Probleme bei Storno von Prämienticket

ANZEIGE

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,
wäre für Feedback zu folgendem Fall dankbar.
Habe ein Prämienticket auf MiMo gebucht. Flug konnte nicht angetreten werden. Nun ruf ich bei MiMo an, um meine Tax zurückzuerhalten. Da sagt mir die überforderte Dame der FTL Hotline, eine Erstattung der Tax ist nur nach Zahlung der NoShow/Stornofee (50€) möglich........!

Was geht denn da?? Die können gerne die 10t Meilen, bereits gezahlt, gerne behalten - aber den Taxrefund kostenfrei abzulehnen??

Es wurde nun ein "Kulanzantrag" gestellt.
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da hat die Dame wohl was nicht richtig verstanden.

Die 50€ fallen immer dann an, wenn Meilen wieder erstattet werden. Ein reiner Tax Refund ist kostenlos.
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Hi rcs,

das sehe ich absolut genauso, aber bin das explizit mit der Dame durchgegangen, sie hat sogar mehrfach nachfragen müssen, klare Antwort:

Taxrefund nur gegen 50€ Canxfee.

Ist mir in fast 15 Jahren Travelhandling/Management noch nicht untergekommen sowas.

:eek:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Da hat die Dame wohl was nicht richtig verstanden.

Die 50€ fallen immer dann an, wenn Meilen wieder erstattet werden. Ein reiner Tax Refund ist kostenlos.

Wäre ich mir nicht so sicher. Bei einem gestern ausgestellten Prämienticket steht folgendes in der Buchungsbestätigung:

Bei reinen Erstattungen von Steuern und Gebühren erhebt Lufthansa ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von EUR 30,00.

IIRC stand das früher nicht dabei (sind aber auch keine 50 Euro). Aber davon abgesehen dürfte doch bei den 10.000 Meilentickets bei neu ausgestellten Tickets ein Taxrefund auch nicht mehr möglich sein, da die "Fare" ja nicht erstattbar ist...
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Danke für die Rückmeldungen.

Sorry, aber was bitte hat denn die Tax mit dem Fare zu tun, das will mir nicht in die Birne? Das die LH ein "gewisses" Service-Entgelt erhebt fänd ich ja sogar legitim, man zahlt ja auch keine TAF/Handling fee beim "Ticketkauf". Aber auch hier gilt, dies war mit nicht bewußt und ist auch online für mich ersichtlich.

Die Tax belaufen sich auf 104,41€ (YQ64 RA19.3 XT21.11), mit welcher Begründung sollte die LH dies einstreichen dürfen - insbesondere für eine Leistung, die nicht erbracht wurde....?

:cry:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Danke für die Rückmeldungen.

Sorry, aber was bitte hat denn die Tax mit dem Fare zu tun, das will mir nicht in die Birne? Das die LH ein "gewisses" Service-Entgelt erhebt fänd ich ja sogar legitim, man zahlt ja auch keine TAF/Handling fee beim "Ticketkauf". Aber auch hier gilt, dies war mit nicht bewußt und ist auch online für mich ersichtlich.

Die Tax belaufen sich auf 104,41€ (YQ64 RA19.3 XT21.11), mit welcher Begründung sollte die LH dies einstreichen dürfen - insbesondere für eine Leistung, die nicht erbracht wurde....?

:cry:

Kein Ahnung, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Das kann nur Lufthansa sagen.


Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieses Enhancement auch auf nicht erstattbare Awardtickets angewendet wird (oder werden wird).

http://www.vielfliegertreff.de/luft...tion-yq-ab-8-ma-rz-nicht-mehr-erstattbar.html


Aber rufe doch ansonsten einfach nochmal an, ggf. am Montag, u.U. löst sich Dein Problem ja dann einfach so.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Es gibt da auch bereits eine Regelung zur YQ bei nichterstattbaren Miles and More Tickets. Hab sie nun nicht im Kopf, werde aber sobald ich Zeit dazu habe gerne die Details posten.
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Kleines Update:

Erneutes Gespräch mit der FTL Hotline, die MA konnte sich die Information von Samstag auch nicht erklären. Auskunft heute: 100% Erstattung der Tax, da mein Tix vor dem 8.3 ausgestellt wurde. Keine Erstattung von Meilen & keine Stornogebühr, da Meilenschnäppchen.

:cool:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
So in etwa, seit ich meinen X6 bestellt hab, muß ich mir Meilen von meiner liebsten Mutter schenken lassen. Kochen kann sie auch ganz gut......!
Nana, der volle Betrag wird doch erst bei der Lieferung des schäbigen Kastens fällig. Da wirds in der Zwischenzeit doch wohl für eine warme Suppe reichen... :p
Aber wir werden langsam etwas offtopic :eek:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hatte vor ca. 6 Monaten einen F-Award storniert. Die €50 Stornogebühr wurden abgebucht und die Meilen wieder kreditiert, aber die Steuern- und Gebührengutschrift steht noch aus. Ist das normal; muss man die explizit einfordern?