Wie läuft die kostenpflichtige SEN Verlängerung ab?

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blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
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Nachdem sich bei der derzeitigen Meilenkassierei die 100k Statusmeilen mit dem diesjährigen Flugverhalten nie und nimma ausgehen, werde ich mir im Feber die kostenpflichtige SEN Verlängerung gönnen (bitte keine Predigten über Sinnhaftigkeit, manch einer kann es sich nach X Jahren SEN nicht mehr ohne vorstellen wie ich :)).

Wie läuft das genau ab, die jetzige Karte sagte 02/15 (Austrian), kommt dann im Januar 2015 ein Zahlschein mit dazu oder muss man da aktiv werden und sagen ich zahl euch die 2k€ (?) für ein weiteres Jahr.. ? :sick:

(bei meinen Flugklassen bekomm ich den A3*G auch nie zusammen weils wirklich immer eine ist die nie Meilen gibt bei A3, also bitte das auch weglassen in der Gedankenflut)


danke :help:
 

rcs

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06.03.2009
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München
Sofern die bezahlte Verlängerung des SEN-Status auch dieses Jahr wieder angeboten werden sollte, bekommst Du in der Regel bereits im Spätherbst ein Schreiben, dass Dich auf den drohenden Verfall des Senators aufmerksam macht und dort dann die Verlängerung gegen Geld anbietet.

Es gibt dann ein Online-Formular, in das Du alle Daten einträgst, inklusive die Daten zur Bezahlung.

Dennoch stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, da die Verlängerung gegen 2.000 € nur für ein Jahr gilt. Für einen fairen Vergleich mit der erflogenen Verlängerung müsstest Du folglich also 4.000 € Barzahlung für die 2 Jahre zum Vergleich heranziehen.

Mit einem perfekt meilenoptimierten EU-Hawaii-First-Class-Ticket kannst Du bis zu rund 76.000 Statusmeilen für ca. 4500 € sammeln - und hast dafür noch den Gegenwert der Meilen plus einen schönen Urlaub auf Hawaii inklusive Langstrecken-First-Class-Flug bekommen.

Wenn die "Lücke" zur SEN-Verlängerung die rund 76.000 Statusmeilen nicht übersteigt, gibt es deutlich sinnvollere Wege, den SEN zu verlängern.

Und falls die "Lücke" größer ist, sollte man darüber nachdenken, ob sich der SEN bei dem Flugverhalten überhaupt rentiert (respektive ob der FTL oder A3*G es auch tut).
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo Blue,

ich kenne mich mit dem SEN überhaupt nicht aus- und bitte entschuldige, daß ich mich über Deine Bitte bezüglich A3Gold hinwegsetze,
aber Du schreibst :

bei meinen Flugklassen bekomm ich den A3*G auch nie zusammen weils wirklich immer eine ist die nie Meilen gibt bei A3, also bitte das auch weglassen in der Gedankenflut)

Ich habe den A3 Gold für meinen LG mit nur einem C-Flug (und einem Billig-Hinflug nach Mailand) in die USA klar gemacht, ich habe gerade extra geschaut, das Ticket kostete 2200 € und das auch nur, weil er terminlich und ziel- gebunden war, sonst sind die oft unter 2000€ in Angeboten.

Wenn also so ein SEN als Kaufoption auch 2000 € kostet (und das für nur 1 Jahr), wäre dann nicht ein netter Trip eine Idee, bei dem der A3Gold dann praktisch nebenbei zusätzlich anfällt, aber Du vom Geldwert auch noch eine schöne Zeit hast?

Mag sein, daß der A3G für Dich nicht über die Kurzstrecken und Klassen zu erreichen ist, aber wenn sowieso Geld investiert werden soll und muß wäre es vielleicht eine Option...
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
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ZRH
danke rcs

ja die Frage ob die kostenpflichtige SEN Verlängerung wieder kommt geistert auch schon im Kopf herum ... Let's see ...

Was hältst du vom Lifemiles *G um 2,2k USD ? Das wäre je nach Dollarkurs noch günstiger und wenn man nicht adhoc Zeit hat für einen Run vielleicht sinnvoll oder?
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
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ZRH
Hallo Blue,

ich kenne mich mit dem SEN überhaupt nicht aus- und bitte entschuldige, daß ich mich über Deine Bitte bezüglich A3Gold hinwegsetze,
aber Du schreibst :



Ich habe den A3 Gold für meinen LG mit nur einem C-Flug (und einem Billig-Hinflug nach Mailand) in die USA klar gemacht, ich habe gerade extra geschaut, das Ticket kostete 2200 € und das auch nur, weil er terminlich und ziel- gebunden war, sonst sind die oft unter 2000€ in Angeboten.

Wenn also so ein SEN als Kaufoption auch 2000 € kostet, wäre dann nicht ein netter Trip eine Idee, bei dem der A3Gold dann praktisch nebenbei zusätzlich anfällt, aber Du vom Geldwert auch noch eine schöne Zeit hast?

Mag sein, daß der A3G für Dich nicht über die Kurzstrecken und Klassen zu erreichen ist, aber wenn sowieso Geld investiert werden soll und muß wäre es vielleicht eine Option...

das dumme ist hier schlichtweg das ich in letzter Zeit viele Inlandsflüge in AT hab die meist Klassen sind die günstig sind (nanonanet, welche company kauft teure) und da nie was zusammenkommt für a3 und der Rest sind einige OS EU Flüge die auch immer discounted eco sind die i.d.R. auf jedem 8-10. Flug ein paar Pünktchen bei A3 geben würden ... hab das schon oft versucht aber no chance so far ... die US Trips sind wenig geworden, 1er pro Jahr nur mehr - aktuell ...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
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FRA/SXF/MUC
Ehemmm, ich habe mich nicht aktuell damit beschäftigt, weil es ja "erledigt" ist,
aber ich hab ihm einfach ein SAS-C-Ticket gekauft, die Klasse ergab dann soviele Meilen, daß mit dem Willkommensbonus genau um die 100 Meilen fehlten, die dann mit den Mailand-Hinflug abgedeckt waren.

Seitdem genießt er die Benefits...

Ich meinte also zusätzlich eine Art Kurzurlaub oder auch einen richtigen Urlaub, wenn es die Zeit erlaubt.

edit: Ich sehe gerade, ein USA-Flug steht ja sowieso an, dann wird das doch zu machen sein- ein Ticket in C-
mit ähnlichen Ausgaben wie für die SEN-Jahresverlängerung, nur daß Du dann ja schon vom Ticket was hast statt einer Verlängerung zu bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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06.03.2009
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Was hältst du vom Lifemiles *G um 2,2k USD ? Das wäre je nach Dollarkurs noch günstiger und wenn man nicht adhoc Zeit hat für einen Run vielleicht sinnvoll oder?
´
Ich halte von dem ganzen Zeug überhaupt nichts. Schaut auf dem Papier vielleicht ganz nett aus, der Gegenwert ist aber bei genauer Betrachtung vielfach schlechter als wenn man das Problem auf anderem Weg löst.

Du schreibst, dass Du auf jeden Fall einen US-Trip im Jahr hast, das würde ja reichen für den A3 *G wenn man das richtig bucht, und die Differenz von Eco auf Business die dafür ggf. erforderlich ist dürfte immer noch günstiger sein als irgendwo einen Lifemiles *G zu kaufen!
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
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ZRH
´
Ich halte von dem ganzen Zeug überhaupt nichts. Schaut auf dem Papier vielleicht ganz nett aus, der Gegenwert ist aber bei genauer Betrachtung vielfach schlechter als wenn man das Problem auf anderem Weg löst.

Du schreibst, dass Du auf jeden Fall einen US-Trip im Jahr hast, das würde ja reichen für den A3 *G wenn man das richtig bucht, und die Differenz von Eco auf Business die dafür ggf. erforderlich ist dürfte immer noch günstiger sein als irgendwo einen Lifemiles *G zu kaufen!

den US Trip hatte ich ja schon leider ... sofern nicht noch ein fixer kommt wo ich das "tricksen" könnte muss ich mir gedanken machen ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Der Tipp von rcs ist m. E. ein sehr guter.

Ich erweitere es noch um den Hinweis, dass wenn Du das Meilensammeln auf das Kalenderjahr 2015 und mindestens den Rückflug des Hawaii-First-MR nach den 28.02.15 verlegst, Du den SEN für (knapp) drei Jahre bekommst (03/15 bis 02/18). Das setzt natürlich voraus, dass Du die fehlenden 24k Meilen möglichst früh durch Deine Standardflüge plus einen kleinen MR erfliegst. Allerdings hättest Du dann eine kleine Lücke in Deiner SEN-Historie (01.03.15 bis 100k Meilen erreicht). Das Budget für drei Jahre SEN (abgeleitet von den Kosten für den Status-Kauf) liegt bei EUR 6k. Da kann man durch wenige, schöne meilenoptimierte Flüge kostenmäßig drunter bleiben.
 

Wolke62

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07.09.2012
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Hallo rcs, danke für den Tipp. Wie geht das mit dem F-ticket nach Hawaii für 4.5k?
 

Columbo911

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15.11.2013
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Warum sollte LH das nicht mehr anbieten. Besser kann man das Geld nicht verdienen. Ich sehe lediglich das Risiko einer Preiserhöhung!
 

rcs

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06.03.2009
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Hallo rcs, danke für den Tipp. Wie geht das mit dem F-ticket nach Hawaii für 4.5k?

Es handelt sich z.B. um AMS-HNL in First Class mit Star Alliance - Transatlantik-Strecke auf LH-Metall, dann Inlandsflüge auf UA. Mit der perfekten Meilenoptimierung (online nicht wirklich buchbar, es empfiehlt sich die Buchung über ein spezialisiertes Reisebüro) kommen knapp über 76.000 Statusmeilen (inkl. dem Executive Bonus) dabei raus. Für ~4.500 EUR Ticketpreis und Langstrecke First in beide Richtungen ein recht guter Gegenwert (wenn natürlich auch kein Schnäppchen).
 
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cultural

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09.01.2012
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CH
@blue: wenn Du mit "tricksen" einen Statusmatch meinst, dann würde ich fragen: wieso nicht? Kostet nichts und der Aufwand ist minimal..Den SEN werden ja wohl die meisten Programme matchen.
 

blue

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02.06.2011
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ZRH
@blue: wenn Du mit "tricksen" einen Statusmatch meinst, dann würde ich fragen: wieso nicht? Kostet nichts und der Aufwand ist minimal..Den SEN werden ja wohl die meisten Programme matchen.

matchen könnt ich ja viel, Oneworld Emerald (CX) hätte ich noch im Angebot und EK Gold. Aber was matcht denn heute noch von dort auf *G... ? hab ich was verpasst? :sick:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
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...Wie läuft das genau ab, die jetzige Karte sagte 02/15 (Austrian), kommt dann im Januar 2015 ein Zahlschein mit dazu oder muss man da aktiv werden und sagen ich zahl euch die 2k€ (?) für ein weiteres Jahr.. ? ...

Also wenn man den Berichten hier und anderswo glauben darf, wurde in den vergangenen Jahren die SEN Verlängerung nicht einfach jeden so angeboten. So 70 k Statusmeilen musste man im laufenden Jahr schon erflogen haben, sonst gab es keine Einladung.

Daher FTL werden, sich damit abfinden, das das Geschlechtsteil nun kleiner ist, bei AT/EU Flügen den FTL nutzen und bei den paar Hopsern außerhalb einfach etwas von den 2 k EUR in ein gutes Restaurant oder Tageszimmer eines Hotels investieren.
 
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Ralf1975

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12.05.2009
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Also wenn man den Berichten hier und anderswo glauben darf, wurde in den vergangenen Jahren die SEN Verlängerung nicht einfach jeden so angeboten. So 70 k Statusmeilen musste man im laufenden Jahr schon erflogen haben, sonst gab es keine Einladung.

Das ist falsch, mir wurde das Angebot mit deutlich unter 70k SM gemacht.
 

rcs

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06.03.2009
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München
gerade bei denen die unter 70k fliegen müsste der profit ja größer sein weil sie die lounges ja ohnehin nicht so viel in anspruch nehmen werden/würden ...
Alles relativ, das müsstest Du doch eigentlich am Besten wissen - so wie Du Dein Reiseverhalten geschildert hast, gehörst Du ja auch zu den 125-Meilen-pro-Segment-Opfern...
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
gerade bei denen die unter 70k fliegen müsste der profit ja größer sein weil sie die lounges ja ohnehin nicht so viel in anspruch nehmen werden/würden ...
Seltsame Logik.
Ein Pendler, der 2-4 Mal pro Woche in billigster Buchungsklasse quer durch Deutschland oder Europa fliegt, dürfte wohl genau einer der ungeliebten Lounge "Poweruser" sein, aber kaum über 50.000 Meilen pro Jahr kommen.
 

paarlman

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10.07.2009
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unweit LSTA
Also wenn man den Berichten hier und anderswo glauben darf, wurde in den vergangenen Jahren die SEN Verlängerung nicht einfach jeden so angeboten. So 70 k Statusmeilen musste man im laufenden Jahr schon erflogen haben, sonst gab es keine Einladung.

Daher FTL werden, sich damit abfinden, das das Geschlechtsteil nun kleiner ist, bei AT/EU Flügen den FTL nutzen und bei den paar Hopsern außerhalb einfach etwas von den 2 k EUR in ein gutes Restaurant oder Tageszimmer eines Hotels investieren.

Ich hatte zum Zeitpunkt des SEN - Auslaufens nur noch so 5'000 Statusmeilen. Durch Eingabe der URL der Angebots-Website hätte ich das Angebot aber trotzdem annehmen können.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Das ist falsch, mir wurde das Angebot mit deutlich unter 70k SM gemacht.

Wann?

Ich hatte zum Zeitpunkt des SEN - Auslaufens nur noch so 5'000 Statusmeilen. Durch Eingabe der URL der Angebots-Website hätte ich das Angebot aber trotzdem annehmen können.

Das mag schon sein, aber proaktiv angeboten wurde es dir nicht.

Ich will nur keine falschen Hoffnungen wecken, denn am 32. Dezember ist es dann zu spät. Entweder mit dem FTL vorlieb nehmen, oder den SEN erfliegen. Alles andere ist doch "Kaffeesud lesen". Und wer weiß, vielleicht muss man zumindest 50 K Select Meilen vorweisen können ...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
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unweit LSTA
Wann?



Das mag schon sein, aber proaktiv angeboten wurde es dir nicht.

Ich will nur keine falschen Hoffnungen wecken, denn am 32. Dezember ist es dann zu spät. Entweder mit dem FTL vorlieb nehmen, oder den SEN erfliegen. Alles andere ist doch "Kaffeesud lesen". Und wer weiß, vielleicht muss man zumindest 50 K Select Meilen vorweisen können ...



Korrekt. Wollte auch nur ausdrücken, dass es auch ohne XX k SM geht. Bin mittlerweile FTL, gematchter TK G und erflogener A3 G - der SEN fehlt mir nicht wirklich.
 
E

embraer

Guest
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300x250
Ich finde die Diskussion unglaublich ermüdend... der OP will den SEN erhalten. Also gut. A3*G und andere Schnäppchen-Status sind dadurch gelaufen. Punkt. Daher ist (nur) noch die Idee von rcs im Rennen, den SEN über einen "Run" zu erfliegen. Wenn man Zeit und Lust hat sicher die bessere Möglichkeit als die Cash-Variante. Und sonst ist es halt Cash. So einfach ist das :yes: