eine Atlantik UND Pazifiküberquerung als RTW gezählt wird. Nix "unter beibehaltung der globalen Flugrichtung", also wär für mich der von Dir genannte Flug via LAX und HNL nach AKL ja eine Atlantik UND Pazifiküberquerung. Das sind eben dann Infos welche mich verwirren, tut mir schrecklich leid. Ich wills ja nur richtig machen und hoffte hier von Experten die Zweifel und Verwirrtheit aufgelöst zu bekommen.

Backtracking ist also scheinbar nicht bei allen *A Partnern gleich geregelt, M&M scheint hier aber sehr strikt dies handzuhaben, somit wäre wohl ein Stopover in HNL auf dem Weg nach Ozeanien via Asien nicht möglich. Ein Routing ZRH-LAX-HNL-AKL-SYD könnte dann aber drinliegen. Dann aber stellt sich die Frage, wenn ich dann von Australien doch noch nach Asien möchte, also nehmen wir an PER-SIN-HKG (oder direkt ohne SIN) aber dann HKG via LAX zurück nach ZRH auch nicht möglich, weil dann ja der Flug von Australien nach HKG die "falsche" Richtung hat, bevor es via Pazifik wieder zurück ginge? (Blöde Bemerkung, aber rechnen die die Meilen von der Richtung aus die man fliegt, oder nehmen die einfach die meilen z.B. von milecalc.com welches HNL wohl über den Atlantik als näher anschaut, als über Asien/Pazfik, kleinkrämerisch was? hehe)

Also muss HKG oder HNL rausfallen und ein anderes Routing in Betracht gezogen werden, Verfügbarkeiten sehen wohl aber Bescheiden aus :-(

Trotzdem nochmals zum ANA-Tool. Ich seh nur Roundtrips als Möglichkeit zum Abrufen. Hat das grundsätzlich im Tool eine Auswirkung wann und ob man einen "Roundtrip" buchen will oder zählt das im System unabhängig die Verfügbarkeit pro Strecke.

Wie gesagt, ich bin nunmal kein Fachmann. Man liest viel, einiges verwirrt, vieles löst auf aber das tiefe Wissen fehlt halt. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es gibt doch einen Direktflug LHR-AKL. Der hat zwar einen Technical Stop in LAX, aber das ist ja awardtechnisch kein Stop/Transfer.

Viel Glück!

(und auch wenn Du Verfügbarkeit finden würdest, würde der Award trotzdem immer noch 185k Meilen kosten in Business Class...)

Daher eine Frage: ich weiß, daß es 3+ Regionen Award heißt. Aber ich hatte es immer so verstanden, daß damit die Summe aus Regionen bei Hin- und Rückflug gemeint sei.

Oder heißt 3+ daß ich schon auf dem Hinweg über drei Regionen berühren darf?

Auch hier verweise ich gerne auf http://www.vielfliegertreff.de/mile...lungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html und dort im besonderen auf Beitrag #26.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Auch hier verweise ich gerne auf http://www.vielfliegertreff.de/mile...lungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html und dort im besonderen auf Beitrag #26.
Danke für den Hinweis. Habe ich getan. Auch schon vorher.

Allerdings geht die Antwort auf meine Frage nicht absolut deutlich hervor. Daher hake ich hier nach. Abgesehen davon, daß der entsprechende Satz dort eh etwas schief ist. Was keinesfalls den großen Informationswert des dortigen Threads herabwürdigen soll.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So liebe Experten. Ich hab mich mal etwas mehr schlau gemacht und auch mit dem ANA Tool abgefragt. Die Verfügbarkeiten sehen auf den Asiatischen Fluglinien viel besser aus (ausser SQ) und nicht mal ein Routing über die USA scheint möglich zu sein (0 Verfügbarkeiten).

Folgendes Routing hab ich mir mal angedacht und hoffe dass hier die Experten Fehler entlarven könnten:

CDG - BKK mit TG im A380
BKK - DPS mit TG im A330 (Stopover DPS)
DPS - BKK mit TG im A330 (Backtracking sollte aktzeptiert werden da in derselben Region und als Connecting Flight, korrekt?)
BKK - MEL mit TG im B777 oder SYD mit TG im B747 oder BNE mit TG im B773 (hier wäre der PoT in Australien)

Die Frage welcher Flugzeugtyp in C wäre hier vorzuziehen? B777, B747 oder B773?
Open Jaw spielt ja am PoT glaub keine Rolle wenn ich das richtig gelesen habe hier im Post.

Dann würde ich von Australien aus wieder "heimfliegen" mit folgendem Routing:

BNE - TPE mit BR im A332
TPE - HKG mit BR im A332 (hier wäre wieder ein Stop Over)
HKG - ICN mit ET im Dreamliner 788 (hier bin ich nun unschlüssig ob dies als Connecting Flight aktzeptiert würde, Backtracking aber Connecting Flight, ABER es gäbe von HKG auch ohne weiteres Direktverbindungen nach Europa?)
ICN - FRA mit OZ im B744

Also nach lesen der Connecting Flight Regel bin ich nun doch etwas unschlüssig ob dieser "Umweg" über Südkorea drinliegen würde oder was meint Ihr dazu, ich sollte es einfach probieren?

*Edit*
Hm dass ANA Tool keine Verfügbarkeiten bei SQ anzeigt, kann also mit dem Point of Sale zu tun haben? Wäre hier nur KVS besser? Lohnt sich dann dies überhaupt zu prüfen? Oder einfach bei M&M anrufen und nachfragen?

Update noch bezüglich des Routings um Backtracking mit Connecting Flights zu verhindern sollte auch möglich sein:

Auf dem Hinflug statt von DPS wieder nach BKK und nach MEL:
DPS - TPE und TPE - BNE mit BR

Und auf dem Rückflug statt BNE - TPE - HKG:
SYD - ICN mit OZ und ICN - HKG mit ET (Dreamliner, obwohl Rutsche glaub)
Und von HKG - IST mit TK und IST - ZRH mit LX
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das hat schon etwas von einer Dissertation. Wenn Du brauchbare Verfügbarkeiten gefunden hast, würde ich bie MM anrufen und buchen.
Und nicht noch davor mit einem anderen Tool gegenchecken und lange über "den besseren Flugzeugtypen" nachdenken. Oder dann gar noch, welcher Typ mit welchem Sitz den besser wäre.
Den mit Verfügbarkeiten ist es so eine Sache - die werden manchmal besser, meistens aber schlechter.
Und dann ist man ev. 2. Sieger ... besser informiert, aber ohne Flug!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Naja, ich wollte Goliath nur zeigen, dass man als nicht-Experte schon so einiges auf die Reihe bringen kann, aber evtl. halt eben nicht alles, trotz lesen, nachschlagen und und und :) Ich hoffe er ist nun etwas milder gestimmt :yes:

Und natürlich mit der Hoffnung, dass dann die Experten noch Fehler entlarven können. Aber ich denke, das sollte so in Ordnung gehen. Wenn meine Chefin morgen das OK gibt für sooooviele Ferientage, dann wird wohl MM Hotline in Anspruch genommen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also kleines Update von der M&M Hotline. Das Routing an und für sich würde gehen. Sie nannte es explizit "sportlich", sie würde jeden Tag viele Awards Buchen aber so etwas... Die Gebühren von 670 EUR vergleicht sie auch als ziemlich günstig im Vergleich. Nun aber gibt es nur ein Problem welches das Buchen dieses Awards unmöglich macht und zwar hängt alles von nur gerade 5 Minuten Umstiegszeit ab. In Taipeh schreibt EVA Air eine Umsteigezeit von 90 Minuten vor. Ich habe allerdings "nur" eine von 85 Minuten. Daher kann dieser Award nicht ausgestellt werden :cry::cry::cry: :-(:-(:-( (n)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Scheitert es auch, wenn dein Flug nach Taipeh ein Tag eher ist oder dein Weiterflug ein Tag später geht (sofern das für dich möglich ist)?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Es scheitert daran, dass es nicht mehr als Connecting Flight gelten würde, da dann der Aufenthalt länger als 24 Stunden wäre. Ich habe ein neues Routing herausgefunden, das gehen sollte. Aber natürlich hängt mal wieder alles an der Chefin die wegen den vielen Ferientagen bockt :censored:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Routing bestätigt und gebucht!

(y)
So, mal wieder ein kleines Update mit ein paar Fragen.

Folgendes Routing wurde nun von M&M aktzeptiert und auch schon mal gebucht. Ich hoffe jetzt mal schwer, dass bei der Chefin für die Urlaubsplanung alles glatt geht.

TG931 von CDG - BKK mit dem A380
TG431 von BKK - DPS mit der B773 (scheinbar kann auch mal die B772 zum Einsatz kommen)
STOPOVER
OZ764 von DPS - ICN mit der B763
OZ601 von ICN - SYD mit der B772 oder /L
POINT OF TOURNAROUND
BR316 von BNE - TPE mit dem A332
BR827 von TPE - HKG mit dem A321
STOPOVER
OZ746 von HKG - ICN mit dem A333 oder B744 (scheinbar ab August mit dem neuen A380 :D) - Backtracking OK da selbe Region
OZ541 von ICN - FRA mit der B744

185K Meilen zu EUR 641 Gebühren
Kann ja für andere hilfreich sein. Hotline meinte immer noch: Sportliches Programm :cool:

Nun ergeben sich aber trotzdem noch ein paar Fragen wo ich hoffe hier wissen die Experten etwas besser Bescheid.

  • Betreffend den Flugzeugtypen, scheint es bei gewissen Gesellschaften mehrere Versionen zu geben, wie weiss ich jetzt genau z.B. auf Seatguru welche Version zum Einsatz kommt?
  • Wechsel des Flugzeugtyps, wie weit vorher kann man das sehen, oder passiert das immer ganz spontan? z.b. HKG-ICN scheint ab und zu zwischen der A333 und B744 zu wechseln.
  • Hier wenn dann ab August der A380 zum Einsatz kommt, wird man da dann automatisch neu eingebucht? Kann sich dies allenfalls auf das Prämienticket auswirken?
  • Weiss vielleicht jemand, ob die EVA Air zu den Gesellschaften gehört, wo man direkt nach Macau durchchecken kann mit dem Gepäck oder doch über den Schalter gehen muss?
  • Das Prämienticket ist bei M&M gebucht. Den Gold Status hab ich von A3. Hätte man hier dann doch noch spezielle Benefits? Grad z.B. die Sitzplätze vielleicht doch zu besseren wechseln können?

Danke sehr für Eure wertvollen Tips und Unterstützung. ;)
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Nettes Routing und Meilen gut genutzt. (y) Würd ich da überall nicht auch schon bald wieder sein wäre ich doch glatt neidisch. :D

Zu den Flugzeugtypen: Da kann noch so viel passieren! Auch ganz kurzfristig. :-( Einfach im Auge haben. Gerade TG verschiebt neben den Flugzeugen auch gerne mal die Flugzeiten um ein paar Minuten.

CDG-BKK ist der 380er fix, und ich mag ihn total. Nach DPS war bei mir immer 772. Auf das Prämienticket sollte das keine Auswirkung haben, ist ja alles bestätigt.

Musst evt. dann wieder anrufen für die Sitzplatzersevierung. Das machst du übrigens am besten bei der ausführenden Fluggesellschaft. Ein Problem hatte ich damit auch noch nie in C aufwärts, egal was für ein Status eingetragen war.

Zu Macau kennt sich sicher jemand anders besser aus.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
(y) ... Danke sehr für Eure wertvollen Tips und Unterstützung. ;)

Ich finde es gut, wenn hier jemand einmal wieder kundtut, dass er zufrieden ist > denke hier war die Performance der MM Hotline gut, das Programm ist gut und wenn man bedenkt, wo man überall hinkommt mit knapp 700 EUR ...

Gratuliere! Und mögen alle deine Flüge pünktlich sein (und Du auch).
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
300x250
Danke. Ja ich denke das Routing ist voll in Ordnung. Vorallem wenn man einfach sieht welche Airlines gute Verfügbarkeiten haben und welche nicht (SQ, NZ, LX, LH ist ja miserabel!!!). Da wollte ich natürlich aus den Meilen das Best mögliche rausholen, halt immer mit dem "Manko" aufgrund der Urlaubsregel im Geschäft nicht immer ganz so frei sein zu können. Schlussendlich wurde jetzt alles bewilligt und ich muss nichts mehr annullieren!

Der Service bei M&M war für mich sehr gut. Die 1. "Beratung" war genau so zuvorkommend, scheiterte leider an Eva Air mit ihrer dummen Umsteigezeitregel. Natürlich hätte man gerne noch andere Airlines ausprobiert, aber ich denke mit THAI, EVA, Asiana sind das doch gute Airlines und find es toll, dass diese Awardtechnisch sehr viele Plätze zur Verfügung stellen. Natürlich kann man sich über die Steuern&Gebühren, in dem Falle eigentlich ja nur die YQ fare aufregen. Anderseits betrachte ich das manchmal auch so, wenn ich mir die US Gesellschaften ansehe, die keine solchen Zuschlag haben und deren Service, deren Schuldenstand etc. Wie MisterG sagt, für 641 EUR, sorry, da kann man dann doch nicht meckern. Ich rechne mal jetzt ned aus was die Meilen gekostet haben, sonst wären wir ja alle immer nur ständig am Buchhaltung machen :eek:

Die 2. Beratung war noch besser. Hat sich richtig Zeit genommen, war Geduldig, musste nur kurz mit dem Supervisor noch alles bestätigen lassen. Ich denke "c'est le ton qui fait la musique" gilt auch bei der M&M Hotline.

Jo hm wie ist das eigentlich FALLS jetzt ein Flug massig Verspätung hätte? Welche Auswirkungen hätte das bei einem Prämienticket? Die einzige Verbindung die da knapp werden könnte ist die erste in BKK nach DPS mit 2 Stunden. Alle anderen Städte sind mit 5-16 Stunden sicher genügend.

Das mit dem A380 von Asiana von HKG nach ICN werde ich im Auge behalten. Und könnte es also sein, dass wenn ich bei der ausführenden Gesellschaft evtl. doch einen besseren Platz bekomme? Bei M&M bin ich ja normaler "Gast" und so eingetragen. Star Alliance technisch bin ich ja aber dank A3 im Gold Status? Sorry für diese jetzt etwas Detailfragen ;-)