Award Ticket - Buchungsänderung by Airline

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich habe heute eine Buchungsänderungsanzeige erhalten. Diese bezieht sich zwar nur auf eine Teilstrecke wo die Flugzeit geändert wurde (kürzer als vorher), aber ein Punkt ergibt bei mir die Frage "Umbuchungsanfragen, die später als 14 Tage nach der Flugplanänderung eingehen, gelten nicht als "unfreiwillig" und unterliegen daher den ursprünglichen Tarifbestimmungen".

Ich kann verstehen, dass wenn es jetzt eine komplette Änderung des Fluges oder der Zeiten gäbe, dass man unter Umständen umbuchen muss/will. Aber was gibt es hier noch für Möglichkeiten? Bezieht sich dieses "unfreiwillig" dann nur auf dieses Teilstück oder auf den gesamten Flugplan? Wie sind hierzu die Regeln dann wenn es "unfreiwillig" ist. :eyeb:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn ich es richtig verstehe, hat die Airline den Flugplan geaendert, weswegen sich ein Segment verschiebt.
Solltest Du mit der Aenderung nicht einverstanden sein, gibt Dir die Airline 14 Tage fuer eine Umbuchung. Spaetere Umbuchungswuensche Deinerseits werden dann nach den urspruenglichen Ticketbedingungen behandelt.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Danke Wolke7. Die Frage stellt sich für mich, WAS darf deswegen überhaupt umgebucht werden. Die ganzen folgenden Segmente, da ja eigentlich ein Rerouting nicht möglich wäre unter den normalen Umständen. Konkret hätte ich halt zuuu gerne die letzten 2 Segmente getauscht, was aber eben ein Rerouting wäre, was nicht erlaubt ist. Ok, die Änderung jetzt ist nichts. Ich fliege einfach 20 Minuten weniger lang von Seoul nach Sydney. Ja blöde Frage vielleicht, aber vielleicht gibts ja hier gerade so ein "Schlupfloch" das man "ausnützen" könnte.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
300x250
Fragen kostet ja nichts.
Ruf doch einfach an und sage, daß Dir die Flugzeitenänderung leider gar nicht paßt (was natülich bei 20 Minuten Verkürzung schwer ist) und bitte um Umbuchung und nenne gleich Deinen Vorschlag.

Ich denke die Regeln sind klar: Bei einer Flugzeitenverkürzung von 20 Minuten darfst Du nichts umbuchen.
Aber YMMV.