Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

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ppm

Neues Mitglied
10.02.2010
17
0
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Mal ganz zurueck zum Anfang...Zum Thema persoenliche Begruessung (muss zugeben, dass ich das schon irgendwie immer gut fand...) Aber irgendwie ist in meinem Fall seit ca. Oktober letzten Jahres auf ausnahmslos allen Langstreckenfluegen die persoenliche Begruessung an Bord weggefallen. Liegt es an mir? Mag mich LH vielleicht nicht mehr? OK, ich darf seit anfang letzten Jahres nicht mehr C fliegen, aber dennoch erfliege ich mir auf die harte Tour auch in Eco 22O-260 LH Kmeilen pro Jahr und mein Sen Status ist auch bis 2013 gueltig? Hat jemand anders aehnliche Erfahrungen gemacht? Wenn nicht ist es wohl doch etwas persoenliches ;-(:)cry:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Mal ganz zurueck zum Anfang...Zum Thema persoenliche Begruessung (muss zugeben, dass ich das schon irgendwie immer gut fand...) Aber irgendwie ist in meinem Fall seit ca. Oktober letzten Jahres auf ausnahmslos allen Langstreckenfluegen die persoenliche Begruessung an Bord weggefallen. Liegt es an mir? Mag mich LH vielleicht nicht mehr? OK, ich darf seit anfang letzten Jahres nicht mehr C fliegen, aber dennoch erfliege ich mir auf die harte Tour auch in Eco 22O-260 LH Kmeilen pro Jahr und mein Sen Status ist auch bis 2013 gueltig? Hat jemand anders aehnliche Erfahrungen gemacht? Wenn nicht ist es wohl doch etwas persoenliches ;-(:)cry:

Hallo ppm,

Du sprichst mir aus dem Herzen. (y)
Daher brauchst Du es nicht persönlich nehmen.

LH und LX mögen mich auch nicht mehr. Bin eher eine kleine Senatorin (also kein SEN+) und vermissen seit Dezember letzten Jahres die persönlichen Ansprachen auf allen Flüge, die ich seitdem bei LX und LH hatte.
Bis letztes Jahr November ging noch alles gut.
Flugverhalten fast gleich geblieben. D.h. ich fliege meist C, wurde angesprochen, werde nicht mehr angesprochen.

An Swiss hatte ich -hauptsächlich wegen anderer Unannehmlichkeiten- einen Brief geschrieben und u.a. auch um Information wegen dem Ansprechen mit Namen gebeten.
Leider erhielt ich nur eine pauschale Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und keine Antwort auf die Frage mit der persönlichen Ansprache. Und ich erhielt ein kleines Wiedergutmachungsgeschenk :)
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Der persönliche Touch ist selbst für HONs auf den meisten Flügen dahin - man merkt daran sehr schnell, ob es eine gute oder eine be:censored: Crew ist...

Letzte Erlebnisse:
MUC-ZRH (LX): keinerlei Begrüßung, Essen/Trinken zuletzt angeboten bekommen, dafür aber zumindest Abholung an der Außenposition statt Busfahrt...

MUC-FRA (LH): keine Begrüßung, Getränkeservice verpennt, 25 Minuten vor Landung wieder aufgewacht, keinerlei Nachfrage ob ich noch was möchte.

LHR-MUC (LH): freundliche Begrüßung, ob ich irgendwelche besonderen Wünsche habe, geplante Ankunftsposition mitgeteilt, 2 Minuten Smalltalk.

Langstrecke - selbst als HON teils/teils.

Letztlich lege ich auf die persönliche Begrüßung keinen besonderen Wert, wohl aber auf den persönlichen Touch dass man schaut dass es mir an nichts fehlt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Der persönliche Touch ist selbst für HONs auf den meisten Flügen dahin - man merkt daran sehr schnell, ob es eine gute oder eine be:censored: Crew ist...

Letzte Erlebnisse:
MUC-ZRH (LX): keinerlei Begrüßung, Essen/Trinken zuletzt angeboten bekommen, dafür aber zumindest Abholung an der Außenposition statt Busfahrt...

MUC-FRA (LH): keine Begrüßung, Getränkeservice verpennt, 25 Minuten vor Landung wieder aufgewacht, keinerlei Nachfrage ob ich noch was möchte.

LHR-MUC (LH): freundliche Begrüßung, ob ich irgendwelche besonderen Wünsche habe, geplante Ankunftsposition mitgeteilt, 2 Minuten Smalltalk.

Langstrecke - selbst als HON teils/teils.

Letztlich lege ich auf die persönliche Begrüßung keinen besonderen Wert, wohl aber auf den persönlichen Touch dass man schaut dass es mir an nichts fehlt.

Bekommen die HON's die Ansprache (regulär) auch auf der Kurzstrecke? Sen's ja nur auf der Langstrecke.
 
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sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
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SZG
Der persönliche Touch ist selbst für HONs auf den meisten Flügen dahin - man merkt daran sehr schnell, ob es eine gute oder eine be:censored: Crew ist...

meine erfahrungen, persönliche begrüssung kurzstrecke LX (100%), LH (60%), OS (20%), langstrecke LX (0%), LH (95%), OS (100%)...
 

ppm

Neues Mitglied
10.02.2010
17
0
Mir ist die persönliche Anrede eigentlich peinlich, weshalb ich sehr froh bin, wenn diese nicht stattfindet.

Ok, Ok,mir ist es natürlich auch total und völlig peinlich mit meinem Namen angesprochen zu werden.............................
Aber trotzdem, und da bin ich wohl anders als Du, vermisse ich es seit es nicht mehr so ist...
 

ppm

Neues Mitglied
10.02.2010
17
0
Hallo ppm,

Du sprichst mir aus dem Herzen. (y)
Daher brauchst Du es nicht persönlich nehmen.

LH und LX mögen mich auch nicht mehr. Bin eher eine kleine Senatorin (also kein SEN+) und vermissen seit Dezember letzten Jahres die persönlichen Ansprachen auf allen Flüge, die ich seitdem bei LX und LH hatte.
Bis letztes Jahr November ging noch alles gut.
Flugverhalten fast gleich geblieben. D.h. ich fliege meist C, wurde angesprochen, werde nicht mehr angesprochen.

An Swiss hatte ich -hauptsächlich wegen anderer Unannehmlichkeiten- einen Brief geschrieben und u.a. auch um Information wegen dem Ansprechen mit Namen gebeten.
Leider erhielt ich nur eine pauschale Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und keine Antwort auf die Frage mit der persönlichen Ansprache. Und ich erhielt ein kleines Wiedergutmachungsgeschenk :)

Ich hatte auch heute wieder ein interessantes Erlebniss mit LH,
Natürlich verstehe ich dass aufgrund der derzeitig vorherrschenden Witterungsverhältnisse alles etwas schwieriger und improvisiert ist....Also will ich mal gar nicht davon reden, dass man bei LH beschlossen hat den Service zu kürzen und nur Getränke aber keine Mahlzeiten zu servieren, die Crew hat sich dennoch Mühe gegeben...
Auch die megamässigen Verspätungen , die ja doch auf höherer Gewalt, nämlich dem Wettergott, beruhen will ich nicht als Masstab heranziehen,da dies letztendlich alle Airlines betrifft.

Was ich aber schon sehr ärgerlich fand ist, daß man mich als Sen, der einen Notausgangsplatz bereits vor Wochen vorreserviert hatte, plötzlich in die allereletzte Reihe, nämlich die 36 setzt, wo man nicht mal die Rückenlehne zurückklappen kann...
So komme ich doch mittlerweile zu dem Schluss, dass es keine Rolle mehr spielt ob ich weiterhin bevorzugt LH, LX oder OS fliege...
Solange ich mit Star Alliance Partnern meinen Sen Status behalte, habe ich nach wie vor die ursprünglichen Vorteile von Priority Check In am 1st Class Counter, Sen Lounge, Priority Boarding (manchmal...), Zusatzgepäck, etc...
An Bord macht es wohl keinen Unterschied mehr, damit kann man als nicht LH Flieger wohl meistens Geld sparen, die anderen doch meistens bedeutend billiger sind. Und wie beschrieben wird man auch nichts vermissen, da die kleinen perönlichen Details an Bord von LH Flügen ja nicht mehr existent zu sein scheint:::
schade....
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Der persönliche Touch ist selbst für HONs auf den meisten Flügen dahin - man merkt daran sehr schnell, ob es eine gute oder eine be:censored: Crew ist...

Kann ich nur zustimmen. Im besonderen wenn man der einzige HON an Board ist, kann es ja nicht so schwer sein sich bei dem einen HON vorzustellen.

Auf der Langstrecke ist es definitive besser gewesen. Natuerlich mit der Ausnahmen von FRA-YVR heute. Wie hatten ja auch 6 HON an Board und viele Athleten. Trotzdem keine wirkliche Ausrede sich gerade 1-2 Minuten Zeit zunehmen um sich vorzustellen.

Auf der Kurzstrecke kann man ganz klar eine gute Crew von eine schlechten unterscheiden. Ich hatte mehr schlechteren Crews als gute in letzter Zeit.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Kann ich nur zustimmen. Im besonderen wenn man der einzige HON an Board ist, kann es ja nicht so schwer sein sich bei dem einen HON vorzustellen.

Auf der Langstrecke ist es definitive besser gewesen. Natuerlich mit der Ausnahmen von FRA-YVR heute. Wie hatten ja auch 6 HON an Board und viele Athleten. Trotzdem keine wirkliche Ausrede sich gerade 1-2 Minuten Zeit zunehmen um sich vorzustellen.

Auf der Kurzstrecke kann man ganz klar eine gute Crew von eine schlechten unterscheiden. Ich hatte mehr schlechteren Crews als gute in letzter Zeit.

Die Athleten in Y, Funktionäre in C?
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Ok, Ok,mir ist es natürlich auch total und völlig peinlich mit meinem Namen angesprochen zu werden.............................
Wieso? So ein schrecklicher Name... :confused: :p

Anyway, meine Erfahrungen (als HON). Auf der Kurzstrecke gefühlte 25% bei LH und gefühlte 75% bei LX. Auf der Langstrecke 100% bei beiden. Aber das gilt ja eigentlich für alle F Gäste. :D
 
Auf den Langstrecken werde ich immer angesprochen, aber das hängt nicht nur mit dem HON zusammen, sondern auch mit der Flugklasse.

HON merke ich erst, wenn die Chefpurserin mir das Menu zuerst überreicht und ein Bisschen Smalltalk macht.

Bei den Kurzstrecken ist es sehr unterschiedlich. Vielleicht 1/3 mit Begrüssung. Aber mir ist diese begrüssung eigentlich Wurscht.

Mich interessieren die Abholungen, die Lounges, die Awardverfügbarkeit etc etc.
persönliche Begrüssung ist für mich nicht aufreizend.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hab mir auch so meine Gedanken gemacht bezüglich der Ansprache mit Namen und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich das gut finde. Mir war nämlich aufgefallen, dass es wirklich starke Schwankungen in der Handhabung durch die Crews gibt.
So wurde ich kürzlich zu meiner Verwunderung sogar in der Eco auf einem Flug HAM-FRA persönlich angesprochen "Was möchten Sie trinken, Herr Krabbenkopf?". Dabei finde ich es toll, wenn die Flugbegleiter die PIL auf dem Getränkewagen liegen haben und damit arbeiten.
Auf einem Flug FRA-HEL, bei welchem ich an einem Samstagabend der einzige Gast in der Business war und das vordere "Abteil" im A321 für mich alleine hatte, hat der Purser mich zwar exzellent umsorgt aber nie meinen Namen benutzt. Das fand ich sehr schade, gerade wenn man alleine ist.
Habe neulich auf einem Flug in Business so eine Kundenumfrage mitgemacht und habe den Punkt auch als Verbesserungsvorschlag festgehalten.
Auf Langstrecke hat es bisher immer in Eco geklappt, auf FRA-BOS ist die Purserin der Eco-Kabine mit der PIL rumgelaufen und hat "ihre" SENs persönlich begrüßt - mir hat sie dabei vor der Toilette aufgelauert :eek:
 
M

mijugo

Guest
Auf meinen üblichen Kurzstrecken waren die Crews eigentlich immer sehr aufmerksam. Wenn ich in C sitze, zumal wenn es vorne recht leer ist, dann erwarte ich die persönliche Ansprache eigentlich auch. Wenn ich in ner voll besetzten Y fliege, finde ich es eher unpassend und bin daher gar nicht böse, wenn es mal ausfällt.

Letztlich sind es andere Services, die mir wirklich wichtig sind.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich empfinde die persönliche Anrede auch als eine Wertschätzung dem Kunden gegenüber. Habe aber seit Jahresbeginn festgestellt, dass dies bei "lumpigen" Senatoren auf innereuropäischen Flügen irgendwie weggefallen ist. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Business leer oder voll war.

Auf der Kurzstrecke in 2010 0% bei LX, auf der Langstrecke 75%. In der First klappt es normalerweise. Aber auf meinem letzten F-Flug LX181 BKK-ZRH hat der Maitre de Cabine es nicht mal für nötig befunden sich vorzustellen. Außer einem in den nicht vorhandenen Bart genuschelten Guten Abend im Vorbeigehen, war da nichts. Obwohl er andere F-Paxe in der Swiss-üblichen Form begrüßt hat. :eek:
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Wie siehts eigentlich anders rum aus?

Vor Abflug werden ja meistens die Namen der Cabincrew erwähnt. Sprecht ihr die dann auch mit Namen an?

Herr Purser ich hätte gerne noch eine Cola.
Herr Xy ich hätte gerne noch eine Cola.
oder ohne anrede eher kurz:
Ich hätte gerne noch eine Cola.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
3
Shenzhen
Es hängt bei mir fast immer von der Strecke ab.

Auf den Langstrecken (C und F) und auch innereuropäischen Strecken (Y und C) wurde ich im letzten Jahr immer begrüsst. Sowohl bei LH, LX und OS, allerdings nie bei Augsburg Airways oder Eurowings.

Flüge auf "Nebenstrecken" nach LEJ oder NUE zeichnen sich bei LH immer durch eine besonders herzliche Begrüssung und netten Service aus. Wenn dagegen FRA-LEJ oder MUC-LEJ von Augsburg Airways oder Eurowings ausgeführt werden, gibt es Einheitsservice für alle. D.h. keine Begrüssung, keine Extrawort, manchmal sogar nicht einmal ein Lächeln.

Dagegen wurde ich auf FRA-MUC und retour noch nie begrüsst oder mit dem Namen angesprochen.

Auf den LX-Strecken (und inzwischen sogar manchmal bei Helvetic) in CH und innereuropäisch wurde ich eigentlich immer begrüsst, hier gab es sogar die absoluten Highlights (i.e. Herr Vögeli, etc.), die alle Fluggäste persönlich behandeln.

D.h. die persönliche Ansprache funktioniert schon, manchmal bin ich froh wenn sie schnell um ist oder ich schon Schlaf vortäuschen kann, manchmal kann sie mir gar nicht lang genug sein. Es hängt eben von meiner Befindlichkeit und dem Gegenüber ab, ob ich jetzt Lust auf ein Gespräch habe oder nicht.

Kurzum: Die Begrüssung gibt es noch, sie ist lebendig und hängt wie immer von der Crew und dem Fluggast ab.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Auf innerdeutschen Flügen ist eine individuelle Begrüßung der Vielflieger durch den Purser kaum noch möglich. Das Gate drängelt, das Cockpit hat einen Slot, die Demo muss gemacht werden, ebenso die Ansagen. Innerdeutsch noch in der C die Coolikes und die Zeitschriften. Oft hat man eine große C, dass der P1 selbst noch helfen muss diese Dinge zu verteilen. Der Flieger ist gerade nach HAM,TXL,MUC mit Statuskunden in allen Klassen sehr gut gefüllt. Rollt man erstmal, dürfen nur noch sicherheitsrelevante Tätigkeiten durchgeführt werden. Auch das Glas Wasser in der C für den SEN oder HON ist nicht mehr erlaubt. Trotzdem machen es viele Kollegen um nicht in Diskussion zu kommen bzw. um schlicht und ergreifen dem Status des Kunden Rechnung zu tragen. Kollegin ist bei so einer Aktion mal in ein Glas gefallen weil der Flieger plötzlich abbremste. Rückendeckung von LH? Nö, war ja nicht mehr erlaubt sowas zu tun. Durfte dann zum Mitarbeitergespräch, weil der Flieger durch die Verletzung delay hatte. Durften ja nicht mehr starten, weil Minimum-Crew unterschritten wurde und ein Stand-by geholt werden musste. Kollegin musste aus der Tour aussteigen. Soviel dazu.

Eine namentliche Ansprache ist bei solchen Flügen meist nur im Service direkt möglich. Auf Kurzstrecke ist der Purser ja voll in den Service integriert und zumindest innerdeutsch sowie so kleine Hüpfer nach ZRH, VIE, BRU usw. sind zeitlich einfach sowas von kritisch, dass eine individuelle Begrüßung von allen Statuskunden an Bord durch den Purser nicht hinhaut. Mag sein das es früher anders war, aber seit überall Minimum-Crew geflogen wird, fällt vieles hinten runter - leider. Ich nehme die PIL immer mit auf den Wagen und spreche die Kunden immer mit Namen an. Allerdings kommt dann meistens aus dem Cockpit "Touchdown in 10 minutes" und man ist noch mitten im Service. Ich entscheide dann, dass ich die namentliche Ansprache weglasse. Es kostet wertvolle Sekunden immer wieder auf die PIL zu schauen, ob in der nächsten Reihe ein Statuskunde sitzt oder 2 oder 3 und ob die auch wirklich da sitzen und nicht getauscht haben. Von der persönlichen Ansprache wird kein Durst gelöscht, also setze ich die Priorität so, dass der Service vorrangig ist und jeder ein Getränk bekommt. Auch der SEN oder HON der in der Mitte der Eco sitzt und evtl. dann durstig von Bord gehen muss, weil wir es nicht geschafft haben, den Service zu Ende zu führen. Natürlich kommt es auch auf die Kollegen an ob die mitziehen. Alleine kann ich mich noch so beeilen aber wenn der Rest der Crew eine Schneckencrew ist, dann kämpfe ich auf verlorenem Posten.
Übrigens ein kleiner Hinweis: Demnächst fliegen ja alle wieder gemischt, es gab ja bisher Kollegen die nur Interkont geflogen sind. Wenn die sich nicht schnell wieder an so 30-Minuten-Flüge gewöhnen, dann kanns wirklich öfter passieren, dass man den Service nicht schafft. Aber dann muss Uschi aus der First, die 25 Jahre auf Interkont war mal den Turbo-Trolley nehmen. :)

Auf der Langstrecke haben wir ja noch den P2 der keine Serviceposition hat und sich somit am Anfang des Fluges voll der Begrüßung der Statuskunden widmen kann bzw. sollte.
Aber Dank Herrn Dr. Franz und seinem Sparprogramm wird der P2 auch bald im Service arbeiten und FB abgezogen werden so dass solche Nettigkeiten dann auch wohl eher selten sein werden.

Sorry wenn das etwas zu ausführlich und ab vom Thema war, aber es bringt mich auf die Palme wenn Dinge, die eigentlich LH ausmachen und von LH gewünscht werden wie eben die persönliche Ansprache nicht mehr korrekt durchgeführt werden können weil LH sich selbst in Jenseits spart. Dann soll man für solche knappen Flüge einen Servicespringer einplanen, so dass der P1 entlastet wird und eben diese gewünschten Begrüßungen durchführen kann. Manchmal ist auch am Ende des Fluges noch etwas Zeit wo man etwas Smalltalk machen könnte. Aber eben nur manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
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Wie siehts eigentlich anders rum aus?

Vor Abflug werden ja meistens die Namen der Cabincrew erwähnt. Sprecht ihr die dann auch mit Namen an?
Grundsätzlich ja, wenn der Name bekannt ist bzw. das Namensschild sicht- und lesbar.

Kleine Anekdote:
War vor einigen Jahren mal auf einem Flug FRA-MIA in der Biz mit meiner Frau neben mir. Ich (HON) wurde mit Herr SOG angesprochen, meine Frau (SEN und in dem Fall auch HOC) mit "Die Dame", wie auch der Rest der weiblichen Gäste (und die Herren halt mit "der Herr"). Beim dritten Mal habe ich mir dann das Namensschild der FA angeschaut und dann gesagt "Darf ich die Damen miteinander bekannt machen, Frau <Name> von der Lufthansa und meine Frau, Frau SOG. Mich kennen Sie ja namentlich bereits."

Hat geholfen... (y) :D
 
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Reaktionen: JayKay