SEN from Scratch machen... lohnt es sich in meinem Fall?

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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
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Das Problem: Ich traue mir selbst nicht so recht.

Voraussetzung ist:
Ich bin Blue. Habe aber dank eifriger Sammlerwut >700K Meilen aufgebaut (Letzte Buchung Mitte 2012 für Mai 13) und betreue noch ein weiteres Konto mit derzeit gut 400K Meilen.
Meine +1 ist SEN, aber deren privat verfügbare Meilen sind recht überschaubar (~100K), weil sie sofort wieder benutzt werden.

Alle Flüge bis Ende Jan 2016 sind bereits gebucht. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase für 2016, in der es nach NZ (Feb/Mrz) und Tahiti+Umgebung(Okt./Nov./Dez.) gehen soll.

Möglichkeit 1 als ursprüngliche wäre:
Wir buchen per Award soweit ran an unsere Ziele wie möglich jeweils in der höchst möglichen Buchungsklasse. Rest dann bezahlt

Möglichkeit 2 ist mir eben die letzten Wochen "auf/eingefallen":
NZ verbinden mit einem RTW-C-Ticket bei NZ und Tahiti nicht über LAX anfliegen (C ist da schon katastrophal teuer und 9 Std. Y nachts... nee danke. Der eine Tagflug wurde scheinbar gestrichen), sondern über HNL mit einem netten Stopover dort, in Verbindung mit dem momentanen Tarif ab z.B. AMS.

Die beiden Flüge zusammen müssten, wenn auch knapp, die 100K Meilen ergeben. Ggf., muss man halt nachbessern oder "optimaler" routen.

Mein Account würde dadurch erheblich "aufgewertet". Bis dahin ca. 1M Meilen als SEN sind bedeutend mehr wert als als Blue (Hinzu kommt die Erwartung dass das LX-Beispiel für F-Flüge auch irgendwann bei LH einzieht).

Die finanzielle Berechnung ist noch ein wenig löcherig.

Grundsätzlich haben wir zwar locker die Meilen für beide Flüge, aber das würde die Konten natürlich ziemlich plündern. Wieder-/Nachbeschaffung ist aber mittlerweile bedeutend teurer geworden, wenn man in signifikantem Umfang Meilen generieren will. In Summe kommt man nicht mehr unter 11-12€/1K Meilen. Sonst tröpfelt es nur noch.

Wenn ich mit Wiederbeschaffungspreisen rechne dann rechnet sich das "fast".
Für die Paid-Tickets rechne ich mit ca. 11K p.P. für beide Ziele incl. Positionierungsflüge.
Die notwendigen Meilen pro P wären : 580-650K (wg. tlw. 2x Oneway)
Wenn ich jetzt nur von 580K ausgehe und Wiederbeschaffungswert * 11€ ist man schon mal bei ~6300€.
Dazu kommen S&G i.H.v. mind. 1400 € und ggf. Anschlussflüge falls Verfügbarkeiten nicht gegeben sind.
Macht mininum ~7700€. Differenz also ca. 3300 €.
Dagegen stehen aber eben schon mal ~100K Meilen mit einem Wert (für mich) mit 1100 €.
Bleiben also 2200 € Differenz p.P.

Eigentlich sollte sich das locker rechnen um für die Differenz aus einem Blue einen Sen zu machen, wenn auch dem Konto ~1M Meilen sind..... )wenn man sie dann auch abfliegen kann in den folgenden Jahren). Bei meiner +1 wären dann ca. 3-400K private Meilen auf dem Account.
Auf der anderen Seite kann meine +1 den Sen-Status auch öfter so brauchen/ausnutzen. Mir bringt der eher wenig bis gar nichts.

Wenn ich das Ganze zu den aktuellen Beschaffungspreisen von ca. 8€/1K Meilen rechne komme ich natürlich weit weniger gut weg.

Auf der anderen Seite ist mir natürlich auch bewusst, dass die Awardpreise jederzeit angehoben werden können. Die letzte Anhebung ist ja schon eine Weile her. Andererseits wurde natürlich seitens LH das Angebot beim Fliegen deutlich verknappt und die Meilen werden offensichtlich teurer an die Vertriebspartner verkauft.

Ganz ehrlich: Was würdet Ihr machen?
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Bei entsprechendem Routing kann es sich mit companion award + evoucher schnell rechnen. Hatte eine ähnliche Situation und mache daher in q1 doch wieder den senator, nachdem er vor 3 Wochen auslief.
Bei mir kommen aber noch 50 RTs innerdeutsch pro Jahr dazu, bei denen der SEN echt praktisch ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn die +1 bereits SEN ist, kommt man als Reisebegleiter bei den gemeinsamen Reisen ja im Prinzip in den Genuss der entsprechenden Privilegien. Wenn einem der SEN selbst gar nichts bringt, reduziert sich der Gegenwert somit in der Tat auf die bessere Einlösung der Meilen.

Hier gibt es aus meiner Sicht zwei entscheidende Fragen:

1) Wie weit im Voraus bucht man, und wie flexibel ist man in Hinblick auf die Award-Verfügbarkeit?
2) Reicht im Zweifelsfall auch Business statt First Class?

Falls man terminlich flexibel ist, und auch mit Business Class zufrieden ist, würde ich in der Situation kein Geld in die Qualifikation zum Senator investieren.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Hallo rcs

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Das ist ja mein Dilemna. ;)
Die +1 wird sich aber vermutlich auch 2016 nicht requalifizieren können, da deren internationales Projekt gerade dem Rotstift geopfert wird. Was danach wird weiß man nicht.

Klar würde im Zweifel bei uns Business reichen. Solange fliegen wir ja noch nicht First ;)
Andererseits ist die Frage, wie lange wir überhaupt noch Fernreisen machen können aus familiären Gründen. Die würden wir dann aber gerne "as nice as possible" verbringen, weil danach sind wir zu Hause für unbestimmte Zeit "angenagelt".
Auf der anderen Seite kann es gut möglich sein, dass das "angenagelt" sein bereits eintritt, bevor wir die "generierten" Sen-Vorteile überhaupt ausnützen können....
Das wäre dann der worst case.

Im Prinzip läuft es auf eine Kosten/Risiko Abschätzung raus.... :(
 
Moderiert:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Ich würde es an Deiner Stelle mit Geld buchen und dabei den Neu-SEN für Dich und die SEN-Requali für Deine +1 machen.

Mit dem spitzen Stift gerechnet mag man drüber streiten, ob sich das finanziell rentiert. Doch es ist einfacher und Du sparst Dir potentiell die Überlegungen, über spätere SEN-MRs. Außerdem sollte man am Ende seines Lebens nicht zuviel vererben. Vererben versaut den Nachwuchs.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wenn die +1 bereits SEN ist, kommt man als Reisebegleiter bei den gemeinsamen Reisen ja im Prinzip in den Genuss der entsprechenden Privilegien. Wenn einem der SEN selbst gar nichts bringt, reduziert sich der Gegenwert somit in der Tat auf die bessere Einlösung der Meilen.
Du darfst hier aber den Companion Award nicht vergessen. Da nutzt dem OP der Status der +1 nix. Und ein Rabatt von 50% für den Begleiter ist durchaus relevant, wenn man die mit 1 Mio Meilen möglichen Awards mit einbezieht. Ohne es nachgerechnet zu haben, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass allein dieser Rabatt die fehlenden 2k Euro wettmacht (natürlich rechnet mein Bauch bei solchen Betrachtungen lieber schön als realistisch)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Für meinen Account alleine betrachtet ist das auch überhaupt keine Frage, da alleine die Möglichkeit des Companion-Awards ca 250K Meilen wert ist bei einem Kontostand von 1M. Dazu kommt noch gut 2 Karte gesparte KK-Gebühr und 2 weitere Jahre ermäßigte Gebühr. Sind auch 300 Euronen.

Die Gretchenfrage ist halt, ob man das für meine +1 UND mich noch schönrechnen kann ;)

Außerdem besteht halt nach wie vor das Risiko, dass wir genau die SEN-Jahre kaum (gemeinsam) zum privaten Fliegen kommen aus familiären Gründen.

Das wäre halt das Worstcase-Szenario: Tickets für ~22K kaufen um den SEN für uns beide zu machen, obwohl es auch per Award ginge und nachher festzustellen, dass man in den SEN-Jahren gar nicht wegkommt und dazwischen werden irgendwann die Meilen wieder mal entwertet.
Dann hat man quasi 22K€Ticketpreise plus eine zu definierende Quote der Bestandsmeilen eingesetzt um rund 600 Euro KK-Gebühren zu sapren. Das wäre nicht besonders wirtschaftlich. ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das wäre nicht besonders wirtschaftlich. ;)

Ich habe aufgehört, mein Leben nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu leben. Mir sind in letzter Zeit einige unplanbare Dinge passiert, die jedwede Planung sinnlos machen. Daher würde ich das machen, was Spass macht:

Wenn dir die 22 K nicht weh tun, dann kauf dir die Tickets und mach den SEN. Egal ob man es sich schön rechnen kann.
Ansonsten: Verflieg die Meilen. Aufheben von Meilen ist wie Aufheben von Speiseeis im Kühlschrank - hält ein bißchen, aber eigentlich hast du relativ schnell nur mehr "Gatsch"
 

george33

Neues Mitglied
18.12.2010
10
0
Obacht! - den Companion-Award-Bonus gibt es nicht, wenn bestimmte andere Gesellschaften an den Prämienflügen beteiligt sind. Also bei Swiss und Austria gibt es ihn, aber z.B. bei Thai nicht.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.030
54
CGN
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Ich habe aufgehört, mein Leben nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu leben. Mir sind in letzter Zeit einige unplanbare Dinge passiert, die jedwede Planung sinnlos machen. Daher würde ich das machen, was Spass macht:

Wenn dir die 22 K nicht weh tun, dann kauf dir die Tickets und mach den SEN. Egal ob man es sich schön rechnen kann.
Ansonsten: Verflieg die Meilen. Aufheben von Meilen ist wie Aufheben von Speiseeis im Kühlschrank - hält ein bißchen, aber eigentlich hast du relativ schnell nur mehr "Gatsch"

ich stimme MisterG zu - wenn's dir nicht weh tut, mach den SEN. Du verbringst so viel Zeit mit dem Thema, dass du dich garantiert an den Vorteilen erfreuen kannst. Und wenn es familiär nicht geht, dann machst du's später erneut.

Wünsche eine gute Entscheidung!
 
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