Zweites gepäckstück bei OS Flug (operated by 4U) als Senator?

ANZEIGE

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
ANZEIGE
Ich fliege demnächst wieder STR-VIE-EVN und wieder zurück in ECO als SEN.
Jetzt musste ich leider aus zeitlichen Gründen den Zubringer nach STR-VIE und VIE-STR (operated by 4U Germanwings) buchen. Aber sonst ist das ein OS Flug.
Jetzt meine Frage, darf ich als SEN ein 2tes Gepäckstück aufgeben?
Kann ich in STR beim SEN-Schalter LH/OS/LX einchecken oder muss ich zum 4U Schalter?
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Du musst zum 4U Schalter, aber die haben auch einen Priority Schalter.

Allerdings hast du kein erhöhtes Freigepäck, auch nicht als HON. Die Germanwings Seite ist gerade down, steht aber auch hier:

Im billigsten Tarif, hast du nichtmal ein Gepäckstück frei als Senator und musst das bezahlen ...
Hab ich bei nem Blind Booking Test gelernt ;)
Miles & More - Erweiterte Statusbenefits bei der neuen Germanwings ab 1. Juli 2013

Das hatte ich auch gelesen, aber in meinem Fall ist das ja ein OS Flug aber ein Stück wird von 4U durchgeführt? Vielleicht sieht es da anders aus?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das hatte ich auch gelesen, aber in meinem Fall ist das ja ein OS Flug aber ein Stück wird von 4U durchgeführt? Vielleicht sieht es da anders aus?

Achso ich hatte das so verstanden, dass du ein separates 4U Ticket hast?

Sorry, mein Fehler. Der komplette Flug ist also auf ein OS Ticket gebucht nur ein Codeshare mit 4U auf dem VIE-STR (und zurück) Leg, ist das richtig?
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Achso ich hatte das so verstanden, dass du ein separates 4U Ticket hast?

Sorry, mein Fehler. Der komplette Flug ist also auf ein OS Ticket gebucht nur ein Codeshare mit 4U auf dem VIE-STR (und zurück) Leg, ist das richtig?

Ja genau so. Ich habe gerade bei der SEN Hotline angerufen und habe zwei verschiede Aussagen erhalten.
1 Antwort: Kein 2tes Gepäck. Wobei die Dame keine Antwort hatte auf die Frage was passiert, wenn ich beim Rückflug (1. Leg OS Flug) zwei Stücke aufgebe.
2 Antwort: 2tes Gepäck ist OK, da der längere Flug von OS durchgeführt wird.

Bin jetzt etwas verwirrt
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Das hatte ich auch gelesen, aber in meinem Fall ist das ja ein OS Flug aber ein Stück wird von 4U durchgeführt? Vielleicht sieht es da anders aus?

Ich weiß nicht wie das als SEN ist, kann aber jedenfalls sagen dass ein Flug operated by 4U für *A Gold keinerlei Vorteile bringt, auch wenn das Ticket von OS ausgestellt wurde. Dementsprechend ist es egal ob das Ticket von 4U oder von OS ausgestellt wird.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.214
8.659
IAH & HAM
Das Most Significant Carrier concept der IATA ist hier massgebend. Dies ist in Deinem Fall OS und damit gelten die Regeln In Bezug auf das Gepäck fuer das gesamte Ticket
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ja, aber 2. Gepäckstück ist doch aber Statusbenefit und nicht als Freigepäckmenge im Ticket angegeben. Aber die Aussage, dass OS die Gebühren f. 2. Gepäckstück f. SEN erstatten wollen - finde ich ok.
 

Flugente744

Neues Mitglied
18.07.2011
20
3
Mein Verständnis nach den IATA Regeln zum MSC wäre, dass hier der erste internationale Flug zieht, da du in der gleichen IATA Zone und Subzone bleibst. Soll heißen, 4U bei STR-VIE und zurück dann OS bei EVN-VIE. Was natürlich tatsächlich passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Deckt sich allerdings (leider) mit meinen Erfahrungen bei MU und SQ. MU nach SIN und dann weiter mit SQ nach ICN gab kein Zusatzgepäck für *Gold. Wobei ein KF Gold durchaus mehr mitnehmen dürfte. Wieso das LH mit 4U und dem eigenen FFP Status anders handhabt, weiß wohl nur LH.
Ist aber durchaus interessant, was am Ende wirklich passiert beim CI.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das Most Significant Carrier concept der IATA ist hier massgebend. Dies ist in Deinem Fall OS und damit gelten die Regeln In Bezug auf das Gepäck fuer das gesamte Ticket

Theoretisch stimmt das.

So wars bei Hawaiian Airlines und UA bei mir auch. Allerdings hat sich Hawaiian schlicht geweigert, trotz Supervisor bestellt und UA Ticket Ausdruck.
"Sie unterliegen den IATA Regeln nicht".

Bei UA haben die dann gesagt, das passiert ständig, wird erstattet... Also so wie es auch bei der Hotline erzählt wurde. Falls du bezahlen musst, lass dir Name+Datum, Betragg und Grund quittieren und fordere das von OS zurück.
 

beeker

Reguläres Mitglied
28.08.2011
56
0
CGN
Sie doch so nett und halte uns auf dem Laufenden falls Du die Erstattungsgeschichte mit OS tatsächlich ausprobierst.

Ich hatte analoge Spielchen in Kombo mit LX (und musste letztlich nach konzentrierter Studie der o.a. website beim CI einsehen, dass es offiziell nix ist mit Statusgepäck bei 4U): Seit 'Integration' irgendwie 5 x CGN-ZRH-VLC retour mit ersterem als 4U, die ersten 4 Male hat man sich - nach höflich geführter Diskussion - bei mir entschuldigt und ich brauchte nicht zahlen, beim letzten Mal im März blieb man hart und ich habe mich einmal durch den Airport verbinden lassen - was sonst eher gar nicht meine Art ist - und dann halt meine tasche als carry-on genommen.

Da auf der Strecke mein zusätzliches Gepäckstück immer komplett mit Rotwein gefüllt wird, ist das nich immer machbar, so dass ich jetzt wieder nach DUS fahre und mit dem Integrationsfallout nix mehr zu tun habe.
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Hatte genau der gleichen Spaß mit dem ersten Gepäckstück und 4U...

Endergebniß: Musste zahlen und bekam als Entschuldigung von LH 2 Flaschen Champus,
weil das schlecht kommuniziert bla bla bla...

Ich würde an Eurer Stelle mich JEDES MAL beschweren, wenn man mit 4U fliegt... Immerhin
ersetzt LH damit viele Flüge und man als Passagier hat da von einer Lufthansa Group airline
nen massiven Nachteil zumal ich damals den Flug über n Kombiangebot gebucht hatte mit Hotel
und da nichts dran machen konnte. Ergo, schreibt bitte bitte bitte weiter, dass das einfach ne
miese Masche von LH ist - vllt öffnen die dann endlich mal diesen SEN Vorteil auch auf die 4U.

Können die sich da überhaupt "verwehren" das Gepäckstück mitzunehmen, wenn ich da einen
OS-Flug eigentlich buche? Das OS es erstattet ist klar, aber was ist wenn ich "nicht wusste,
dass es ein original 4U Flug ist - gehe ja fest von Star Alliance aus"...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Können die sich da überhaupt "verwehren" das Gepäckstück mitzunehmen, wenn ich da einen
OS-Flug eigentlich buche? Das OS es erstattet ist klar, aber was ist wenn ich "nicht wusste,
dass es ein original 4U Flug ist - gehe ja fest von Star Alliance aus"...

Soviel ich weiß, muss ein "operated by" Info auf deinem Ticket stehen und damit bist du formal informiert... Die übliche Klausel für das Gepäck steht ja auch immer mit dabei.
Wie es rechtlich gesehen ist, weiß ich natürlich nicht. Streng genommen kann man aber dann sagen, dass jemand mit SEN Status Vielflieger ist, und sich mit der Materie auskennen sollte, sich somit nicht dumm stellen kann.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Ich (FTL) hatte ursprünglich eine Umsteigeverbindung mit LH ab DUS gebucht. Nachdem in DUS fast alle LH-Flüge auf 4U umgestellt wurden, wurde ich für das erste Teilstück ebenfalls auf U4 umgebucht. Daraufhin habe ich mit LH und 4U Rücksprache zwecks einem zweiten Gepäckstück gehalten. Beide bestätigten mir unabhängig voneinander, dass ein zweites Gepäckstück für Statuskunden inkl. ist, sofern es sich um ein LH-Ticket bzw. eine LH-Umsteigeverbindung handelt. Beim Check-in wollte die "nette Dame" dann plötzlich 75€ für die erste Strecke von mir haben. Nachdem ich mich geweigert habe zu zahlen, musste sowohl der 4U- als auch der LH-Supervisior kommen. Beide waren sich allerdings auch nicht über die genaue Regelung einig. Das Ende der Geschichte war dann ein komplett anderes Routing auf einem reinen LH-Ticket.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
.... Beim Check-in wollte die "nette Dame" dann plötzlich 75€ für die erste Strecke von mir haben. Nachdem ich mich geweigert habe zu zahlen, musste sowohl der 4U- als auch der LH-Supervisior kommen. Beide waren sich allerdings auch nicht über die genaue Regelung einig. Das Ende der Geschichte war dann ein komplett anderes Routing auf einem reinen LH-Ticket.

Klasse! Muss man jetzt schon sein Popcorn zum Check In mitbringen oder wird das durch LH gestellt =;
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Hatte genau der gleichen Spaß mit dem ersten Gepäckstück und 4U...

Endergebniß: Musste zahlen und bekam als Entschuldigung von LH 2 Flaschen Champus,
weil das schlecht kommuniziert bla bla bla...

Ich würde an Eurer Stelle mich JEDES MAL beschweren, wenn man mit 4U fliegt... Immerhin
ersetzt LH damit viele Flüge und man als Passagier hat da von einer Lufthansa Group airline
nen massiven Nachteil zumal ich damals den Flug über n Kombiangebot gebucht hatte mit Hotel
und da nichts dran machen konnte. Ergo, schreibt bitte bitte bitte weiter, dass das einfach ne
miese Masche von LH ist - vllt öffnen die dann endlich mal diesen SEN Vorteil auch auf die 4U.

Können die sich da überhaupt "verwehren" das Gepäckstück mitzunehmen, wenn ich da einen
OS-Flug eigentlich buche? Das OS es erstattet ist klar, aber was ist wenn ich "nicht wusste,
dass es ein original 4U Flug ist - gehe ja fest von Star Alliance aus"...

Das mit dem jedes Mal beschweren ergibt sich automatisch - bei mir ging bei jedem 4U-Flug bis dato etwas daneben (keine Meilengutschrift, kein Gepäck trotz SEN und LX-Ticket, etc. etc.)