Ab wann gibt LH C plaetze frei fuer Meilentickets?

ANZEIGE

acf69

Neues Mitglied
31.01.2015
5
0
ANZEIGE
Die letzte Jahren gab es ueberhaupt keine Probleme 4 meilentickets zu buchen in C nach HKT, LAX, MIA etc. so bald der flug generell verfugbar zu buchen war (i.e. 360 Tagen im voraus). Jetzt aber ist ueberhaupt nichts offen fuer Dec 2015/Jan 2016, and bei nachfrage hat der Agent mir gesagt das es ein "anderes Verfahren" gibt bzgl. freigabe, ohne zu sagen was dieses "Verfahren" ist.

Weis jemand ob sich etwas geaendert hat?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wenn man einigermaßen flexibel ist bekommt man mit Senator- oder HON-Status eigentlich fast immer Flüge. Allerdings läuft es zur Zeit immer über die spezielle Anfrage für Senatoren. Bestimmte Ziele, wie zum Beispiel Kapstadt im Winter, sind jedoch auch mit Senatorstatus schwierig zu bekommen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ein grundsätzliches Problem ist es jedenfalls NICHT: Massenhaft Plätze beim ersten Versuch das oben Gesagte zu reproduzieren...
HAMCHI.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ja gut, aber will der OP nicht nach HKT, LAX oder MIA? :rolleyes:

Jein,

der OP hat die Frage gestellt, ob sich etwas grundsätzlich an dem Verfahren ändert und sogar noch diesbezüglich die Hotline zitiert. Was ja ganz offenbar nicht stimmt. MIA, LAX,CPT,etc. war immer schon sehr schwierig; letztere vor allem im hiesigen Winter.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Bei mir gilt CHI != LAX, MIA oder HKT. LAX finde ich beim ersten Versuch im Januar '16 nur Eco, MIA gänge mit Hinflug am 6.1. und Rückflug am 19.1., allerdings nur mit Anschluss in Dtl. und nicht direkt ab FRA. Das CHI im Winter geht, wundert mich jetzt nicht so sehr, da ist schlicht keine Saison für Tourismus. HKT lässt sich online nicht abfragen, da nicht von einer M&M vollintegrierten Airline bedient.

Edit: zwischen Thread öffnen und Antwort posten waren dann andere schneller. ;)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Bei mir gilt CHI != LAX, MIA oder HKT. LAX finde ich beim ersten Versuch im Januar '16 nur Eco, MIA gänge mit Hinflug am 6.1. und Rückflug am 19.1., allerdings nur mit Anschluss in Dtl. und nicht direkt ab FRA. Das CHI im Winter geht, wundert mich jetzt nicht so sehr, da ist schlicht keine Saison für Tourismus. HKT lässt sich online nicht abfragen, da nicht von einer M&M vollintegrierten Airline bedient.

Edit: zwischen Thread öffnen und Antwort posten waren dann andere schneller. ;)

ja ja ...Thread öffnen ...Kaffee trinken .....und Antwort posten ....kein Wunder;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
LAX und MIA geht fast immer, im Sommer und Winter, mit Umsteigen in Chicago (sobald UA den Flugplan frei gibt)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Von/nach BKK sehe ich in C ganz viel. MIA auch nur Eco. Aber wie rotanes schon schreibt, da kann man ja auch über ORD oder IAD fliegen und dann mit UA weiter.
 

acf69

Neues Mitglied
31.01.2015
5
0
Sorry fuer den spaete Antwort. War kein Kaffee aber skifahren hier in Genf!

Weitere info's:
- Moechte gernel GVA-HKT fliegen am 17.12 hin 07.01 zuruck, bin aber einigermassen flexible (+/- drei Tage)
- 4 PAX
- SEN status

Normalerweise buche ich immer 1 Jahr im voraus, und fast alle destinationen/daten werden am Tag das der Flug gebucht werden kann auch fuer C Buchung mit Meilen freigeben. zB GVA-HKT in 2009, 2010, 2011, 2012 ohne Problemen beim gleiche Daten. GVA-MIA ueber Ostern (ausser Stosstagen wie Ferienanfang Sammstag etc.) auch kein Problem. GVA-LAX diesen Sommer auch 1-Jahr im vorraus keine Probleme.

Jetzt aber kriege ich seit Wochen folgendes: Auch anrufen beim Hotline hat nichts gebracht, wie gesagt die Dame hat erlauetert das es ein neue Regelung gibt und nicht direkt Meilenplaetze freigegeben wird. So wie ich sehe ist das aber nicht durchgehend der Fall.

lh.jpg
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
haha, 4 Pax als Award?
Guter Witz!
Und das am +/- 17.12.!!! Da gibt es aktuell selbst Kauftickets in der Business nur noch zum Flextarif. Der Unterschied zu den Vorjahren ist zusätzlich, dass da jetzt eine 343 mit nur noch 30 Plätzen in der C eingesetzt wird, statt der 747. Vielleicht meint das die Hotline mit der "neuen Regelung".

Ich würde dem OP raten, es mal nach KUL zu probieren und von da aus dann irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich hatte Glück und konnte letzen Freitag noch ein Award BKK-FRA-ZRH in C für am 02.01.2016 buchen.
Ich habe kein Status bei M+M. Ein Tag später wäre mir lieber gewesen, aber über Neujahr muss man glaube ich flexibel sein.

EDIT: Habe gesehen das es am 6.01.2016 noch ein Award von BKK gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Und das am +/- 17.12.!!! Da gibt es aktuell selbst Kauftickets in der Business nur noch zum Flextarif. Der Unterschied zu den Vorjahren ist zusätzlich, dass da jetzt eine 343 mit nur noch 30 Plätzen in der C eingesetzt wird, statt der 747. Vielleicht meint das die Hotline mit der "neuen Regelung".

Ich würde dem OP raten, es mal nach KUL zu probieren und von da aus dann irgendwie weiter.


Aber jetzt ganz pauschal gesehen, hängt die Anzahl der maximalen Awardplätze wirklich NUR von Fluggerät ab oder kommen da noch andere uneinsehbare Faktoren wie Passengeryield usw, die man nur in der Kristalkugel a.k.a LH Buchubgsteuerung erfahren kann?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Aber jetzt ganz pauschal gesehen, hängt die Anzahl der maximalen Awardplätze wirklich NUR von Fluggerät ab oder kommen da noch andere uneinsehbare Faktoren wie Passengeryield usw, die man nur in der Kristalkugel a.k.a LH Buchubgsteuerung erfahren kann?

Das hängt gar nicht vom Fluggerät ab, sondern nur von der Buchungssteuerung. Wobei natürlich große Flugzeuge auf schwachen Strecken die Chance auf Awardkontingente erhöhen dürfte...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

acf69

Neues Mitglied
31.01.2015
5
0
Komme jetzt am 17. Dezember mit 4 Pax nach KUL, jetzt mal warten ob es eine fruhere Ruckflug gibt als 12. Januar. KUL-HKT wird dann dazugekauft.
 
P

pmeye

Guest
Ich hatte letztens die Erfahrung gemacht, dass einige Tage vor dem Flug die Verfügbarkeiten plötzlich deutlich besser waren als monatelang zuvor. Ist das generell so?
Ich habe einen Flug Anfang April, wo ich gerne mal einen F-Award für mich und +1 buchen würde. Verfügbarkeit ist aktuell F7 A2 (FRA-LAX, A388) bzw. F7 A4 (LAX-MUC, A346) für die Flüge. SEN-Hotline sagt: Keine Award-Verfügbarkeit in F. Lohnt es sich, später noch mal nachzufragen oder ist das Unterfangen aussichtslos?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
ANZEIGE
300x250
Habe meine Wunschtermine über Weihnachten nach Florida auch problemlos bekommen, gebucht 20.01. für Dez. 2015. Verfügbarkeit online/tel. war gegeben.