Anruf bei Lufthansa SEN-Hotline - es meldet sich die Swiss-Hotline

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Ist Euch das schon mal passiert? Ich wollte gerade einen LH-Flug umbuchen und kam bei der Swiss raus :confused:. Die Dame sagte, sie könne nichts machen. Dann hat sie mich auf Hold gesetzt und bei der LH angerufen, dort sagte man ihr (so ihre Aussage), dass es im Moment niemanden gebe, der meinen Anruf entgegennehmen könne. Sie hat dann meine Telefonnummer aufgenommen und einen Rückruf der LH SEN-Hotline versprochen. Strange...
 
A

Anonym38428

Guest
Stehen die in Istanbul wieder alle aufm Taksim Platz oder was hat keiner Lust zu arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ist Euch das schon mal passiert? Ich wollte gerade einen LH-Flug umbuchen und kam bei der Swiss raus :confused:. Die Dame sagte, sie könne nichts machen. Dann hat sie mich auf Hold gesetzt und bei der LH angerufen, dort sagte man ihr (so ihre Aussage), dass es im Moment niemanden gebe, der meinen Anruf entgegennehmen könne. Sie hat dann meine Telefonnummer aufgenommen und einen Rückruf der LH SEN-Hotline versprochen. Strange...

Ruf mal die HON Nummer an und frag nach, ob's irgendwo hakt bei der 5 Sterne Airline?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
SWISS SEN Hotline angerufen .... zwecks Überprüfung bzw Nachfrage beim Kollegen on hold - was höre ich ? LH Gedudel .... Es wurde sich x-mal entschuldigt auf meine Nachfrage. Offensichtlich sind nicht nur viele Abläufe identisch - beide tun sich bei bestimmten Abläufen gleich schwer....
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Oder werden vielleicht gewisse Abläufe jetzt zusammengelegt um Personal zu sparen? In MXP ist der Checkin von SWISS und LH neuerdings auch am gleichen Schalter. Vorteil hierbei, für SEN und HON gibts auch einen First Schalter. Austrian hat einen separaten Check-In.
Ob es damit was zu tun hat?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Oder werden vielleicht gewisse Abläufe jetzt zusammengelegt um Personal zu sparen? In MXP ist der Checkin von SWISS und LH neuerdings auch am gleichen Schalter. Vorteil hierbei, für SEN und HON gibts auch einen First Schalter. Austrian hat einen separaten Check-In.
Ob es damit was zu tun hat?

Selbst dann kann man es ja so managen, dass der Kunde davon nichts merkt. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Da landet man am Wochenende um diese Uhrzeit aber auch nicht unbedingt im Callcenter in Berlin, oder?

Meiner Erfahrung nach landet man zu solchen Zeiten wohl in den ganz normalen Callcentern (wo auch immer). Ich hatte da schon Mitarbeiter, die mir auf die Bitte einer Umbuchung unter Nutzung meiner Buchungsgarantie antwortete, sie könne keinen Preis finden, da der Flug ausgebucht sei. Hat dann aber sehr freundich gesagt, sie würde mich zurückrufen, was auch innerhalb von 10 Minuten erfolgte.

Und auch bei LX landete ich Sonntag frühmorgens schon mal in Johannesburg (wie mir die Mitarbeiterin aus Basel ein paar Stunden später sagte, die deren Fehler korrigieren durfte...).

Selbst dann kann man es ja so managen, dass der Kunde davon nichts merkt. ;)

Ja, nur offensichtlich haben es die Call Center-Mitarbeiter noch nicht so ganz im Griff, wann sie sich mit welcher Airline melden bzw. welche Musik-Taste drücken müssen. :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
A

Anonym38428

Guest
Gutes Personal ist schwierig zu finden - vor allem wenn es nix kosten darf.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Meiner Erfahrung nach landet man zu solchen Zeiten wohl in den ganz normalen Callcentern (wo auch immer). Ich hatte da schon Mitarbeiter, die mir auf die Bitte einer Umbuchung unter Nutzung meiner Buchungsgarantie antwortete, sie könne keinen Preis finden, da der Flug ausgebucht sei. Hat dann aber sehr freundich gesagt, sie würde mich zurückrufen, was auch innerhalb von 10 Minuten erfolgte.

Und auch bei LX landete ich Sonntag frühmorgens schon mal in Johannesburg (wie mir die Mitarbeiterin aus Basel ein paar Stunden später sagte, die deren Fehler korrigieren durfte...).


...eher nicht - die Kompetenz ist schon anders...
Auf meine Nachfrage wurde schon halbwegs zugestanden, dass viele Abläufe den gleichen Weg gehen. Letztlich ist mir das egal - hauptsache, das Ergebnis stimmt. Allerdings wird die Langstrecke mit LX für uns wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben - genauso umständlich wie Lufthansa.... Bei United fühlen wir uns da deutlich besser aufgehoben ( ...ist natürlich abhängig von der Strecke ...)
 
Ist Euch das schon mal passiert? Ich wollte gerade einen LH-Flug umbuchen und kam bei der Swiss raus :confused:. Die Dame sagte, sie könne nichts machen. Dann hat sie mich auf Hold gesetzt und bei der LH angerufen, dort sagte man ihr (so ihre Aussage), dass es im Moment niemanden gebe, der meinen Anruf entgegennehmen könne. Sie hat dann meine Telefonnummer aufgenommen und einen Rückruf der LH SEN-Hotline versprochen. Strange...

Die Swiss hat damals eben die Lh übernommen und nicht umgekehrt... Jetzt weisst D u es !!:D
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Ja, nur offensichtlich haben es die Call Center-Mitarbeiter noch nicht so ganz im Griff, wann sie sich mit welcher Airline melden bzw. welche Musik-Taste drücken müssen. :D

ich frage mich generell (nicht nur bei LH&Co, aber eben auch da), ob einem die eigene Aussenwirkung den Konzernen wirklich so egal ist, oder sie es einfach nicht wissen.

Mitarbeiter-Qualität, Fachkompetenz usw. ist die eine Sache. Irgendwo muss man einen Kompromiss zwischen günstigen Preisen und gutem Ergebnis finden. Einverstanden

Aber die Technik vernünftig im Griff zu haben, damit der Kunde
- nicht mittels Knacken und mitten drin ständig wechselnden Klingeltönen das Gefühl hat, sein Anruf wird auf ein sibirisches Handy umgeleitet
- nicht an einer Verlosung teilnehmen muss, bei der Nieten wie OneWay-Audio ("ich kann Sie leider nicht hören, rufen Sie bitte nochmal an") oder "statt dass der Agent rangeht oder bei einer Rückfrage Wartemusik einspielt, wird die Verbindung versehentlich getrennt) im Topf sind
- nicht eine Sprachqualität knapp über Dosentelefon hat
- und eben nicht durch Kleinigkeiten wie "falsche Config" (falsche Meldeformel, falsch hinterlegte Wartemusik) oder lausige Hardware (man hört andere Gespräche im Hintergrund so, dass man sie versteht; ) mit der Nase darauf geschubst wird, dass er in einem 08/15-Callcenter gelandet ist

wäre nun wirklich kein Problem. Gescheite CallCenter gehen noch viel weiter und bauen eine Intelligenz ein (Erneuter Anruf des gleichen Anrufers -> wenn möglich, an den gleichen Agenten durchstellen ... ok, im Falle von LH wäre das eher kontraproduktiv, einmal dummen Agent erwischt, kommt man aus der Falle nicht mehr raus), steuern ihre Sprachmenüs nach Auslastung (bei langer Wartezeit fragt man den Kunden "Drücken Sie die 1 für ..." usw., um ihn bei Laune zu halten, weil ihm die Wartezeit nicht so lange vorkommt. Bei ohnehin kurzer Wartezeit stellt man den Kunden direkt durch, landet am Ende eh im gleichen CallCenter, aber wenn der Kunde keine unnötigen Menüs durchlaufen musste, ist er noch zufriedener). Selbst Ton-Optimierung (ein Callcenter-Kunde von mir im Handwerker-Notdienst kann bei Bedarf Fahrgeräusche im Hintergrund einspielen und die Qualität etwas nasaler klingen lassen, damit es so klingt, als würde man den Handwerker höchstpersönlich im Auto erreichen) sind kein Problem.

Alles (selbst über die ganze Erdkugel verteilt) heute weder schwierig noch teuer.

Trotzdem gibt es viele große Konzerne, die technisch einfach nur "Schrott" betreiben (womit selbst bei kompetenten Agents nachher der Kunde unnötig genervt ist). Was soll der Mist?
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN

Aber es ist ja nicht gross billiger. Aber schadet der Aussenwirkung. Dann hätte man auch ein Umlackieren der Flugzeuge von LH zu 4U sparen können, und auch die Siegerflieger-Beklebung lassen können bis in 2 Jahren die meisten Buchstaben von alleine abgefallen sind...

Wie gesagt, beim Personal zu sparen kann ich ja noch "nachvollziehen" (da ist nur die Frage, wie weit man zu Lasten der Qualität sparen will).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
... Trotzdem gibt es viele große Konzerne, die technisch einfach nur "Schrott" betreiben (womit selbst bei kompetenten Agents nachher der Kunde unnötig genervt ist). Was soll der Mist?

Weil sie sich frühzeitig lange an ein Center gebunden haben. Das Management wurde gelockt mit einem 30 Jahre Vertrag, wo in den ersten 3 Jahren nur minimale Beträge zu bezahlen waren. Also so, dass in der aktuellen Laufzeit der Vorstandsverträge damit wirklich "gespart" wurde. Jetzt kommt man aus den Vertrag nicht raus, hat zwar eine Ausstiegsklausel, aber das kostet richtig Geld. Jetzt setzt man sich zwar alle vier Monate mit dem Betrieber zusammen, der verspricht auch laufend Modernisierung und bietet seit neuesten auch ein OnlineLife-Auswertetool-Cockpit in Echtzeit, wo man sehen kann, dass zwischen 2 und 5 Uhr früh in der Nacht von Samstag auf Sonntag fast nur Betrunkene anrufen. Mehr konnte halt noch nicht umgesetzt werden ...