Welche Meilen bei M&M wenn...

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
Gebucht wurde über LH Webseite Flug FRA-ARN in Business J.
Jetzt sehe ich aber, dass der Flug von SAS durchgeführt wird.
Laut Lufthansa Webseite soll es 2000 Meilen geben, aber M&M sagt da was anderes...

Frage: Welche Meilen Gutschrift gibt es bei M&M ???
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Da es bei SAS innereuropäisch max. 1250 Meilen ohne Executive Bonus gibt - 1250. Da ist sogar egal wie LH J auf SAS mapped.

So ne richtige C gibt es bei SAS auch nicht, sondern nennt sich "Eco Plus" - Daher ist dies auf der M&M HP auch als Eco aufgeführt. Ist aber prinzipiell vergleichbar - Freier Mittelsitz, in den ersten Reihen der Maschine und ne Kleinigkeit zu essen und zu trinken gibt es auch...
 
  • Like
Reaktionen: flatfly
A

Anonym-36803

Guest
So ne richtige C gibt es bei SAS auch nicht, sondern nennt sich "Eco Plus" - Daher ist dies auf der M&M HP auch als Eco aufgeführt. Ist aber prinzipiell vergleichbar - Freier Mittelsitz, in den ersten Reihen der Maschine und ne Kleinigkeit zu essen und zu trinken gibt es auch...

In SAS Plus gibt es keinen freien Mittelsitz, wenn man Pech hat, sitzt man da genauso dicht gedrängt wie hinten (SAS Go) auch.

International gibt's jedoch eine C bei SAS.
 
  • Like
Reaktionen: flatfly und FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
In SAS Plus gibt es keinen freien Mittelsitz, wenn man Pech hat, sitzt man da genauso dicht gedrängt wie hinten (SAS Go) auch.

International gibt's jedoch eine C bei SAS.

Ah ok, das wusste ich nicht, auf allen Flügen die ich bisher hatte war der Mittelsitz frei, dachte das ist Standard, war dann aber wohl nur Zufall. Dann würde ich mir anstelle des TE überlegen, auf einen "echten" LH Flug umzubuchen falls zeitlich darstellbar - Sollte in J ja kostenfrei möglich sein und mehr Meilen gibt's dann auch...

Klar, Intercontinental gibt's ne C, aber nicht zwischen FRA und ARN ;-)
 
A

Anonym-36803

Guest
Ah ok, das wusste ich nicht, auf allen Flügen die ich bisher hatte war der Mittelsitz frei, dachte das ist Standard, war dann aber wohl nur Zufall. Dann würde ich mir anstelle des TE überlegen, auf einen "echten" LH Flug umzubuchen falls zeitlich darstellbar - Sollte in J ja kostenfrei möglich sein und mehr Meilen gibt's dann auch...

Klar, Intercontinental gibt's ne C, aber nicht zwischen FRA und ARN ;-)

Ja, die Chance auf einen freien Mittelsitz in SAS Plus ist in etwa so hoch wie bei LH in Y - kann bei geringer Buchungslage klappen, aber eine Garantie hat man nicht. Man weiß natürlich nie, wie gut SAS Plus tatsächlich gebucht ist. Die vier (?) Mal, die ich bisher SAS Plus als Anschlussflug zur/von der Langstrecke geflogen bin, war die Buchungslage vorn eher dünn.

Der nicht geblockte Mittelsitz ist auch der größte Nachteil, den ich an SAS Plus sehe - trotzdem habe ich für meine vier SAS Segmente Ende April bei Optiontown das Upgrade auf SAS Plus beantragt - allein schon wegen der 200% Meilen bei A3.

Für nicht-Statusinhaber ist SAS Plus OK, als Star Gold bietet SAS Plus nur wenig mehr: Sitzplatz vorne, gratis Essen und Getränke an Bord, Fastlane an den skandinavischen Flughäfen (die es sonst nur als SK*G gibt) und ggf. mehr Meilen.

Und mein "international" hätte eigentlich "interkontinental" sein müssen...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Für nicht-Statusinhaber ist SAS Plus OK, als Star Gold bietet SAS Plus nur wenig mehr: Sitzplatz vorne, gratis Essen und Getränke an Bord, Fastlane an den skandinavischen Flughäfen (die es sonst nur als SK*G gibt) und ggf. mehr Meilen.

Grundsätzlich stimme ich da vollkommen zu, und normalerweise ist der Aufpreis auf SAS Plus ja auch überschaubar. Nur wenn ich LH-J buche (vermutlich zu einem "Mondpreis" da voll-flex etc.) und dann "nur" SAS Plus bekomme würde ich versuchen umzubuchen wenn möglich und zeitlich sinnvoll, einfach weil die LH-C doch ein wenig mehr bietet - Und wenn es nur der freie Nebensitz ist, auch das Essen ist imho ein wenig besser...
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
weiterhin habe ich noch ein leg gebucht in S auch bei LH...laut Tabelle gibt es hier auch 1250 Meilen bei SAS.
Bei LH gibt es aber nur 500 Meilen.

Habe ich hier dann einen Vorteil dadurch?
 
A

Anonym-36803

Guest
weiterhin habe ich noch ein leg gebucht in S auch bei LH...laut Tabelle gibt es hier auch 1250 Meilen bei SAS.
Bei LH gibt es aber nur 500 Meilen.

Habe ich hier dann einen Vorteil dadurch?

Verstehe ich Dich richtig? Du hast einen Flug bei LH gebucht in Buchungsklasse S, der operated by SK ist?

Die Meilengutschrift erfolgt nach der ausführenden Airline, in diesem Fall also SK. Das Problem ist nur, dass die Buchungsklassen nicht einheitlich zwischen den Airlines abgestimmt sind. Bei SK ist S m.W. eine SAS Plus Buchungsklasse, bei LH eine relativ niedrige Economybuchungsklasse. Wenn Du "Glück" hast, erfolgt das Mapping in eine der Buchungsklassen, die immerhin noch 125 Meilen bei M&M bringt, wenn Du Pech hast, erfolgt das Mapping in eine Buchungsklasse, für die es bei M&M gar keine Gutschrift gibt.

Ist es hingegen tatsächlich die SK Buchungsklasse S, so kriegst Du für einen grenzüberschreitenden Europaflug 1250 Meilen.

Ist es aber ein Flug operated by LH, dann erhältst Du 500 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: flatfly

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sollte in J ja kostenfrei möglich sein und mehr Meilen gibt's dann auch...
Ob kostenfrei umbuchbar oder nicht hängt nicht von der Buchungsklasse ab, sondern vom gebuchten Tarif. Ein J-Tarif zwischen ARN und FRA dürfte kostenfrei umbuchbar sein, ein z.B. bei einem restriktiven A-Tarif in J-Klasse gebuchter Feeder wiederum nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flatfly

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
300x250
Bei der Buchung standen bei LH auch 1250 Meilen und wurden nun korrigiert auf 500.

Soviel zu Durchsichtigkeit bei Codeshare Flügen gebucht über LH...bei der vielen Tabellen hätte ich da mehr Transparenz von LH erwartet.
Als Vielflieger war mir das aber schon irgendwie bewusst.

Also kann hier zugemacht werden.