Upgrade auf UA mit M&M von LH

ANZEIGE

WoJu

Neues Mitglied
28.04.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo! Hat jemand von Euch einen guten Tip für mich? :confused:
Gerade habe ich von der M&M Hotline gehört, dass ich ein United Ticket mit Economy U nicht upgraden kann! "Warum?" war meine Frage. "Nur B/Y" war die Antwort.
1600 Euro für einen USA Flug war wohl nicht teuer genug, um mit Meilen upzugraden :mad:.
A. Ist das wirklich richtig? Ich dachte ausser Billig-Klassen kann ich von Ecomomy auf Business upgraden?
B. Wie macht man dann aus einer Buchungsklasse U ein B/Y in einem United Ticket? Nur für ein Segement von IAH nach FRA. Geht das überhaupt? Der Preisunterschied kann es ja wohl wirklich nicht sein.
C. Kann ich am Gate bzw. Schalter in IAH spontan mit Meilen upgraden? Oder gibt es auch dort diese LH M&M Regel, dass kein U geht?
Danke Euch hier! Ihr seit die Spezialisten, ich hoffe jemand hat einen guten Tip, um in Business über Nacht zurück nach Frankfurt zu fliegen. (y)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo! Hat jemand von Euch einen guten Tip für mich? :confused:
Gerade habe ich von der M&M Hotline gehört, dass ich ein United Ticket mit Economy U nicht upgraden kann! "Warum?" war meine Frage. "Nur B/Y" war die Antwort.
1600 Euro für einen USA Flug war wohl nicht teuer genug, um mit Meilen upzugraden :mad:.
A. Ist das wirklich richtig? Ich dachte ausser Billig-Klassen kann ich von Ecomomy auf Business upgraden?
B. Wie macht man dann aus einer Buchungsklasse U ein B/Y in einem United Ticket? Nur für ein Segement von IAH nach FRA. Geht das überhaupt? Der Preisunterschied kann es ja wohl wirklich nicht sein.
C. Kann ich am Gate bzw. Schalter in IAH spontan mit Meilen upgraden? Oder gibt es auch dort diese LH M&M Regel, dass kein U geht?
Danke Euch hier! Ihr seit die Spezialisten, ich hoffe jemand hat einen guten Tip, um in Business über Nacht zurück nach Frankfurt zu fliegen. (y)

Zu A
Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien
und dort den Absatz 4.3.1
Upgrades bei Air Canada (AC), Air China (CA), Air New Zealand (NZ), ANA (NH), Asiana Airlines (OZ), EgyptAir (MS), Ethiopian Airlines (ET), EVA Air (BR), SAS Scandinavian Airlines (SK), Singapore Airlines (SQ), TAP Portugal (TP), Thai Airways International (TG), Turkish Airlines (TK) und United (UA) sind aus den Economy Buchungsklassen Y und B möglich (bei BR zusätzlich auch K, bei CA zusätzlich auch W, bei ET zusätzlich auch G und S, bei SK und SQ zusätzlich auch S, bei NH zusätzlich E, bei NZ zusätzlich O und U, bei ZH zusätzlich auch M und H). Ist eine First Class verfügbar sind bei diesen Fluggesellschaften Upgrades aus den Business Buchungsklassen C und D möglich (bei SQ zusätzlich J und Z, bei NH und UA zusätzlich J).
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
554
ZUG / CH
flightdiary.net
Für mich gibt eine einfache Faustregel bzgl. der Möglichkeit zu einem Upgrade von "fremden" *A Carriern mit M&M Meilen, ohne die AGBs genauer studieren zu müssen:

Hat deine Economy-Buchung nicht mindestens so viel gekostet wie normalerweise ein Businessticket für dieselbe Strecke, kannst du das mit dem Upgrade vergessen.

Bei LH Group kannst du die Formel anpassen zu:

Hat deine Economy-Buchung nicht mindestens die Hälfte von einem normales Businessticket für dieselbe Strecke gekostet, kannst du das mit dem Upgrade vergessen.

Bis jetzt lag ich damit eigentlich immer richtig;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Oder gibt es auch dort diese LH M&M Regel, dass kein U geht? ...

Ist keine M&M Regel, sondern eine UA Regel. Der betroffene Carrier gibt vor, welche Buchungsklassen er für ein Star Alliance Upgrade durch einen Allianzpartner öffnet.
Und am Gate wird UA Deine M&M Miles eher niedlich finden, aber mehr damit nicht anfangen können (ist so wie mit Euro zahlen, wenn man Dollar braucht)
;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
300x250
B. Wie macht man dann aus einer Buchungsklasse U ein B/Y in einem United Ticket? Nur für ein Segement von IAH nach FRA. Geht das überhaupt? Der Preisunterschied kann es ja wohl wirklich nicht sein.

Mit dem Buchungscode die Reservierung bei United (United Airlines - Airline Tickets, Travel Deals and Flights on united.com) aufrufen, dann auf Change flights (oder die entsprechende Übersetzung), Segment auswählen, Datum einstellen, flexibles Ticket anwählen und anzeigen lassen, was es findet. Wenn das nicht hilft (es kommt nicht immer die gewünschte Buchungsklasse oder die gewünschten Flüge bei raus), evtl. nochmal mit UA telefonieren, die sollten in ihrem System hoffentlich die gewünschte Buchungsklasse einstellen können. Am Ende wird es aber noch kosten, Differenz U -> B/Y und falls in U vorhanden, eine Umbuchungsgebühr (Change Fee). Wird sicherlich nicht zu knapp ausfallen.

Wenn du diesen Betrag (BK-Differenz + etwaige Change Fee) kennst, kannst du auch bei der Sitzplatzauswahl nachschauen, was ein Cash-Upgrade in Business kostet. Könnte unter Umständen weniger sein. Der einzige Vorteil ist dann, dass es dich keine Meilen kostet. Mehr bringen wird es möglicherweise aber auch nicht, wenn es in P bucht.