Einführung für M&M Newbie

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beijinhos

Neues Mitglied
24.07.2014
4
0
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Hallo zusammen,

ich benötige auch einmal eine Einführung zum M&M-Programm. Welche Quellen kann ich nutzen, um eine gründliche und verständliche Einführung ins Programm zu bekommen? Danke für eure Hilfe.

Gruß beijinhos
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.851
797
ZQH
Hallo und herzlich willkommen!

Als erste Anlaufstelle sind die FAQ auf der M&M-Seite nicht schlecht (z. B. Unterschied Statusmeilen/Prämienmeilen, Meilengültigkeit usw.): Miles & More - Hilfe & Kontakt

Neuigkeiten rund um M&M einfach erklärt gibt es hier: Tipps zu Miles & More | Tipps zu Lounges & Meilenprogrammen

Die beste Quelle für (leicht) Fortgeschrittene ist jedoch immer noch das Forum. ;) Ich schlage vor, dass du dich gleich mal mit der Suchfunktion vertraut machst und dir die entsprechenden Threads zur Brust nimmst, so z. B.:

Statusvorteile bei M&M: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1010-ftl-sen-hon-statusvorteile.html
Buchen von Prämienflügen: http://www.vielfliegertreff.de/mile...lungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen.html
Länder und Regionen bei M&M: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/7463-regionen-und-zugehoerige-laender-bei-miles-more.html
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Man kann es auch kurz und knackig versuchen:
- Du sammelst Meilen (sog. Prämienmeilen, PMs) bei verschiedensten Partnern von M&M. Beim Fliegen oftmals die wenigsten...
- Du sammelst sog. Statusmeilen (SMs) nur beim Fliegen (bei LH und mit M&M Partnern) je nach Buchungsklasse mehr oder weniger. Die SMs helfen Dir einen sog. Status (Frequent Traveller, FTL, Silber, oder Senator, SEN, Gold, oder Hon Circle Member, HON, Schwarz) bei M&M zu erwerben.
- Ob Miles&More das richtige Programm für Dich ist erfragst Du dann mal hier im Forum wenn du mit den FAQs durch bist.
- PMs verfallen nach einer gewissen Zeit, außer Du hast eine M&M Kreditkarte, oder einen Status bei M&M.
- PMs kannst Du für Prämien (Flüge, Upgrades, oder andere Aktionen bei den Partnern) ausgeben.
- SMs verfallen kalenderjährlich.
- SMs sind nur für den Statuserwerb (und fürs Ego) gut.

War ein Versuch, ich hab bestimmt was vergessen.
Wenn Du mehr Hilfe brauchst wäre es auch hilfreich Dein "Ziel" zu kennen (Status, oder viele Prämienflüge?), sowie ein evtl. Reiseprofil....
 
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beijinhos

Neues Mitglied
24.07.2014
4
0
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antwort und die Hilfestellung. Ich habe inzwischen ein paar Dinge gelesen, aber es gibt immer noch zahlreiche Verständnislücken und ich hoffe, Ihr helft mir hierbei ...

Ich habe ja eine M&M Kreditkarte und habe schon ein paar Prämienmeilen gesammelt (ich weiß jetzt nicht, ob man die Anzahl der Meilen hier nennen soll oder nicht). Nun plane ich für diesen Sommer eine Reise nach Salvador in Brasilien.

Wenn ich nun in den Meilenrechner bei M&M gehe, um zu sehen, wie viele Meilen ich für meine Reise benötige, tauchen folgende Fragen auf ...

- Es gibt 12 Buchungsklassen (Buchstaben). Was bedeuten sie und was muss man hier beachten?
- Gebe ich bei "Meilen sammeln" bei der Flugstrecke Frankfurt/Main - Rio de Janeiro (Hin- und Rückflug) ein, so ergibt sich in den Buchungsklassen K, L, T der Economy Class ein Meilenwert von z.B. 2.974. Was bedeutet das?
- Gehe ich in "Meilen einlösen", so ergibt sich für einen Flug von Frankfurt/Main nach Rio de Janeiro als Meilenschnäppchen z.B. 40.000 Meilen, bei Fly Smart 70.000 Meilen. Was bedeuten hier die Begriffe "Fly Smart", "Oneway" (warum heisst die Prämienart Oneway, wenn die Meilen für Hin- & Rückflug angegeben sind?) und "Flugprämie"?

Nun frage ich mich schön länger, ob sich so ein Programm denn wirklich lohnt. Hintergrund ist folgender Gedanke (der natürlich nicht richtig sein muss): Wenn ich nun Prämienmeilen mit der M&M Kreditkarte sammle, so bekomme ich pro getätigten Euro Umsatz mit der Kreditkarte, eine Prämienmeile gutgeschrieben. Ist es dann nicht ziemlich teuer, wenn dann ein Flug wie in meinem Beispiel 70.000 Meilen kostet? Das wären ja dann umgerechnet 70.000 Euro.

Generell habe ich hier ein Verständnisproblem. Wenn ich nun Prämienmeilen aufgebaut habe und verwende diese für Flüge, so bekomme ich dann für die geflogene Strecke Statusmeilen, richtig? Diese Statusmeilen verfallen jährlich. Wenn man jetzt aber liest, dass Leute für nen Apfel und nen Ei über ganze Kontinente fliegen, dann frage ich mich wie das mit solch einem Programm gehen soll?

Ich bin ja eigentlich kein Vielflieger - vielleicht werde ich es mal. Ich bin auf das M&M Programm und deren Kreditkarte durch das Rabattlexikon von Hermann Scherer gekommen. Nun ja, für weitere einführende Tipps zum Verständnis bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße
beijinhos
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wart mal ab, bis du siehst wie viel Euro du zu dem "Meilenschnäppchen" noch in Form von Steuern und Gebühren dazu zahlen darfst. Deine Frageliste dürfte danach noch länger werden. :)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wenn ich nun Prämienmeilen mit der M&M Kreditkarte sammle, so bekomme ich pro getätigten Euro Umsatz mit der Kreditkarte, eine Prämienmeile gutgeschrieben. Ist es dann nicht ziemlich teuer, wenn dann ein Flug wie in meinem Beispiel 70.000 Meilen kostet? Das wären ja dann umgerechnet 70.000 Euro.

Wenn Du die 70.000 Euro mit der Karte nur umsetzt, um an die 70.000 Meilen zu kommen ist das viel zu teuer. Wenn Du Dir von den 70.000 Euro etwas kaufst, was Du ohnehin brauchst, kosten Dich die Meilen effektiv nichts.

Generell habe ich hier ein Verständnisproblem.

:yes:

Wenn ich nun Prämienmeilen aufgebaut habe und verwende diese für Flüge, so bekomme ich dann für die geflogene Strecke Statusmeilen, richtig?

:no:


Wenn man jetzt aber liest, dass Leute für nen Apfel und nen Ei über ganze Kontinente fliegen, dann frage ich mich wie das mit solch einem Programm gehen soll?

In Naturalien wirst Du Deine Flüge auch über M&M nicht bezahlen können.

Ich bin auf das M&M Programm und deren Kreditkarte durch das Rabattlexikon von Hermann Scherer gekommen. Nun ja, für weitere einführende Tipps zum Verständnis bin ich jedenfalls sehr dankbar.

All zu toll kann dieses Rabattlexikon nicht sein. :rolleyes:
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hallo zusammen,

Wenn ich nun in den Meilenrechner bei M&M gehe, um zu sehen, wie viele Meilen ich für meine Reise benötige, tauchen folgende Fragen auf ...

- Es gibt 12 Buchungsklassen (Buchstaben). Was bedeuten sie und was muss man hier beachten?

Lesen: Beförderungsklasse – Wikipedia - vor allem den ersten Absatz

- Gebe ich bei "Meilen sammeln" bei der Flugstrecke Frankfurt/Main - Rio de Janeiro (Hin- und Rückflug) ein, so ergibt sich in den Buchungsklassen K, L, T der Economy Class ein Meilenwert von z.B. 2.974. Was bedeutet das?
Dass du 2974 Prämenmeilen erhälst wenn dein Ticket in der Buchungsklasse K, L oder T gebucht ist.

- Gehe ich in "Meilen einlösen", so ergibt sich für einen Flug von Frankfurt/Main nach Rio de Janeiro als Meilenschnäppchen z.B. 40.000 Meilen, bei Fly Smart 70.000 Meilen. Was bedeuten hier die Begriffe "Fly Smart", "Oneway" (warum heisst die Prämienart Oneway, wenn die Meilen für Hin- & Rückflug angegeben sind?) und "Flugprämie"?
Flysmart: Flugprämie die unter bestimmten zeitlichen Voraussetzungen gebucht werden können.
Flugprämie: Jo, Flugprämie halt. Bezahlung durch Meilen zzg Steuer und Gebühren

Nun frage ich mich schön länger, ob sich so ein Programm denn wirklich lohnt. Hintergrund ist folgender Gedanke (der natürlich nicht richtig sein muss): Wenn ich nun Prämienmeilen mit der M&M Kreditkarte sammle, so bekomme ich pro getätigten Euro Umsatz mit der Kreditkarte, eine Prämienmeile gutgeschrieben. Ist es dann nicht ziemlich teuer, wenn dann ein Flug wie in meinem Beispiel 70.000 Meilen kostet? Das wären ja dann umgerechnet 70.000 Euro.
Wie schon erwähnt ist M&M ein Vielfliegerprogramm. Deine Rechnung stimmt und zeigt, dass das Programm ohne zu fliegen keinen Sinn macht.

Generell habe ich hier ein Verständnisproblem. Wenn ich nun Prämienmeilen aufgebaut habe und verwende diese für Flüge, so bekomme ich dann für die geflogene Strecke Statusmeilen, richtig? Diese Statusmeilen verfallen jährlich. Wenn man jetzt aber liest, dass Leute für nen Apfel und nen Ei über ganze Kontinente fliegen, dann frage ich mich wie das mit solch einem Programm gehen soll?
Quelle?

Ich bin ja eigentlich kein Vielflieger - vielleicht werde ich es mal. Ich bin auf das M&M Programm und deren Kreditkarte durch das Rabattlexikon von Hermann Scherer gekommen. Nun ja, für weitere einführende Tipps zum Verständnis bin ich jedenfalls sehr dankbar.
Entweder hat der Herr Scherer Mist erzählt oder du hast nicht ganz verstanden was er dir sagen wollte. :)


Die Kreditkarte nimmt man halt mir wenn man eh viel fliegt und sammelt dadurch nochmal die ein oder andere Meile.
 
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beijinhos

Neues Mitglied
24.07.2014
4
0
Vielen Dank für die vielen Infos. Da habe ich einiges zu lesen. ;-)

Noch etwas: Wie bekomme ich heraus, wie viele Meilen mein Flug (Frankfurt - Salvador) bei TAP Portugal, einem Star Alliances Mitglied, kostet? Ich finde nämlich auf der TAP Webseite nichts dazu.

Danke und bis bald.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Vielen Dank für die vielen Infos. Da habe ich einiges zu lesen. ;-)

Noch etwas: Wie bekomme ich heraus, wie viele Meilen mein Flug (Frankfurt - Salvador) bei TAP Portugal, einem Star Alliances Mitglied, kostet? Ich finde nämlich auf der TAP Webseite nichts dazu.

Danke und bis bald.

Kostet genau soviel wie ein normaler LH Flex-Award
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.099
8.273
BRU
Die für ein normales Award-Ticket erforderlichen Meilen gelten unabhängig von der Airline. Lediglich bei den Steuern und Gebühren können sich je nach Airline gewisse Unterschiede ergeben, da abhängig von der ausführenden Airline. Ob TAP vergleichsweise billig oder teuer ist, weiß ich aber auch nicht. Sollte in etwa der Betrag sein, der Dir auf der TAP-Website für den entsprechenden Flug (Flex-Ticket) als Steuern und Gebühren angezeigt wird.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Danke für die Info. Hast du hierzu einen Link?

Danke und Gruß

Um es dir gleich zu sagen und um dir den "Schock" vorweg zu nehmen: In den meisten Fällen zahlst du neben den Meilen noch so viel Steuern und Gebühren wie auch ein normales Kaufticket gekostet hätte. 600 Euro Steuern und Gebühren PLUS die Meilenanzahl sind keine Seltenheit! Ja, wirklich! Für Otto Normalflieger völlig unverständlich. Ist wirklich so! Du hast richtig gelesen. Einzige Ausnahme sind hier LH und AB die dir die Moeglichkeit bieten im Inland und Europaverkehr die Steuern und Gebühren auch mit Meilen zu bezahlen. Bei AB verdoppelt sich hier bspw die erforderliche Prämenmeilenanzahl. Interkontinentale Strecken haben mWn IMMER noch zusätzliche Steuern und Gebühren die sich nicht mit Meilen bezahlen lassen.

Deswegen gilt die Prämisse:

- Meilen einsetzen für Economy Prämienflug? Macht nur dann Sinn, wenn dies zu einer Zeit geschieht wo die regulären Flugpreise eh schon sehr hoch sind. Und dann muss man das Glück habe noch einen Platz der vorgesehen Sitze für Prämienflüge zu bekommen. Nur weil ein Sitz im Flugzeug noch nicht verkauft ist, heisst dass, dass dieser Sitz von der Airline auch als Meilenflugplatz "verkauft" wird. Hier kommen die Buchstaben "Buchungsklasse" wieder ins Spiel
- Meilen einsetzen für Business/First Prämienflüge macht mehr Sinn. Ungefähr der selbe Betrag an Steuern und Gebühren aber natürlich mehr Meilen benötigt. Ggü Kaufticket in Business/First gibt es dann wirklich einen monetären Vorteil.
- Meilen Einsetzen für ein Upgrade von Economy nach Business (wenn Economy Kaufticket vorhanden) oder von Business in First (Wenn Business Kaufticket vorliegt). ABER: Ein Upgrade ist wiederrum nur aus bestimmten Buchungsklassen (Buchstaben!) moeglich bzw im Meilenpreis unterschiedlich von Buchungsklasse zu Buchungsklasse. Das günstigste Ticket kann in den meisten Fällen nicht mit Meilen hochgestuft werden.

Wenn einem natürlich das Ratio Meilenanzahl:Meilenwert wurscht ist, weil man nach erreichen der Meilenanzahl für einen Eco Flug absehbar eh erstmal nicht mehr in diese Spähren kommt einen weiteren Flug zu buchen und man 100 Euro spart gegenüber Kaufticket...dann los. Hab ich vor langer Zeit auch gemacht. Klar ist es ärgerlich weil das Verhältnis Meilen:Euro dann unter aller Sau ist. Aber man hat immer noch 100 Euro gespart.

Alternative: Einlösen der Meilen im Worldshop für Sachprämien. Aber auch hier steht das Verhältnis Euro:Meile schlecht dar, wenn man dies einem Business oder First Flug gegenüber stellt.


Wenn man dann anfängt zu recherchieren wird man allerdings auch Ausnahmen finden: US Airlines rufen meist sehr wenig Steuern und Gebühren auf. So würde ich für einen US Inlandsflug mit Meilen ca. 8 Euro Steuern und Gebühren zahlen (Beispiel hier: New York nach Chicago auf einem American Airlines Flug, "bezahlt" mit Airberlin Meilen).

Und die Moral von der Geschicht': Meilen Sammeln hat sehr viel mit Augenwischerei zu tun. Will man einen wirklichen Nutzen daraus ziehen musst du:

- WIRKICH viel fliegen
- Dich mit dem Thema auseinandersetzen und lesen, lesen, lesen (aber das hast du sicher jetzt schon bemerkt ;-))
- Hinnehmen, dass auch Airlines kein ausgeprägtes Interesse daran habend dir Geld nachzuwerfen
- Zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen gibt die mit ominösen Ratgebern versuchen anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Kein Ratgeber wird Informationen enthalten die du bspw hier oder anderswo nicht finden würdest. Dafür gibt es genug "Ratgeber" die unvollständig sind und dich genau in die Situation bringen in der du dich grade befindest: Erwartung ungleich Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
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300x250
- WIRKICH viel fliegen
- Dich mit dem Thema auseinandersetzen und lesen, lesen, lesen (aber das hast du sicher jetzt schon bemerkt ;-))
- Hinnehmen, dass auch Airlines kein ausgeprägtes Interesse daran habend dir Geld nachzuwerfen

Nachtrag: Das ist dann aber auch blöderweise der Moment wo die "Sucht" anfängt und man versucht auf den abenteuerlichsten Wegen doch noch seinen Nutzen herauszuziehen. :D
 
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