MM C-Award von LH auf LX umbuchen und Geld sparen

ANZEIGE

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hab einen, bzw. zwei Prämienflüge als Companion Award gebucht. Für meine +1 und mich.
Einmal von STR nach SIN und dann von HKG wieder zurück nach STR.
Die Buchungen sind separat erfolgt.

Nun wollen wir den Rückflug um einen Tag verschieben.
Klar kann ich den Flug einfach um einen Tag verscheiben wenn es freie Plätze gibt.
Und diese gibt es.

Und jetzt kommt der Clue:
Als ich damals gebucht hatte war beim Hinflug LX und LH verfügbar und ich hab LX gebucht, da diese pro Person um €125 weniger Tax und Gebühr haben.
Für den Rückflug gab es damals nur die teurere LH.
Nun gibt es auch LX als C-Tickets auf Award lt. MM-Seite.

Wenn ich also meinen LH Rückflug storniere, was 2x €50 kostet und ich auf LX buche, wodurch ich insgesamt ca. €250 spare wäre das ja prima und ich hätte €150 mehr fürs Hotelbudget hätte.
Wisst ihr ob MM bzw. die LH mitmacht?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, hab aber nix passendes in der Suche gefunden und das ist mein erster Prämien-Flug-Storno(Umbuchung)

Vielen Dank euch!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Nur Rückflug stornieren geht nicht. Komplett Storno ist möglich für 50€ je Ticket und du kannst dann ein neues Ticket ausstellen lassen. Ob du dann aber einfach so den Hinflug wieder bekommst, auch wenn du vorher die 2 Tickets storniert hast wage ich zu bezweifeln. Einzige Möglichkeit: Anrufen, Wunsch schildern und fragen, ob die das wunschgemäß stornieren und buchen können ohne den Hinflug zu verlieren. Meine Annahme: Das könnte sehr schwierig werden.
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Dank dir!

Aber den Hinflug hab ich zu einem ganz anderen Zeitpunkt gebucht und ist von STR nach SIN

Zurück geht es dann 2 Wochen später von HKG nach STR (Dieser Flug - Comp.Award wurde 3 Wochen später gebucht)

Stehen sich die Buchen hier wirklich im Weg?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Nur Rückflug stornieren geht nicht. Komplett Storno ist möglich für 50€ je Ticket und du kannst dann ein neues Ticket ausstellen lassen. Ob du dann aber einfach so den Hinflug wieder bekommst, auch wenn du vorher die 2 Tickets storniert hast wage ich zu bezweifeln. Einzige Möglichkeit: Anrufen, Wunsch schildern und fragen, ob die das wunschgemäß stornieren und buchen können ohne den Hinflug zu verlieren. Meine Annahme: Das könnte sehr schwierig werden.
Er schrieb doch oben "separate Buchungen" :D
Natürlich kannst du den Rückflug stornieren und neu buchen wenn denn alles so verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: dan

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Kannst der Fragesteller denn nicht über die Hotline umbuchen? Das geht doch normalerweise auch. Dann wäre er auf der sicheren Seite.

Oder wird dann nur die Umbungsgebühr verrechnet aber keine Rückerstattung der zuviel bezahlten Steuern und Gebühren veranlaßt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Kannst der Fragesteller denn nicht über die Hotline umbuchen? Das geht doch normalerweise auch. Dann wäre er auf der sicheren Seite.

Oder wird dann nur die Umbungsgebühr verrechnet aber keine Rückerstattung der zuviel bezahlten Steuern und Gebühren veranlaßt?

Rerouting auf eine andere Verbindung und Airline ist aber normalerweise nicht zulässig - wäre Kulanz (und gerade, wenn LH am neuen Datum auch verfügbar ist, wahrscheinlich schwierig zu begründen).

Ich habe schon des Öfteren Awards umgebucht, und es lief in solchen Fällen immer auf Stornierung und Neubuchung hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Danke für die Info. Ich hatte nur mal einen ähnlichen Fall (aber als Hin- und Rückflug auf einem Award-Ticket), wo der Hinflug auch für LH vorgesehen war, obwohl ich lieber LX geflogen wäre. Der Hotline-Mitarbeiter meinte dann nur, ich könnte das ja dann noch umbuchen, wenn es Verfügbarkeiten bei LX vor dem Abflug gäbe. Habe es aber dann nicht getestet, ob es auch wirklich geht.
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
ich kann auch nur den Anruf bei der Hotline empfehlen. Mir wurde damals in einem ähnlichen Fall sehr kulant und auch nett geholfen.
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Also, hab bei der Hotline angerufen. Während dem Gespräch hab ich den neuen Flug gebucht, dann hat der Hotline-MA meinen Alten Flug storniert.
Hat alles prima geklappt.
danach wurde ich gleich zwecks Sitzplatzreservierung zu MM-Swiss oder so durchgestellt, wo mir gleich auch das Stübchen angeboten wurde. Perfekter Service!

sorry übrigens dass ich von Hin- und Rückflug sprach. Ich hatte zwei unabhängige OWs gebucht und diese als hin- und Rückflug betitelt was hier wohl zu Verwirrung geführt hat.