Anzahl der HON's (aus dem HON Line Kassel Thread)

ANZEIGE

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
ANZEIGE
Moin,
ein Gedanke für in erster Linie die HON`s hier im VFT.

Einer der hervorragenden Leistungen im LH M&M Programm ist die Hotline in Kassel für HON`s. Die Kompetenz dort wird nirgendwo innert (IMHO) der Dienstleistung von LH erreicht.

Hatte heute Nacht = soeben (PEK - Zeit) ein langes gespräch mit einen der Damen dort - mit der mich was verbindet und konnte so offen mit ihr sprechen.
Es ist wohl so das Sept 2010 nun endgültig aus ist. Ich würde mich gerne bereit erklären im Namen aller hier vertretenden HON - soweit Interesse besteht nochmal eine Petition zu starten. Für mich ist Kassel wichtig (y)

Freue mich über eure Meinungen - hier oder auch per PN bzw tcswede at web punkt de - das ganze kann vergebens sein - aber lieber wissen dass etwas getan wurde als - nachher hättest du doch....

Habe ein Cross Post bei FT gemacht und jetzt noch im VFF

Die "bolded" Namen haben mir alle Infos - Nummer und Namen zukommen lassen - DANKE (y)


MASTERLIST:
VFT

sentom
LFCorsten
Sleepovergreenland
Uli
dottore
mh492
Mantegna
togo001
travelben
Hon Circle LS


MASTERLIST:
FT

TRAVELSIG
CubaLibre
daytripper123
primetime23
Rambuster
FriendlyConfines
Dennis
Creber
IKA-HON
ThorstenCGN
Liiyann
Fendant
mamb0
danielbK
JNBHEL
ym1
yapak2
Flamboyant1
SenAOI
Martona


31 in (y)(y)(y)

Das passt genau zu der Frage, ob Streik oder nicht.

Die Damen des Call-centers in Kassel sind in 2004, da war es noch keine GmbH, von ihrer Gewerkschaft 'reingelegt worden. Die hatten ihnen nämlich, was Funktionäre so gern tun, versprochen, sie brauchten sich keine Sorgen zu machen. Anstatt, den Funkionären das einzige zu nehmen, was die haben, nämlich ihre Funktion, haben die meisten der dort Tätigen eine Erklärung unterschrieben, die sie von LH zu GmbH Mitarbeitern machte. Damit war der Zug abgefahren.

Die Deutsche Lufthansa schließt ja in Kassel nicht nur den Teil der GmbH, der sich mit HON-Circle-Service der Deutschen Lufthansa meldet. Auch die Abteilung, die für "private Jet" zuständig ist, wird dichtgemacht. Deshalb werden seit Monaten Billigkräfte in Zürich "geschult", die dann den "private" Job übernehmen sollen. Ferner wird der "normale" Call-Center (auch ein Teil der gesamten GmbH) der für die Senatoren und FTLer zuständig ist, zugemacht.

Aber vielleicht hoffen ja die Vorstände der Lufthansa, daß sich die Damen als Aufsichten in dem Automanten Spielcenter, der sich im gleichen Gebäude in Kassel befindet, verdingen.

Übrigens: Die Mitarbeiter erhalten eine ziemlich miese Abfindung. Obwohl man sich durchaus auf den rechtlichen Standpunkt stellen könnte, daß die Nummer in 2004, als man sie gelinkt hat, nur zum Zwecke des Wegschneidens von Anwartschaften, die sie bei Lufthansa erworben hatten, durchgezogen wurde, sie also somit noch immer Lufthansa Mitarbeiter wären.

Offenbar nutzen die Vorständler mit ihren siebenstelligen Jahresgehältern auch den Umstand aus, daß die überwiegende Zahl derer in Kassel weiblicher Natur sind, die sich über die Steuerklasse V mehr schlecht als recht durchschlagen müssen.

Was kann man tun? Man kann nicht auf Einsicht hoffen. Durchsetzung erfordert immer, daß der Gegner kleiner ist. Augenhöhe nutzt nichts. Die Deutsche Lufthansa weiß sowieso, daß sie in 2011 nur noch 500 HON's hat. Also zieht die Drohung mit "Nichtfliegen" auch nicht.

Einen Brief an Herrn Dr. Dipl.-Ing. Mayrhuber? Vielleicht mit dem Hinweis, ihm nicht mehr "gewogen" zu bleiben? Der Mann geht demnächst in Pension. Also ist es ihm egal.

Nein, man wird mit Berlin und Kapstadt leben müssen. Viel Spaß!
 
Moderiert:

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
also, schreiben an mayrhuber, antinori, lauer, spohr oder wer da alles zuständig ist für den service und die personal-"enhancements":
CC: callcenter kassel

sehr geehrte herren XY;

also HON-circle-member von miles&more freuen wir uns über die zahlreichen service-leistungen ihres hauses. leider soll nun offenbar ein ganz zentraler punkt des HON-service abgeschafft werden: das HON-callcenter in kassel.

wir, die wir alle mehrmals pro woche bei lufthansa anrufen, können die qualität ihrer callcenter ausgesprochen gut beurteilen. jeder von uns legt den hörer schon auf, sobald das klingelzeichen suggeriert, dass man gleich mit einem ihrer callcenter in übersee verbunden wird.

der persönliche service, den ihr callcenter in kassel leistet, ist in der branche uneinholbar führend und trägt dazu bei, dass der LH bodenservice defizite in anderen bereichen wettmacht.

wir HONs erkennen die mitarbeiter in kassel bereits an deren stimmen, genau wie man dort weiß, wo wir gerne im flugzeug sitzen möchten, wie unsere kinder heißen, wo unser abflughafen ist und welches special meal wir bevorzugen.

als eine airline, die erfreulicherweise noch eine first class anbietet, und die sich "exzellenz im service" auf die fahnen schreibt, müssten sie doch wissen, dass service auch geld kostet. jeden tag bitten sie uns darum, höhere preise für LH tickets zu bezahlen, weil ja LH eben auch höhere kosten für die höhere qualität hat.

wir möchten gerne weiter vom bekannten team in kassel betreut werden und bitten sie darum, ihre entscheidung, den hon-service kassel zu schließen zu überdenken. und bitte tun sie dies schnell, weil ihre mitarbeiter in kassel sicherlich schon auf job-suche sind und ihrem unternehmen eventuell verloren gehen.


ihre HONs:

P.S.: diese aktion entstand sponten im "vielfliegertreff.de". sollten sie also die vermutung haben, dass ihre mitarbeiter in kassel hierzu aufgerufen haben: die mitarbeiter dort werden von unserem schreiben genauso überrascht sein, wie sie.

-------------
und nochwas: wenn LH den laden da wirklich zumacht, sollten wir eine abschiedsparty für die mitarbeiter dort geben. für guten service gibts eben trinkgeld. kann man ja in FRA machen.

Vrsicht. Nachdem bekannt wurde, daß dieses Thema in diesem Forum erörtert wird, sind die Mitarbeiter in Kassel zum Schweigen verdonnert worden.

Sparen Sie sich die Briefe. Sie werden, wenn überhaupt, von irgendwelchen inkompenten Figuren des 2. Blocks Anworten erhalten. Die werden damit beginnen, was für ein toller HON Sie sind und daß man Ihr Begehren ernst nimmt. Ach ja, und daß man ihre Anregung prüfen wird.

Wenn Sie Pech haben, gibt's noch ein bischen Alkohol, weil die Beschwerdeabteilung der Deutschen Lufthansa offenbar davon ausgeht, daß die Mehrzahl der HON's aus Alkoholikern besteht. Aber Sie werden nicht verhindern, daß Kassel geschlossen wird,
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
Mit diesem Satz entwertest Du den Rest Deines Posts....
Na ja, Entwertung Hin oder Her.

Wie schon bei der Frage des Streikes formuiert: Die Dinge machen nur Sinn, wenn man Druck machen kann. Druck läßt sich nur ausüben, wenn man einen Hebel besitzt. Wer bis drei zählt, muß nach zwei etwas tun. Es reizt nicht zum Lachen, dann mit 2 1/2, 2 3/4, 2 4/5, etc. fortzufahren. Die Herren in den freundlichen Anzügen bei der Deutschen Lufthansa werden ganz sicher nicht aus moralischen, menschlichen oder sonstigen Erwägungen, welche nichts mit wirtschaftlichem Denken zu tun haben und nur, weil wir so freundlich schreiben, ihre Entscheidung ändern.

Die Dinge sind in 2004 "angeschoben" worden, als man den Leuten in Kassel gemeinsam mit der Gewerkschaft und der Firmenleitung das Fell über die Ohren gezogen hat. Das, was jetzt veranstaltet wird, ist nur die Abwicklung dessen, was langfristig geplant war.

Auch jetzt wird den Leuten ja noch erzählt, daß es keine andere Chance gebe als jene, die (miese) Abfindung zu akzeptieren. Dabei wäre es hochinteressaant, der Frage nachzugehen, inwieweit damals das Herauslösen der Mitarbeiter aus dem Konzern und der Transfer in die GmbH nicht doch die Rechte als LH-Mitarbeiter gewahrt hat.

Jedoch: Auch in 2004 haben einige davon Gebrauch gemacht und sich nicht in die GmbH propfen lassen. Das hat dazu geführt, daß sie an teils fachfremde und für sich unattraktive Positionen des Konzerns verbracht wurden. Zwei von denen, die seinerzeit nicht zustimmten, sind noch übrig.

Merke: Die DLH ist kein karitativer Verein und die HON's sind denen im Prinzip schnurz. Insbesdondere dann, wenn ihre Zahl in 2011 so ausdünnt, wie sie (DLH nicht die HON's) befürchten. Somit ist der Brief gut gemeint. Jedoch ist nicht alles, was gut gemeint ist, auch sinnvoll. Zumal mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein(e) Dummkopf(köpfin) [mir ist bekannt, daß es das Wort nicht gibt] aus "Block Zwei" den Brief beantworten wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Merke: Die DLH ist kein karitativer Verein und die HON's sind denen im Prinzip schnurz. Insbesdondere dann, wenn ihre Zahl in 2011 so ausdünnt, wie sie (DLH nicht die HON's) befürchten.


Moderatoren-Frage (nicht Person kingair9): Nun, es gibt zwei Aussagen. Die von LH, daß fast alle HONs die Requali geschafft haben und Deine, daß nur noch ca. 500 (Deine Worte im anderen thread) überbleiben werden.

Hast Du eine Quelle für Deine Aussage - wäre schon interessant hier im Forum...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Moderatoren-Frage (nicht Person kingair9): Nun, es gibt zwei Aussagen. Die von LH, daß fast alle HONs die Requali geschafft haben und Deine, daß nur noch ca. 500 (Deine Worte im anderen thread) überbleiben werden.

Hast Du eine Quelle für Deine Aussage - wäre schon interessant hier im Forum...

Ich hab auch größte Zweifel an dieser Aussage, möchte aber der Fairnis halber zugute halten,
dass die Aussage auch so verstanden werden könnte, dass nicht bereits jetzt, sondern zum Ende
diesen Jahres die Zahl der HONs auf 500 abnehmen werde.

Doch ums zurückhaltend zu formulieren: Mir scheint, dass die Aussagen von hugomontenegro
gelegentlich einer gewissen dichterischen Freiheit nicht enbehren.


Mantegna
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich hab auch größte Zweifel an dieser Aussage, möchte aber der Fairnis halber zugute halten,
dass die Aussage auch so verstanden werden könnte, dass nicht bereits jetzt, sondern zum Ende
diesen Jahres die Zahl der HONs auf 500 abnehmen werde.

Na dann wird es ja schoen leer in Lounges in FRA und MUC :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL

Moderatoren-Frage (nicht Person kingair9): Nun, es gibt zwei Aussagen. Die von LH, daß fast alle HONs die Requali geschafft haben und Deine, daß nur noch ca. 500 (Deine Worte im anderen thread) überbleiben werden.

Hast Du eine Quelle für Deine Aussage - wäre schon interessant hier im Forum...
Zu der Aussage von hugomontenegro möchte ich momentan nichts sagen. Aberr die Aussage von LH, dass fast alle HONs die Requali geschafft hätten halte ich auch nicht für richtig. Allein durch normale Fluktuation ergeben sich Wechsel, die sich in der Gesamtzahl vieleicht nicht so auswirken. Was LH evtl. sagen wollte ist, dass die Gesamtzahl der HONs nicht so stark abgenommen hat (ab 02/2010), aber in dieser Zahl dürfte einige neue sein auf Grund von Peak Travels und somit aber durchaus eine signifikante Zahl von HONs, die sich eben nicht requalifiziert haben. "Fast alle" würde für mich bedeuten 95% oder mehr. In der Realität dürften es schon ein paar weniger sein. Bei den paar HONs, die ich ausserhalb des Forums kenne bei meinen Kunden liegt die Requali-Quote auf jeden Fall eher bei 50%.
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
Ich hab auch größte Zweifel an dieser Aussage, möchte aber der Fairnis halber zugute halten,
dass die Aussage auch so verstanden werden könnte, dass nicht bereits jetzt, sondern zum Ende
diesen Jahres die Zahl der HONs auf 500 abnehmen werde.

Doch ums zurückhaltend zu formulieren: Mir scheint, dass die Aussagen von hugomontenegro
gelegentlich einer gewissen dichterischen Freiheit nicht enbehren.


Mantegna
Das mit der dichterischen Freiheit ist so schlecht nicht. Jedoch ist nicht jede Prosa auch gleichzeitig der Wahrheit zuwider.

Aber zur Profanie: Weshalb es nur (circa) 500 HON's ab 2011 geben wird, die sich dann noch im Gefilde der LH tummeln dürfen, ist aufgrund einer einfachen Rechenoperation nachstellbar: 600.000 (Meilen in zwei Jahren um HON sein zu müssen) sind ganz sicher nicht durch E oder T Buchungen zu erreichen. Für die gibt's nämlich nur runde 165 Meilen. Also: 6000.000 : 165 = 3.636 (gerundet) Flüge. In zwei Jahren! Nicht nur einfache Gemüter könnten bei solchen Aussichten suizidal werden .

Also auf zur Realität: Die bedeutet: Buchungen in der C oder der F Klasse. Nun gibt es aber den ach so unfreundlichen Einbruch in den Buchungen der C-Klasse. 30 Prozent und zwar seit mehr als einem Jahr. Gut, es gibt einige Irre, wie jenen, von dem ich berichtete, und der 18.000,00 € losschlug, um zu werden, was er gerne sein will. Der überwiegende Teil jedoch wird sich nicht aussuchen können, statt T oder E, C oder F zu flliegen.

Es hat aber vielleicht auch sein Gutes. So, wie im Bereich des Kochens aus einer Sauce eine vorzüglich schmeckende Farce werden kann, könnte das "Einkochen" der HON's auf nur 500 +/./. doch eine Extrabehandlung nach sich ziehen. Zu denken wäre daran, die Leute bei der Ankunft im Vorfeld in MUC nicht mehr zum T 2 zu fahren, sondern sie dorthinzu tragen. Das käme auch dem (zwischenzeitlich abgespeckten Fuhrpark) entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
Zu der Aussage von hugomontenegro möchte ich momentan nichts sagen. Aberr die Aussage von LH, dass fast alle HONs die Requali geschafft hätten halte ich auch nicht für richtig. Allein durch normale Fluktuation ergeben sich Wechsel, die sich in der Gesamtzahl vieleicht nicht so auswirken. Was LH evtl. sagen wollte ist, dass die Gesamtzahl der HONs nicht so stark abgenommen hat (ab 02/2010), aber in dieser Zahl dürfte einige neue sein auf Grund von Peak Travels und somit aber durchaus eine signifikante Zahl von HONs, die sich eben nicht requalifiziert haben. "Fast alle" würde für mich bedeuten 95% oder mehr. In der Realität dürften es schon ein paar weniger sein. Bei den paar HONs, die ich ausserhalb des Forums kenne bei meinen Kunden liegt die Requali-Quote auf jeden Fall eher bei 50%.

Nur, damit keine Mißverständnisse auftreten: Ich lege den Zeitraum zugrunde, der für mich zutrifft: Also von 2009 Anfang bis 2010 Ende. Meine Zahlen 500 (+/./.)beruhen also auf dem Beginn des Jahres 2011.

Wenn also bereits jetzt eine Quote von 95 % erfüllt wäre, dann spräche dies, jedenfalls für all' jene, die für 2011 eine Verlängerung erwarten, gegen jede Buchungserfahrung. Denn all' diese müssten ja schon knapp 10 Monate vor dem "Schlußgong" 600.000 Meilen geflogen séin. Das mag für den Meilen-Millionär, den wir ja sicher alle kennen, gelten, nicht jedoch für das Gros der HON's, die nicht zum Vergnügen, vielmehr (das ist entscheidend) in der Regel auf Kosten Dritter, welche die Flugscheine bezahlen, unterwegs sind. Und gerade dieses Dritten (siehe auch Buchungseinbruch in der C) zahlen mehr denn je nur T und E.

Deshalb nimmt die Zahl dere (keine Häme) zu, die man seit Jahren kennt, und die in der C an einem vorbeilaufen.

Darüber hinaus läßt sich sehr gut beobachten, daß die Reihen hinter dem Vorhang, welcher die C von M Klasse trennt, seit etwa einem Jahre dicht belegt sind. Da sitzen nämlich jene, die an sich C fliegen wollen, jedoch nur M bezahlt kriegen. Also ein kleines bischen C oder so ähnlich.

Das ist schon deshalb nicht ungefährlich, weil wegen der kurzen Umlaufzeiten der Flugzeuge die Vorhänge ganz sicher nicht gesäubert werden. Hausstaubmilben und/oder Kopfläuse, die sich in solchen (mangelhaft gesäuberten) Textilien sehr gerne niederlassen, führen beim Betroffenen eher zu mäßigem Applaus.

Putzfrau hat quote repariert zwecks besserem Verständnis.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich denke, dass in vielen Firmen die Reiserichlinien wieder gelockert worden sind, so dass auf Langstrecke C geflogen werden darf. Abgesehen davon gibt es auch viele HONs, die entweder Unternehmen sind oder Manager, die selber definieren können, wie geflogen wird.

Ich hatte gehört, dass die Anzahl der HONs ab morgen um eine 4-stellige Anzahl reduziert sein wird.

500 HONs ab 2011 halte ich für völligen Nonsense.
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0

Moderatoren-Frage (nicht Person kingair9): Nun, es gibt zwei Aussagen. Die von LH, daß fast alle HONs die Requali geschafft haben und Deine, daß nur noch ca. 500 (Deine Worte im anderen thread) überbleiben werden.

Hast Du eine Quelle für Deine Aussage - wäre schon interessant hier im Forum...
Man kann bei dem Autor eine gewisse Detailkenntnis (die Quelle ist intern), was den "Buchungseinbruch" in der C berifft, unterstellen. Sonst wäre die gesamte Rechnung nicht seriös.

Der Rest ist pure Mathematik. Selbst wenn es nur 490 oder 520 HON's gibt. Die Zahl wird, jedenfalls ab 2011 auf ein knappes Sechstel dessen schrumpfen, was derzeit bei LH geführt wird. Das Problem bei LH war ja insbesondere, daß die Zahl der HON's in 2005 und 2006 rapide zugenommen hat. Die Leute buchten sich Umstiege, nur um 1000 Meilen mehr zu erhalten. Dann wurde die Berechnung (ursprünglich 5000 Meilen für C Hin- und Zurück später dann nur 3.500) geändert. Schlagartig nahm die Zahl ab.

Jedoch folgte das allseits bekannte Jahr 2008 mit seinen wirtschaftlichen Folgen. Jetzt hat LH das Problem, daß die 50 Mio €, die das HON-Programm (circa) p.a. kostet, bei 500 HON's nicht mehr rentabel wäre. Denn 600.000 (Meilen) geteilt durch 3500 (Statusmeilen bei zwei C-Flügen) = 171 (Flüge) ;multipliziert mit durchschnittlich einem C Flug nach FRA von 570,00 € = knapp unter 100.000 €. Multipliziert mit 500 macht 48,857 Mio. Das reicht nicht. Und Herr Antinori (so charmant er manchmal sein kann) wird die restlichen 1,1 Mio. ganz sicher nicht dazulegen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich denke, dass in vielen Firmen die Reiserichlinien wieder gelockert worden sind, so dass auf Langstrecke C geflogen werden darf. Abgesehen davon gibt es auch viele HONs, die entweder Unternehmen sind oder Manager, die selber definieren können, wie geflogen wird.

Ich kann ja nichts repräsentatives sagen, aber bei uns ist es so:
Die Reiserichtlinien wurden 2008 von 'ab4h Business Ticket' auf ab 8h Business Ticket geändert. Darüberhinaus weit schlimmer: Reisen mehr oder weniger nahe 0 zurückgefahren, auch wenn es später durch recovery Maßnahmen, weil was anderes schief lief mehr kostet. Da wurden internationale Dienstreisen wöchentlich an den Anfang des Vorstandsmeetings gesetzt und dann ca. 5 Reisen vom (globalem) Vorstand 15 min. palavert.

Jetzt hat man gelernt und Dienstreisen werden weniger restriktv mit mehr Sachverstand behandelt, d.h. die Anzehl nimmt zu. Ein zurückdrehen der Kriterien, bei uns z.B. wieder auf 'weniger als 8h für Business' halte ich für lange Zunkunft für ausgeschlossen.
Was mal eingeschränkt wird wird nicht wieder großzügiger. Ich bemerke bei vielen Firmen ähnliches: In der Masse mehr, ja, extreme Einschränkungen werden zurückgefahren, aber wenn einmal die Firma von Business auf Economy umgestiegen ist, dann kommts so schnell nicht wieder zurück.
LH muß sich darauf einrichten und lernen mit einem anständigen Economy Angebot Gewinn zu machen.

Sollte es wirklich nur die Aussicht auf 500 HON's ab 2011 geben, dann müßte das program neu justiert wedren. Z.B. 500.000 als Grenze (ist so eine schöne runde Zahl) und Wiedereinführung des besseren Executive Bonus.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: peter42

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich kann ja nichts repräsentatives sagen, aber bei uns ist es so:
Die Reiserichtlinien wurden 2008 von 'ab4h Business Ticket' auf ab 8h Business Ticket geändert. Darüberhinaus weit schlimmer: Reisen mehr oder weniger nahe 0 zurückgefahren, auch wenn es später durch recovery Maßnahmen, weil was anderes schief lief mehr kostet. Da wurden internationale Dienstreisen wöchentlich an den Anfang des Vorstandsmeetings gesetzt und dann ca. 5 Reisen vom (globalem) Vorstand 15 min. palavert.

Jetzt hat man gelernt und Dienstreisen werden weniger restriktv mit mehr Sachverstand behandelt, d.h. die Anzehl nimmt zu. Ein zurückdrehen der Kriterien, bei uns z.B. wieder auf 'weniger als 8h für Business' halte ich für lange Zunkunft für ausgeschlossen.
Was mal eingeschränkt wird wird nicht wieder großzügiger. Ich bemerke bei vielen Firmen ähnliches: In der Masse mehr, ja, extreme Einschränkungen werden zurückgefahren, aber wenn einmal die Firma von Business auf Economy umgestiegen ist, dann kommts so schnell nicht wieder zurück.
LH muß sich darauf einrichten und lernen mit einem anständigen Economy Angebot Gewinn zu machen.

Sollte es wirklich nur die Aussicht auf 500 HON's ab 2011 geben, dann müßte das program neu justiert wedren. Z.B. 500.000 als Grenze (ist so eine schöne runde Zahl) und Wiedereinführung des besseren Executive Bonus.

Gruß

Flyglobal

Denke nicht das die HON Grenze sinken wird. Würde ja auch keinen Sinn machen.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich denke, dass in vielen Firmen die Reiserichlinien wieder gelockert worden sind, so dass auf Langstrecke C geflogen werden darf. Abgesehen davon gibt es auch viele HONs, die entweder Unternehmen sind oder Manager, die selber definieren können, wie geflogen wird.

Ich hatte gehört, dass die Anzahl der HONs ab morgen um eine 4-stellige Anzahl reduziert sein wird.

500 HONs ab 2011 halte ich für völligen Nonsense.

Also rein gefuehlt wuerde ich auch sagen, das die Anzahl um 1k oder mehr kleiner wird. War ganz oft der einzige HON an Board in letzter Zeit. Limo fuer mich alleine und natuerlich der einzige den der Arrival Service abgeholt hat. Das ganze ist natuerlich eine engeschraenkte Sicht, da ich meine persoenlichen Hauptstrecken habe, die ich regelmaessig fliege. Aber im letzten Jahr waren es doch oefters zwei HON an Board. Wie aussagekraeftig das jetzt fuer die Anzahl der HONs ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn wir ueber Februar 2012 reden, dann koennte ich mir schon vorstellen, das die HON Anzahl massiv abnimmt. Bin mir selbst nicht sicher ob bei mir 600k Ende 2011 sein werden. Aber in zwei Jahren kann sich doch noch einiges wieder aendern.

Das mit 500 glaube ich keine Minute. Bei 1800 LH Fluegen pro Tag wuerde das ja bedeuten das wenige als jeder dritte Flug einen HON an Board hat. Und dann muessten wir noch davon ausgehen, das jeder HON jeden Tag im Jahr in einem Flugzeug sitzt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Denke zwar auch, dass die Zahl dieses und nächstes Jahr sinken wird, aber nicht auf 500, auch nicht auf 2*500, denke eher so um 20-30%.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Denke zwar auch, dass die Zahl dieses und nächstes Jahr sinken wird, aber nicht auf 500, auch nicht auf 2*500, denke eher so um 20-30%.

Ich gehe von ähnlichen Größenordnungen aus. Und das dieser Rückgang ganz im Sinne der Lufthansa ist,
sollten HONs nicht mit speziellen Aktionen rechnen, die den Statuserhalt erleichtern.

Mantegna
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ein paar Dinge zur Anregung bzw Nachfrage (v.a. an hugomontenegro)

Dass die Nutzung einer Buchungsklasse von C/F unmittelbar auf E/T oder im Internationalen Vergleich meinetwegen W/U fallen wird sollte man zumindest mit gesundem Menschenverstand nicht annehmen. Viele Gruende liegen einer Buchung in Business/First zu Grunde, vor allem die Flexibilitaet des Tickets. LH hat gerade erst die Buchungsklasse 'J' eingefuehrt - sicher nicht ohne Grund.

Selbst wenn ein drastischer Fall von Klassensenkung erfolgt glaube ich, dass man sich von Business auf Economy dann eher in einer Buchungsklasse Q/H wiederfindet als denn E/T/W/U. Bzw sofern das Reisemanagement auf Draht ist werden auch D/Z Tarife (wofuer HON ja sogar eine Buchungsgarantie haben [D]) in Betracht gezogen. Derzeit entfaellt ja sogar die Vorausbuchungsfrist wenn ich das in einem anderen Thread richtig gelesen habe.

Wer bisher F flog wird innerhalb der Firma auf einer gewissen hoeheren Ebene fungieren so dass ich mir weniger vorstellen kann diese Person demnaechst in Eco oder auch nur Business wiederzufinden. Meinungen von hier anwesenden in diesem Personenkreis waeren sehr interessant.

Ich wuerde nicht soweit gehen die dargelegten Informationen als Schund zu bezeichnen aber ich halte sie fuer fragwuerdig recherchiert und errechnet. Um derartige Theorien aufstellen zu koennen die einen gewissen Wahrheitsgrat haetten beduerfte es eher einer Kristallkugel als einer Kalkulation auf einer Serviette. Das sind doch alles Voraussagen wo selbst LH mit allen zur Verfuegung stehenden Interna es nur auf Modelle bringt - immerhin ist das Verhalten von Kunden, vor allem Privatpersonen wenig kalkulierbar und das der allg Wirtschaftslage schonmal direkt. Ansonsten waere die Passage nur noch ein Nebengeschaeft und LH wuerde den Loewenanteil mit Spekulation erwirtschaften.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Z.B. weiss ich von einem großen Automobilhersteller, dass dort zwar ab 13h F geflogen werden dürfte, dies aber schon länger nicht mehr gern gesehen war und nicht mehr gemacht wurde.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
300x250
Also nur als Info aus "meinem" DAX30 Unternehmen:

Änderung der Business Regel 4h auf 6h. F war und bleibt nur Vorständen vorbehalten.
Meine Reiseaktivität hat sich nicht geändert. Die Genehmigungspolitik für mich auch nicht.
Trotzdem müssen alle Flugreisen beim (Bereichs-)Vorstand vorbei, was den in den Wahnsinn treibt.
Das Gute daran ist, dass nun tatsächlich über die Sinnhaftigkeit so mancher Reise nachgedacht wird und daher viele (Lust-)Reisen nicht mehr stattfinden.

Diejenigen, die bei uns aber HON oder SEN waren, bleiben es zu 90% auch...