Vorteile von M&M SEN nutzen, Meilen bei anderem Programm sammeln

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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
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Hi zusammen,

ich bin SEN und sammel bei meinen domestic USA Fluegen derzeit bei BMI, bin dort (leider noch) Statuslos. Um trotzdem in den Genuss diverser Vorzuege zu kommen (Priority Checkin, Keine Gepaeckgebuehren, Eco+ United bzw. Prefered Seat Verfuegbarkeit, Lounge Zugang etc) habe ich immer meine LH Nummer in der Buchung und aendere sie dann am Gate oder an einem Servicecomputer kurz vorm Boarding auf BMI um dort die Meilen zu sammeln.

Faellt dieses Vorgehen M&M, BMI oder der ausfuehrende Airline auf? Verstosse ich gegen irgendwelche AGB oder Teilnahmebedingungen? Oder ist dieses Vorgehen ok und nicht verboten? Im Grunde waere mir alles egal - ausser eine Kuendigung seitens M&M und die moechte ich ungern riskieren. Weiss jemand ne Antwort oder hat Erfahrung zu dem Thema?

Danke und Gruesse,
Tim
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
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Waere ein guter Start, bringt mir ja aber leider nix wenn ich schon vor der Promo gestartet bin.

Terms and conditions

* This promotion is only valid for new members aged 18 and over
* Only one enrolment per individual will be accepted for membership of the Diamond Club programme

Hat mich natuerlich sehr gefreut, vor allem da bei mir die Anmeldung wirklich nur ein paar Wochen vorher war.

Gruesse, Tim
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das tauschen der Nummern ist möglich. Funktioniert aber leider nicht immer. Besonders dann nicht, wenn man mehrere Legs pro Tag hat.

Sehe keine Probleme mit den AGB's. Ich würde glaube ich, einfach mal Joanna von bmi eine Mail schicken und fragen ob das auch für Bestandskunden möglich ist.
 
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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Tauschen der Nummer hat bisher immer geklappt.

Den BMI *S werde ich spaetestens am 24.03. haben, dadurch wird das Spielchen aber nicht aufhoeren. Denn Eco+ / Prefered Seating, Lounge Zugang etc gibt's nur als *G. Ich muss also weiter machen :)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
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Tauschen der Nummer hat bisher immer geklappt.

Den BMI *S werde ich spaetestens am 24.03. haben, dadurch wird das Spielchen aber nicht aufhoeren. Denn Eco+ / Prefered Seating, Lounge Zugang etc gibt's nur als *G. Ich muss also weiter machen :)

Also als *G hast du zu mindest bei UA und AC keine Garantie bei ECO+. Wenn ist es ein goodwill des Agent. Wenn man das haben will muss man bei UA, AC sammeln und fliegen. In die Lounge kommst du ja ohne Probleme auch mit der SEN Karte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Den BMI *S werde ich spaetestens am 24.03. haben, dadurch wird das Spielchen aber nicht aufhoeren. Denn Eco+ / Prefered Seating, Lounge Zugang etc gibt's nur als *G. Ich muss also weiter machen :)

:confused::confused::confused: Was habe ich verpasst?
E+ gibt es nur noch als UA oder CO Elite. Alle anderen müssen (grundsätzlich) zahlen. Grundsätzlich heißt, es gibt immer wenige individuelle Ausnahmen.

Alle anderen Punkte stimmen.

Ich bin ja gerade auf einem FR/MR und mach das Spielchen LH/BMI jetzt schon den 6. Tag. Ein Flug ist bislang falsch gutgeschrieben, den werde ich aber reklamieren.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
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:confused::confused::confused: Was habe ich verpasst?
E+ gibt es nur noch als UA oder CO Elite. Alle anderen müssen (grundsätzlich) zahlen. Grundsätzlich heißt, es gibt immer wenige individuelle Ausnahmen.

Oh das wusste ich nicht. Hab grade nen 4 leg Flug auf UA hinter mir und wurde 4 mal in die Eco+ gesetzt. Einfach immer am Gate gefragt, ob noch Fensterplaetze weiter vorne frei sind und dann ohne weitere Kommetare Eco+ beokmmen. Dachte das geht als *G.

Loungezugang hingegen hab ich in DEN nur bekommen nachdem der Lounge-Heini meine LH Nummer eintragen durfte, da hat er drauf bestanden :rolleyes:

Gruesse, Tim
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich sammle seit Jahresanfang ja auch "fremd" und nutze weiterhin schamlos die Vorteile der SEN-Karte am Boden. Gegen die AGB oder Teilnahmebedingungen von M&M verstößt da nichts. Da es möglich ist, beide FFP-Nummern in der Buchung zu hinterlegen (Stichwort: FQTV-, FQTS-Felder) wäre es eigentlich nichtmal nötig vor dem Boarding die Nummern zu wechseln. Je nachdem wie fähig der Agent am Flughafen bzw. der/die Buchende ist, klappt das auch. Sicherste Variante ist aber immer noch eine Bordkarte ohne jegliche FFP-Zuweisung auszudrucken und danach eine weitere mit dem Wunschprogramm.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Wenn du jedoch die SEN Nummer raus wirfst und dafür deine BMI Nummer auf dem Boarding Pass eintragen lässt, hast du keine Chance mehr auf ein OpUp oder ??? Habe ein ähnliches Problem....
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Na ja, die Problematik ist ja nur dann vorhanden wenn der betreffende Flug just von der Airline(-gruppe) ausgeführt wird, in deren Programm man zwar den hohen Status hat, das Programm aber nicht (mehr) nutzen will. Sobald man im zusätzlichen Programm ebenfalls Status hat, sollten ja eigentlich die Statusvorteile innerhalb der jeweiligen Allianz greifen. Um die "op-up"-Problematik zu vermeiden, kann man natürlich ziemlich am Schluss boarden und damit quasi bis zuletzt auf op-up hoffen. Einziger Haken daran: Manche Gate-Agents stehen nicht unbedingt auf Leute, die eine Minute vor Boardingende noch ankommen und die FFP-Nummer wechseln wollen.

Andererseits finden op-ups meiner Erfahrung nach ohnehin schon vor Beginn des eigentlichen Boardings statt. Spätestens wenn der Check-in für den Flug geschlossen ist, sollte der Gate-Agent ein recht gutes Bild darüber haben, ob und wieviele Plätze er wo schaffen muss.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Wenn du jedoch die SEN Nummer raus wirfst und dafür deine BMI Nummer auf dem Boarding Pass eintragen lässt, hast du keine Chance mehr auf ein OpUp oder ??? Habe ein ähnliches Problem....

Naja, also, ich sag mal so:
Wenn ich mein Segment nicht mit dem höchsten Status oder mit dem Status der ausführenden Airline verbinde, akzeptiere ich auch die Nachteile.

Zum Beispiel bei UA/US/CO: Wenn ich statt *G nur als *S reise, bekomme ich eine "schlechtere" Boardingzeit. Ist doch klar. Genauso auch mit OpUps.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Zum Beispiel bei UA/US/CO: Wenn ich statt *G nur als *S reise, bekomme ich eine "schlechtere" Boardingzeit. Ist doch klar. Genauso auch mit OpUps.

Kleine Ergaenzung: Wenn man bei UA die Nummer von *G auf eine beliebige andere Nummer aendert (auch Statuslos), dann aendert sich der Aufdruck auf der Bordkarte von *G auf Zone1 was die gleiche Boardingzeit bedeutet. Bei US werd ich es morgen mal ausprobieren.

Gruesse, Tim
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
US Airways Erfahrung.

Hinflug: BMI Nummer konnte am Gate eingetragen werden und es wurde kein neuer BP gedruckt. Damit Boarding Zone 1.

Rueckflug: Dame am Gate sagt, sie darf die Nummer auf dem Rueckflug nicht aendern, muss die gleiche wie beim Hinflug sein. Hat sich auch nach laengerer Diskussion (Hinflug wurde ja auf BMI gesammelt :rolleyes:) nicht ueberzeugen lassen.

Gruesse, Tim
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es gibt bei US Airways Agenten die behaupten steif und fest dass man die Vielfliegernummer überhaupt n icht ändern könne, also technisch bedingt. "Das ging noch nie, ich muss mich da täuschen - das könne gar nicht sein."

Die Kollegin nebenan tauschte die Nummer innerhalb von 2,5 Sekunden aus.....soviel zu Kompetenz....
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
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Wieso macht ihr nicht einfach die Challenge/Status Match bei UA zu 1P und gut ist?

Wenn du sowieso UA Eco fliegst, dann wäre das doch eher was für dich...