ZRH-MUC-HAM: Miles&More oder Miles&Smiles

ANZEIGE

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
ANZEIGE
Liebe Leute

Ich wusste nicht, ob ich dieses Thema hier hinein oder in die Rubrik der anderen Vielfliegerprogramme stellen soll, weil es sich ja eigentlich auf beide bezieht. Angesichts der eigentlich sowieso vernachlässigbaren Meilenwerte wird der eine oder andere meine Frage auch gar nicht so relevant finden. Mir gehts aber eben auch darum, das System zu verstehen :). Deshalb bin ich froh um Antworten zu untenstehender Anfrage.

Ich fliege über Pfingsten von Zürich über München nach Hamburg und auf dem selben Weg zurück. Es sind alles LH-Flüge, ZRH-MUC wird aber von der SWISS und MUC-ZRH von Air Dolomiti durchgeführt. Buchungsklasse ist immer T. Ich bin Mitglied bei Miles & More und bei Miles & Smiles. Bei M&M bin ich meilenweit von einem Status entfernt, bei M&2 bin ich dank ZRH-IST-NRT (und zurück) gar nicht so schlecht unterwegs. Wenn ich nun die Meilen für meine Flüge nach Hamburg anschaue, komme ich zu folgendem Ergebnis:
- M&M: 500 Meilen, 4 statusrelevante Flüge
- M&S: hier wirds tricky. Zum einen findet man die Air Dolomiti gar nicht, gibts dafür also keine Meilen? Dann gibts bei der SWISS 50% der geflogenen Meilen, es steht aber auch Minimum 400. Was heisst das nun konkret? Die gleiche Frage stellt sich auch bei LH, hier sinds aber 25% und 200 Minimum. Heisst, dass wenn der Flug unter 200 Meilen ist, gibts gar nichts? Oder wenn die 25% unter 200 sind, der ganze Flug also 800? Und dann noch nebenbei: Die Sache mit den statusrelevanten Flügen gibts bei M&S gar nicht, richtig?

Merci für eure Antworten!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Die gleiche Frage stellt sich auch bei LH, hier sinds aber 25% und 200 Minimum. Heisst, dass wenn der Flug unter 200 Meilen ist, gibts gar nichts? Oder wenn die 25% unter 200 sind, der ganze Flug also 800? Und dann noch nebenbei: Die Sache mit den statusrelevanten Flügen gibts bei M&S gar nicht, richtig?

Merci für eure Antworten!
Wenn du auf Grund der Entfernung weniger als 200 Meilen gutgeschrieben bekommen würdest, kriegst du trotzdem die 200. Also Flugstrecke < 800 Meilen ==> 200 mi Gutschrift. Flugstrecke >= 800 Meilen ==> Entfernung*0,25 Gutschrift
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Wenn du auf Grund der Entfernung weniger als 200 Meilen gutgeschrieben bekommen würdest, kriegst du trotzdem die 200. Also Flugstrecke < 800 Meilen ==> 200 mi Gutschrift. Flugstrecke >= 800 Meilen ==> Entfernung*0,25 Gutschrift

Was dann heissen würde: Für den SWISS-Flug 400 Meilen, für die beiden LH-Flüge je 200 Meilen und vermutlich nichts für den Air Dolomti. Total also 800 Meilen, sehe ich das richtig?
 
A

Anonym38428

Guest
MUC-ZRH ist ein normaler LH Flug mit nem EN Wetlease, gibt also Meilen als wäre es ein LH Flug.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
MUC-ZRH ist ein normaler LH Flug mit nem EN Wetlease, gibt also Meilen als wäre es ein LH Flug.

Dann gäbs ja nochmal 200 mehr, also insgesamt 1000 (gegenüber 500 bei dem eigentlichen Programm der LH...). Kann ich die M&S-Nummer beim Check-In gleich angeben oder muss ich das nachher anmelden?

Und rein aus Interesse: Was bedeutet EN Wetlease? Ihr merkt, ich bin noch nicht so versiert in diesem Meilengeschäft :D
 
A

Anonym38428

Guest
Es bedeutet, dass die LH jemand anders den Flug durchführen lässt, nach außen ist es aber ein normaler LH Flug.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Kann ich die M&S-Nummer beim Check-In gleich angeben oder muss ich das nachher anmelden?

Da es LH Flüge in deiner Buchung gibt, gibt es auch einen Amadeus Buchungscode. Diesen kannst du nutzen, um deine Buchung online aufzurufen. Dort kannst du das Vielfliegerprogramm dann eintragen/ändern. Das geht sicherlich auch bei Swiss, nur kann ich dir da dank fehlender Erfahrung nicht helfen. Beim Check-In geht es aber auch noch, oder wohl auch noch am Gate. Somit werden die Meilen dann automatisch gutgeschrieben.

Schade, dass es den Meilenrechner hier zur Zeit nicht mehr gibt, der war echt praktisch, um für solche Sachen das Sammelprogramm zu wählen. Jetzt muss man sich selbst die Mühe machen und bei den einzelnen Programmen nachsehen, wie viele Meilen es für welchen Flug gibt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
ANZEIGE
300x250
Jo, hatte bereits 2-3 mal EN auf ZRH-MUC oder umgekehrt.