Fliegen mit der Deutschen Bahn

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Hunter13

Reguläres Mitglied
08.04.2012
55
0
MUC
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Ich habe einen "Flug" mit LH von ZWS nach QDU gebucht. Dummerweise ist der Aufenthalt in FRA recht lang und ich frage mich, ob ich auch andere Züge mit meinem Business Ticket verwenden kann und dann trotzdem die Meilen bekomme. Wo und wie werden die Boardkarten gescannt? Von dem Mitarbeiter der DB?
Ich wäre dankbar für Erfahrungen und Tips.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
28
CDG/MUC
Es gibt dahingehend unterschiedliche Erfahrungen. Bislang wurden die Bordkarten nahezu unabhängig voneinander gescannt (demnach gab es die Meilen auch, wenn du nicht im Zug saßt), sodass du im Prinzip auch mit einem anderen Zug hättest fahren können. Zuletzt, so habe ich zumindest gehört, wurden die Systeme im AirRail aber besser miteinander verknüpft. Ich hätte in deinem Fall auch nicht unbedingt Angst um meine Meilen, sondern viel mehr um mein Ticket. Wenn du den ersten Reiseteil nicht nach Ticket antrittst, verfällt auch der Rest der Reise. Entsprechend empfehle ich: Entweder umbuchen auf einen späteren Zug oder das Ganze brav nach Ticket abzufahren. Ansonsten gehst du ein Risiko, das ich nicht unterschätzen würde, ein.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte die Situation kürzlich wieder auf meinem letzten Segment (FRA-QKL).
Dass man einfach in den erstbesten ICE einsteigen kann ist endgültig vorbei: Die Bahn oder Die Bahn und Lufthansa akzeptieren LH-Bordkarten nicht mehr als Fahrscheine in DB-Zügen/Waggons. Du musst dann den vollen Bahnfahrpreis nachzahlen und je nach Schaffner evtl einen Zuschlag dafür, dass Du ohne gültigen Fahrausweis zugestiegen bist. Ich binj sicher, dass dafür auch keine Meilen gutgeschrieben werden, aber das wäre nicht meine grösste Sorge in der Situation.
Wenn Du das Glück hast viel früher vor Ort zu sein (oder so clever warst Dein Gepäck nur bis FRA und nicht bis zum Fernbahnhof durchzuchecken, wo Du weitere min. 30Min darauf warten müsstest), gab es dann bisher immer noch die Möglichkeit in einen früheren Zug mit LH-Codeshare einzusteigen (zumal die nicht mehr nur stur stündlich zu verkehren scheinen). Aber auch hier hat mir ein freundlicher Fahrkartenkontrolleur nun erklärt, dass dies nicht mehr erlaubt sei (bei Business könntest Du zumindest vorher am Fernbahnhof umbuchen) und er nochmals eine Ausnahme gewähre. Die Gutschrift erfolgte übrigens problemlos für den ursprünglich gebuchten Zug und ich habe nicht den Eindruck, dass hier ein nochmaliger Datenabgleich stattfindet, wenn die Bordkarte einmal ausgestellt wurde.
 
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lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Ich denke, er möchte mit einem separatem Bahnticket anreisen. Das sollte kein Problem darstellen. Für gewöhnlich werden alle Airrailtickets am Reisetag auf "abgeflogen" gesetzt. Die Meilen sollten also kommen. Auch um das Ticket würde ich mir keine Sorgen machen: Man war im Moment der kontrolle halt auf Toilette/im Bistro/im falschem Zugteil/ ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich denke, er möchte mit einem separatem Bahnticket anreisen. Für gewöhnlich werden alle Airrailtickets am Reisetag auf "abgeflogen" gesetzt. Die Meilen sollten also kommen. ...
LH-Meilen auf normale Bahntickets? Habe ich da etwas neues verpasst? "Hunter13" schreibt ausdrücklich:
Ich habe einen "Flug" mit LH von ZWS nach QDU gebucht.

Auch um das Ticket würde ich mir keine Sorgen machen: Man war im Moment der kontrolle halt auf Toilette/im Bistro/im falschem Zugteil/ ...
Solche Empfehlungen halte ich für grob fahrlässig.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.712
HAM
Du darfst hier im Zweifelsfalle Deiner Meilengutschrift lange hinterher laufen. Selbst schon leidvolle Erfahrung gemacht - und da lag es nur daran, dass der Zug ohne die Airrail-Begleiterin losfuhr.....
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und je nach Schaffner evtl einen Zuschlag dafür, dass Du ohne gültigen Fahrausweis zugestiegen bist.
Das sicher nicht, da man in IC und ICE immer ohne Fahrschein zusteigen und ihn erst an Bord kaufen darf.

Was sollen Deutsche Bahn und LH denn tun? Mir wäre es neu, dass ich selbst dafür sorgen müsste, dass jemand meine Fahrkarte scannt...
Wenn dein Ticket zwingend erfasst werden muss, dann ist das auch mit deine Verantwortung. Es gibt nicht um sonst zugewiesene Abschnitte in den Zügen für Airrail-Kunden.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wenn dein Ticket zwingend erfasst werden muss, dann ist das auch mit deine Verantwortung. Es gibt nicht um sonst zugewiesene Abschnitte in den Zügen für Airrail-Kunden.

Die zugewiesenen Abschnitte gibt es aber nicht, um eine "zwingende Erfassung" zu erleichtern.

Wo genau ist denn geregelt, dass ein Airail Ticket im Zug gescannt werden "muss"? Das wäre eine sehr interessante Information...
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Vor allem: was passiert, wenn der Zugbegleiter es nicht schafft, zu mir vorzudringen (überfüllter Zug; längere Diskussion mit anderen Passagieren; was weiß ich sonst)? Oder darf ich nicht mal auf Toilette gehen, um das Risiko des Betretens des Abteils durch den Zugbegleiter ja nicht einzugehen? Zu viele Unsicherheiten meiner Meinung nach, um daraus eine Verpflichtung abzuleiten.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Bordpreis im DB-Fernverkehr

Das sicher nicht, da man in IC und ICE immer ohne Fahrschein zusteigen und ihn erst an Bord kaufen darf.
Das ist richtig und trotzdem war auch die Antwort des Vorposters korrekt: für einen Fahrkartenkauf im Fernzug bezahlt man einen so genannten Bordpreis. Und das ist ein pauschaler, gedeckelter Zuschlag auf den Fahrpreis.

DB-Webseite meinte:
Wenn Sie es besonders eilig haben, können Sie in den Fernzügen der Bahn ihre Fahrkarten zum Bordpreis kaufen. Für Fahrkarten im ICE/EC beträgt der Aufpreis 7,50 EUR. Bezahlen können Sie entweder bar oder per Kreditkarte. Einige Sonderangebote sind dort allerdings nicht erhältlich.
Quelle: http://www.bahn.de/p/view/service/vertriebswege/wege_zur_fahrkarte.shtml

Der Bordpreis entfällt übrigens bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises oder wenn am Startbahnhof kein Automat mit Bargeld-Annahme vorhanden oder die Münzannahme gestört war (Man sollte dann aber seine Fahrkarte im Zug natürlich nicht mit Kreditkarte bezahlen wollen!).
Beliebter Trick von diskutier-unwilligen Zugbegleitern ist dabei, dem Kunden gegenüber zu sagen "dass man den Bordpreis rausnimmt", diesen aber dann trotzdem zu berechnen. (Hintergrund: Manche Vorgesetzte der Schaffner fragen später ganz genau nach, warum kein Bordpreis berechnet wurde. Und die meisten Schaffner möchten Ihren Arbeitsplatz behalten.)

Im Nahverkehr existieren sehr unterschiedliche, leider auch nirgendwo zentral dokumentierte Regelungen: vom "ohne Fahrschein = Schwarzfahrer = 40 €" bis zu "Einfach hinsetzen, auf den Schaffner warten und ohne Aufpreis Fahrkarte kaufen" gibt es alles - leider regional und auch zeitlich sehr unterschiedlich.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe den Eindruck wir schreiben aneinander vorbei: Erkläre bitte jemand Sachkundiges mir oder allen anderen in diesem Thread den Unterschied zwischen "AirRail" und LH-Tickets/Bordkarten auf ICEs mit LH-Waggons.
Danke!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich kenne als langjähriger Stammkunde den Bordpreis, zahle ich ja auch oft genug - aber das ist keine "Strafe" fürs im Zug kaufen, wie es der Vorposter angedeutet hat.

Die zugewiesenen Abschnitte gibt es aber nicht, um eine "zwingende Erfassung" zu erleichtern.
Doch, das ist durchaus einer der Gründe.

Wo genau ist denn geregelt, dass ein Airail Ticket im Zug gescannt werden "muss"? Das wäre eine sehr interessante Information...
Es ist nunmal vorgesehen den Reisenden zu erfassen und das Ticket als Segment der Reise zu validieren, auch wenn es gerade in der Vergangenheit oft genug nicht gemacht wurde. Scheint sich ja nun zu ändern.

Ich habe den Eindruck wir schreiben aneinander vorbei: Erkläre bitte jemand Sachkundiges mir oder allen anderen in diesem Thread den Unterschied zwischen "AirRail" und LH-Tickets/Bordkarten auf ICEs mit LH-Waggons.
Danke!
Was du beschreibst, IST Airrail.
 
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whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Laut Lh.com gibt es für so ne Strecke gar keine Meilen, kann das sein?
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
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300x250
Bin schon gefühlte 50 mal mit dem AirRail QKL/QKU/QDU-FRA gefahren, bei ca. 20% nicht kontrolliert worden, Meilen kamen immer.
Bisher haben sie immer nur ihre Pax-Liste abgehakt, Scannen können die die Bordkarten gar nicht. D.h. bei einem Handy-Bordpass gleichen die nur die Namen ab.
Letzten Monat noch erlebt, dass die Zugbegleiter auch sagten, man könne einen Zug früher nehmen. Das ist dann aber wohl eher "unter der Hand" und seitens der Bahn, denn die Zugbegleiterin hat dann am Gleis ihren Kollegen informiert. Also ab QKL geht das also, wenn der Zugbegleiter nett ist, in FRA ist man da unflexibler.
Soweit meine Erfahrungen.