Umsteiger TXL - CDG - XXX

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
früher war mehr Lametta:
ich habe versucht über MM und KVS eine Verbindung ab TXL nach Asien abzufragen. Optimale Verfügbarkeit in C hätte ich ab CDG. Dorthin erhalte ich aber ("dank" neuem Germanwings-Konzept?) - und nur bei segmentweiser Abfrage - nur Umsteigeverbindungen über FRA. Zwei Fragen:
a) Warum wird mir Germanwings / 4U mit Direktflug nicht angeboten? Gleiches gilt übrigens auch für Zubringer nach LHR etc.
b) Umsteiger TXL-FRA-CDG-XXX wäre doch nicht erlaubt, da LH und andere ab FRA theoretisch buchbar sind (aber nur nicht verfügbar) und somit mehr als ein Zubringer / Connecting Flight und somit unzulässig?


Vielen Dank vorab!

Onkel Flori
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Ja, in den Hinweisen im VFT steht, dass mangelnde Verfügbarkeit kein Argument ist, zwei Connecting Flights zuzulassen. Ebenso dürfte ein Ausschlusskriterium dafür (2 CF) sein, wenn ein 3 Region Award (TXL-FRA-SIN-HKG) machbar wäre. Es reicht scheinbar aus, wenn die Verbindung theoretisch besteht und per Kaufticket bei der *A buchbar ist. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege ...
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Beispiele:
TXL-FRA-TPE ist zum Wunschdatum nicht als Award verfügbar, aber theoretisch an anderen Tagen machbar
Zum Wunschdatum wäre CDG-TPE verfügbar. Nach CDG käme ich aber nur TXL-FRA-CDG, weil Direktflug mit 4U nicht als Award angeboten wird.
Ab Berlin stellt sich dieses Problem auch zu anderen europäischen Metropolen, die alle nur mit 4U angeflogen werden (LHR, FCO, ...).
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Das hatte ich auch gesehen. Aber von einem Teil der Lufthansagruppe sollte man ja erwarten können, dass sie als Zubringer buchbar sind. Ansonsten ist das ja für alle MMler abseits MUC und FRA ein deutlicher Nachteil. :(
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das hatte ich auch gesehen. Aber von einem Teil der Lufthansagruppe sollte man ja erwarten können, dass sie als Zubringer buchbar sind. Ansonsten ist das ja für alle MMler abseits MUC und FRA ein deutlicher Nachteil. :(

im Normalfall nicht ... denn der Zubringer zu MUC und FRA ist ja ein LH Flug!
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori
N

no_way_codeshares

Guest
Das hatte ich auch gesehen. Aber von einem Teil der Lufthansagruppe sollte man ja erwarten können, dass sie als Zubringer buchbar sind. Ansonsten ist das ja für alle MMler abseits MUC und FRA ein deutlicher Nachteil. :(

Wahrscheinlich hat LH keine Lust mehr den Kunden das verlorene Gepäck nachzusenden, die 4U als Zubringer genutzt haben. Klappt einfach nicht!
Und ja, durch 4U sind M&M-Kunden ausserhalb von FRA und MUC im Nachteil!
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
im Normalfall nicht ... denn der Zubringer zu MUC und FRA ist ja ein LH Flug!

Hab ich die Ironie nicht erkannt? :confused:

Der Normalfall soll sein, dass Lufthansa zwar mit Meilen-Einlösung bei StarAlliance Partnern wirbt, die Kunden aber statt Lie flat und Dom perignon bei Eva ab Paris dann doch die Rutsche ab Frankfurt bevorzugen?

Und dann auch noch Kunden, die eh einen Zubringer nach FRA/MUC benötigen?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Der Normalfall soll sein, dass Lufthansa zwar mit Meilen-Einlösung bei StarAlliance Partnern wirbt, die Kunden aber statt Lie flat und Dom perignon bei Eva ab Paris dann doch die Rutsche ab Frankfurt bevorzugen?...

Wenig überraschend versucht LH Dich dazu zu bringen, LH zu buchen. Und das bequem online. Für etwas anderes - Hörer in die Hand nehmen.
Übrigens - das war immer so bzw. früher musste man auch LH Flüge per Telefon buchen ...

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Hallo,
früher war mehr Lametta:
b) Umsteiger TXL-FRA-CDG-XXX wäre doch nicht erlaubt, da LH und andere ab FRA theoretisch buchbar sind (aber nur nicht verfügbar) und somit mehr als ein Zubringer / Connecting Flight und somit unzulässig?

Ich dachte die Regelung bezieht sich auf Fälle in denen man mehr als die erlaubten 3 Segmente will.

Wenn TPE Endziel ist sollte TXL-FRA-CDG-TPE doch kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Wenig überraschend versucht LH Dich dazu zu bringen, LH zu buchen. Und das bequem online. Für etwas anderes - Hörer in die Hand nehmen.
Übrigens - das war immer so bzw. früher musste man auch LH Flüge per Telefon buchen ...

:rolleyes:

Ich dachte es geht um die grundsätzliche Machbarkeit.

Nur telefonisch ist ja völlig ok.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Ich dachte die Regelung bezieht sich auf Fälle in denen man mehr als die erlaubten 3 Segmente will.

Wenn TPE Endziel ist sollte TXL-FRA-CDG-TPE doch kein Problem sein.

Soweit ich weiß, ist aber nur ein Zubringerflug innerhalb Europas zulässig. TXL-FRA-CDG-Langstrecke ginge also nicht.

Wenig überraschend versucht LH Dich dazu zu bringen, LH zu buchen. Und das bequem online. Für etwas anderes - Hörer in die Hand nehmen.

Wobei aber andererseits obige Regel, dass keine 2 Zubringer zur Langstrecke erlaubt sind, in dem einen oder anderen Fall (Abflugort mit schlechter Anbindung an FRA/MUC usw.) gerade dazu führen kann, dass man mit der LH-Gruppe keine vernünftige Award-Verbindung hinbekommt und stattdessen eher mit anderen Star Alliance-Partnern bucht/buchen muss...
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Sicher dass du das nicht grad mit US DM verwechselst? YVR-LHR-GVA-ZRH ging bei mir nämlich mal, zwar auf dem Rückbringer aber sollte eigentlich nicht relevant sein.

Habe es selber noch nie probiert, bilde mir aber ein, das hier im Forum irgendwo gelesen zu haben (Verwechslung mit US DM schließe ich aus, da ich mich mit diesem Programm noch nie befasst habe und auch die entsprechenden Threads nicht lese). Kann mich also auch täuschen...
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Habe es selber noch nie probiert, bilde mir aber ein, das hier im Forum irgendwo gelesen zu haben (Verwechslung mit US DM schließe ich aus, da ich mich mit diesem Programm noch nie befasst habe und auch die entsprechenden Threads nicht lese). Kann mich also auch täuschen...

Vielleicht ging es um Inner-Europa / 1 Zonen Awards.

Umgekehrt ist es doch (bei Start in FRA/MUC etc) auch kein Problem 2 Anschlussflüge in der Zielregion zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Vielleicht ging es um Inner-Europa / 1 Zonen Awards.

Umgekehrt ist es doch (bei Start in FRA/MUC etc) auch kein Problem 2 Anschlussflüge in der Zielregion zu bekommen.

Das kann sein, habe auch innereuropäisch gelegentlich den Fall, dass eine Verbindung mit 2 mal Umsteigen zeitlich besser passt, als Alternativen mit 1 mal Umsteigen.

Wollte jetzt aber gerade mal auf der M&M-Seite die genauen Regeln nachschauen, und da steht:

1.5.2 Stopovers
Please contact your local Miles & More Service Team to obtain details of the current terms and conditions.

1.5.3 Connecting flights
Please contact your local Miles & More Service Team to obtain details of the current terms and conditions.

War das immer schon so, dass man die wirklich nicht nachlesen kann?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
das ist aber eine interessante Frage. Würde wohl auch bedeuten, dass die 4-U Zubringer für Langstreckenverbindungen ab DUS generell ein Problem bei Awardbuchungen sind.
Wieder ein neues 4-U-Problem :-(
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Wollte jetzt aber gerade mal auf der M&M-Seite die genauen Regeln nachschauen, und da steht:

War das immer schon so, dass man die wirklich nicht nachlesen kann?


Die Regeln waren meine ich nie wirklich veröffentlicht. Deshalb auch die ausführliche Info damals von runabout, der - wenn ich ich das richtig in Erinnerung habe - als damaliger Miles&More-Mitarbeiter auch Einblick in die Auslegung der Regeln hatte. http://www.vielfliegertreff.de/mile...lungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html

Auch da hieß es zu connecting Flights nur: 2 regions - 2 Connecting Flights
http://www.vielfliegertreff.de/mile...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71977
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
300x250
das ist aber eine interessante Frage. Würde wohl auch bedeuten, dass die 4-U Zubringer für Langstreckenverbindungen ab DUS generell ein Problem bei Awardbuchungen sind.
Wieder ein neues 4-U-Problem :-(

--- sage ich doch :sick: Hatte bisher noch keine Zeit für die Hotline, daher noch keine Erleuchtung.