Routing MUC-ANC mit Stopover in YYC

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ich habe mehrere Fragen zu dem Routing von MUC nach ANC und zurück.

Den Hinweg hätte ich geroutet MUC-SEA(LH)-ANC(UA)

1) Weiß jemand, wie die Verfügbarkeiten SEA-ANC bei UA im allgemeinen aussehen? (bevorzugt in C, aber der Hüpfer wäre auch in Y o.k.)

Von ANC würde ich gerne nach YYC (stopover). Das geht einigermaßen sinnvoll auch wieder nur mit Umsteigen in SEA.

Und von dort wollen wir möglichst schnell und komfortabel zurück. Da habe ich gefunden YYC-FRA mit AC und dann nach MUC. Alternativ ginge auch YYC-ORD-MUC (ggf. auch noch andere Verbindungen). Aber am liebsten würde ich YYC-YVR-MUC fliegen.

2) Dann würde ich ganze gerne als Splitaward buchen. Hin C zurück F (für die Langstrecke). Möglich?

Ist das Routing MUC-SEA-ANC / ANC-SEA-YYC(Stop)-YVR-MUC so buchbar? (Das Leg YYC-YVR sollte m.M.n. nicht unter Backtracking fallen, da gleiche Zone)
Falls ja, wie würdet Ihr die Verfügbarkeiten einschätzen für die kurzen Hüpfer mit UA (Sep. 2015).
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Es gibt zwei grundsätzliche Probleme:
1. MUC-ANC ist kürzer als MUC-YYC, weshalb sich Stopover und Ziel ändern würden
2. bei dem vorgesehenen Routing hättest du 4 Segmente, also ein Flug zu viel.

und ob Split-Awards mittlererweile erlaubt sind, wenn nicht M&M-Vollmitgliedern im Routing inbegriffen sind, weiß ich nicht, wenn ja, sollte das Routing mit einem zusätzlichen Oneway für 15.000 Meilen ANC-SEA-YYC buchbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Sh*t ... Die Regel mit den Segmenten übersehen :(

Danke @jb1991 für den Tipp.
Ich weiß zwar nicht was Du mit "M&M-Vollmitglieder" meinst, aber ich habe für Dezember einen Spilt-Award von einem Blue-Account buchen können (telefonisch).

Andernfalls (Verfügbarketen vorausgesetzt) müsste man das Routing so ändern können: MUC-SEA-ANC / ANC-SEA-YYC(Stop)-FRA oder?
Ginge allerdings wieder nicht, wenn M&M sagt, dass YYC der PoT ist. :(
Wäre die Erde eine Scheibe, wäre vieles einfacher ;) :D
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
1) Weiß jemand, wie die Verfügbarkeiten SEA-ANC bei UA im allgemeinen aussehen? (bevorzugt in C, aber der Hüpfer wäre auch in Y o.k.)

Falls ja, wie würdet Ihr die Verfügbarkeiten einschätzen für die kurzen Hüpfer mit UA (Sep. 2015).

Hmm - wo ist die Kristallkugel für Sep 2015? :D

OK ernsthaft: Meine Erfahrungen mit Verfügbarkeiten von M&M Awards auf UA-Flügen sind relativ schlecht- Du kannst die Verfügbarkeit selber checken, einfach auf der United-HP bei der Flugsuche unter "Suche nach" anstatt "Preis" "Prämienbuchung" auswählen, dann bekommst du die verfügbaren Flüge. Nicht zu früh freuen - United unterscheidet zwischen Saver- und Standard-Prämien - AFAIK müssen für M&M Awards die Saver-Prämien verfügbar sein (zumindest konnte ich bisher immer dann die entsprechenden Flüge bei M&M einbuchen, bei Flügen nur mit Standard-Prämien habe ich nie einen Platz bekommen).
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich habe von der Thematik keine Ahnung, wollte aber nur anmerken dass es MUC-SEA nicht gibt (wohl aber MUC-FRA-SEA). Nur falls die Zahl der Segmente irgendeine Auswirkung haben sollte, was ich wie gesagt nicht weiß.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ja. Du hast Recht. Sind dieses Jahr auch über FRA nach SEA geflogen. Spielt aber bei den Segmenten auf dem Hinflug keine Rolle, da SEA-ANC direkt geht. Das wären dann die erlaubten 3 Segmente. Alternativ könnte man ja auch von MUC an einen anderen Ort der Westcoast fliegen. Würde ich aber ungern machen. Dann ist der Anmarsch bis ANC deutlich länger.

@FRAHAMLON
Ist mir klar, dass eine Aussage heute jeder Grundlage entbehrt. Wollte nur mal wissen, was für Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht wurden. DAs mit den UA-Savern ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Danke.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie lange im Voraus diese Saver-Plätze angeboten/freigeschaltet werden? Eher kurz- oder langfristig?

Die Prämienbuchung für die Langstrecke mache ich immer so früh wie möglich. Ärgerlich ist dann natürlich, wenn es keine Anschlußflüge gibt und man die später nicht dazubuchen kann ohne Gefahr zu laufen, die Langstrecken-Awards dabei einzubüßen, falls man erst stornieren muss.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
300x250
Ja. Du hast Recht. Sind dieses Jahr auch über FRA nach SEA geflogen. Spielt aber bei den Segmenten auf dem Hinflug keine Rolle, da SEA-ANC direkt geht. Das wären dann die erlaubten 3 Segmente. Alternativ könnte man ja auch von MUC an einen anderen Ort der Westcoast fliegen. Würde ich aber ungern machen. Dann ist der Anmarsch bis ANC deutlich länger.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie lange im Voraus diese Saver-Plätze angeboten/freigeschaltet werden? Eher kurz- oder langfristig?

Die Prämienbuchung für die Langstrecke mache ich immer so früh wie möglich. Ärgerlich ist dann natürlich, wenn es keine Anschlußflüge gibt und man die später nicht dazubuchen kann ohne Gefahr zu laufen, die Langstrecken-Awards dabei einzubüßen, falls man erst stornieren muss.

Leider klappt das gar nicht mit dem Routing wie von dir beschrieben - Ich hatte auf United.com keine Direktflüge gefunden, daher mal gegoogelt und laut dieser Quelle hier fliegt United nicht mehr direkt. Es scheint zu stimmen - Wie gesagt, ich habe keine Direktflüge gesehen, weder aktuell noch im nächsten Sommer.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du nicht das Routing MUC-FRA-SEA und dann SEA-YYC(Stopover)-YVR-MUC einbuchst und dann SEA-ANC-SEA als paid Ticket mit dazu nimmst. Alaska Air ist recht imho recht ordentlich...

Alternativ könntest du es über YVR probieren (AC fliegt YVR-ANC), allerdings wird YVR-YYC-YVR-MUC als Routing auf dem Rückflug vermutlich nicht gehen. Oder du probierst es via Denver / Chicago / Houston / Newark oder San Francisco mit UA...

Viele Grüße,
FRAHAMLON
 
  • Like
Reaktionen: Detlev