Meilenberatung für einen absoluten Neuling

ANZEIGE

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin richtig hier im Unterforum, habe mich dumm und dusselig gesucht und nun mit meinem Latein am Ende. Seht mir also kleine Fehler bitte nach, ist mein erster Post hier, lese aber schon zeitweise seit 2011 mit.

Und zwar bin ich Student und habe jetzt über einen ganzen Zeitraum ca. 31.000 Prämienmeilen gesammelt und möchte diese gerne einlöse bevor die ersten davon Mitte 2015 verfallen.

Sehr sehr gerne würde ich mal einen Business-Class Flug zu einem beliebigen Ziel, beliebiger Zeit und 1-2 Tage länge machen.
Dabei soll der Startflughafen möglichst Düsseldorf (oder Umgebung) sein und wenn kein Direktflug, mit möglichst langem Zwischenstopp zur Ausnutzung der Lounge sein. Steuern & Gebühren sollten auch möglichst gering sein. Welche Destination ist fast egal, bin mehr an der "Experience" im Flugzeug und in der Lounge interessiert. Ein bisschen Sightseeing wäre aber ein nettes Bonbon.

Nun habe ich schon Stunden vor dem Meilenrechner verbracht, habe aber noch immer nicht das Gefühl 100%ig die beste Option für mich gefunden zu haben.
Bin auch zeitlich sehr flexibel und kann auch immer innerhalb der nächsten 14 Tage, sprich FlySmart stellt kein Problem da.

Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen und mir ggf. sogar einen Vorschlag machen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße aus Castrop-Rauxel!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann schau am Besten mal bei meilenschnaeppchen.com vorbei.

Aktuell z.B. Düsseldorf-Rom für 20.000 Meilen im Angebot. Für ein Interkont-Ziel wird es bei deinem Meilenstand nicht reichen.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Hast du mal den Flugprämienberater ausprobiert?

Generell wird aber wohl alles auf ein Meilenschnäppchen hinauslaufen - ob aber innereuropäisch C für dich so spektakulär sein wird, ist fraglich.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Besorg dir noch 9.000 Meilen (z.B. Zeitungsabo) und hol dir für 40.000 Meilen dann ein Meilenschnäppchen. z.B. nach Dubai oder wo auch immer du schon immer hin wolltest. Das ganze über Frankfurt, dann hast du 4x Lounge (so toll sind C lounges nicht, dass man da länger als eine Stunde bleiben müsste) und 4 Flüge in Business.

Gruß
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
+ besorg dir eine M&M KK um den Meilenverfall zu stoppen, wäre schade. Ich selbst nutze dafür meine gratis Wein & Co Diners mit Meilenübertrag um EUR 20 (?) pro Jahr
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich würde dir auch raten, dass du durch irgendein Abo dire noch 9K an Meilen besorgst, z.B. mit der WamS.
Dann kannst du für 40k nach Dubai, Abu Dhabi oder so in der echten Business fliegen. Das ist viel mal besser, als innereuropäisch, wo du nicht wirklich eine Business hast, sondern Eco, in der vorderen Reihe und der Mittelsitz ist frei.
Deswegen gönn dir lieber einen echten Business Class Flug.
Oder du holst dir die Kreditkarte von LH und kannst so die Meilen behalten und weiter sparen. Ab 55K gibt es auch immer wieder Angebot nach USA oder weiter weg. Schau mal auf der Seite: meilenschnaeppchen.de
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nach DXB, DOH, AUH etc. bezahlt der OP dann aber noch einmal ca. 500 € YQ, und er schrieb von "möglichst geringen Gebühren".


Außerdem geht es ihm wohl mehr um das "Lounge-Erlebnis" am Boden, als das cabin product in der Luft.


C in Europa gibt es ab 20.000 Meilen. Steuern und Gebühren kosten noch einmal 18.000 Meilen, 11.000 hat er also schon "über". Blieben noch 7k zu generierende Meilen aus dem magazin pool, das sollte mit etwas Geschick für ungefähr 60-80 € machbar sein.


Um das Lounge Erlebnis zu maximieren, böte sich ein Ziel per feeder an, ab DUS also nach MUC oder FRA oder ZRH und dann weiter zu einer europäischen Destination. NCE oder FCO o.ä. als POR mit hoher Fluktuation wären geeignet, im Laufe des Tages wieder heimzufliegen und keine Hotelkosten zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Hm, ok. Das ist natürlich traurig...

Kommt wohl auch immer auf den Einzelfall an. Dass das cabin product in Europa nichts Besonders ist, wissen wir ja alle. Wenn man darüber hinaus keine 500 Euro für Steuern & Gebühren ausgeben will, hat man kaum eine andere Wahl als zumindest die Lounges auszukosten ;)
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
So, erstmal vielen Dank für eure Antworten, mit so vielen davon hatte ich gar nicht gerechnet.

Ich verstehe euch wenn viele von euch sagen, in der Business Class Lounge gibt's nichts besonderes auszukosten, die Flieger innerhalb Europas sind auch murks. Schließlich kennt ihr das Produkt und das wahrscheinlich schon länger, also nichts besonderes mehr. Ich selbst war allerdings noch nie in der Business Class unterwegs, ausgenommen um 1998 CUN-DUS in der First der LTU. Und das war, auch wenn ich die Qualität nicht einschätzen kann, damals als Kind (ich war 8 Jahre alt) ein großes Erlebnis für mich.

Jetzt überlege ich tatsächlich ein bisschen weiterzusparen und dann in der "richtigen" C nach DXB, DOH oder sonst wohin zu kommen. Ob ich nun ca. 250€ oder 500€ an Gebühren und Steuern ausgebe, sollte dann auch nicht weiter ins Gewicht fallen um mir sowas mal zu ermöglichen.

Solltet ihr sonst noch Ideen für mich haben, gerne her damit. Freue mich echt super über jede Antwort, die mich weiterbringt.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Jetzt überlege ich tatsächlich ein bisschen weiterzusparen und dann in der "richtigen" C nach DXB, DOH oder sonst wohin zu kommen. Ob ich nun ca. 250€ oder 500€ an Gebühren und Steuern ausgebe, sollte dann auch nicht weiter ins Gewicht fallen um mir sowas mal zu ermöglichen.

Sehr guter Plan. (y)


Mit ein bißchen Glück gibt´s dann auch schon die neue C!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.... ausgenommen um 1998 CUN-DUS in der First der LTU. Und das war, auch wenn ich die Qualität nicht einschätzen kann, damals als Kind (ich war 8 Jahre alt) ein großes Erlebnis für mich.

.... ich schätze das so ein, dass das so ungefähr der Premium Economy von heute entspricht :)
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Ja das mag sein :D Waren damals nur 8 Plätze und mit uns nur 3 davon belegt. Essen war das selbe wie in der Economy nur auf nem Teller. xD
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Ich verstehe euch wenn viele von euch sagen, in der Business Class Lounge gibt's nichts besonderes auszukosten, die Flieger innerhalb Europas sind auch murks. Schließlich kennt ihr das Produkt und das wahrscheinlich schon länger. Ich selbst war allerdings noch nie in der Business Class unterwegs ...

Das kann ich gut nachvollziehen. Genau damit habe ich auch meinen ersten, selbst gewollten (und bezahlten) Europa C-Flug begründet.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Kann ich zustimmen. Einmal in C und eigentlich möchte man gar nie mehr in die Holzklasse zurück oder wenn dann versucht man um jeden Preis die Exit Row mit VIEL Beinfreiheit zu bekommmen :cool:

Ich würde dem OP auch eher empfehlen sich die KK zuzulegen welche den Meilenverfall stopt. Nur als Hinweis, ich habe mir so über die Jahre und mit anderen zusätzlichen Meilenkäufen einen interessanten 3+ Zonen Award in C geleistet und darf nun bald für 6.5 Wochen wegfliegen. Ich freu mich drauf. Bitte "verschleudere" die Meilen nicht für ein C-Produkt inner-europäisch, da hast Du wirklich nichts von.

Viel Spass beim weiteren Meilen generieren (versuche vermehrt Altpapier und sonstige Aktionen hinzuzufügen) und dann einen um so schöneren C-Flug irgendwohin in die Welt (und dann bitte die Routings etc. nach allen möglichen Regeln der Kunst ausnutzen, sofern es Verfügbarkeiten hat) geniessen und auskosten! (y)
 

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
Was genau gibt es in einer C Lounge auszukosten?!

Ich war seit Anfang 2011 FTL und hatte damit Zugang zur Business Class Lounge. Das fand ich bei den innerdeutschen Flügen doch sehr angenehm. Es war einigermaßen ruhig dort, man hat WIFI und wenn man möchte auch Getränke und Speisen (nun ja, Bockwurst und Kartoffelsalat). Seit einiger Zeit bin ich nun Senator und kann eigentlich nicht sagen, dass die Lounges, die ich bisher kennengelernt habe, um Größenordnungen besser sind. Der Sprung kommt mit dem FCT oder der FCL. Aber das hat man nun auch nicht alle Tage.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
So ich grabe den Thread mal wieder aus.

Ich habe auf euch gehört weiter gespart und hatte nun seit einigen Tagen mehr als 40.000 Meilen auf dem Konto.
Heute morgen konnte ich dann bei den Meilenschnäppchen nach Doha im April 2015 zuschlagen.

Das Routing lautet also bei mir DUS - FRA - DOH und wieder zurück. Geschlafen wird im Oryx Rotana, hoffe ich habe da nicht die falsche Wahl getroffen.

Habt ihr noch Tipps für mich was ich dringend beachten muss? Welche C-Lounge sollte ich optimaler Weise in FRA nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Nochmal ne kurze Frage. Welche sind denn die besten Plätze in einer A340 in C FRA-DOH?

Sollte ich die erste Reihe wählen, besser Gang, in der Mitte?

Bildschirmfoto 2014-12-02 um 12.49.38.png