Miles and More im meinem Fall empfehlenswert ?

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Anonym45120

Guest
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Hallo zusammen,

da ich beruflich zukünftig viel unterwegs sein werde, bin ich gezwungen mich nach einer passenden Kreditkarte umzuschauen und bin dabei auf "Miles & More" gestoßen.
Dabei erzähle ich erstmal über meine Wenigkeit und stelle im nachhinein meine Fragen mit der Bitte diese zu beantworten =)
Habe heute bereits den halben Tag verbracht, mich zu informieren, aber das Thema ist doch etwas komplizierter als Gedacht =)

Zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre jung und vor kurzem mit meinem "Maschinenbau-Studium, Richtung Fahrzeug/Antriebstechnik" fertig geworden.
Seit kurzem beruflich in einem der weltweit führenden Unternehmen von Turbinenherstellung im "Internationen Vertrieb" beschäftigt. (Falls es jmd. interessiert)
Meine Laufbahn wird sich daher viel im Ausland abspielen (20-30% Office / 70-80 % Mobil), da wir Standorte in über 50 versch. Ländern weltweit haben.
Meine Einarbeitung in diesem Unternehmen befindet sich derzeit im dritten Monat. Bin innerhalb dieser Zeit mehr um die Welt gekommen, als jemals zuvor. (Von Russland, über China, Australien bis nach Nord & Südamerika)

Meine Fragen zur "MM-Kreditkarte":
1.) Wir kann ich meine Meilen sammeln ? Muss ich mit der KK-Karte buchen oder ist es ausreichend die Karte beim Check-In zu zeigen, falls ich nicht mit der KK bezahlt habe ? (vorausgesetzt, dass ich mit den Star-Allianz Partner gebucht habe ?
2.) Wie kann ich festlegen ob nun "Status oder Prämienmeilen" gesammelt werden ? Oder hängt dies mit anderen Faktoren zusammen ?
3.) Was ist der Unterscheid zw. "MM-Kreditkarte" und der "Servicekarte" ?
4.) Meilen einlösen auf einen Freiflug: Dabei kann ich bei einer Vielzahl von Airlines buchen. Wird dies alles über das Online-Portal von Miles & More gemacht, wo ich meine Wunschairline aussuchen kann oder über das jeweilige Log-In der jeweiligen Airline ?
5.) Kosten die Ziele immer gleich, unabhängig ob ich 48h oder ein Jahr vor Abflug buche ?
6.) Können die Steuer / Spritgebühren immer mit Meilen bezahlt werden oder nur für Inlandsflüge ?
7.) Wird der Status bei Miles and More auf der Bordkarte vermerkt, dass ich mich dabei in der Lounges befinden bzw. am Business-Schaltes einchecken darf (wenn Economy gebucht) oder reicht alleine der Besitz der "Miles & More Karte" mit dem jeweiligen Status ?
8.)Bislang bin ich immer Economy geflogen und habe am Gate gewartet. Dabei gibt es den Priority-Pass bzw. auch Lounges von der Lufthansa. Ist dies das gleiche ? Oder gibts es hierbei auch gravierende Unterscheide, was besser bzw. schlechter ist ?

Natürlich weiss ich dass ich keine Roman als Erläuterung verlangen kann, dennoch wäre ich für Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße aus München
Andy =)
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Willkommen.
Das sind aber viele Fragen [emoji2].

1) beim Buchen oder spätestens beim Check-in die M&M Nr angeben (muss nicht mit der KK bezahlt sein), um Meilen beim Fliegen zu sammeln. Um Meilen fürs Bezahlen zu bekommen, einfach die Tickets mit der KK kaufen (direkt bei der Airline oder bei Dritt-Anbieter)
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
2) auf Flügen wird beides automatisch gesammelt, zumindest bei Flügen des LH Konzerns. Bei anderen Allianz Flügen gibt's nur Prämien-Meilen. Statusmeilen, wie der Name schon sagt, zählen für deinen Status (FTL,SEN,HON). Prämienmeilen sind zum Sammeln und zum späteren Einlösen, z.B. Award-Flüge
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
3) mit Servicekarte ist denke ich mal, die M&M Mitgliedskarte gemeint. Diese ist unabhängig von der KK. Die KK vereint hingegen beides.
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
5) die Kosten schwanken stark. Ist auch abhängig von der Nachfrage. Je früher desto günstiger. Ich habe mal gehört, dass der beste Zeitpunkt ca. 12 Wochen vor Abflug liegen soll (ohne Gewähr).
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Miles and More im meinem Fall empfehlenswert ??

7) sowohl als auch. Der Status ist in der IT hinterlegt. Du benötigst ein gültiges Economy-Ticket und den Status oder ein Business/First-Class Ticket für die Lounge.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dafür, dass Du Dich einen halben Tag damit beschäftigt hast, ziemlich viele "Basic"-Fragen, das meiste kann man eigentlich in wesentlich kürzerer Zeit leicht nachlesen, aber gut...
Dann will ich auch mal eine Antwort beisteuern:

8) PP ist nicht das Gleiche, wie ein Status bei M&M. PP hat Verträge mit allerlei Lounges weltweit geschlossen, während LH eigene Lounges betreibt bzw. Dir Zugang zu *A Partnerlounges weltweit ermöglicht.
Ein wesentlicher Unterschied ist es, dass es bei Zugang mit PP komplett egal ist mit welcher Airline Du fliegst. Bei Loungezugang über LH Status ist entscheidend, dass Du ein *A Ticket mit Abflug am selben Tag in den Händen hältst.
Ich finde den PP eine gute Ergänzung und habe ihn, falls ich mit dem LH SEN oder BA Gold irgendwo nicht hineinkomme.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
2) auf Flügen wird beides automatisch gesammelt, zumindest bei Flügen des LH Konzerns. Bei anderen Allianz Flügen gibt's nur Prämien-Meilen. Statusmeilen, wie der Name schon sagt, zählen für deinen Status (FTL,SEN,HON). Prämienmeilen sind zum Sammeln und zum späteren Einlösen, z.B. Award-Flüge

Nein.
Bei Flügen innerhalb der StarAllianz gibt es fast immer sowohl Status als auch Prämienmeilen.
Wieviele, hängt von er Buchungsklasse ab (einige günstige sind ausgenommen) und das entscheidet jede Airline selbst, meist aber nicht immer spiegeln sich die Airlines.

Einige andersartig assoziierte Airlines (durch spezielle Verträge) dagegen generieren nur Prämienmeilen (z.B. JetAirways)

Alle anderen Arten der Meiensammlung (wie Kreditkartenzahlungen, Zeitungsabos,...) generieren bei Miles&More auch nur Prämienmeilen.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Miles and More im meinem Fall empfehlenswert ??

Ich denke in Deinem Fall solltest Du den Blick nicht auf MM alleine werfen, sondern erst mal schaun mit wem Du vstl. am meisten fliegen wirst, (sammeln bei MM bringt nix wenn's viel nach ME geht...) und wer Dir welche Benefits bietet.
Weiterhin: fliegst Du all Eco (im Forum gemeinhin als Y), oder ist Business Standard (aka C), musst Du eh viel umsteigen oder hast zB FRA/MUC als LH-Base vor der Haustür?


Hier im Forum haben die meisten einen *A-Status (MM FTL, SEN oder HON, UA, Griechen- oder Türken-Gold), etliche TATL- schwören auf BAEC (und oneworld) und die restlichen Fraktionen verteilen sich so....

Deswegen, wohin geht's vstl. viel, von wo, und welche Reiseklasse wird's sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde bei seiner Jobbeschreibung stark davon ausgehen, dass die meisten/alle Flüge zentral von einem Reisemanagement gebucht werden, d.h.: 1) er wird wenig/keinen Einfluss auf die Airlinewahl haben. Also nicht immer die Wunschallianz. 2) Er wird die Flüge selten/nie selber mit der CC bezahlen, sie werden eher direkt durch die Firma/Firmenkreditkarte bezahlt. Also keine Extrameilen auf diesem Weg. 3) die Star Alliance alleine deckt die Welt nicht ab. Er wird oftmals gezwungen sein, ein Ziel mit einer allianzfremden Airline anzusteuern.
Je nach Reiseklasse und Häufung der Flüge ist der Aegean Gold bzw Turkish Gold schnell geholt und bringt zumindest als Economy-Flieger viele Vorteile. Bei mehr Flügen bzw. wenn er eh in Business Class fliegt, ist stattdessen Miles & More mit dem Senator Status hilfreicher, weil er bei seinem Homecarrier LH damit besser wegkommt als mit A3G.
Zusätzlich muss aber auch ein Programm der Oneworld (z.B. British Airways) gewählt werden, insbesondere für transatlantik-Flüge.
Eventuell dann auch noch SkyTeam abdecken, mit AF oder einem der anderen Partner.
Damit hat er dann alle drei großen Allianzen abgedeckt und sammelt überall Meilen, auch wenn er evtl. die Airline nicht selber bestimmen kann. Je nach Reiseprofil lohnt stattdessen evtl auch ein Oneworld/SkyTeam Account bei einer der Airlines, bei denen die Meilen nicht verfallen (falls man nur selten mit der Allianz unterwegs ist).

Der Priority Pass lohnt nur als Economy-Flieger. Und dann auch nur begrenzt, da die PP-Lounges meist nicht so perfekt liegen ('falsches' Terminal, 'nur International' wenn man domestic/Schengen fliegt, nicht airside, also bei Zwischenstopp nicht gut nutzbar), also nicht immer nutzbar sind.
Auch ist der PP nicht billig, muss also vorher durchkalkuliert werden.

Ach ja, die Meilen für die Flüge der letzten 3(6) Monate kannst du natürlich nachtragen lassen, auch wenn du dich erst jetzt bei dem Programm anmeldest.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Der Priority Pass lohnt nur als Economy-Flieger.
Mit Verlaub, das stimmt so nicht.
Ich fliege seit über einem Jahrzehnt keine Langstrecke mehr in Eco und kann ihn dennoch hin und wieder gut gebrauchen.

Auch ist der PP nicht billig, muss also vorher durchkalkuliert werden.
Natürlich, wie alles im Leben. :rolleyes:
Bei mir ist er bei der Amex Plat. dabei, das passt für mich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zu 8.): Da Du in MUC ansäßig bist, wirst Du wohl dort öfter das Terminal 2 frequentieren. Da gibt es aber nur LH-Lounges, wo der Priority Pass nichts nützt. Und wenn Du glaubst, Dich unter der Woche in der Business-/SEN-Lounge in Ruhe erholen zu können, muss ich Dich enttäuschen. Lieber vorher am Kiosk etwas kaufen und an einem leeren Gate warten. Bei ersterem siehst Du dann gleich auch den Wert des Lounge-Besuches.

Für mich selber lohnt sich M&M nur noch, um Prämienmeilen mit Superpunkten ("Schweizerisches Payback") zu generieren und dabei das LH-Preis-Diktat auszuhebeln. Bezahlt fliege ich seit bald 3 Jahren nicht mehr mit der Lufthansa-Gruppe, und unsere Reisestelle sucht uns auch die günstigste Verbindung heraus - die zu 95% auch nicht mehr mit LH ist. Ich denke, das ist bei jedem Konzern ähnlich.

Fazit: Nimm M&M einfach mit, weil es gratis ist, aber überlege Dir 10x, ob es sich dann lohnt, der LH gegen den Mehrpreis die Treue zu schwören und unvernünftig viel Geld auszugeben für ein paar Leckerli. Hör Dich am besten bei Deinen Kollegen um, wie die es machen.
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Ich vermute mal, dass du bei Siemens bist? Fliegt ihr wirklich Ziele wie Australien in Eco an? :eek:
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Du solltest bedenken, wo Du (evtl.) mehr hinfliegst: Transatlantisch? Immer ab München? Dann wäre Lufthansa Miles & More oder eine amerikanische Vielfliegerkarte sinnvoll. Eher nach Asien, Korea? Dann vielleicht eine Vielfliegerkarte aus der Gegend. Eher französischsprachige Länder? Dann eher Air France KLM Flying Blue.

Generell: Wenn Du nur ein paar Mal Eco fliegen wirst, und kaum Wahl der Flüge hast, ist die Zeit des (ökonomisch sinnvollen) Meilensammelns fast überall vorbei. Hinzu kommt: Beim Buchen von sogenannten "Freiflügen" oder "Prämienflügen" kommen immer noch Steuern hinzu, die in Eco manchmal teurer sind als ein Bezahlticket. (Wir haben hier schon viel gestritten darüber;-)

Miles and More Kreditkarte: Für jeden Euro den Du ausgibst, bekommst Du eine Prämien(!)-Meile. Egal ob Du einen Saft oder ein Flugticket kaufst. Die Prämienmeilen kannst Du in Prämien (Flugprämien gegen Zuzahlung von Steuern und Gebühren) umwandeln. Statusmeilen erhältst Du nur für's Fliegen. Die zählen für den Loungebesuch und Status. Für einen Silber-Status musst Du grob gesagt in billigerer Eco sicher 7 bis 10 Mal pro Jahr transatlantisch fliegen, Gold-Status (außer Griechen- und Türkisch- Gold) ist in Eco fast unmöglich.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Kann mich meinen Vorrednern anschließen! Frag deine Company mit welcher Gesellschaft geflogen wird. Gibt es eine Policie, die sagt, wenn möglich nur LH, oder eher: Das billigste!
Wenn es nur LH hast, hol dir M&M (gleich die Kreditkarte, dann verfallen deine Meilen nicht und du kannst noch zusätzliche Meilen durch Käufe etc. sammeln).
Wenn es heißt, die billigste Gesellschaft wird gebucht, frag deine Kollegen, die ein ähnliches Arbeitsaufkommen haben wie du, welches Programm sie haben. Die alten Hasen sollten da bestimmt gut Tipps haben.
Ansonsten willkommen in der Welt der Optimierer :) und alles Gute im Berufsleben
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn es heißt, die billigste Gesellschaft wird gebucht, frag deine Kollegen, die ein ähnliches Arbeitsaufkommen haben wie du, welches Programm sie haben. Die alten Hasen sollten da bestimmt gut Tipps haben.

Und vergiss nicht zu fragen, ob Du Deine erflogenen Meilen überhaupt selbst nutzen darfst. In der Hinsicht gibt es die unterschiedlichsten Regelungen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Und vergiss nicht zu fragen, ob Du Deine erflogenen Meilen überhaupt selbst nutzen darfst. In der Hinsicht gibt es die unterschiedlichsten Regelungen.

Sofern er wirklich bei Siemens ist - dann ist das klar geregelt - die gehören Deinem Arbeitgeber. Und die Interkont Reisen werden ohnehin beim Vertrieb derzeit drastisch gestrichen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ha, wenn die Meilen meinem Arbeitgeber gehören würden, dann soll er sich da auch drum kümmern. Kann sich ja mal nen Account unter falschem Namen anlegen und die Nummer immer bei Buchung eintragen lassen - denn ich würde das nicht machen. Und meinen privaten Account auch nicht der Firma geben, da sind schliesslich meine Meilen drauf, nicht deren. Geben denen ja auch nicht meine Geldbörse, auf dass sie mir mal ein paar Groschen da rein tun soll.
Sollen die sich doch mit einem Corporate-Vertrag von den Airlines ihren Nachlass/Kick-Back (denn das sind die Meilen effektiv ja) holen.
Da würde ich dann eher auf die Meilen verzichten und meinen privaten Status für Lounge etc. nutzen.
Mal abgesehen dass das wohl gegen die AGBs verschiedenster Meilenprogramme verstossen würde, wenn der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter (also praktisch auf falschen Namen oder als Zweitaccount) Accounts eröffnen würde.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ha, wenn die Meilen meinem Arbeitgeber gehören würden, dann soll er sich da auch drum kümmern. Kann sich ja mal nen Account unter falschem Namen anlegen und die Nummer immer bei Buchung eintragen lassen - denn ich würde das nicht machen. Und meinen privaten Account auch nicht der Firma geben, da sind schliesslich meine Meilen drauf, nicht deren. Geben denen ja auch nicht meine Geldbörse, auf dass sie mir mal ein paar Groschen da rein tun soll.

Eine Excel-Tabelle tat es damals bei mir auch. Das Verhältnis dienstliche / privat bezahlte Flüge dürfte bei mir etwa 50%-50% gewesen sein - wobei es mit zwei Konten nie zu einem vernünftigen Status gekommen wäre...
Zudem gebe ich zu, für den HON die Differenz von Air Berlin, Emriates oder Zug zu LH oft selber bezahlt zu haben. Da ich dies mittlerweile nicht mehr mache und auch nirgendwo sonst sammle, gab es jedoch die Frage, wem die Meilen gehören, die letzten bald 3 Jahre nicht mehr.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Ha, wenn die Meilen meinem Arbeitgeber gehören würden, dann soll er sich da auch drum kümmern. Kann sich ja mal nen Account unter falschem Namen anlegen und die Nummer immer bei Buchung eintragen lassen - denn ich würde das nicht machen. Und meinen privaten Account auch nicht der Firma geben, da sind schliesslich meine Meilen drauf, nicht deren. Geben denen ja auch nicht meine Geldbörse, auf dass sie mir mal ein paar Groschen da rein tun soll.
Sollen die sich doch mit einem Corporate-Vertrag von den Airlines ihren Nachlass/Kick-Back (denn das sind die Meilen effektiv ja) holen.
Da würde ich dann eher auf die Meilen verzichten und meinen privaten Status für Lounge etc. nutzen.
Mal abgesehen dass das wohl gegen die AGBs verschiedenster Meilenprogramme verstossen würde, wenn der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter (also praktisch auf falschen Namen oder als Zweitaccount) Accounts eröffnen würde.

Es geht nicht darum, dass dein AG einen Zweitaccount führt, sondern dass Du im Innenverhältnis Deinem AG die Meilen schuldest, sofern er die Flüge bezahlt hat - Ausnahme: Es ist anderweitig einzelvertraglich oder in Form einer BV geregelt - so wie z.B. bei mir im Unternehmen.

Und wie andere schon schrieben, eine simple Tabelle reicht aus.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und wie soll das dann aussehen, wenn ich oder der Arbeitgeber mir kündigt? Muss ich ihm dann die Mondpreise der LH für die dienstlich erflogenen Meilen zahlen? Oder ruft der mich dann 2 Jahre später an und ich soll dann mal nen Meilenflug für irgendwen buchen?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Muss ich ihm dann die Mondpreise der LH für die dienstlich erflogenen Meilen zahlen? Oder ruft der mich dann 2 Jahre später an und ich soll dann mal nen Meilenflug für irgendwen buchen?

Nein, Du verrechnest ihm Mondpreise für die Lagerung seiner Meilen auf Deinen Accout, für das Führen der Tabelle und für das Entgegenehmen des Anrufs!
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
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Ha, wenn die Meilen meinem Arbeitgeber gehören würden, dann soll er sich da auch drum kümmern. Kann sich ja mal nen Account unter falschem Namen anlegen und die Nummer immer bei Buchung eintragen lassen - denn ich würde das nicht machen. Und meinen privaten Account auch nicht der Firma geben, da sind schliesslich meine Meilen drauf, nicht deren. Geben denen ja auch nicht meine Geldbörse, auf dass sie mir mal ein paar Groschen da rein tun soll.
Sollen die sich doch mit einem Corporate-Vertrag von den Airlines ihren Nachlass/Kick-Back (denn das sind die Meilen effektiv ja) holen.
Da würde ich dann eher auf die Meilen verzichten und meinen privaten Status für Lounge etc. nutzen.
Mal abgesehen dass das wohl gegen die AGBs verschiedenster Meilenprogramme verstossen würde, wenn der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter (also praktisch auf falschen Namen oder als Zweitaccount) Accounts eröffnen würde.

Nu mal langsam:
wenn Dein AG verlangt dass Du die Meilen, welche Du auf von ihm bezahlten Tickets gesammelt hast, für berufliche Zwecke (Award-Buchung statt paid, für Dich oder Kollegen) verwendest, dann musst Du das machen, außer es besteht wie gesagt eine vertragliche Vereinbarung, BV oder "übliche Praxis".
Dein Status kannste behalten, aber die Meilen können futsch sein.

Erst fragen, dann überlegen.
Gab schon Abmahnungen etc wg. sowas.