Miles & More für Wenigflieger?

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FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
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Hallo liebe Community,

hab des öfteren hier schon mitgelesen und viele Informationen erhalten. Eine echt sehr hilfreiche Community (y) Dadurch, dass ich eine konkretes Anliegen habe, hab ich mich jetzt auch mal registriert. Entschuldigt, wenn diese Art von Frage schon mal gestellt wurde, ich konnte aber mittels Suchfunktion keinen auf mich passenden Thread bzw. Antwort finden.

Kurze Vorgeschichte:
War jetzt 2 Wochen in der USA und bin mit der LH geflogen. Trotz akzeptablen Platz und Essen in der Economy, waren mir die 11h Flug in der Eco zT echt zu anstrengend.

Mein Anliegen:
Ich bin am überlegen ob ich mich nicht fürs M&M Programm anmelden soll. Die Frage ist nur, ob es sich für einen Menschen wie mich überhaupt lohnt und deswegen würde ich eure Erfahrung für die Einschätzung benötigen. Weiters bin ich etwas verwirrt bzg. dem M&M Programm von der Lufthansa bzw. Austrian Airlines.

Mein Ziel ist es, dass ich zumindest einen (Langstrecken)Flug pro Jahr von Eco auf Business upgraden kann und dies für 2 Personen. Am besten wären natürlich beide Flüge, aber ich will gar nicht zu anspruchsvoll werden. Ich verbringe im Jahr durchschnittlich 3 Urlaube, wobei ich 2 davon wegfliege. Dieses Jahr waren es LNZ-HAM-LNZ und LNZ-FRA-LAX SFO-FRA-LNZ, beide Trips mit der Lufthansa bzw. deren Star Alliance Partner AUA und German Wings.

Erste Frage:
Muss man sich als Österreicher für das österreichische M&M Programm anmelden und hat dann nur die dort angezeigten Angebote zur Verfügung oder kann man sich auch als Österreicher für das LH M&M Programm anmelden und dadurch mehr Auswahl bzg. der Angebote zu haben? Es ändern sich zumindest die Angebote wenn ich zwischen .de und .at switche.

Zweite Frage:
Zahlt sich die M&M Kreditkarte aus? . Zz verwende ich zwei Kreditkarten, eine "normale" und eine Prepaid zur Sicherheit und komme als "armer" Student mit Nebenjob auf durchschnittlich 6-7k pro Jahr Umsatz, wobei der Umsatz sicher höher sein könnte, würde ich andere Ausgaben auch mit der KK bezahlen. Mir wäre es wichtig, dass ich gewisse Standardversicherungen dabei habe. Weiters habe ich in manchen Berichten viele negative Dinge über die KK gelesen, besonders über nicht ausgezahlte Versicherungsleistungen und viele nicht erklärbare Sperrungen der Karte. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Dritte Frage:
Würde ich meine schon getätigten Flüge (Mai und jetzt Ende September) noch anrechnen lassen können?

Vierte und wohl wichtigste Frage:
Würde sich das M&M Programm für mich rentieren? Würde ich durch Altpapier Angebote und ein paar Ausgaben bei Partnern bzw. + der M&M Kreditkarte im Jahr auf genug Meilen kommen, damit ich mein Ziel erreichen kann? Dieses Jahr sind es laut Meilenrechner knapp 16.000 Meilen. Weiters wären dan noch Altpapier Angebote und möglicher M&M Kreditkarten Umsatz.

Wenn ich mir den Taschenrechner nehme und ein paar Dinge durchrechne, dann würde es sich in meinen Augen schon lohnen, aber für mich wirkt das ganze etwas unglaubwürdig, weil sich ja dann fast jeder mit den Altpapier Aktionen und der Kreditkarte sehr leicht ein Upgrade erarbeiten kann? :eyeb:

greetz FLH
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Vierte und wohl wichtigste Frage:
Würde sich das M&M Programm für mich rentieren? Würde ich durch Altpapier Angebote und ein paar Ausgaben bei Partnern bzw. + der M&M Kreditkarte im Jahr auf genug Meilen kommen, damit ich mein Ziel erreichen kann? Dieses Jahr sind es laut Meilenrechner knapp 16.000 Meilen. Weiters wären dan noch Altpapier Angebote und möglicher M&M Kreditkarten Umsatz

Hallo FLH,
für ein Upgrade von Eco in Business in die USA benötigst du pro Hin-und Rückflug für zwei Personen (je nach Buchungsklasse) zwischen 140000 und 200000 Meilen. Ich selbst bin zwar kein Altpapiersammler, aber dieses Ziel mit dem Sammeln von Altpapier zu erreichen ist schon eine Herausforderung. Auch ein Kreditkartenumsatz von 7000 Euro wird dich deinen Ziel nicht unbedingt näher bringen.
Business Class Angebote in die USA gibt es immer mal wieder (würde mich nicht nur auf LH und AUA fixieren), und falls ja, wirst du hier im Forum auch sicher fündig werden. Somit würde ich dir raten lieber ein solches Angebot zu buchen.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Lieber FLH,

erst mal willkommen hier im Forum. Bevor dich jetzt der ein oder andere Forumsteilnehmer wegen den "naiven Anfänger-Fragen" verbal zerfleischt, hier meine kurze, aber ernst gemeinte Antwort:

Bei deinem geringen Meilenumsatz lohnt sich M&M fast garnicht. Dein Ziel eine Upgradeprämie für 2 Personen zu bekommen ist schon sehr sportlich ! Darauf müsstest du bei deinem Flugverhalten (und den teilweise auf Billigtarifen auf Langstrecke nur 25%-tig angerechneten Meilen) schon mehrere Jahre ansparen. Voraussetzung hierfür wäre aber die M&M-Kreditkarte, damit dir die Meilen vorher nicht verfallen.

Die Meilen deiner diesjährigen Flüge kannst du dir im nachhinein noch anrechnen lassen....das geht dann über das M&M-Onlinetool.

Die Frage mit der Anmeldung bei M&M in Deutschland als Österreicher kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich damals als ehemaliger Swissair- und Swisskunde mit Wohnsitz in Deutschland automatisch Lufthansa-M&M-Mitglied geworden bin.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Herzlich willkommen

Dein Ziel 1-2 Langstreckenflüge pro Jahr mit deinem bisherigen Flugverhalten + Kreditkarte + Altpapier upzugraden wirst du wohl nicht erreichen.

Du musst meiner Meinung nach vor Allem bedenken, dass nicht jede Buchungsklasse upgradefähig ist und ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass du bereit bist für ein mögliches upgrade ein paar Hundert Euro für eine upgradefähige Buchungsklasse mehr zu bezahlen.

Anmeldung bei M&M kannst du ja sowieso machen - das kostet ja ausnahmsweise nichts. Ob sich die Investition in eine M&M Kreditkarte lohnt musst du selbst entscheiden. Ich meine, dass die Kosten dafür überschaubar sind und dich so vor einem Meilenverfall schützen, so dass du zusammen mit den über die Kreditkarte generierten Meilen in ein 2-3 Jahren genug Meilen für ein upgrade, bzw für einen C-Award beisammen hast.

An deiner Stelle würde ich mich weniger auf ein upgrade, als vielmehr auf einen Businessaward (als Meilenschnäppchen für zB 55K Meilen nach Nordamerika) konzentrieren.
 
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John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Du musst meiner Meinung nach vor Allem bedenken, dass nicht jede Buchungsklasse upgradefähig ist und ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass du bereit bist für ein mögliches upgrade ein paar Hundert Euro für eine upgradefähige Buchungsklasse mehr zu bezahlen.

Das ist der springende Punkt. Die Buchungsklasse, die für ein Upgrade nötig ist, dürfte oft schon so abartig teuer sein, das Du alleine davon 2x mit Angebotspreisen in Y fliegen kannst.

Also ganz klar: M&M NUR für die Meilenschnäppchen rentabel (z.Z. 55k für den USA-Return plus fette Steuern&Gebühren)

Upgrades macht man mit AirBerlin Meilen. Da kannst Du mit 25k auch die billigste Buchungsklasse ow in die USA auf C upgraden. (KK zum sammeln und Altpapier gibts da auch)

In Summe wird die AirBerlin-Variante oft billiger kommen als die unverschämt hohen Steuern und Gebühren bei M&M Meilenschnäppchen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Voraussetzung hierfür wäre aber die M&M-Kreditkarte, damit dir die Meilen vorher nicht verfallen.

Ob sich die Investition in eine M&M Kreditkarte lohnt musst du selbst entscheiden. Ich meine, dass die Kosten dafür überschaubar sind und dich so vor einem Meilenverfall schützen, so dass du zusammen mit den über die Kreditkarte generierten Meilen in ein 2-3 Jahren genug Meilen für ein upgrade, bzw für einen C-Award beisammen hast.

Das sind meiner Meinung nach für einen Wenigflieger die wichtigsten Punkte:

- Achte darauf, dass die die einmal erflogenen Meilen nicht verfallen, am einfachsten geht das mit der M&M-Kreditkarte
- Achte auf Meilenschnäppchen in C,

und spare auf einen Award in Business, denn erstens sind die upgradefähigen Buchungsklassen schon in Eco teuer genug und zweitens gibt es auch immer nur ein begrenztes Kontingent an Upgrades.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Upgrades macht man mit AirBerlin Meilen. Da kannst Du mit 25k auch die billigste Buchungsklasse ow in die USA auf C upgraden. (KK zum sammeln und Altpapier gibts da auch)

In Summe wird die AirBerlin-Variante oft billiger kommen als die unverschämt hohen Steuern und Gebühren bei M&M Meilenschnäppchen.

AirBerlin würde ich dem Threadersteller definitiv von abraten, da es bei AirBerlin keine Möglichkeit gibt die Meilen vor dem Verfall zu schützen (ausser Gold & Platinkarten). Man sammelt zwar mit der Kreditkarte auch Meilen, aber was soll ein Student machen, der sich mühsam 20k Meilen erflogenund erkauft hat und die Meilen verfallen nächsten Monat ?

Solange AirBerlin (ausser den Gold und Platinkarten) keine Möglichkeit bietet seine Meilen vor dem Verfall zu schützen, solange ist AirBerlin gerade für einen Wenigflieger uninteressant.
 
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olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Also ganz klar: M&M NUR für die Meilenschnäppchen rentabel (z.Z. 55k für den USA-Return plus fette Steuern&Gebühren)

Das ist aber nur Deine ganz persönliche Meinung und kein "Naturgesetz". Für mich gibt es auch genügend andere sinnvolle Alternativen, meine Meilen für Prämienflüge einzusetzen.

Nicht jeder kann (bzw. will) voll flexibel im Jahr seine Flüge buchen und immer das beste Schnäppchen in Anspruch nehmen.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Also ich bin Vielflieger, hauptsächlich Y+, und habe die Entscheidung getroffen M&M den Rücken zu kehren wenn mein Senator ausläuft. Mit M&M fliegt man sich Tod bis man genug Meilen für Prämienflüge oder Upgrades hat im Vergleich zu anderen Programmen. Dann kommen noch die hohen Steuern und unverschämten Gebühren dazu. Für ein USA Profil ist Mileage Plus das beste Programm. Wobei mit der Umstellung nächstes Jahr auf M&M Niveau sich auch das verschlechtern wird. Die fetten Zeiten sind vorbei :rolleyes:

Die KK Gebühren werden demnächst angepasst, im Klartext erhöht, und ca. ab 65€ für <10.000 Meilen auszugeben sollte man sich gut überlegen. Evtl. hast du noch Einsatzgebühren von 50€ und dann lohnt es sich definitiv nicht! Es gibt doch ein Wochenabo der FAZ für 100€ und dazu 10.000 Meilen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der TE fliegt jährlich und da braucht er keine KK um die Meilen zu erhalten. Selbst wenn er ein Jahr zu beschäftigt ist würde doch einfach eine Sonderangebotsmietwagenanmietung für 29,99€ auf das M&M Konto reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der TE fliegt jährlich und da braucht er keine KK um die Meilen zu erhalten. Selbst wenn er ein Jahr zu beschäftigt ist würde doch einfach eine Sonderangebotsmietwagenanmietung für 29,99€ auf das M&M Konto reichen.

Prämienmeilen bei M&M verfallen nach 36 Monaten, da hilft keine Anmietung eines Mietwagens.
Miles & More zum alleinigen Zwecke des Sammelns von Prämienmeilen geht nur mit KK.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Das ist aber nur Deine ganz persönliche Meinung und kein "Naturgesetz". Für mich gibt es auch genügend andere sinnvolle Alternativen, meine Meilen für Prämienflüge einzusetzen.

Das bezog sich auf FLH mit der Zielvorgabe Nordamerika.
Das Du und Ich, als langjährige M&M-Nutzer auch andere sinnvolle Einlösemöglichkeiten kennen ist doch klar (bei mir z.B. kurzfristige Europaflüge zu teuren Zielen oder ow exBrasilien).
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Also ich bin Vielflieger, hauptsächlich Y+, und habe die Entscheidung getroffen M&M den Rücken zu kehren wenn mein Senator ausläuft. Mit M&M fliegt man sich Tod bis man genug Meilen für Prämienflüge oder Upgrades hat im Vergleich zu anderen Programmen. Dann kommen noch die hohen Steuern und unverschämten Gebühren dazu. Für ein USA Profil ist Mileage Plus das beste Programm. Wobei mit der Umstellung nächstes Jahr auf M&M Niveau sich auch das verschlechtern wird. Die fetten Zeiten sind vorbei :rolleyes:
Mit Y+ meinst Du aber nicht die Y+ von United, oder?
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
742
41
Auch als wenigflieger kann man ordentlich Meilen sammeln. Kostet aber Zeit und Mühen. Ich generiere die Meilen relativ kostenneutral. Sicherlich ne etwas eigenwillige Rechnung, aber so habe ich in den letzten zwei Jahren gut 200000 meilen gesammelt:

mit abos, die ich auch tatsächlich lese und für die ich mein lokales Käseblatt abbestellt habe kommen im Jahr ca. 40000 Meilen zusammen. Da ich das Geld für die Lokalzeitung spare und ich die besseren Zeitungen auch noch für weniger als die regulären abokosten bekomme rechne ich die Kosten dafür nicht.

in diesem Jahr habe ich drei Leute für die dkb geworben, was 30000 Meilen gebracht hat. Kostenlos.

meine Frau hat einen T-mobile Vertrag, den sie eh haben wollte, abgeschlossen, was 15000 Meilen gebracht hat. Kostenlos. Wir werden das jetzt jeweils jährlich machen.

wegen meilenverfall habe ich die kk, die mir ca. 10000 Meilen beschert hat. Kosten 50€.

über die commerzbank haben wir im Schnitt der letzten 1,5 Jahre auch 10000 p.a. Gemacht. Gewinn von 100€.

über Kleinkram wie Buch.de, payback, bei rewe statt bei edeka einkaufen, online Shopping meile ... kommen ca. 10-20000 Meilen p.a. auch noch zusammen.

ein gewisses Risiko sind die dkb sparpläne, die 15000 Meilen gebracht haben.

Man kann also auch als wenigflieger ne ganze Menge meilen zusammen sammeln. Ich fliege beruflich überhaupt nicht, so dass durch fliegen so gut wie keine Meilen zusammen kommen.

ich sammel übrigens nicht für Upgrades, sondern für normale c-awards oder Meilenschnäppchen. Da du als Student wahrscheinlich zeitlich flexibler bist würde ich in deiner Stelle die meilenschnäppchen anpeilen.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Wenn man sich anpasst gehts. Adiletten, Jogginghose und eine riesige Baseballkappe aufsetzen und schon bist du einer von ihnen und fällst nicht auf.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Es spricht ja nichts dagegen, dass du dir die Karte einfach mal zulegst, kostet ja nichts. Dann wirst du selber merken, dass es nichts bringt - aber schadet ja auch nicht.

Ich bin auch kein Vielflieger, früher habe ich es trotzdem öfters mal zu einem Freiflug geschafft, aber heute ist das anders. Ich will nicht 4 Mal 300 Euro Aufpreis bezahlen (damit ich überhaupt Meilen bekomme), um danach einen Flug 150 Euro billiger zu bekommen, heute sind ja die meisten Gratisflüge auch nicht mehr gratis, wenn es um ein Upgrade geht, ist es natürlich anders.

Und jetzt noch eine Antwort auf die du nicht gewartet hast: Wenn Langenstreckenflüge für dich eine Qual sind, gibt es jede Menge schöner Orte auch in näherer und nächster Umgebung - das ist sogar noch umweltfreundlicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
742
41
Es spricht ja nichts dagegen, dass du dir die Karte einfach mal zulegst, kostet ja nichts. Dann wirst du selber merken, dass es nichts bringt - aber schadet ja auch nicht.

Ich bin auch kein Vielflieger, früher habe ich es trotzdem öfters mal zu einem Freiflug geschafft, aber heute ist das anders. Ich will nicht 4 Mal 300 Euro Aufpreis bezahlen (damit ich überhaupt Meilen bekomme), um danach einen Flug 150 Euro billiger zu bekommen, heute sind ja die meisten Gratisflüge auch nicht mehr gratis, wenn es um ein Upgrade geht, ist es natürlich anders.

Und jetzt noch eine Antwort auf die du nicht gewartet hast: Wenn Langenstreckenflüge für dich eine Qual sind, gibt es jede Menge schöner Orte auch in näherer und nächster Umgebung - das ist sogar noch umweltfreundlicher. ;)

Naja, nichts bringt ist aber einfach ausgedrückt. Ich will die Preispolitik der lh nicht verteidigen, aber je nachdem wie man die Meilen generiert gibt es Möglichkeiten wie das doch was bringt.
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht verkehrt sein kann, die Geldausgaben auf eine Kreditkarte eines Treueprogramms zu verlagern. Selbst wenn die gewünschten Meilen nicht gleich zusammen kommen, sind deine Meilen sicher und wenn du irgendwann mal mehr reist bzw. mehr Ausgaben auf der CC hast, dann startest du schon mit einem guten Grundstock an Meilen. Noch ein paar Abos jedes Jahr dazu und du kannst realistisch alle 1-2 Jahr mit deinem jetztigen Ausgabe- und Reiseverhalten zumindest ein Meilenschnäppchen für 55k in C in Anspruch nehmen.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Also erstmal danke fürs nicht zerfleischen :)

Also sofern ich als Österreicher nicht die Angebote von der Lufthansa nutzen kann, ist das ganze für mich hinfällig, da es auf der .at mm Seite keine Online Shopping Möglichkeiten gibt, wodurch ich zum sammeln von Meilen schon sehr eingeschränkt wäre.

Bedenken über die schlechten Resonanzen über die KK brauche ich mir nicht machen? Denn wenn würde ich natürlich meine goldene inklusive den Versicherungen kündigen. Wäre Mehr als traurig wenn dann die angebotenen versicherungsLeistungen nicht ausbezahlt werden ;)

Einige Dinge verstehe ich bei euren Auskünften leider nicht. Was ist C? Eco? Und was wird mit y und y+ gemeint? BuchungsKlassen? :p

Mein Ziel mit den Meilensammeln ist ja grundsätzlich, dass ein Business ticket (eco +upgrade) für mich leistbar wird. Bringt dem Flug nach LAX und zurück hätte ich für das BC ticket statt 1000 4000 bezahlen müssen und mein gedachtes Ziel wäre, dass ich auf vll 1500 komm (also Max €500 "sinnlose" Ausgaben wie Altpapier und den Rest durch Flüge, Online Shopping und gegebenenfalls KK)

Schon mal danke für die viele hilfreichen und ehrlichen Antworten

Greetz FLH
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
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Na, Du kannst aber doch die deutsche Online-Shopping-Seite verwenden. Etliche Shops versenden da durchaus auch ins Ausland.

Ansonsten sehe ich es auch so, wie andere hier schon geschrieben haben: Anmeldung kostet nichts. Und die Kosten für die Kreditkarte (um Meilen vor dem Verfall zu schützen) sind so hoch ja auch nicht. Ob Du als Student da auf nennenswerten Umsatz und Meilen kommst, ist natürlich ein anderes Thema.

C ist Business Class, Eco steht für Economy Class.

Wenn Du eine gute Kreditkarte mit für Dich nützlichen Versicherungen hast, würde ich die aber nicht überstürzt kündigen. Spricht ja nichts gegen 2 Kreditkarten.