Meilen verschwunden

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kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
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Habe ein etwas ungewöhnliches Problem.
Vor zwei Wochen habe ich einen Prämienflug in der C nach Asien über die Hotline storniert und auch per eMail eine Stornierungsbestätigung bekommen.

Bisher sind mir aber weder die Steuern- und Gebühren rückerstattet worden, noch tauchen die rückerstatteten 135.000 Meilen auf meinem Online-Meilenkonto auf. Die Meilen eines letzte Woche neu gebuchten Prämienfluges sind aber schon längst vom Konto abgezogen und mein Kreditkarten-Konto ist auch schon seit Tagen mit den Steuern- und Gebühren belastet.

Bei meinem heutigen Anruf bei der Senator-Hotline versicherte mir die Dame, dass alles von Seiten M&M schon rücküberwiesen/rückerstattet sei. Sie könne das in ihrem System sehen - auch die rückerstatteten Meilen auf meinem Meilen-Konto. Dabei nannte Sie mir den Gesamtmeilenstand, den ich auch bei mir auf dem Online-Konto sehen kann und meiner Meinung nach aber NICHT die rückerstatteten Meilen enthält.
Habe zwar die letzten Monate einen ziemlichen Meilen-Umsatz gehabt, aber um mehr als 100.000 Meilen kann ich mich wohl nicht vertun.

Kann man sich einen Kontoauszug zuschicken lassen? Oder wie könnte ich jetzt am besten vorgehen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also ich hatte im August tatsächlich auch den Fall, dass nach Award-Stornierung die Meilengutschrift nie im Online-Kontoauszug erschien. Dem Meilenstand nach wurden sie aber sofort nach der Stornierung gutgeschrieben. Wohl der neueste IT-Bug...

Steuern und Gebühren wurden aber innerhalb einer Woche oder so auf die Kreditkarte zurückerstattet.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Wenn ich den Online-Kontoauszug drucke, wird nur das, was im Online-Konto angezeigt ausgedruckt und das sind eben die Kontobewegungen OHNE die 135.000 Meilen.

Hmmmm, dann warte ich wegen den Steuern- und Gebühren einfach nochmal ne Woche ab.....und versuch mal meinen eigentlichen Kontostand zu errechnen - blöd ist, dass man im Online-Konto nur die Kontobewegungen bis Juni sehen kann.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wenn ich den Online-Kontoauszug drucke, wird nur das, was im Online-Konto angezeigt ausgedruckt und das sind eben die Kontobewegungen OHNE die 135.000 Meilen.

Hmmmm, dann warte ich wegen den Steuern- und Gebühren einfach nochmal ne Woche ab.....und versuch mal meinen eigentlichen Kontostand zu errechnen - blöd ist, dass man im Online-Konto nur die Kontobewegungen bis Juni sehen kann.

...wenn ich bei mir auf Kontohistorie klicke, geht das bis Mitte 2013(bin wie du SEN)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also ich hatte im August tatsächlich auch den Fall, dass nach Award-Stornierung die Meilengutschrift nie im Online-Kontoauszug erschien. Dem Meilenstand nach wurden sie aber sofort nach der Stornierung gutgeschrieben. Wohl der neueste IT-Bug...

Steuern und Gebühren wurden aber innerhalb einer Woche oder so auf die Kreditkarte zurückerstattet.

Bei mir dasselbe. F-Award telefonisch storniert (ging Online irgendwie nicht). Nur der Abzug der Meilen ist im Konto aufgeführt, keine Wiedergutschrift - aber die Summe ist richtig. Und die Buchung ist noch immer im System und man teilt mir mit, dass ich in neun Tagen x Stunden fliegen werde...

Kreditkartenauszug habe ich noch nicht.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Du musst unten neben Kontoauszug drucken noch auf Kontohistorie gehen. Dann geht der Kontoauszug bie mir bis ca. Juni 2013 zurueck.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich hatte jetzt dasProblem, dass Flugmeilen nicht ersichtlich waren, dann reklamiert und Info bekommen, dass diese schon gutgeschrieben sind.Konnte sie aber online nicht sehen, dann Kontohistorie aufgerufen, da waren sie dann irgendwo mittendrin zu finden, aber irgendwo zwischen älteren Daten versteckt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Meines Wissens erfolgt die Wiedergutschrift der Meilen mit demselben Datum, mit die Buchung des Awards erfolgte. (Was jaauch irgendwo logisch ist, wenn man an die Verfallsregeln denkt)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Nach der Verfalls-Logik müssten die Meilen aber dann zu dem Zeitpunkt gutgeschrieben werden, zu dem sie erflogen wurden (also wenn die ältesten Meilen 2,5 Jahre alt sind, vor 2,5 Jahren...).

Wobei, wenn ich mir das so überlege, vielleicht versucht die LH-IT gerade irgendwie sowas. Mit dem Ergebnis, dass keiner mehr sieht, ob / wann die Meilen wieder gutgeschrieben wurden :D
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Nach der Verfalls-Logik müssten die Meilen aber dann zu dem Zeitpunkt gutgeschrieben werden, zu dem sie erflogen wurden (also wenn die ältesten Meilen 2,5 Jahre alt sind, vor 2,5 Jahren...).

Wobei, wenn ich mir das so überlege, vielleicht versucht die LH-IT gerade irgendwie sowas. Mit dem Ergebnis, dass keiner mehr sieht, ob / wann die Meilen wieder gutgeschrieben wurden :D

Das (Rück)-Buchungsdatum entspricht in etwa dem Zeitpunkt der Stornierung, ob es genau der Tag ist weiß ich nicht mehr. Das Erscheinen auf dem Kontoauszug war immer nach 1-2 Tagen (unter der Woche).

Die Verfalls-Logik hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein etwas ungewöhnliches Problem.
Vor zwei Wochen habe ich einen Prämienflug in der C nach Asien über die Hotline storniert und auch per eMail eine Stornierungsbestätigung bekommen.

Bisher sind mir aber weder die Steuern- und Gebühren rückerstattet worden, noch tauchen die rückerstatteten 135.000 Meilen auf meinem Online-Meilenkonto auf. Die Meilen eines letzte Woche neu gebuchten Prämienfluges sind aber schon längst vom Konto abgezogen und mein Kreditkarten-Konto ist auch schon seit Tagen mit den Steuern- und Gebühren belastet.

Bei meinem heutigen Anruf bei der Senator-Hotline versicherte mir die Dame, dass alles von Seiten M&M schon rücküberwiesen/rückerstattet sei. Sie könne das in ihrem System sehen - auch die rückerstatteten Meilen auf meinem Meilen-Konto. Dabei nannte Sie mir den Gesamtmeilenstand, den ich auch bei mir auf dem Online-Konto sehen kann und meiner Meinung nach aber NICHT die rückerstatteten Meilen enthält.
Habe zwar die letzten Monate einen ziemlichen Meilen-Umsatz gehabt, aber um mehr als 100.000 Meilen kann ich mich wohl nicht vertun.

Kann man sich einen Kontoauszug zuschicken lassen? Oder wie könnte ich jetzt am besten vorgehen?

Ich habe letzte Woche mit einem der Chefs von M&M diesen Fall besprochen und geschildert. Es ist effektiv so, dass Meilen stornierter Tickets im M&M Konto nicht erscheinen, aber im Saldo inbegriffen sind und durch die LH/LX Mitarbeiter dort auch im Detail gesehen werden. Die Korrektur dieses Fehlers ist in Arbeit. Ein genaues Datum, wann dies behoben ist, konnte er mir aber nicht sagen, da M&M von der LH-IT abhängig ist.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Bei mir ist's so, daß ich eine germanwings Prämie storniert habe, die Meilen sofort abgebucht wurden, aber nicht wieder gut geschrieben wurden. Viel Telefongespräche und mails konnten nichts ausser freundliche Bestätigung bringen, daß die Angelegenheit sofort erledigt werde. Wurde sie aber nicht. Nach einer mail an's vft- milesandmore- team kam dann eine mail von GW mit einem Datum. Passiert ist nichts- die Meilen scheinen weg. GW sagt nun , daß die Sache an m&m gegeben wurde und m&m sagt, GW ist am Ball....
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe letzte Woche mit einem der Chefs von M&M diesen Fall besprochen und geschildert. Es ist effektiv so, dass Meilen stornierter Tickets im M&M Konto nicht erscheinen, aber im Saldo inbegriffen sind und durch die LH/LX Mitarbeiter dort auch im Detail gesehen werden. Die Korrektur dieses Fehlers ist in Arbeit. Ein genaues Datum, wann dies behoben ist, konnte er mir aber nicht sagen, da M&M von der LH-IT abhängig ist.

Ich habe auch gerade eine Prämienbuchung storniert und es ist genau wie du sagst: Die Meilen sind sofort nach dem Stornovorgang wieder in der Gesamtsumme des Kontos gutgeschrieben. Es erscheint aber keine Buchung für die Gutschrift und stattdessen ist in der Kontohistorie die Belastung der ursprünglichen Buchung verschwunden!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Kurzes update: nach zwei Wochen, vielen Telefongesprächen und e-mails ist nichts passiert. Vorige Woche erhielt ich eine mail von einer customer relations Mitarbeiterin ("Manager"), welche mir die Rückbuchung zu miles&more für den vergangenen Montag avisierte. Da bis heute wieder nichts passiert ist (und die Meilen teilweise in wenigen Tagen verfallen), habe ich wieder für ca. 10 Minuten bei m&m angerufen. Effekt: nichts-keine Ahnung! Dann Rückruf bei der "Managerin" bei GW: wurde gestern zu m&m gegeben...was da nun geschieht...haben wir keinen Einfluss... Zitat: "Zaubern können wir auch nicht". Vielen Dank- in Zeiten des internet erfolgt aber die ABBUCHUNG sofort! Die ganze Meilensammelei ist für Gelegenheitsflieger anscheinend nur "Verars...g". Ich lasse es in Zukunft und werde mir einen günstigen carrier auswählen und nicht an irgendeine Kundenbindung denken.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Kurzes update: nach zwei Wochen, vielen Telefongesprächen und e-mails ist nichts passiert. Vorige Woche erhielt ich eine mail von einer customer relations Mitarbeiterin ("Manager"), welche mir die Rückbuchung zu miles&more für den vergangenen Montag avisierte. Da bis heute wieder nichts passiert ist (und die Meilen teilweise in wenigen Tagen verfallen), habe ich wieder für ca. 10 Minuten bei m&m angerufen. Effekt: nichts-keine Ahnung! Dann Rückruf bei der "Managerin" bei GW: wurde gestern zu m&m gegeben...was da nun geschieht...haben wir keinen Einfluss... Zitat: "Zaubern können wir auch nicht". Vielen Dank- in Zeiten des internet erfolgt aber die ABBUCHUNG sofort! Die ganze Meilensammelei ist für Gelegenheitsflieger anscheinend nur "Verars...g". Ich lasse es in Zukunft und werde mir einen günstigen carrier auswählen und nicht an irgendeine Kundenbindung denken.

Also wenn ich das in den Posts vorher richtig verstanden habe sind die Meilen wieder im Kontostand als Gutschrift vorhanden, also verfügbar.
Nur eben nicht als einzelne Buchung ersichtlich, noch nicht, aber im Saldo sind sie enthalten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Die Korrektur dieses Fehlers ist in Arbeit. Ein genaues Datum, wann dies behoben ist, konnte er mir aber nicht sagen, da M&M von der LH-IT abhängig ist.

Wo das, bei den unzähligen, teils deutlich schwerwiegenderen IT-Problemen wahrscheinlich irgendwo als Nummer 1087 in der Priorität steht... Rechnen wir also nicht damit, dass der Fehler in absehbarer Zeit behoben wird, und achten stattdessen vor und nach Stornierung eines Awards selber auf den Meilenstand.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Kurzes update: nach zwei Wochen, vielen Telefongesprächen und e-mails ist nichts passiert. Vorige Woche erhielt ich eine mail von einer customer relations Mitarbeiterin ("Manager"), welche mir die Rückbuchung zu miles&more für den vergangenen Montag avisierte. Da bis heute wieder nichts passiert ist (und die Meilen teilweise in wenigen Tagen verfallen), habe ich wieder für ca. 10 Minuten bei m&m angerufen. Effekt: nichts-keine Ahnung! Dann Rückruf bei der "Managerin" bei GW: wurde gestern zu m&m gegeben...was da nun geschieht...haben wir keinen Einfluss... Zitat: "Zaubern können wir auch nicht". Vielen Dank- in Zeiten des internet erfolgt aber die ABBUCHUNG sofort! Die ganze Meilensammelei ist für Gelegenheitsflieger anscheinend nur "Verars...g". Ich lasse es in Zukunft und werde mir einen günstigen carrier auswählen und nicht an irgendeine Kundenbindung denken.

Ich nehme mal an die lesen die interne Post dort genauso aufmerksam wie du die Postings hier ... deswegen wissen die nicht, was Sache ist. Und du auch nicht!
;)
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Ich habe am 13.09.14 einen Award telefonisch storniert und der Meilensaldo hat sich unmittelbar nach dem Gespräch auch wieder erhöht. Eine Woche später hat M&M dann auch die Stornogebühr meiner KK belastet. Jetzt habe ich mal angefragt, wann denn mit der Erstattung der Steuern und Fantasiegebühren gerechnet werden darf.

Antwort: Die Gutschrift wurde bereits veranlasst. Ich werde die Gutschrift dann auf einer meiner nächsten Abrechnungen finden:eek:. Das heißt also, ich soll u.U. noch mehrere Monate auf die Erstattung warten? Manchmal frage ich mich wirklich, ob die sich ihre eigenen Textbausteine überhaupt mal durchlesen:cool:
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Also wenn ich das in den Posts vorher richtig verstanden habe sind die Meilen wieder im Kontostand als Gutschrift vorhanden, also verfügbar.
Nur eben nicht als einzelne Buchung ersichtlich, noch nicht, aber im Saldo sind sie enthalten.

Nein-die Meilen sind weg.Tauchen auf dem Kontoauszug nicht auf.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich habe letzte Woche mit einem der Chefs von M&M diesen Fall besprochen und geschildert. Es ist effektiv so, dass Meilen stornierter Tickets im M&M Konto nicht erscheinen, aber im Saldo inbegriffen sind und durch die LH/LX Mitarbeiter dort auch im Detail gesehen werden. Die Korrektur dieses Fehlers ist in Arbeit. Ein genaues Datum, wann dies behoben ist, konnte er mir aber nicht sagen, da M&M von der LH-IT abhängig ist.

Dann erklär mir mal die Buchung hier:
M_M.JPG
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Es ist so, daß bei m&m die Meilen nicht vorliegen, GW mir sagt, sie hätten die Erstattung an m&m angewiesen. Ich kann nicht darüber verfügen und m&m hat sie nicht!