"Meilenschnäppchen" günstig?

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herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
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Was haben die denn geraucht ? Meilenschnäppchen € 278 an Gebühren und Steuern

Hallo! Da bei uns einige Meilen zu verfallen drohen, kamen meine Gattin und ich auf die Idee, ein Wochenende in London einzulegen. Kurzfristig ist jedoch nur ein Platz verfügbar. Also kam mir der Gedanke, vom neuen Meilenschnäppchen Gebrauch zu machen, welches London ab 05.01. für nur 10 000 Meilen anbietet. Dann stellte ich fest, dass LH pro Person € 278 an Gebühren und Steuern berechnet. Momentan (bei höherem Meileneinsatz) kostet das € 171. Im Januar kann ich den kompletten incl. Flug auf der LH-website für etwa € 210 buchen, ohne Meilen einzusetzen. Wollen die uns verar....en ?? Ich werde das Sammeln nun einstellen und mir einen günstigen carrier suchen.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Das ist doch ein alter Hut. Alternativ gibt es immer die Flasche Wein im Worldshop, das wäre dann ein alter Wein in neuen Schläuchen. ;-)
 
S

schwaebele

Guest
eco flüge in europa ohne steuern zu bezahlen, lohnte sich ja bisher noch nie. aber könnt ihr nicht einfach dann einen flug normal und einen für 28 inkl steuern bezahlen?
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Noch einer der das System nicht begriffen hat. Awards in Eco lohnen sich (meistens) nicht.

Ausnahme teure Eco Strecken mit Monopol mit Flysmart oder MS ( z.b ZRH-BUD)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.273
BRU
Dann stellte ich fest, dass LH pro Person € 278 an Gebühren und Steuern berechnet. Momentan (bei höherem Meileneinsatz) kostet das € 171.

Interessant finde ich das. Ist das das nächste Enhancement ab Januar (Vereinheitlichung der Gebühren auf Höhe der Umsteigeverbindungen, ähnlich wie kürzlich bei Intercont-Flügen) oder handelt es sich in einem Fall um eine Umsteigeverbindung oder andere Airline? Oder woher kommt der Unterschied? Bis jetzt waren die Steuern und Gebühren ja auch nicht von den Meilenwerten abhängig.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Bei Eco innereuropäisch muss man lange nach einem guten Gegenwert suchen. Bei Business sieht es da auch europäisch auf manchen Strecken erheblich besser aus.

Unabhängig davon ist diese Preisschieberei in die Steuern und Gebühren hinein m. E. unseriös und ärgerlich.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Dann stellte ich fest, dass LH pro Person € 278 an Gebühren und Steuern berechnet. Momentan (bei höherem Meileneinsatz) kostet das € 171. Im Januar kann ich den kompletten incl. Flug auf der LH-website für etwa € 210 buchen, ohne Meilen einzusetzen.

Wollen die uns verar....en ?? Ich werde das Sammeln nun einstellen und mir einen günstigen carrier suchen.

Die Antwort ist ja. Sie spekulieren darauf, dass der durchschnittliche Eco Ferienflieger das nicht kapiert.
Und du hast auch die korrekten Konsequenzen gezogen, es lohnt nicht der LH "treu" zu sein wenn man in Eco unterwegs ist.
Buch jeweils immer die günstigste Verbindung.
 
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olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Also kam mir der Gedanke, vom neuen Meilenschnäppchen Gebrauch zu machen, welches London ab 05.01. für nur 10 000 Meilen anbietet. Dann stellte ich fest, dass LH pro Person € 278 an Gebühren und Steuern berechnet. Momentan (bei höherem Meileneinsatz) kostet das € 171.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass die Steuern und Gebühren, die LH aufruft, das M&M Programm zunehmend unattraktiver machen, und das auch bei Langstrecken Awards in C oder F. (FRA BKK FRA ca 500 € !!)

Im konkreten Fall allerdings stimmt bei den Werten irgendetwas nicht. Ich habe gerade nach dem Meilenschnäppchen für den Januar 2015 geschaut und komme auf € 183,97 Taxes bei 10.000 Meilen. Höhere Taxes sind nur bei Umsteigeverbindungen möglich. Es kann also im Einzelfall u.U. atraktiver sein, ein Meilenticket auf Direktverbindungen mit höherem Meileneinsatz in C zu buchen, als für weniger Meilen aber dafür höhere Steuern Umsteigerverbindungen zu nehmen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.638
545
Bayern & Tirol
Die Antwort ist ja. Sie spekulieren darauf, dass der durchschnittliche Eco Ferienflieger das nicht kapiert.
Und du hast auch die korrekten Konsequenzen gezogen, es lohnt nicht der LH "treu" zu sein wenn man in Eco unterwegs ist.
Buch jeweils immer die günstigste Verbindung.

Nach London fliegt man BA - da gibt es Business Tickets für rund 400 Euro. Gibt volle Meilen, Loungezugang und allen Schnickschnack.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
eco flüge in europa ohne steuern zu bezahlen, lohnte sich ja bisher noch nie.

Ich kontere bei dieser Verallgemeinerung, dass ich meine Meilen nur für Europaflüge in Eco verwende.

Und ich zahle über Coop bis zu 2ct/Meile.

Europaflüge bestehen nicht nur aus FRA-LHR, und auch da lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Wenn ein Bezahlflug billiger ist: Bucht halt den...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
muss mich outen: habe letztes Jahr ein Meilenschnäppchen nach London gebucht. Waren 10000 Meilen + 18000 Meilen für die Steuern. War recht kurzfristig, und bei LH direkt wären es 300€ gewesen. War mit dem Gegenwert zufrieden. @OP: wäre das mit dem "Steuern mit Meilen bezahlen" keine Option? Oder ggf. für einen ein Prämienticket, für einen ein Kaufticket?

Zum Thema BA: vor vielen Jahren hatte mir die Hotline gesagt mit "Club Europe" kommt man in MUC nicht in die Lounge. Ist mittlerweile hoffentlich anders ;)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass die Steuern und Gebühren, die LH aufruft, das M&M Programm zunehmend unattraktiver machen, und das auch bei Langstrecken Awards in C oder F. (FRA BKK FRA ca 500 € !!)

Im konkreten Fall allerdings stimmt bei den Werten irgendetwas nicht. Ich habe gerade nach dem Meilenschnäppchen für den Januar 2015 geschaut und komme auf € 183,97 Taxes bei 10.000 Meilen. Höhere Taxes sind nur bei Umsteigeverbindungen möglich. Es kann also im Einzelfall u.U. atraktiver sein, ein Meilenticket auf Direktverbindungen mit höherem Meileneinsatz in C zu buchen, als für weniger Meilen aber dafür höhere Steuern Umsteigerverbindungen zu nehmen.

Guckst Du : m&m.jpg
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich habe mir das nochmal genauer angesehen: ist ja wirklich horrormäßig-nur über Umsteiger und dann teilweise noch mehr Gebühren, wie erst vermutet. Nun hatte ich Morgenluft gewittert und wollte auf germanwings ausweichen. Da die Prämien aber von zwei Konten abgebucht werden sollen, besteht wieder die Gefahr, daß eine Buchung erfolgt, die andere aber rausfällt. Anruf bei m&m: "Das Risiko müssen Sie eingehen". Keine Unterstützung- danke! Das war's jetzt LH !
 
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schwaebele

Guest
Ich kontere bei dieser Verallgemeinerung, dass ich meine Meilen nur für Europaflüge in Eco verwende.

Und ich zahle über Coop bis zu 2ct/Meile.

Europaflüge bestehen nicht nur aus FRA-LHR, und auch da lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Wenn ein Bezahlflug billiger ist: Bucht halt den...

bei flug + steuern per meilen gebe ich dir recht, aber flug per meilen + steuern per € ist es halt sehr teuer
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.273
BRU
bei flug + steuern per meilen gebe ich dir recht, aber flug per meilen + steuern per € ist es halt sehr teuer

Kommt drauf an. Bei Direktverbindungen bzw. auch bei anderen Airlines als der LH-Gruppe lohnt es sich oft nicht, die Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen. Und bei einem Flugpreis von 600 Euro aufwärts für das Eco-Ticket (egal, ob teure Strecke / kurzfristig gebucht / Ferienzeit...) können Meilen plus 150 Euro oder so durchaus eine Alternative sein. Ähnliches gilt für Oneways oder bei hohem Stornierungs-Risiko.

Ich verwende meine Meilen praktisch nur für Europa-Awards, meist reguläre Business-Awards, auf kurzen Strecken auch Eco. Steuern und Gebühren zahle ich höchstens bei teuren Umsteigeverbindungen mit Meilen.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.638
545
Bayern & Tirol
Kommt drauf an. Bei Direktverbindungen bzw. auch bei anderen Airlines als der LH-Gruppe lohnt es sich oft nicht, die Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen. Und bei einem Flugpreis von 600 Euro aufwärts für das Eco-Ticket (egal, ob teure Strecke / kurzfristig gebucht / Ferienzeit...) können Meilen plus 150 Euro oder so durchaus eine Alternative sein. Ähnliches gilt für Oneways oder bei hohem Stornierungs-Risiko.

Ich verwende meine Meilen praktisch nur für Europa-Awards, meist reguläre Business-Awards, auf kurzen Strecken auch Eco. Steuern und Gebühren zahle ich höchstens bei teuren Umsteigeverbindungen mit Meilen.

Dafür habe ich Partner Plus Benefit.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Gerade 590€ Steuern für FRA ICN FRA in der C berappt.
Da wird einem warm ums Herz

In der Tat. Ein Freund von mir hat gerade für INN-FRA-PEK-SYD und retour in C € 853.- bezahlt. Schön, nicht? "Lösen Sie ihre Meilen für viele wertvolle Prämienflüge ein" .... :cry:
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
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In der Tat. Ein Freund von mir hat gerade für INN-FRA-PEK-SYD und retour in C € 853.- bezahlt. Schön, nicht? "Lösen Sie ihre Meilen für viele wertvolle Prämienflüge ein" .... :cry:
OMG.
Da kann man wirklich nur FIRST fliegen oder woanders für C ansammeln.
Bei solchen Taxen ist selbst für F 3 Regio noch zuviel.
Wenn ich daran denke dass die US DM Partie 1.500€++ kostete
 
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