SQ auf US Ticket - Meilengutschrift bei M&M ?

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
ANZEIGE
Hallo,

die Frage passt eigentlich auch ins topbonus Forum rein. Falls ich hier falsch bin, bitte entsprechend verschieben.

Ich möchte über US Airways folgenden Flug buchen: FRA-JFK (op by SQ) / EWR-LHR / LHR-FRA (jeweils mit mit BA).
Da ja bei TB die ticketausstellende Airline relevant ist, sollte ich doch die komplette Reise auf TB gutschreiben lassen können.
Denkt Ihr, es wäre auch möglich den SQ-Flug auf M&M und den BA-Flug auf TB zu buchen ? Sollte gehen, oder ? Bei M&M zählt ja das Metall ?

Die Split-Variante würde mir am besten zur Statusverlängerung beider Programme verhelfen.

Vielen Dank
sflyer
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Denkt Ihr, es wäre auch möglich den SQ-Flug auf M&M und den BA-Flug auf TB zu buchen ?
Geht nicht. Für zwei Programme müssten die Flüge auf zwei Buchungen sein, sonst lässt sich der zweite Account nicht hinterlegen, ohne dass der erste dadurch ersetzt wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bei solchen Dingen gibt es meiner Ansicht nach aus dem großen Erfahrungsschatz eines Forums wie des solchens folgende Endstatus:

a) ja, hat so funktoniert
b) nein, hat nicht funktioniert
c) jein, hat teilweise funktioniert

Je nach persönlicher Erfahrung wird man jetzt hier posten, dass (a), (b) oder (c) eintreten werden ...
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Geht nicht. Für zwei Programme müssten die Flüge auf zwei Buchungen sein, sonst lässt sich der zweite Account nicht hinterlegen, ohne dass der erste dadurch ersetzt wird.

Das heißt, falls ich M&M beim Hinflug hinterlege, gibt es beim Rückflug gar keine Meilen (da op by BA auf US Ticket).
Kann eine M&M-Nr aber überhaupt auf ein US-Ticket eingetragen werden ?

Bevor ich ein Risiko eingehe, nehme ich wohl lieber alle topbonus-Meilen mit. Für die SEN-Verlängerung ist das Jahr noch lang genug :rolleyes:
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Das heißt, falls ich M&M beim Hinflug hinterlege, gibt es beim Rückflug gar keine Meilen (da op by BA auf US Ticket).
Kann eine M&M-Nr aber überhaupt auf ein US-Ticket eingetragen werden ?

Bevor ich ein Risiko eingehe, nehme ich wohl lieber alle topbonus-Meilen mit. Für die SEN-Verlängerung ist das Jahr noch lang genug :rolleyes:

... wie wäre es denn gar keine Nummer anzugeben und die Meilen je nach Wunsch hinterher per Einsendung der Bordkarte manuell nachzufordern?
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Da ja bei TB die ticketausstellende Airline relevant ist, sollte ich doch die komplette Reise auf TB gutschreiben lassen können.
Aus der Partnerbeschreibung bei topbonus:
Bitte beachten Sie, dass Charter Flüge, Prämienflüge sowie Flüge mit US Airways (US) Flugnummer, die aber nicht von US Airways oder einer oneworld Airline durchgeführt werden, generell vom Meilen Sammeln ausgeschlossen sind.
Demnach dürfte es für den SQ-Flug bei topbonus nichts geben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Losgelöst von der Meilengutschrift interessant... der Codeshare zwischen US und SQ auf der FRA-JFK läuft zum 01.08. bzw. 02.08.2014 aus.

Früher war US operated by SQ in den Tarifen eigentlich nie gestattet, jetzt geht es kurz vor Ende des Codeshares...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
ANZEIGE
300x250
Warum sollte es für US operated by SQ überhaupt eine Gutschrift bei M&M geben? Bei den Star Alliance-Programmen und ihrer merkwürdigen Präferenz für die ausführende Fluggesellschaft muss man drei Punkte berücksichtigen:
1) Ist die Marketing-Fluggesellschaft Partner von M&M ?
Falls ja:
2) Ist die ausführende Fluggesellschaft Partner von M&M ?
Falls ja:
3) Gutschrift der Meilen gemäß Meilengutschrift für ausführende Fluggesellschaft


Bei US op by SQ scheitert es schon an Punkt 1). AF operated by OS gibt auch nix bei M&M, aber dafür bei Flying Blue. OS operated by AF gibt allerdings ausnahmsweise Meilen bei M&M, keine Regel ohne Ausnahme. Genauso sollte US op by SQ auch Meilen bei US geben.
Diese Allianz-übergreifenden Codeshares kann man bei Dritt-Programmen nur selten gutschreiben lassen.