Meilen wo gutschreiben lassen?

ANZEIGE

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
ANZEIGE
Hallo,

habe hier eine etwas seltsame Konstruktion auf einer Star Alliance Verbindung, die ich demnächst fliegen werde. Vielleicht hatte jemand schonmal sowas.
Das Routing ist HAM-FRA-PEK-HKG-ZRH-HAM. Die Langstrecken mit LH & LX, soweit ja alles normal.
Allerdings ist der Turn PEK-HKG mit CX operated by Dragonair. Da scheint es wohl irgendein Interline (?) Abkommen zu geben mit LH bzw. LX. Es ist alles auf einem Ticket gebucht.
Nur wo kann man sich für dieses Leg zwischen PEK und HKG nun die Meilen gutschreiben lassen? Man kann ja schlecht einen CX Flug auf M&M gutschreiben lassen. Muss das dann ein Programm aus der Oneworld sein? Obwohl das ja alles auf Star Alliance aufgebaut ist.
Oder gibt's vielleicht garnix dafür? :confused:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
PEK-HKG als CX Flug Operated by Dragon air, kannst du mit Sicherheit nicht bei Miles More gutschreiben.
Dragon air ist die Tochtergesellschaft von Cathay und gibt Meilen Bei Marcopolo, dem Programm von Cathay.
Ob das Meilen bei Oneworld gibt weis ich nicht da ich Oneworld nicht nutze.
 
N

no_way_codeshares

Guest
LH und CX müssen ein Interline-Abkommen haben, denn Du kannst ex FRA ja auch LH zum Weiterflug von der CX-Langstrecke nutzen. Die Tarife sind zwar nicht ideal, aber von Codeshares von CX und AB keine Spur.

Die Verbindung PEK-HKG in KA hast Du aber wahrscheinlich eher der wechselseitigen Beteiligungen von Cathay Pacific und Air China (*A) zu verdanken.
Dein KA-Flug ist wahrscheinlich auch unter CA-Codesharenummer buchbar (bringt Dir nur bei *A nichts, da im Gegensatz zur Oneworld der ausführende Carrier zählt).
Das ist der Fluch von *A!
Dieser Flug geht Dir verloren, wenn Du ihn nicht bei einem Oneworld-Programm gutschreiben lässt. Es sei denn er ist umbuchbar und Du kannst in auf einen von CA durchgeführten Flug umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Clipper

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
PEK-HKG als CX Flug Operated by Dragon air, kannst du mit Sicherheit nicht bei Miles More gutschreiben.
Dragon air ist die Tochtergesellschaft von Cathay und gibt Meilen Bei Marcopolo, dem Programm von Cathay.
Ob das Meilen bei Oneworld gibt weis ich nicht da ich Oneworld nicht nutze.

Bei AA gibt die Kombination auch Meilen, allerdings nicht in den Buchungsklassen K, M, L, V, Q, S, G, N.
 
  • Like
Reaktionen: Clipper

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Dieser Flug geht Dir verloren, wenn Du ihn nicht bei einem Oneworld-Programm gutschreiben lässt. Es sei denn er ist umbuchbar und Du kannst in auf einen von CA durchgeführten Flug umbuchen.

Naja, CA hätte ich wohl auch nehmen können. Aber das ist schon ein bißchen so exotisch gewollt ;)
Aber wenn das bei Oneworld geht, auch gut. Dann werde ich das da einfach probieren. Buchungsklasse ist S.
Also eher nicht so hoch. Ist die vielleicht meilenfähig bei AB oder BA?

Aber schon interessant wie das alles zusammenhängt, dass man dann letztendlich bei KA landet...