Anfängerfragen - Kreditkarte - Punktegutschrift etc.

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ShowMeTheWorld

Neues Mitglied
10.12.2014
6
0
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Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt eine Weile eingelesen in das Thema MM, aber irgendwie bleibt die Unsicherheit ein entscheidendes Detail verpasst zu haben - ansonsten wäre das irgendwie alles zu einfach :confused:

Kurz zu meiner Situation

Ich bin beruflich vorwiegend innerhalb Deutschlands / Europa unterwegs und habe somit nicht viele (nennenswerte) Flüge. Da kommt vermutlich sogar privat mehr zusammen. Hotelprogramme nutze ich hingegen schon länger und bin damit auch sehr zufrieden.

Zu meinen Fragen

1.) Wenn ich das richtig sehe gibt es bei MM bereits ab 20-30k echt brauchbare Flüge (Hin und Rück?) in den Meilenschnäppchen. Gibt es die immer? So wie ich das gelesen habe handelt es sich um ein wechselndes Angebot, aber prinzipiell die Aktion "Meilenschnäppchen" bleibt oder?

2.) Ich habe mir mittlerweile einige Punkteaktionen angeschaut und bekomme das komische Gefühl dass man alleine über diesen Weg (hier und da anmelden, ein paar Sachen kaufen, ein paar Hotelübernachtungen) bereits locker pro Jahr etliche Tausend Punkte bekommen kann (vermutlich sogar genug um mindst. jedes Jahr einen Freiflug zu haben ohne sonst groß geflogen zu sein) Wo ist der Fehler? Das kann doch kaum sein?

3.) Sollte sich Punkt 2 bewahrheiten würde ich natürlich auch gern anfangen mit dem Punktesammeln, da ich aber wie gesagt kein besonders häufiger Flieger bin und so wohl etwas länger sammeln werde ist die Frage ob sich für mich nicht eine MM Kreditkarte bezahlt machen würde. Allein hier würde ich ja mit 110 € Jahresgebühr aktuell 4k Welcome Punkte und 15k für einen Werber (als Welcome Bonus) erhalten. Womit ich ja bereits bei 20k also einem möglichen Freiflug wäre? Irgendwie kann ich das noch nicht so recht glauben - wo ist der Haken?

4.) Sollte ich die Punkte über einen längeren Zeitraum sammeln: Wie sieht es mit der Punkte"inflation" aus? Waren 20K Punkte vor 5 Jahren soviel Wert wie heute 60K oder spielt dieser Faktor gar nicht so dramatisch rein?

Wäre echt dankbar wenn mir als Anfänger jemand mal die Augen öffnen könnte.

Danke euch
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt eine Weile eingelesen in das Thema MM, aber irgendwie bleibt die Unsicherheit ein entscheidendes Detail verpasst zu haben - ansonsten wäre das irgendwie alles zu einfach :confused:

Kurz zu meiner Situation

Ich bin beruflich vorwiegend innerhalb Deutschlands / Europa unterwegs und habe somit nicht viele (nennenswerte) Flüge. Da kommt vermutlich sogar privat mehr zusammen. Hotelprogramme nutze ich hingegen schon länger und bin damit auch sehr zufrieden.

Zu meinen Fragen

1.) Wenn ich das richtig sehe gibt es bei MM bereits ab 20-30k echt brauchbare Flüge (Hin und Rück?) in den Meilenschnäppchen. Gibt es die immer? So wie ich das gelesen habe handelt es sich um ein wechselndes Angebot, aber prinzipiell die Aktion "Meilenschnäppchen" bleibt oder?

2.) Ich habe mir mittlerweile einige Punkteaktionen angeschaut und bekomme das komische Gefühl dass man alleine über diesen Weg (hier und da anmelden, ein paar Sachen kaufen, ein paar Hotelübernachtungen) bereits locker pro Jahr etliche Tausend Punkte bekommen kann (vermutlich sogar genug um mindst. jedes Jahr einen Freiflug zu haben ohne sonst groß geflogen zu sein) Wo ist der Fehler? Das kann doch kaum sein?

3.) Sollte sich Punkt 2 bewahrheiten würde ich natürlich auch gern anfangen mit dem Punktesammeln, da ich aber wie gesagt kein besonders häufiger Flieger bin und so wohl etwas länger sammeln werde ist die Frage ob sich für mich nicht eine MM Kreditkarte bezahlt machen würde. Allein hier würde ich ja mit 110 € Jahresgebühr aktuell 4k Welcome Punkte und 15k für einen Werber (als Welcome Bonus) erhalten. Womit ich ja bereits bei 20k also einem möglichen Freiflug wäre? Irgendwie kann ich das noch nicht so recht glauben - wo ist der Haken?

4.) Sollte ich die Punkte über einen längeren Zeitraum sammeln: Wie sieht es mit der Punkte"inflation" aus? Waren 20K Punkte vor 5 Jahren soviel Wert wie heute 60K oder spielt dieser Faktor gar nicht so dramatisch rein?

Wäre echt dankbar wenn mir als Anfänger jemand mal die Augen öffnen könnte.

Danke euch
Hallo,
da du ja schreibst unter 1) ...........(Hin und Rück ?), gehe ich davon aus, dass du dir das gar nicht richtig angeschaut und die Steuern/Gebühren nicht gesehen hast.
Bring doch bitte mal ein Beispiel aus den Meilenschnäppchen für einen Europaflug und dann den fiktiv voll bezahlten Flug.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Allein hier würde ich ja mit 110 € Jahresgebühr aktuell 4k Welcome Punkte und 15k für einen Werber (als Welcome Bonus) erhalten. Womit ich ja bereits bei 20k also einem möglichen Freiflug wäre? Irgendwie kann ich das noch nicht so recht glauben - wo ist der Haken?

Du bekommst derzeit 10k Meilen und derjenige der dich wirbt 15k. Du musst aber beachten, dass du nicht 50% des Tickets von einem und die anderen 50% des Tickets vom zweiten Meilenkonto zahlen kannst.

Etwas "sinnvolles" kann man meiner Meinung nach ab 55k Meilen machen = Meilenschnäppchen in Business. Zu beachten: es kommen ja nach Strecke ca. 500€ Steuern und Gebühren hinzu. Eventuell kann sich auch ein kurzfristig gebuchter Europa Award lohnen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....ich lese jetzt aus Beitrag 1 nichts heraus, dass auf einen interkontinentalen Flug schließen könnte. Daher bin ich von Europaflügen ausgegangen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Das stimmt natürlich :) Für Europaflüge bleibe ich dabei. IMHO nur sinnvoll bei sehr kurzfristiger Buchung oder für Strecken wo die Tickets überdurchschnittlich teuer sind.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Hallo ShowMeTheWorld,
es ist schon richtig, dass man heute über Kreditkarte und Aktionen immer noch relativ schnell an Meilen kommt. Die Frage ist dann aber, was machst Du mit den Meilen. Hier sind wir bei den sogenannten Steuern und Gebühren:

- Innereuropäisch kann ein Meilenticket (10.000 Meilen oder mehr) an zusätzlichen Cash-Gebühren leicht so viel kosten, wie ein bezahltes Ticket (anderer oder der gleichen) Fluglinie.
- International kann ein Meilenticket (60.000 Meilen zum Beispiel Deutschland nach Johannesburg) auch nochmal 500 Euro Gebühren kosten. Für den Preis oder 100 Euro mehr bekommst Du auch ein bezahltes Ticket.
- Meilenschnäppchen international kosten übrigens mehr "Gebühren" als normale Meilentickets.

Eigentlich lohnen sich (meiner Meinung nach) Meilentickets nur in den Fällen:
- Du möchtest Business Class fliegen. (Hier kannst Du zum offiziellen Preis noch ein Schnäppchen machen. Aber hier sind die Gebühren noch höher. Und, es ist natürlich auch Werbung der Fluglinien, die hoffen, nach 1x Meilen-Business kaufst Du in Zukunft.)
- Du möchtest kurzfristig fliegen. Hier sind die günstigeren Bezahlt-Tickets oft schon weg und der Bezahl-Preis liegt deutlich höher. Wenn Du dann mit Meilen buchst, lohnt es sich.
- Du fliegst auf exotischen Strecken, wo die Bezahlpreise hoch sind, vielleicht sogar in Europa, wo Du "Steuern und Gebühren" in Meilen zahlen kannst. Mir fällt aber gerade keine wirklich lohnende Option ein.

Viel Spaß beim Entscheiden.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Oneway tickets könnten evtl. noch lohnend sein, da ist man ja doch schnell 400+ EUR los wenn man regulär bucht
 

ShowMeTheWorld

Neues Mitglied
10.12.2014
6
0
Hallo ShowMeTheWorld,
es ist schon richtig, dass man heute über Kreditkarte und Aktionen immer noch relativ schnell an Meilen kommt. Die Frage ist dann aber, was machst Du mit den Meilen. Hier sind wir bei den sogenannten Steuern und Gebühren:

- Innereuropäisch kann ein Meilenticket (10.000 Meilen oder mehr) an zusätzlichen Cash-Gebühren leicht so viel kosten, wie ein bezahltes Ticket (anderer oder der gleichen) Fluglinie.
- International kann ein Meilenticket (60.000 Meilen zum Beispiel Deutschland nach Johannesburg) auch nochmal 500 Euro Gebühren kosten. Für den Preis oder 100 Euro mehr bekommst Du auch ein bezahltes Ticket.
- Meilenschnäppchen international kosten übrigens mehr "Gebühren" als normale Meilentickets.

Eigentlich lohnen sich (meiner Meinung nach) Meilentickets nur in den Fällen:
- Du möchtest Business Class fliegen. (Hier kannst Du zum offiziellen Preis noch ein Schnäppchen machen. Aber hier sind die Gebühren noch höher. Und, es ist natürlich auch Werbung der Fluglinien, die hoffen, nach 1x Meilen-Business kaufst Du in Zukunft.)
- Du möchtest kurzfristig fliegen. Hier sind die günstigeren Bezahlt-Tickets oft schon weg und der Bezahl-Preis liegt deutlich höher. Wenn Du dann mit Meilen buchst, lohnt es sich.
- Du fliegst auf exotischen Strecken, wo die Bezahlpreise hoch sind, vielleicht sogar in Europa, wo Du "Steuern und Gebühren" in Meilen zahlen kannst. Mir fällt aber gerade keine wirklich lohnende Option ein.

Viel Spaß beim Entscheiden.


Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Scheint so als hätte ich den Haken gefunden :D. Ich habe zwar von den Gebühren bzw. Steuern gelesen und auch im Forum wurden diese erwähnt, aber nie eine konkrete Summe. Wenn die Zahlen so grob hinhauen scheint das ganze ja obsolet da man mit etwas Vorplanung vermutlich sowieso zu einem (sehr) ähnlichen Preis fliegen kann. Scheint sich wohl nur zu lohnen wenn man geschäftlich die Meilen sowieso "kostenlos" bekommt und dann Business Class in den Urlaub fliegen möchte (anstatt für das selbe Geld sich in einen Billigflieger zu drängeln).

In diesem Sinne wohl für mich als "Wenignutzer" der die Meilen wirklich "aktiv" sammeln müsste leider uninteressant.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
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Na ja, bei M&M hast Du immer noch einen umfangreichen Katalog, mit dessen Hilfe Du Deine Prämienmeilen verbraten kannst. Besser als nix, v.a. im Vergleich zu Programmen, bei denen es die Option nicht gibt. Darum sitze ich auch seit Jahren auf 150t AF Meilen, die ich bisher aus den geannten Gründen nicht sinnvoll einsetzen konnte.