Buchungsklasse unklar

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Meine +1 und ich sind am 17.9. JNB-MRU geflogen mit SA.
Der Flug war ursprünglich in K eingebucht. Durch eine kurzfristige Umbuchung (am 16.9.) mußten wir aufzahlen und sind in Y gerutscht.

Ein Meilengutschrift ist erfolgt, jedoch für Klasse K (1,0x)

Auf dem Abschnitt der Bordkarte steht als Class: "Y/K"... (Für den Rückflug steht dort nur "Y")

Welche Klasse gilt denn jetzt für den Hinflug?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Meine +1 und ich sind am 17.9. JNB-MRU geflogen mit SA.
Der Flug war ursprünglich in K eingebucht. Durch eine kurzfristige Umbuchung (am 16.9.) mußten wir aufzahlen und sind in Y gerutscht.

Ein Meilengutschrift ist erfolgt, jedoch für Klasse K (1,0x)

Auf dem Abschnitt der Bordkarte steht als Class: "Y/K"... (Für den Rückflug steht dort nur "Y")

Welche Klasse gilt denn jetzt für den Hinflug?

Welchen Flug hast Du denn umgebucht? Nur den Rückflug oder beide?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Nur den Hinflug. Der Rückflug war sowieso schon in Y gebucht.

Ursprüngliche Buchung war also Hinflug in K und Rückflug in Y.

Edit:
Unglaublich übrigens wie voll die Flugzeuge waren. Auf beiden Flügen waren max. 4-5 Plätze im gesamten Flugzeug frei (A320/A319).
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...)
Auf dem Abschnitt der Bordkarte steht als Class: "Y/K"... (Für den Rückflug steht dort nur "Y")
Welche Klasse gilt denn jetzt für den Hinflug?

Es gilt die Buchungsklasse (nicht die cabin class).
BK wurde doch sicherlich auf dem receipt aufgeführt.
Du hast doch eine Umbuchungbestätigung nebst Rechnung (da aufpreispflichtig) bekommen?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
heisst das vielleicht, dass Du in Y geflogen bist, aber ursprünglich in K gebucht warst?
Ja... War ursprünglich auf dem 13:15 Uhr Flug gebucht und wir haben auf den 9:15 umgebucht. Da war nur noch Y frei (ca. 18 Std. vorher) => ~100€ Aufpreis p.P. abgedrückt.

@Foxfire
Cabinclass ist in jeden Fall Eco und ja... Umbuchungsbestätigung und Receipt habe ich erhalten.
 
A

Anonym-36803

Guest
heisst das vielleicht, dass Du in Y geflogen bist, aber ursprünglich in K gebucht warst?

So wie ich das sehe gibt der erste Buchstabe die Kabinenklasse und der zweite Buchstabe die eigentliche Buchungsklasse (BK) an. Mitte Juli bin ich mit SA geflogen; BK "Z" war gebucht. Auf der Bordkarte steht "C/Z". Gutgeschrieben wurden die Meilen für Z. Umgebucht wurde hier nichts.
BK_SA_CPT_JNB.jpg

@Detlev: Bist Du Dir sicher, dass Du ursprünglich in "K" gebucht warst und nicht in einer niedrigeren Buchungsklasse und den Aufpreis auf "K" zahlen musstest (die, wenn mich nicht alles täuscht, bei SA eine hohe/höhere BK ist (ungleich LH))?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachprüfen, was ursprünglich gebucht war.

Aber vermutlich ist Dein erster Satz die Erklärung. Diese Notation war mir bisher nicht bekannt.