Business & Eco-Ticket für den gleichen Flug

ANZEIGE

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe momentan zwei Tickets für den gleichen Tag:
- VIE - FRA in D
- VIE - FRA - TUN - FRA in L

Den ersten Leg auf dem L-Ticket rauszunehmen, kostet mich lt. Hotline eine Nachzahlung i.H.v. 70€ für Steuern & Gebühren.

Ich sehe aktuell folgende Szenarien:
- gehe ich mit dem D-Ticket in VIE durch das Boarding, verfällt das gesamte L-Ticket
- gehe ich mit dem L-Ticket in VIE durch das Boarding, behält das L-Ticket seine Gültigkeit, aber:
- was passiert, wenn ich mich dabei auf "meinen" Platz in D setze?
- Meilengutschrift in D werde ich dafür nicht erhalten?

Gibt es ein Szenario, bei dem ich die Strecke VIE - FRA in D fliege (mit entspr. Meilen) und den Rest des Routings in L?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Interessante Frage. Insbesondere dass es eine Nachzahlung geben soll.
Diesbzgl gabs vom Konsumentenschutz eine Klage. Kommt bei deinem Ticket österreichisches Recht zur Anwendung?

Denke andere Insassen haben mehr Lösungsansätze.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Interessante Frage. Insbesondere dass es eine Nachzahlung geben soll.
Diesbzgl gabs vom Konsumentenschutz eine Klage. Kommt bei deinem Ticket österreichisches Recht zur Anwendung?

Denke andere Insassen haben mehr Lösungsansätze.

Hat nichts mit Yield, Married Segments oder sonst was zu tun, wo der Konsumentenschutz dran wäre, sondern hat eine ganz einfache Lösung:

Sobald FRA nicht mehr Umsteigeort sondern Abflugort wird (dies passiert bei Herausnahmw von VIE-FRA aus dem L-Klasse Ticket...) werden zum einen höhere S&G fällig als bei Transit und *tusch* die bei Exbir traditionell "Merkel-Abzocksteuer" genannte Luftverkehrsabgabe für einen Interkont-Flug fällig...
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Theoretisch solltest du gar nicht zweimal einchecken können, zumindest nicht, wenn die (gleiche) Vielfliegernummer hinterlegt ist.

Praktisch kannst du das natürlich, wenn du keine Nummer eingibst.
Bringt dir aber auf dem D-Ticket keine Meilen, weil du mit dem offiziell nicht geflogen bist.

Auch das mit dem Platz dürfte eigentlich gehen, da du damit nicht boardest (No-Show) und der Platz dann frei bleiben sollte.
Ob es kontrolliert wird, kannst nur raus finden wenn du es versuchst :)
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
Bliebe als äußerst grenzwertige Option noch: L-Flug ohne Vielfliegernummer einchecken, D-Flug mit Nummer.
Und beim Boarding L-Ticket vorzeigen, dann unter Vorwand wieder raus ans Gate und beim erneuten "Boarding" auf Biegen und Brechen versuchen, die 2. Boardkarte über den Scanner zu bekommen.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Bliebe als äußerst grenzwertige Option noch: L-Flug ohne Vielfliegernummer einchecken, D-Flug mit Nummer.
Und beim Boarding L-Ticket vorzeigen, dann unter Vorwand wieder raus ans Gate und beim erneuten "Boarding" auf Biegen und Brechen versuchen, die 2. Boardkarte über den Scanner zu bekommen.
Und dann eventuell für die Verspätung (mehr Leute geboardet als am Bord kann auffallen) verantwortlich sein.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Was ist dir denn wichtiger - Sitzplatz vorne oder Meilen?

Sitzplatz vorne: einfach 2x Check in, machen, mit dem L Ticket boarden, bei Gate Agent da zusagen dass du zwei Tickets hast (damit sie dich nicht ausrufen o.ä.), fertig. Du stehst dann ja trotzdem vorne auf der PIL und hast ne Bord Karte, dh dein Sitz sollte dir sicher sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sitzplatz vorne: einfach 2x Check in, machen, mit dem L Ticket boarden, bei Gate Agent da zusagen dass du zwei Tickets hast (damit sie dich nicht ausrufen o.ä.), fertig. Du stehst dann ja trotzdem vorne auf der PIL und hast ne Bord Karte, dh dein Sitz sollte dir sicher sein.

Eben. Ich glaube nicht, daß es verboten ist, zwei Tickets zu haben. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage, aber die Airline dürfte sich kaum beschweren, wenn Du ihr zwei Tickets zahlst.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie wär's mit D-Klasse-Ticket umbuchen und wann anders nutzen?

Wenn es ein D-Klasse-Ticket zwischen VIE und FRA ist, sollte dies ohne Gebühren möglich sein.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Eben. Ich glaube nicht, daß es verboten ist, zwei Tickets zu haben. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage, aber die Airline dürfte sich kaum beschweren, wenn Du ihr zwei Tickets zahlst.

Stimmt, "fülligere" Personen kaufen sich ja auch zwei Plätze, nur sind die dann nebeneinander in derselben Klasse ;-) Ob das dann auf zwei Tickets geht ist mir aber nicht bekannt...
 

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
Wie wär's mit D-Klasse-Ticket umbuchen und wann anders nutzen?

Das wäre problemlos möglich, jedoch war mein Ziel, die Meilen auf dem Flug zu maximieren. Sitzplatz hätte im Zweifel weniger Priorität.

Mein Fazit wäre aktuell aber: D-Sitzplatz ohne D-Meilen möglich, D-Meilen und Erhalt des L-Tickets nicht möglich.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Mein Fazit wäre aktuell aber: D-Sitzplatz ohne D-Meilen möglich, D-Meilen und Erhalt des L-Tickets nicht möglich.

je nach dem, wie mutig Du bist:

- Boarde in Wien mit dem Eco-Ticket (ohne Vielfliegernummer in der Buchung), mach Selfies von Dir beim Boarding, besorg Dir ein Wien eine Papier-Bordkarte für den D-Flug, merk Dir den Namen der Business-Crew und versuche einen Retro-Claim mit dem ganzen Kram

oder

- Boarde in Wien mit dem Business-Ticket, mach ordentlich Selfies und sonstige Beweise an Bord und gehe in Frankfurt dann ans Gate, an den Transfer-Schalter o.ä. wegen einem Sitzplatz-Wechsel, in der Hoffnung, dass dann zeitnah auffällt, dass Dein L-Ticket gesperrt wurde. Jetzt schnellstmöglich Stress machen und darauf beharren, dass das ein IT-Fehler ist (Du kannst ja nachweisen, dass Du an Bord warst) und Dir somit ein IDB droht. Dann hoffen, dass Dir irgendjemand Dein Ticket wiederbelebt, weil er's glaubt. Und dann noch hoffen, dass das "Wiederbeleben" auch für den Rückflug noch "hält" (und nicht das Ticket wieder gesperrt ist und der Stress von vorne anfängt).


Mir wäre das den Aufwand und auch das Misserfolgs-Risiko nicht wert, zumal ja auch zwei Tickets verprasst wären (das D-Ticket kann man doch für irgend eine andere sinnvolle Reise noch verwednen).