Ein weiterer Reinfall mit M&M ?

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Hier im Forum wird immer gerne mitgeteilt, dass es dumm ist, seine sauer und hart erflogenen
Meilen für Prämienflüge innerhalb Europas zu verschwenden. Meilen gehören für Fernflüge eingesetzt
und da zahlt der geneigte Forist auch gerne einmal irrwitzige Beträge für Steuern und Tricksereien
oben auf seine Meilen drauf.
Wenn überhaupt Europa, dann macht es nur Sinn bei eher "exotischen" Zielen. die nicht direkt hinter
der deutschen Landesgrenze liegen.
Nun, für mich scheiden die Fernflüge aus. Da ich recht flexibel mit meinen Flugterminen sein kann, findet
sich immer wieder mal ein Angebot, wo ich bei Vollzahlung erheblich günstiger bei wegkomme als bei
Zuzahlung gemäss der durchgeknallten LH-Kundenbelohnung.
So fliege ich demnächst zum zweiten Mal in 24 Monaten für knapp über 400€ nach Kalifornien.
Würde ich 60.000 Meilen bei M&M verbraten, wäre ich danach zusätzlich um 469,02€ ärmer.

Im Gegensatz zu gefühlt 90% der Foristen hier muss(te) ich alle den gesammelten Meilen zugrunde liegende
Flüge selber bezahlen, da im Rahmen meiner Arbeitstätigkeit keine Dienstflüge vom Arbeitgeber verordnet werden.

Da ich ebenfalls zu der Minderheit gehöre, der nur gerade mal 200€ - oder sogar weniger - nach einem langen
Arbeitstag in die eigene Tasche fliessen, verdiene ich gerne diverse Tagessätze im Schlaf, indem ich statt 3000€
für Business nur 500€ Economy zahle. Vergleiche, nach denen ich für meine Meilen ja einen Business-Flug
"im Werte von 3000€" erhalten könnte sind für mich unrealistisch und abgehoben.

Für den kleinen Fisch VBird verbleibt also zum Einlösen seiner Prämien nur Europa.

Nach dieser langen Einleitung geht es nun los.

Erneuter Beschiss oder nur fehlender Durchblick im M&M-Dschungel ?

Ein Ziel, was ab und zu mal genannt wurde, ist LYR auf Spitzbergen. Ich wäre aber sogar mit weniger
zufrieden gewesen, etwa einer griechischen Insel mit Namen Santorin.
Letzten Herbst mit genau 1 Jahr Vorlauf gesucht. LH ist nicht, aber da gibt es doch GW ab CGN.
Ich fand genau 1 verfügbaren Termin, den ALLERLETZTEN Flug runter, bevor GW in Winterstarre verfällt.

Nun hätte ich ja mit anderen Airlines zurück können. Dann wären aber 18.000 Meilen zur Annullierung
der Fantasiepositionen für einen ow-Flug verpulvert worden. Anrufe bei M&M ergaben
1) mächtige Verwunderung der netten Gesprächspartnerinnen, dass bei GW nix zu buchen war
+
2) sehr umständliche Verbindungen mit Aegean. Vorher hatte ich da schon recheriert und schnellere
Verbindungen für hin/rück unter 200€ gefunden. 48.000 Ms statt 200€ cash ?
Dann also doch lieber später mal voll zahlen und zunächst gen Norden streben.

Nach LYR fliegt SAS, ein Partner im M&M-Universum. Es wurde ein Termin nach dem anderen versucht,
bis die aktuell mit mir forschende Mitarbeiterin nach einer Viertelstunde seufzend aufgab: "Da bekomme ich
Sie nicht hin." Alle und sämlichste Termine (sogar in der Dunkelheit dort im Februar und im März) gingen
nicht durch. Ich erfuhr dann, dass die SAS-Flüge vom Festland nach LYR ausnahmslos "geschlossen" sind. Für
diejenigen unter Euch, die bisher noch nicht mit dem Kopf gegen diese Mauer geknallt waren: hier
kommt der Meilensammler nicht etwa zu spät und die (evtl. wenigen) Prämienplätze sind schon vergeben,
sondern diese Flüge stehen NIE als Prämien zur Verfügung.
Als ich in die Waagschale warf "aber ist doch Europa und isch 'abe 48 Tausend", wurde mir erklärt, dass ich
nur dann eine Verfügbarkeit erwarten darf, wenn der Flug vom LH-Partner selber durchgeführt wird.
Hier wäre der Flug zwar über SAS buchbar, das wäre aber nur Code-Share, wie aus der Tatsache ersichtlich sei,
dass die Flugnummer VIER Stellen habe, und ausführende Airline wäre eine andere, welche nicht zur Allianz
gehört. Welche Airline nun diese SK-Flüge durchführt wusste die Mitarbeiterin nicht, aber es wäre definitiv NICHT
SAS.
Nun war ich ja schon mal vor Ort und sah dort Maschinen starten und landen, auf denen SAS aufgepinselt war.
Diese Bemerkung beeindruckte mein Gegenüber nicht sonderlich. Evtl. früher einmal, aber aktuell wäre es definitiv
nicht SAS - ich hätte ja selber auf meinem Bildschirm in meinem Terminvorschlag auch die vierstellige Nummer
gesehen!

So, ich bin also wieder einmal durch M&M gefrustet und nicht so richtig rundum zufrieden mit diesem besten aller
Sammelprogramme. Mal sehen, wie es weitergeht. Doch ein Köfferchen oder 'ne Plastikbrille aussem Weltladen ?

Danke für's Lesen dieser langen Ausführungen !

Da ich aber ein lernwilliges und wissbegieriges Kerlchen bin, möchte ich natürlich nach den diversen Telefonaten
der letzten Woche meine Kenntnisse verbessern.

Kann mir evtl. von Euch jemand sagen welche Airline die Flüge SK4414 und SK4425 durchführt ?
Ich finde in allen meinen Quellen immer nur SAS, aber das kann ja nicht sein, wie ich inzwischen
aus innersten LH-Konzernkreisen erfahren habe.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Also Vbird kann ich leider nur zustimmen, das M&M Programm hat wirklich die besten Jahre hinter sich. Ein einziges mal habe ich einen Prämienflug HAM- MUC- HAM bekommen und musste knapp 110 € Gebühren zusätzlich zahlen allerdings hatte LH keine scheu 15000 Meilen mir dafür zu berechnen.


Meine Freundin hat es indes sinnvoller gestaltet Sie hat knappe 19000 Meilen für ein neues Bügeleisen investiert und hatte eine weitere Zuzahlung von 19 €. Unterm strich aber bleibt Ihr mehr, der Mehrwert das das Haushaltgerät noch in einem halben Jahr bsp. nutzen kann.

Prost Mahlzeit zu dem Meilen Programm... Welches leider nicht nur der des LH gilt.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Kann mir evtl. von Euch jemand sagen welche Airline die Flüge SK4414 und SK4425 durchführt ?
Ich finde in allen meinen Quellen immer nur SAS, aber das kann ja nicht sein, wie ich inzwischen
aus innersten LH-Konzernkreisen erfahren habe.

SAS mit Stop in TOS.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Meilen gehören für Fernflüge eingesetzt.
Nun, für mich scheiden die Fernflüge aus. ....

So fliege ich demnächst zum zweiten Mal in 24 Monaten für knapp über 400€ nach Kalifornien.
Irgendwie nicht ganz schlüssig.
Flieg doch deine USA Strecken als Award in F/C, falls das bei dir nicht unter Fernflüge fällt :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Irgendwie nicht ganz schlüssig.
Flieg doch deine USA Strecken als Award in F/C, falls das bei dir nicht unter Fernflüge fällt :)
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Oder was genau meinst Du mit "F/C" ?
Sicher ist rüber nach USA für mich Fernflug, nicht zuletzt, wenn es dann auch noch einmal quer rüber geht.
Aber wenn ich ohne M&M mit anderen Airlines für weniger Penunzen rüber komme (bei gleichem Service, also inkl. Essen und Koffer) als mit LH beim Einsatz von 60.000 Meilen, dann macht doch die letztere Alternative für einen Nicht-Masochisten keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
1. Finde ich auch nicht alles supa dupa bei M&M und die Märchensteuer ist auch unverschämt!
2. Der geneigte Vorist fliegt mindestens 2 Mal, wenn nicht sogar 3 mal, für 3.000 Euro in Business in die USA!
3. Wenn man, so wie du, flexibel mit den Terminen ist, dann bucht man einen Meilenschnapp für 55.000 wertvollen Meilen in C gen US und A!
4. Meinst du wirklich, dass dich ein X-beliebiges anderes Meilensammelprogrämmchen nicht auch mal frustrieren würde?

In diesem Sinne
Auf in den K(r)ampf!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
4. Meinst du wirklich, dass dich ein X-beliebiges anderes Meilensammelprogrämmchen nicht auch mal frustrieren würde?
Das kann ich nicht ausschliessen. Aber das hier angesprochene frustriert mit seinen Unzulänglichkeiten nahezu andauernd.
Falls es nötig sein sollte, möchte ich nochmal die mir am wichtigsten Punkte herausstellen.

1a) Forentenor: wenn überhaupt Meileneinsatz innerhalb Europas, dann z.B. nach LYR.
1b) M&M: LYR mit uns ist nicht !

2)a) Internetrecherche: SAS fliegt von Oslo über Tromsö nach Spitzbergen.
2b) M&M: Nein, SAS selber fliegt dort nicht !
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Oder was genau meinst Du mit "F/C" ?
First, Business.
Wie schon erwähnt, zB. für 55k in C einen Langstreckenreturn. Oder halt First zu Normalwerten.

Oder eben als Notfallslösung für einen sehr kurzfristigen Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@TO
Das ein (jedes) Kundenbindungs-/Prämien-/Sammelprogramm nicht der Deckel ist, der auf jeden Kochtopf passt, ist nicht soooo neu.

Allerdings zwingt Dich ja auch keiner da mitzumachen. Hau die Meilen im WS raus und kündige Deinen M&M-Account und schoa is a Ruh..... und du musst Dich nicht weiter ärgern.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich wäre aber sogar mit weniger
zufrieden gewesen, etwa einer griechischen Insel mit Namen Santorin.
Letzten Herbst mit genau 1 Jahr Vorlauf gesucht. LH ist nicht, aber da gibt es doch GW ab CGN.
Ich fand genau 1 verfügbaren Termin, den ALLERLETZTEN Flug runter, bevor GW in Winterstarre verfällt.

Nun hätte ich ja mit anderen Airlines zurück können. Dann wären aber 18.000 Meilen zur Annullierung
der Fantasiepositionen für einen ow-Flug verpulvert worden. Anrufe bei M&M ergaben
1) mächtige Verwunderung der netten Gesprächspartnerinnen, dass bei GW nix zu buchen war
+
2) sehr umständliche Verbindungen mit Aegean. Vorher hatte ich da schon recheriert und schnellere
Verbindungen für hin/rück unter 200€ gefunden. 48.000 Ms statt 200€ cash ?
.

Warum willst Du denn die Steuern und Gebühren unbedingt mit Meilen zahlen? Bei Aegean sind die so niedrig, dass sich das meist nicht lohnt. Teure A3-Strecken gehören zu meinen häufigsten Prämienbuchungen (und die hier im Forum vorherrschende Meinung, dass sich Prämienflüge auf Europastrecken nicht lohnen, habe ich noch nie geteilt).

Und zu den Selbstzahlern: Gerade als Selbstzahler hast Du doch den Vorteil, selber zu entscheiden, welche Deiner Flüge Du regulär bezahlst und welche mit Meilen. „Lohnen“ würde sich ein Prämienflug also schon dann, wenn die Steuern und Gebühren auch nur geringfügig unter dem Preis des regulären Tickets liegen. Oder die 48.000 Meilen statt 200 Euro (sind immerhin 200 gespart).

Sofern man nicht meint, dem Forensport folgen zu müssen, pro Meile einen Wert von mindestens x Euro erzielen zu müssen oder für seine Meilen zuvor Geld ausgegeben hat, verstehe ich da irgendwo das Problem nicht…



@VBird

Wenn dir M&M so stinkt, dann sammel da doch keine Meilen. Soviel Ärger ist bestimmt nicht gut für die Gesundheit.

Du kannst dir nicht vorstellen wie langweilig ich dieses M&M Bashing finde - was zur Hölle erwartet ihr eigentlich von M&M?

Eben, wenn ich draufkomme, dass sich bei meinem Flugverhalten ein Programm nicht lohnt, dann lasse ich es halt bleiben. Ich weiß nicht, bei wie vielen anderen Kundenbindungsprogrammen (Hotelketten, Supermärkte usw.) ich das nach relativ kurzer Zeit gemacht habe.

Nur offensichtlich ist der Gedanke, ein paar wertvolle Punkte, Meilen oder was auch immer „zu verschenken“ für viele hier so unerträglich, dass sie sich lieber ständig über die entsprechenden Programme ärgern.
 
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Reaktionen: sanibel und MisterG

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hier im Forum wird immer gerne mitgeteilt, dass es dumm ist, seine sauer und hart erflogenen
Meilen für Prämienflüge innerhalb Europas zu verschwenden.

So fliege ich demnächst zum zweiten Mal in 24 Monaten für knapp über 400€ nach Kalifornien.
Würde ich 60.000 Meilen bei M&M verbraten, wäre ich danach zusätzlich um 469,02€ ärmer.
Lieber VBird,

gestatte mir bitte folgende Fragen:

1) Spitzbergen ... was kann man da machen? Sommer oder Winter besser?
Polarnacht fände ich irgendwie spannend.

2) 400€ nach Kalifornien. Wie genau?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...So, ich bin also wieder einmal durch M&M gefrustet und nicht so richtig rundum zufrieden mit diesem besten aller
Sammelprogramme. ...

Man kann sich das Leben schon unnötig schwer machen. Wenn ich im Hilton City in Budapest nächtige, bekomme ich bei Buchung der Besenkammer immer wenn verfügbar eine Suite. Außerdem stellen Sie mir eine Flasche Schampus hin. Jetzt kann ich das wie folgt sehen:

(a) Ich mag keinen Schampus, eine Flasche Apfelsaft wäre mir lieber. Und ich war schon in tolleren Suiten
(b) Danke für Loungezugang, das Upgrade, das Wasser und die Süßigkeiten

Es ist egal ob SAS nun selbst oder eine SAS Tochter oder sonst was nach Spitzbergen fliegt. Es gibt offenbar keinen / kaum Awardplätze. Ob jetzt die MM Hotline recht hat mit der Behauptung es handelt sich um einen Codeshareflug, ist pillepalle. Sich darüber (künstlich) aufzuregen ist noch viel pillepalliger.

Bei BILLA (Rewe) in Österreich gibt es derzeit folgende Aktion - man bekommt, wenn man in einem Monat (über den ganzen Monat) über 100 Euro eingekauft hat, für den Nachfolgemonat einen 10% Gutschein, gültig für einen Einkauf bis 500 Euro. Wie man dass nutzt, ist jeden selbst überlassen, aber klar ist:

- es macht wenig Sinn sich Sachen, die man nicht braucht/will zu kaufen, nur um über die 100 Euro Marke zu kommen.
- es macht wenig Sinn den 10% Gutschein bei einem Einkauf einzulösen, wo man nur für einen Euro eingekauft hat.

Ultimativ sinnvoll wäre es, einen Monat genau 100 Euro bei BILLA auszugeben und dann im Folgemonat den 10% Gutschein bei einem Einkauf von genau 500 Euro einzusetzen. Das würde man sich 50 Euro zurückholen (und natürlich bekommt man wieder fürs Folgemonat einen Gutschein, dieses Mal sogar 20%, usw.)

Und genauso ist es bei MM. Habe gerade zwei Flüge in First nach Asien mit Meilen gebucht. Für mich eine hervorragende Sache. Für zwei Personen zahle ich ca. 1200 Euro für zwei F Flüge (plus natürlich Meilen, die ich aber im vorbeigehen generiert habe). Ist aber nur Hin- und Rückflug, also nicht x Stopover, auch nicht die längste Strecke und gezahlt hätte ich nur C. Für mich war MM hier toll weil:

- Companion Award möglich
- massiv Verfügbarkeiten und ich konnte genau die Termine und Flüge bekommen, die ich wollte
- die Gebühren sind niedriger als die Flugkosten für eine Verbindung in Y (und Umsteigen mitten in der Nacht da bin ich nicht Fan von)
- mir ist es egal, ob ich eine gute Ratio bekommen habe
- ich noch genug Meilen übrig habe

Und da wären wir wieder einmal bei des Pudels Kern. MM ist halt ein Vielfliegerprogramm und kein "Hie und Da" Flieger Programm und spielt dort seine Stärken aus. Topbonus ist hingegen stärker ein Programm, wo man durch Kreditkartenumsätze Status und Prämien-Meilen generieren kann und somit auch für Wenigflieger und VielgeldmitKarte Ausgeber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Kann mir evtl. von Euch jemand sagen welche Airline die Flüge SK4414 und SK4425 durchführt ?
Ich finde in allen meinen Quellen immer nur SAS, aber das kann ja nicht sein, wie ich inzwischen
aus innersten LH-Konzernkreisen erfahren habe.

Es ist SAS. SAS nutzt so einige 4stellige Nummern. Flüge die von der Basis OSL aus ausgeführt werden, haben fast alle eine 4stellige Nummer die mit einer 4 beginnt.
 
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Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nach LYR geht entweder SK oder Widerö. Und die Verfügbarkeit nach so speziellen Destinationen ist nichtmal im SK-eigenen Programm Eurobonus so gut - warum sollte das dann für ein Fremdprogramm wie M&M besser oder überhaupt möglich sein?
Hätteste mal gefragt, hätten wir auch tauschen können ;)
PS: ich habe auch mal versucht, mit Eurobonus-Punkten einen Flug nach Tehran zu buchen. Mit OS. Hat ähnlich gut NICHT funktioniert.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Da ich ebenfalls zu der Minderheit gehöre, der nur gerade mal 200€ - oder sogar weniger - nach einem langen
Arbeitstag in die eigene Tasche fliessen, verdiene ich gerne diverse Tagessätze im Schlaf, indem ich statt 3000€
für Business nur 500€ Economy zahle. Vergleiche, nach denen ich für meine Meilen ja einen Business-Flug
"im Werte von 3000€" erhalten könnte sind für mich unrealistisch und abgehoben.

Für den kleinen Fisch VBird verbleibt also zum Einlösen seiner Prämien nur Europa.

Sorry für OT - aber schreibst du da ernsthaft, dass ein Tagesverdienst von 200€ wenig ist?????
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Sorry für OT - aber schreibst du da ernsthaft, dass ein Tagesverdienst von 200€ wenig ist?????

Ich musste auch ein wenig schmunzeln. Dazu: "In die eigenen Tasche fließen". 6.000 Euro netto gelten hier also schon als "wenig". Ich sollte mir einen neuen Job suchen :eyeb:

Naja, er hat geschrieben er hat 200 Euro Tagesverdienst. Vielleicht arbeitet er nur vier Tage im Monat ... etwa als Nackttänzer in einer GoGo Bar samstag nachts