Hinflug bezahlen, Rückflug mit Meilen ?

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Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
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Ich habe vor dieses Jahr eine USA Reise zu machen und wollte mal fragen ob es möglich ist den Hinflug in Eco zu bezahlen und den Rückflug mit Meilen in C zu "bezahlen" ohne das mich der Hinflug ein Vermögen kostet.
Habe mal geschaut was Oneway Flüge kostet und bin fast vom Glauben abgefallen.
Gibt es da einen Trick? Habe leider nicht die Meilen für Hin und zurück
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe vor dieses Jahr eine USA Reise zu machen und wollte mal fragen ob es möglich ist den Hinflug in Eco zu bezahlen und den Rückflug mit Meilen in C zu "bezahlen" ohne das mich der Hinflug ein Vermögen kostet.
Habe mal geschaut was Oneway Flüge kostet und bin fast vom Glauben abgefallen.
Gibt es da einen Trick? Habe leider nicht die Meilen für Hin und zurück
R/T buchen und Rückflug verfallen lassen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn die Meilen für einen Weg reichen, dann reichen sie auch für ein Meilenschnäppchen. Gibt vielleicht nicht ganz die Traumdestination, aber man sollte recht nah dran landen.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Ich bin mit der preislichen Glaubensfestigkeit des Users Haffkrug nicht vertraut.
Die Frage ist, ob er nicht auch bei einem Meilenschnäppchen ob der "Nebenkosten" vom Glauben abfällt...

Ich denke fast, um ihn in seinem Glauben zu bestärken, bräuchten wir mehr Butter.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
nach MIA, JFK und ORD gibts zumindest auch einigermaßen erschwingliche Onewaytarife mit AB und SQ (letztere nur JFK).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich habe vor dieses Jahr eine USA Reise zu machen und wollte mal fragen ob es möglich ist den Hinflug in Eco zu bezahlen und den Rückflug mit Meilen in C zu "bezahlen" ohne das mich der Hinflug ein Vermögen kostet.
Habe mal geschaut was Oneway Flüge kostet und bin fast vom Glauben abgefallen.
Gibt es da einen Trick? Habe leider nicht die Meilen für Hin und zurück

Dieses Vorhaben ist ja genau das, was LH letztendlich vermeiden möchte.
Insofern wird es nicht klappen.
 
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Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Wobei ich die Preise für one-way noch nie verstanden habe, m.E. Müsste die LH da mal langsam ihre Politik ändern. Bei anderen Airlines kann man längst die Flüge als one-way buchen, ohne unsinnig mehr zu bezaheln
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
742
41
Wie viele meilen fehlen dir denn noch für ein reguläres meilenticket und wie flexibel bist du was den Zeitraum angeht? Ggf. Gibt's ja noch die Möglichkeit die restlichen meilen zu generieren.
 

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
44
1
Wobei ich die Preise für one-way noch nie verstanden habe, m.E. Müsste die LH da mal langsam ihre Politik ändern. Bei anderen Airlines kann man längst die Flüge als one-way buchen, ohne unsinnig mehr zu bezaheln

Lufthansa möchte bei Geschäftskunden, die zu einem bestimmten Termin fliegen müssen und i.d.R. ohne Übernachtung oder nach einem eher kurzen Aufenthalt return fliegen, höhere Preise erzielen als bei Privatkunden, die in den Urlaub fliegen. Daher gibt es bei den günstigen return-Tarifen auch Minimum Stay Requirements. Wenn LH nun günstige One Ways anbietet, könnte man dies durch Buchung von zwei OWs problemlos aushebeln.
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Evtl. reichen die Meilen ja auch für Eco hin und C zurück?

Zumindest bei LH (aber ich glaube auch auf den anderen vollintegrierten Partner, z.B. LX, OS) kann man über die Hotline unterschiedliche Klassen buchen, ohne dass es dann zwei one-way Meilentickets sind.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Was geht, wäre den Rückflug in Y anzutreten und z.B. LAX-FRA-ATH zu buchen, da sind die Oneway-Tarife ganz ok. Am besten FRA-ATH auf den nächsten Tag legen, verfallen lassen und Gepäck nur bis FRA aufgeben.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Wobei ich die Preise für one-way noch nie verstanden habe, m.E. Müsste die LH da mal langsam ihre Politik ändern. Bei anderen Airlines kann man längst die Flüge als one-way buchen, ohne unsinnig mehr zu bezaheln

Keine Kritik, sondern Interesse: Beispiel? Gerade in Richtung USA fällt mir außer Norwegian (und auf wenigen ausgesuchten Strecken noch AB) eigentlich keine ein...
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Lufthansa möchte bei Geschäftskunden, die zu einem bestimmten Termin fliegen müssen und i.d.R. ohne Übernachtung oder nach einem eher kurzen Aufenthalt return fliegen, höhere Preise erzielen als bei Privatkunden, die in den Urlaub fliegen. Daher gibt es bei den günstigen return-Tarifen auch Minimum Stay Requirements. Wenn LH nun günstige One Ways anbietet, könnte man dies durch Buchung von zwei OWs problemlos aushebeln.

Die Absicht von LH ist schon klar und auch sowohl verständlich wie legal, ob legitim ist schon eine andere Frage, denn zumindest mir ist bisher keine logischer Grund auf der Kostenseite eingefallen. Und wenn Preisdifferenzen keinen Verknüpfungspunkt mehr zu Kostenvariablen haben, sondern nur noch mit 'weil wir es können und so mehr Geld verdienen' begründet sind, riecht das für mich nach Abzocke. Kennen wir natürlich auch aus anderen Bereichen, besonders die Telekommunikationsanbieter fallen da immer wieder negativ auf.

Zu dem Punkt, dass die andere deutsche Airline auf RT umstellt: ist mir noch nicht aufgefallen, fliege aber auch nicht ganz so häufig AB. Es gibt aber noch andere Gesellschaften, die in D fliegen, z.B. Ryan oder Easyjet. Für europäische Destinationen nutze ich die durchaus auch und Buche da eigentlich immer one-way. Oft dadurch auch gute Gabelkonstruktionen, die bei LH auch richtig ins Geld gehen würden.

Klar, Service ist da ziemlich 'Bus fahren' mäßig, aber bei 3 Std. Flug ist mir Service eher unwichtig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke in einer Welt, wo alle Fluglinien (nur mehr) Oneway Tarife anbieten, würde eine völlig neue Konkurrenzsituation entstehen. Auf der Kurzstrecke würde man viel stärker mit Bus und Bahn konkurieren. Sprich wenn ich zu einem Termin am Vormittag muss, buche ich mir das Hinflugticket. Aber zurück - ich weiß ja nicht wann der Termin endet und sonst müsste ich den Spätabendsflug nehmen. So fahre ich aber sobald der Termin vorbei ist, mit der Bahn und bin dann zwar länger unterwegs, aber trotzdem früher zu Hause [Mach ich übrigens schon heute oft so, allerdings halt mit einem oneway Meilenflug].

Außerdem muss man sich ja ansehen - in den Buchungsklassen, wo Oneways einbuchen, sind sie nicht so viel teurerer als ein halber Return. Als Beispiel wären oneway ca. 700 und return ca. 1000 zu nennen für C kont.

Interkont. würde - in Kombination mit verschiedenen Serviceklassen - ein noch größerer Wettbewerb unter den Anbietern entstehen. Weil ich mir dann nach gewünschter Serviceklasse (Y+ für Tagflug, C für Nachtflug), gebotenen Service (C am Tag brauche ich kein Fullflat), Zeiten und Routing inkl. open jaws und anderen Feinheiten mein "Flugmenü" zusammenstellen kann. Etwa Hinflug (10 Stunden) in Y+ mit Umsteigen, Rückflug (12 Stunden) in C direkt.

Und dann bekämen die Fluglinien bald einmal ein Auslastungsproblem. Weil beide Richtungen nicht gleich gut gebucht wären, aber man nicht mit einem A340 hin und einem A380 zurückfliegen kann.
 
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Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
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Ich denke in einer Welt, wo alle Fluglinien (nur mehr) Oneway Tarife anbieten, würde eine völlig neue Konkurrenzsituation entstehen. Auf der Kurzstrecke würde man viel stärker mit Bus und Bahn konkurieren. Sprich wenn ich zu einem Termin am Vormittag muss, buche ich mir das Hinflugticket. Aber zurück - ich weiß ja nicht wann der Termin endet und sonst müsste ich den Spätabendsflug nehmen. So fahre ich aber sobald der Termin vorbei ist, mit der Bahn und bin dann zwar länger unterwegs, aber trotzdem früher zu Hause [Mach ich übrigens schon heute oft so, allerdings halt mit einem oneway Meilenflug].

Außerdem muss man sich ja ansehen - in den Buchungsklassen, wo Oneways einbuchen, sind sie nicht so viel teurerer als ein halber Return. Als Beispiel wären oneway ca. 700 und return ca. 1000 zu nennen für C kont.

Interkont. würde - in Kombination mit verschiedenen Serviceklassen - ein noch größerer Wettbewerb unter den Anbietern entstehen. Weil ich mir dann nach gewünschter Serviceklasse (Y+ für Tagflug, C für Nachtflug), gebotenen Service (C am Tag brauche ich kein Fullflat), Zeiten und Routing inkl. open jaws und anderen Feinheiten mein "Flugmenü" zusammenstellen kann. Etwa Hinflug (10 Stunden) in Y+ mit Umsteigen, Rückflug (12 Stunden) in C direkt.

Und dann bekämen die Fluglinien bald einmal ein Auslastungsproblem. Weil beide Richtungen nicht gleich gut gebucht wären, aber man nicht mit einem A340 hin und einem A380 zurückfliegen kann.

Auslastungsproblem, oder eben sehr unterschiedliche Preise, je nach Leistung / Komfort.
Grundsätzlich gilt ja, (meist) wer hinfliegt muss auch irgendwie zurück. Gerade bei Langstrecke sind die Vorlieben bei den Gästen sicherlich nicht immer gleich, abhängig von Zeitverschiebung, Tag/Nachtflug, Terminplanung am Ankunftsort etc. .
Dadurch sind manche Flüge eben beliebter als andere und ja, wenn Paxe frei wählen könnten (und nicht durch RT an Airline gebunden) würden die Präferenzen sich noch mehr durchsetzen. Die Airlines könnten dann nur noch über den Preis steuern. Manche Flüge würden vermutlich teurer, andere billiger. Unter Umständen würde sich das in der Summe sogar ausgleichen. Aber der Kunde hätte mehr Wahlmöglichkeiten. Ich persönlich würde das begrüßen.