zwei Vielflieger-Karten beim CI?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.764
143
ANZEIGE
Sollte die Frage schon irgendwo aufgekommen und behandelt worden sein, sorry, habe nichts gefunden - kann mir aber andererseits gar nicht vorstellen, daß ich die erste bin die (sich) das fragt... :eek:

=> Kann ich beim CI auf einen *A-Flug zwei Karten angeben? <=

Eine für's Meilensammeln (z.B. die M&M FTL-Karte auf einem LH-Flug in P) und die zweite für die Lounge (z.B. die *A Gold-Karte vom Wettbewerber xyz)?

Danke & LG
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
nein geht nicht.
am einfachsten ist es wohl, keine Karte einzugeben und die Meilen nachträglich gutschreiben lassen. Hat zwei Nachteile Du kannst keine Vorteile des Status beim Fliegen nutzen und zweitens kann es passieren, dass ein übereifriger Lounge-Mitarbeiter die falsche Karte hinterlegt.
Alternativ kannst Du erst die Karte ür den Loungezugang hinterlegen und dann am Gate auf die zum Sammeln ändern. Das kann aber auch zu Diskussionen am Gate führen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Also ich hatte die letzten 4 Jahre nie ein Problem - M&M an der Buchung hinterlegt und an der Lounge mit M&M Nummer auf Boardkarte mit der A3*G Karte gewedelt. Die A3 Karte wurde eingelesen und ich durfte eintreten. Gibt mMn also kein Grund 2 Karten beim CI mit anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: ariele

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Zusatz: Mir ist es auch noch nie passiert, dass nach dem Lounge-Zutritt auf einmal die A3 Nummer an der Buchung hinterlegt wurde und ich "ausversehen" dann den Flug auf A3 geschrieben bekam. Klar, die *G "Vorteile" im Flieger selber bekommt man dadurch nicht - aber das beschriebene Vorgehen bringt einem halt den Zugang zur *G Lounge.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.764
143
nein geht nicht.
...
Also ich hatte (im Ausland) noch nie Probleme bei 1W. Und auch bei *A (auch im Ausland) hat es einmal wie von selbst geklappt. Die CI-Dame hat mich sogar selbst darauf hingewiesen, daß sie es so gemacht hat. Wohl nur, weil ich beide Karten zufällig rausgezogen habe, sie diese gesehen hat, kapiert hat, daß eine Silber und eine Gold ist. Am Ende hatte ich das "*G" auf dem Boarding-Pass gedruckt stehen und im System für die Meilen war die Silberkarte hinterlegt. Mehr Erfahrung habe ich selbst leider nicht, war wie gesagt nur dieses eine mal in dieser besonderen Situation und da lief es ohne mein Zutun.

Wer hat konkrete Erfahrung wie es bei uns, beim CI in Dtl. (FRA, MUC), gehandhabt wird? Hatte mal jemand ein Erlebnis bei dem das explizit verweigert wurde?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.764
143
Upgrade bekomme ich entweder am CI oder gar nicht. Begrüßung? Geschenkt. Von daher ...

Danke für die Rückmeldung.

:)
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Also letzten Samstag in MUC und auch in FRA die Miles&More Nummer hinterlegt und mit der MP*G in die SEN Lounge gekommen, Meilen wurden der M&M Konto gutgeschrieben, hab jetzt immerhin 250 Meilen bei LH
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir wurde am Gate das Umschreiben vom A3 auf LH verweigert, mit der expliziten Begründung, dass ich ja die A3 Gold Benefits genutzen haben könnte/nutzen könnte (d.h. Lounge, Gepäck), daher dürfe ich nicht mehr wechseln. Ist meiner Meinung nach nicht korrekt, da ja auch wirklich vom ein technischen her zwei verschiedenen Programme (ein Mal wegen Status, ein Mal zum Sammeln) hinterlegt werden können und weil dies meine ich auch nicht irgendwo in den T&C verboten ist, allerdings ist es halt am Gate kurz vor Boarding nicht mehr möglich, da lange zu diskutieren.
Und bei ein paar Meilen macht das dann auch nix aus.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Upgrade bekomme ich entweder am CI oder gar nicht. Begrüßung? Geschenkt. Von daher ...

Danke für die Rückmeldung.

:)
Ich habe es auch schon am Gate erhalten und auch beim CI ist die Chance ja kleiner sollte der Status dort nicht im System stehen.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.030
54
CGN
Mal nebenbei: Wenn eine *A-Goldkarte vorhanden ist, kommst du auch mit jedem beliebigen *A-BP in die Lounge. Das sagen doch die *A-Regeln.... Aufdruck auf BP ist also nicht nötig, Flug muss aber mit *A sein.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Jetzt schlag mich nicht, was sind denn die *G-Vorteile im Flieger selbst?

Im Flieger selber sind die Vorteile jetzt vielleicht nicht so groß. Nur etwa bei Unregelmäßigkeiten (annullierter oder verpasster Anschluss usw.) kommt es durchaus vor, dass Statuskunden als erstes auf dem nächsten Flieger mitkommen - ich bin da das eine oder andere Mal schon umgebucht worden, bevor ich an irgendeinem Transfer-Desk war.

Ehrlich gesagt: Solche Vorteile sind mir wichtiger, als die Frage, ob ich vielleicht bei einem anderen Programm ein paar Meilen mehr bekomme...

Und was die Upgrades betrifft: Ich habe ausnahmslos alle Upgrades erst am Gate erhalten. Sofern nicht maßlos überbucht, dürften die häufig bis zum Ende warten, ob nicht vielleicht ein paar Paxe den Anschluss nicht erwischen, nicht erscheinen usw.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.764
143
Mal nebenbei: Wenn eine *A-Goldkarte vorhanden ist, kommst du auch mit jedem beliebigen *A-BP in die Lounge. Das sagen doch die *A-Regeln.... Aufdruck auf BP ist also nicht nötig, Flug muss aber mit *A sein.
Hmh, ... so betrachtet, ... auch wieder wahr. Hast recht, sollte ja eigentlich alles kein Thema sein...
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Eine für's Meilensammeln (z.B. die M&M FTL-Karte auf einem LH-Flug in P) und die zweite für die Lounge (z.B. die *A Gold-Karte vom Wettbewerber xyz)

Einige Programme der Wettbewerber (bspw. A3) geben für LH-Flüge in P keine Meilen - was nach einem Nachteil klingt ist in diesem Falle gut für dich; denn du gibst in diesem Fall von Anfang an deine *G an; genießt die *G Vorteile vor, während und nach dem Flug und lässt dir die Meilen bei M&M nachträglich gutschreiben.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Mir wurde am Gate das Umschreiben vom A3 auf LH verweigert, mit der expliziten Begründung, dass ich ja die A3 Gold Benefits genutzen haben könnte/nutzen könnte (d.h. Lounge, Gepäck), daher dürfe ich nicht mehr wechseln. Ist meiner Meinung nach nicht korrekt, da ja auch wirklich vom ein technischen her zwei verschiedenen Programme (ein Mal wegen Status, ein Mal zum Sammeln) hinterlegt werden können und weil dies meine ich auch nicht irgendwo in den T&C verboten ist, allerdings ist es halt am Gate kurz vor Boarding nicht mehr möglich, da lange zu diskutieren.
Und bei ein paar Meilen macht das dann auch nix aus.
Änder es doch über die Online App
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Upgrade bekomme ich entweder am CI oder gar nicht. Begrüßung? Geschenkt. Von daher ...

Danke für die Rückmeldung.

:)

Würde ich so pauschal nicht sagen - Habe diese Woche bei 2 United-Flügen als *G in Billigst-Eco 1x ein Upgrade beim Boarding bekommen (auf F) und 1x nach dem Boarding kurz vor den Start auf Eco Plus (Der Flugbegleiter kam nach "Boarding completed" vorbei und fragte mich ob ich nicht lieber dort sitzen möchte, was ich nicht verneint habe :)).

Bei genauerem Überlegen habe ich auch auf LH alle Upgrades (2x von Eco auf C) immer am Gate erhalten...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.764
143
Also zusammengefasst sagt Ihr:

=>
Um in den potentiellen Genuß der *A GOLD-Vorteile am Gate/im Flieger zu kommen, muß die Nummer jetzt wo genau sein? Auf der Bordkarte? Prima, denn dann klappt's ja auch mit der Lounge.

Fragt sich halt nur, nach wie vor, ob man am CI die andere (die "statusniedrigere"!) Nummer für's reine Meilensammeln hinterlegen kann, während die *A GOLD Nummer auf die Bordkarte kommt ... womit wir wieder bei der Ausgangsfrage aus Post #1 wären ...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.764
143
Wenn das geht, dann müsste das doch aber auch über die normale Webseite gehen, oder? Oder nur über die App?

Glaube aber nicht, daß man online noch etwas ändern kann im Zeitfenster zwischen CI und Boarding ... oder genauer zwischen Lounge und Boarding. Und eigentlich will man das ja auch nicht, wegen der besagten potentiellen Benefits am Gate/im Flieger.

Von daher:
Am Ende dreht sich doch alles nur darum: höchsten Status auf die Bordkarte für Lounge und Gate/Flieger-Benefits bei gleichzeitigem Hinterlegen einer anderen Karte für's Meilensammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Zumindest bei den Amadeus-Buchungen kann man durchaus zwei verschiedene FFP-Nummern hinterlegen. Einmal die FQTV-Nummer für Meilengutschrift und einmal die FQTS-Nummer für die Status-Benefits. Wenn das sauber eingepflegt ist, funktioniert es auch einwandfrei. Das Problem ist nur, dass man die beiden Nummern im Normallfall nicht unabhängig voneinander selbst ändern kann. Es soll aber Tricks geben, die das bei einigen Buchungen ermöglichen, siehe z.B. hier oder hier (keine Ahnung ob das noch funktioniert).
Am CI-Schalter sollte das eigentlich auch gehen. Ob der CI-Agent davon weiss und richtig ins System einpflegen kann (und die benutzte Software es unterstützt), ist eine andere Frage.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ANZEIGE
300x250
Mir wurde am Gate das Umschreiben vom A3 auf LH verweigert, mit der expliziten Begründung, dass ich ja die A3 Gold Benefits genutzen haben könnte/nutzen könnte (d.h. Lounge, Gepäck), daher dürfe ich nicht mehr wechseln. Ist meiner Meinung nach nicht korrekt...
2.3.6 Ausschluss der Meilengutschrift
Eine Meilengutschrift ist ausgeschlossen für bestimmte Buchungs- oder Serviceklassen, bestimmte Sondertarife, z. B. Leistungen zu Industry-Discount-Tarifen (ID, IP, AD, GE, UD, DG, PEPs etc.), für Prämienleistungen, Freiflüge und für Leistungen, für die der Teilnehmer Vorteile aus anderen Bonusprogrammen erhält.
Da hat man sich also nur konform mit den Miles & More-AGB verhalten ;)

Wobei man allerdings festhalten muss, dass die Änderung des FFP vor Boarding i. d. R. kein Problem ist (im Zweifelsfall macht man's sich halt selbst :D). Die Zitrone hat man bei der Hansa scheinbar noch nicht ganz ausgequetscht :rolleyes: