Umfrage für Bachelorarbeit

ANZEIGE
H

HTWStudent

Guest
ANZEIGE
Hallo Vielfliegertreff Community

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HTW Chur (HTW Chur: HTW Chur) in Zusammenarbeit mit dem Center for Aviation Competence der Universität St. Gallen (Universität St.Gallen | | CFAC|Startseite) führen ich eine Umfrage zum Thema „Loyalität der Teilnehmer von Vielfliegerprogrammen“ durch. Dabei geht es vor allem darum, zu untersuchen, wie sich Teilnehmer bei einer Statusabwertung oder der Reduktion von Zusatzdienstleistungen verhalten/verhalten würden.

Vielfliegertreff.de war so freundlich, mir zu erlauben hier einen Beitrag zu eröffnen, in welchem ich auf die Umfrage hinweise. Die Veröffentlichung wurde gemäss den Forenregeln im Vorfeld abgestimmt.

Das Ausfüllen der Umfrage dauert an die fünf Minuten.

Hier der Link (ACHTUNG! Nur noch in Englisch): https://de.surveymonkey.com/s/82WHJFV

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Ihr dürft die Umfrage auch gerne an Freunde und Verwandte weiterleiten, jeder einzelne Fragebogen hilft mir weiter.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und weiterhin frohes Meilensammeln.

Mit Freundlichen Grüssen
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HTWStudent

Guest
Ihr könnt auch Fragen auslassen, es enthält keine "Erzwingungsmechaniken".
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Habe auch mal teilgenommen, mir sind allerdings auch ein paar negative Sachen aufgefallen. Vielleicht hilft dir das ja für die Zukunft:

- Gehaltsfragen niemals so früh stellen
- Zu viele Fragen auf den Seiten 3 und 4 (da verliert man einfach zu schnell die Lust)
- Einige Fragen sind zu unklar formuliert
- Tippfehler (lieber mehrfach drüber lesen, immerhin geht es um die BA)
- Unklare Struktur, war ehrlich gesagt eher verwirrt, dass am Ende auf einmal die Frage nach dem "Downgrade" kamen (fand die Umfrage im Prinzip zu allgemein und zu wenig zielführend, wenn es darum geht, konkret zu untersuchen, was bei einem Downgrade gemacht wird)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wenigstens etwas besser als die sonstigen.

Zwei Punkte, lieber TE:
- "verfügbares jährliches Haushaltseinkommen" sollte man definieren
- Vorne wird gefragt, in wie vielen FFP man Mitglied ist. Hinten wird nur noch gefragt, ob man mit seinem FFP zufrieden ist. Mit welchem?

Habe auch mal teilgenommen, stelle mir die Auswertung gerade der offenen Fragen sehr schwierig und Aufwendig vor.
Beim Startflughafen hätte man z.B. den IATA-Code vorgeben sollen.

Hoffe die Teilnahme hilft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
H

HTWStudent

Guest
@capetonian
Danke, habe ich gleich angepasst. Wie konnte mir das nur entgehen...
@m0s1n0
Ich gehe gemäss Deinen Hinweisen nochmals dahinter, danke dafür. Leider kann ich die Umfrage nun nicht mehr grob anpassen, da schon Antworten vorhanden sind. Bezüglich der Struktur hatte ich eben den Gedanken, dass zuerst ein par allgemeine, demografische Fragen gestellt werden. Darauf aufbauend kommen anschliessend die Fragen, warum man sich für ein FFP entscheidet und was man dafür bereit ist zu opfern (dazu lassen sich dann auch Rückschlüsse über Commitment ziehen). Zuletzt kommen eigentlich erst die ganz wichtigen Fragen bezüglich des Verhaltens/Loyalität. Aber Du hast schon recht, vielleicht wäre es ein bessere Idee gewesen, gleich nach den allgemeinen, die Fragen bezüglich des Downgradings zu stellen. Dass alles etwas viel erscheint mag wohl auch daran liegen, dass ich die Fragen sowohl in Englisch als auch Deutsch niederschreiben musste.
@Ralf1975
Wie schwierig die Auswertung wird, stelle ich bald fest. Mein Professor hat mir geraten sogar MEHR offene Fragen zu stellen. Danke Dir fürs Ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo HTWStudent,


ich finde die Frage 4 unglücklich gestellt. Dort unterteilst Du die Häufigkeit von Flugreisen majoritätisch auf Frequenzen, die eher Gelegenheits- und Wochenendflieger generieren. Vielflieger, die von den FFP´s auch so klassifiziert werden, unternehmen aber fast immer mehr als 15 Flugreisen pro Jahr. Wenn ich alles richtig verstehe, geht es Dir in der Umfrage jedoch um genau deren Loyalität?

Ich würde die Unterteilung erst mit < 15 Flugreisen starten lassen, denn wer nur 1-5 x im Jahr verreist, weiß zu 99 % nicht einmal, was ein FFP ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.615
IAH & HAM
Ich habe teilgenommen, war aber mal wieder nicht sonderlich beeindruckt. Schien mehr um Masse als um Klasse zu gehen und in die Zusammenstellung der Fragen ? Struktur wurde nicht viel Zeit investiert. Wir hatten aber auch schon deutlich schlechtere Umfragen, so dass ich zumindest nicht vor Ende abgebrochen habe.

Und über die Englische Übersetzung hätte vielleicht jemand der Englisch sprechen kann rüber schauen sollen....
S
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Mies & More ... großartige Steilvorlage für unsere M&M-Basher :D

Die Fragen sind mir viel zu emotional: "Kleinere Fehler kann ich meinem FFP verzeihen." Ich kann einem Menschen verzeihen, aber einem Vielfliegerprogramm ...wie soll das gehen? Es ist nur ein Programm; da geht's mir rein um Fakten, nicht um Gefühle.
 
A

Anonym38428

Guest
Mies & More ... großartige Steilvorlage für unsere M&M-Basher :D
Das hat doch damit nichts zu tun. Es zeigt nur den begrenzten Horizont und die tatsächlich wohl geringe Beschäftigung des Fragestellers mit der Thematik an sich auf.
 
H

HTWStudent

Guest
Hallo DFW_SEN

Danke auch Dir fürs Ausfüllen. Jedes Feedback hilft mir für die Zukunft zu lernen und es (hoffentlich) besser zu machen! Mit dem Englisch hast Du wohl recht, da wird es Dir wohl kalt den Rücken runterlaufen, wenn ich Dir erzähle, dass die gesamte Arbeit auf Englisch verfasst werden muss ;).

Gruss
Florian
 

crazyhorst

Aktives Mitglied
18.09.2011
162
1
HAM
"Diese Umfrage ist derzeit geschlossen. Bitte wenden Sie sich an den Autor der Umfrage, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen."
Häh?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Gibts eigentlich keine anderen Themen für Studienarbeiten?

Naja, es ist eben nur ein BA, da geht es nicht um neue Erkenntnisse sondern nur um einen minimalen Nachweis wissenschaftlicher Arbeit. Für eine Dissertation wäre dieser Themenkreis (für einen nicht-Insider) gänzlich ungeeignet. Für eine BA ist's jedoch toll, weil es jede Menge Quellen gibt. Dass die Arbeit halt dann zu 99% für die Rundablage ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wer echt was aus seiner BA oder MT machen möchte schreibt sie nach den Regeln einer Diss, ist zwar mehr Aufwand, macht aber um ein Vielfaches mehr Spaß und etwas weniger zur reinen Pflichterfüllung.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Wenn du dich da mal nicht mächtig täuscht. ...

"... da geht's mir rein um Fakten, nicht um Gefühle." Ich täusche mich da sicher nicht. Kann ja sein, dass die Umfrage für andere Sinn macht, für mich macht sie es aber nicht, da meine Einstellung zu solchen Sachen vollkommen emotionslos ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
"... da geht's mir rein um Fakten, nicht um Gefühle." Ich täusche mich da sicher nicht. Kann ja sein, dass die Umfrage für andere Sinn macht, für mich macht sie es aber nicht, da meine Einstellung zu solchen Sachen vollkommen emotionslos ist.

Dann ist es ja super, dass du einer der Minderheit bist die ihre Flüge ausschließlich nach Preis, Qualität der Airline und Komfort der Verbindung buchen! ;)

Im Ernst, es gibt aber mindestens zwei Nutzergruppen, die einen die einfach mitnehmen was sie als bonus bekommen, und jene die der Airline einen Bonus bezahlen weil sie meinen sie bekommen dadurch besondere Anerkennung (welcher Art auch immer). Auch wenn du wie ich wohl zur ersten Gruppe gehörst, denke ich dass die zweite Gruppe die weit größere ist... Ich sehe das bei meinen Kollegen schon im kleinen, die wegen 250 (!) Meilen aber ohne realistische Chance auf einen Status einen OS Flug nicht bei AF buchen wollen, auch wenn der AF codeshare um 60% billiger wäre...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ja, wir sind uns doch einig. Klar ist die zweite Gruppe die größere; das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich zur ersten Gruppe gehöre und deshalb mit vielen Fragen nichts anfangen kann. Mehr wollte ich nicht sagen und mehr habe ich auch nicht gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET
H

HTWStudent

Guest
Hallo zusammen

Ja ich habe die erste Umfrage geschlossen, da ich Sie nach Euren Hinweisen nochmals angepasst habe - aber keine Angst Eure Daten habe ich natürlich auf die überarbeitet Version übertragen. Die Einwände waren wirklich gut und ich bin jetzt zufriedener damit, vielen Dank dafür.

Unter anderem habe ich eine andere Strukturierung gewählt, ein par Fragen gelöscht, ein par Fragen angepasst, die Frage nach dem Einkommen klar als Optional gekennzeichnet sowie etwas später in der Umfrage platziert. Auch wurde der englische Text nun von jemanden (besseren) kontrolliert.

Ich habe den neuen Link auf dem Eingangsbeitrag ergänzt, aber ACHTUNG! Sie ist jetzt nur noch auf Englisch. Falls also noch jemand hier rein schaut und die Fragen versteht, bin ich natürlich weiterhin dankbar fürs Ausfüllen.

Freundliche Grüsse
Florian
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
ANZEIGE
300x250
Ja ich habe die erste Umfrage geschlossen, da ich Sie nach Euren Hinweisen nochmals angepasst habe - aber keine Angst Eure Daten habe ich natürlich auf die überarbeitet Version übertragen

Daraus ergibt sich jetzt ein methodisches Problem. Man sollte nicht das Erhebungsinstrument veraendern und alle bisherigen Ergebnisse einfach so uebernehmen.
Sieh den ersten Versuch als Pretest zur Optimierung des 'gueltigen' Instrumentes und werte nur die Daten der verbesserten Erhebung aus.
 
  • Like
Reaktionen: rcs