my Miles & More Facebook App - Einladung zum Beta-Test

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Mit der neuen Miles & More Facebook-App können Vielflieger erstmals die Welten von Facebook mit Miles & More verbinden. Den aktuellen Meilenstand einsehen, befreundete Miles & More-Teilnehmer treffen oder die attraktivsten Angebote soll einfacher, direkter und persönlicher werden.

Interessante Flugreisen, Hotelzimmer, Mietwagen oder die besten Shopping-Angebote können auf der eigenen Merkliste gesammelt oder direkt gebucht werden.

Die App soll zudem auch den sozialen Aspekt der Miles & More-Community voll ausschöpfen und dazu einladen, gemeinsam neue Angebote zu entdecken, zu kommentieren, zu teilen oder sich von dem inspirieren zu lassen, was Freunden gefällt.

Der Beta-Test der Facebook-App „my Miles & More“ soll Miles&More dabei helfen, die App optimal an die Bedürfnisse der Miles & More-Teilnehmer anzupassen. Dabei freut sich das Projekt-Team über alle, die sich mit den Funktionen vertraut machen, Neues ausprobieren und uns Feedback geben zu allem, was auffällt. Allen engagierten Beta-Testern wird mit 300 Prämienmeilen gedankt.

Ist man zugelassener Beta-Tester, muss man seinen eigenen Facebook-Account mit der App verknüpfen, indem man den Button „Connect account“ rechts oben auf der Startseite der App anklickt. Im Rahmen dieser vierschritten Verknüpfung bestätigt man die App Permission, personalisiert die Grundeinstellungen der App und wählt in Schritt 4 auch die Einstellungen der eigenen Privatsphäre aus.

Danach stehen alle grundsätzlichen Funktionen der App zur Verfügung: Angebote verfolgen, liken oder kommentieren ist genauso möglich wie Freunde einzuladen oder Nachrichten zu senden. Zentral ist die Feedback-Funktion, die es uns erlaubt, letzte Anpassungen an der App vorzunehmen und auf Anregungen und Ideen aller Teilnehmer und Nutzer einzugehen.

Anschließend wird „my Miles & More“ voraussichtlich im Juni 2014 mit einer großen Launch-Kampagne veröffentlicht und lädt zum großen Meilenraten ein.

Das Projektteam lädt die Mitglieder im Vielfliegertreff herzlich ein, my Miles & More zu entdecken:
https://facebook.miles-and-more.com
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
FAQs

Warum brauche ich ein Facebook-Konto, um die App nutzen zu können?
Ein Facebook-Konto für die Nutzung ist notwendig, da die App im Umfeld von Facebook liegt.

Warum muss ich bei der App eine Permission mit Zugriff auf mein Facebook Konto freigeben?
Dies ist essentiell für die Nutzung der App, da es ermöglicht, eigene Aktivitäten sowie die Facebook Freunde anzuzeigen. Zusätzlich kann nur so die sichere Verknüpfung eines Miles & More Kontos sichergestellt werden.

Warum brauche ich ein Miles & More Konto für die App?
Nutzer brauchen kein Miles & More Konto, um die App zu benutzen. Allerdings werden erst alle Features der App (persönlicher Meilenstand, Merkliste, Merkliste von Freunden einsehen, personalisierter Angebotsstream, etc.) verfügbar, nachdem der Nutzer sein Konto mit der App verbunden hat.

Wird dann mein Facebook-Profil mit Miles & More Nachrichten voll gespammt?
Nachrichten werden nur zu besonderen Anlässen gepostet. Es gibt Nachrichten, die automatisiert versendet werden und solche, die vom Nutzer aktiv gepostet werden können. Die Sichtbarkeit für beide Arten können individuell definiert werden. my Miles & More nutzt mittels Facebook Open Graph Notification folgende Daten, die automatisiert Nutzern angezeigt werden:
  • Erreichen eines höheren Miles & More Status (sofern unter Einstellungen von Ihnen freigegeben)
  • Angebote, die Sie sich gemerkt haben (sofern unter Einstellungen von Ihnen freigegeben, Ihre Merkliste ist standardmäßig nur für Ihre Freunde sichtbar)
  • erstmaliges Benutzen der „my Miles & More“ App und das Verbinden ihres Miles & More Kontos mit „my Miles & More“
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Angebote zu kommentieren und das auf Facebook zu posten. Das Posten diese Nachrichten muss von dem Nutzer jedes Mal bestätigt werden.

Welche Daten werden von mir gespeichert?
Teilnehmerkennung („User-ID“), Facebook Name, Vorname, Geschlecht sowie Angaben Ihrer Freundesliste und Ihres aktuellen Wohnorts, sofern sie von Ihnen freigegeben wurde. Zudem besteht die Möglichkeit, bei „my Miles & More“ in späteren Phasen weitere Informationen freizugeben, wenn Sie ausdrücklich Ihre Einwilligung dazu erteilen.

Wann bekomme ich die 300 Meilen für die Teilnahme an der Beta Phase?
Voraussetzung für eine Meilenkreditierung ist die Verknüpfung eines Miles & More Kontos mit der Facebook App. Die Meilen werden zeitnah, spätestens jedoch nach zwei Wochen bzw. zum Ende der Beta Phase, auf das mit „my Miles & More“ verknüpfte Miles & More Konto gutgeschrieben.

Warum kann ich nicht an der Beta Phase teilnehmen?
An der Beta Phase kann nur eine begrenzte Anzahl an Nutzern teilnehmen. Weitere Nutzer werden eventuell noch im Weiteren Verlauf der Beta Phase freigeschaltet. Am Ende der Beta Phase erhalten alle Nutzer, die sich angemeldet haben, eine Benachrichtigung.

Werden meine Daten weiterhin gespeichert, wenn ich mein Konto wieder entknüpfe?
Nein. Alle Daten werden direkt gelöscht, nach dem ein Nutzer sein Konto wieder aus der App gelöst hat.

Folgende Funktionalitäten sind in der Beta Phase bereits verfügbar:
  • Link zum Miles & More Profil + Anzeige Kontostand
  • Aktuelle Angebote (gesteuert nach Earn/Spend, Land, Status, Geschlecht)
  • Eigene Merkliste anlegen sowie Merklisten der Freunde ansehen (falls freigegeben)
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Steuerung der Sichtbarkeit
Später sollen weitere Funktionen folgen.


Fragen, Anmerkungen, Bugs, … bitte hier im VFT posten oder ins Feedback Formular in der App!
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo rcs,

Danke für den Hinweis.

bist du mit M&M assoziert oder irgendwie von M&M?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Super, 300 Meilen für einen Berg an Kontakten ... schöner trade off

Es zwingt Dich ja niemand, Facebook oder die Miles&More Facebook App zu nutzen. Nach Ende der Beta-Phase gibt es für die Registrierung nach meinem Kenntnisstand auf jeden Fall keine Meilen mehr...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Da die LH auch schon meinen realen Namen hinter dem VFT Pseudonym kennt, ist das jetzt auch schon egal. :p
Womit wir bei einem Bug sind: Der Feedback Button ist leicht fehlplatziert, schwebt über dem "Live ticker". Ansonsten für eine LH Entwicklung sehr fehlerfrei.

EDIT: Und benennt die "Want list" doch bitte in "Wish list" um. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Da die LH auch schon meinen realen Namen hinter dem VFT Pseudonym kennt, ist das jetzt auch schon egal. :p
Womit wir bei einem Bug sind: Der Feedback Button ist leicht fehlplatziert, schwebt über dem "Live ticker". Ansonsten für eine LH Entwicklung sehr fehlerfrei.

Vermutlich von Facebook Programmierern übernommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich finde es nicht so toll, dass die App nach meiner PIN fragt

Damit soll verhindert werden, dass sich eine Person das Facebook-Profil mit einer fremden Miles&More-Nummer verknüpft.
Nur drei zufällige Stellen wie im Callcenter abzufragen wäre allerdings in der Tat sinnvoller.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Es zwingt Dich ja niemand, Facebook oder die Miles&More Facebook App zu nutzen.

Wohl wahr ... ich wollte nur meine ganz persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht haben, dass ich 300 Meilen für Debugging und für das Bereitstellen von vermarktbaren Daten durch Zugriff auf meine Kontakte als zu gering erachte. Es steht jedem frei, dieses anders zu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und macdoc

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hier die Punkte, die mir beim Beta-Test aufgefallen sind:

- Ich bekomme als bestehender Nutzer Anfragen geschickt, die App zu nutzen (sollte eigentlich bei einem bestehenden Nutzer nicht möglich sein)
- Ich kann anderen bestehenden Nutzern der App Anfragen schicken, hier sollte die Option eigentlich automatisch ausgeblendet sein
- Im Benachrichtigungs-Pull-Down sind die einzelnen Meldungen m.E. viel zu groß dargestellt, man muss viel zu viel scrollen
- Neben der Darstellung des Meilenstands wäre es evtl. sinnvoll, die letzten Aktivitäten auf dem Miles&More-Konto irgendwo darstellen lassen zu können
 
A

Anonym38428

Guest
- das Naming ist sagen wir mal überarbeitswürdig, "entmerken" ist bestenfalls eine schlechte Übersetzung
- In Firefox/Chrome kriege ich mein M&M Konto nicht verknüpft. Unter Chrome/Android kein Problem.
- Sprachpräferenz wird nicht übernommen, d.h. ich lande initial auf einer englischen Seite
- Auch wenn jemand seine "Merkliste" (noch so ein komisches Wording) nicht freigegeben hat, gibt es Hinweise und Verlinkungen sich diese anzuschauen. Sinnlos.

Insgesamt erschliesst sich mir der Sinn dieser App nicht ganz, außer zu erfahren wer welchen M&M Status hat bringts nicht viel. Die Angebote auf eine Merkliste zu setzen ist ja ganz nett, aber das könnte man auf der normalen M&M Seite auch ohne den ganzen Facebook Firlefanz realisieren. Zusatznutzen also praktisch nicht gegeben ...
 
  • Like
Reaktionen: flospi

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wohl wahr ... ich wollte nur meine ganz persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht haben, dass ich 300 Meilen für Debugging und für das Bereitstellen von vermarktbaren Daten durch Zugriff auf meine Kontakte als zu gering erachte. Es steht jedem frei, dieses anders zu bewerten.

Immerhin lernt man im Konzern dazu. Am schon seit Monaten laufenden Beta-Test der LH-Buchungsseite nehmen zwar Tausende teil, Begrüßungsmeilen gibt's dort aber keine *ironieoff*
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
- die Benachrichtigungen sind bei mir deckungsgleich mit dem Liveticker - wieso zwei Listen mit dem gleichen Inhalt?
- der Button für Feedback liegt bei mir sowohl im IE wie im FF über dem Liveticker
- in jedem heute benutzten Browser mußte ich mich erneut anmelden / verbinden (IE, FF und Safari auf verschiedenen Rechnern) - reicht einmal verknüpfen nicht aus?
- habe als verknüpter und angemeldeter Nutzer immer wieder Anfragen von anderen zur Teilnahme erhalten
- die gesamte Seite ist unübersichtlich, viel zu große Schrift und zu große optische Darstellung
- ich sehe keinen Mehrwert gegenüber der normalen M&M-Seite, die Informationen der FB-Seite kann ich auch auf miles-and-more.com finden
- mit einem -zugegebenermaßen etwas veralteten- IE 8 ist die Nutzung der App in Facebook aus optischen und funktionellen Gründen gar nicht möglich
 
A

Anonym38428

Guest
Ist das eigentlich wie gewohnt ein Monolog oder ist seitens Miles & More angedacht, uns auch ein Feedback auf Anmerkungen zukommen zu lassen?
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
- Die Verknüpfung mit dem M&M Profil bleibt nicht bestehen
- Benachrichtigungen werden nicht als gelesen markiert

Habe diese Punkte bereits über die Feedbackfunktion gemeldet.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
300x250
Bei mir ist in iOS der Banner für die 300 Meilen zerschossen, links unten steht "award miles"
(Neben
Earn 300 miles on Facebook - Register now and use all features of my Miles & More.)