Upgrade Cancellation

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malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
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Hi,

ich habe leider keine Infos hierzu gefunden. Ist es grundsaetzlich moeglich ein Meilenupgrade zu annulieren und in der urspruenglich gebuchten Klasse zu fliegen? Wenn ja, unter welchen Umstaenden?

Danke!
 
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malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Danke. Wenn zum Beispiel generell noch Plaetze frei sind in Business oder aber nur, wenn in Z noch welche frei sind, wenn Z urspruenglich gebucht wurde?
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Danke. Wenn zum Beispiel generell noch Plaetze frei sind in Business oder aber nur, wenn in Z noch welche frei sind, wenn Z urspruenglich gebucht wurde?

Leider, wie geschrieben, die Buchungsklasse - alles andere wäre kundenfreundlich und passt somit nicht zum Geschäftsmodell einer Airline wie LH.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Evtl. kann man es auch über die Warteliste versuchen, gerade Buchungsklasse Z wird eigentlich (fast) nie komplett geschlossen.
 
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runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Upgrade Cancelation nur in die original gebuchte Buchungsklasse (V,Q,Z,D usw...) nicht in die Serviceklasse (Eco, Business, First). SOllte die original gebuchte Klasse nicht mehr verfügbar sein, dann fällt ein bezahltes Upgrade in die nächst höhere Tarifklasse an. Mit Wartelisten zwecks Upgradestorno wird ansich so gut wie nie gearbeitet.
 
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epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Danke für die schnelle Klarstellung, davon war auszugehen, denn das wäre kundenfreundlich.

Vielleicht ergibt es sogar Sinn. Angenommen, ich habe in gebucht und mache ein Meilenupgrade. Wird der in Z gebuchte Platz dann wieder automatische freigegeben?

Wenn das der Fall ist, dann ist die Regelung für das stornierte Upgrade sinnvoll.

Angenommen ich will 3 Tickets in Z buchen, es ist dort aber nur ein Platz frei (in C dagegen deutlich mehr), dann könnte ich über die nacheinander erfolgte Buchung und Upgrade alle 3 in Z buchen und anschließend wieder das upgrade stornieren und hätte für den Preis von 2 Umbuchungsgebühren 3 Plätze in Z.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Vielleicht ergibt es sogar Sinn. Angenommen, ich habe in gebucht und mache ein Meilenupgrade. Wird der in Z gebuchte Platz dann wieder automatische freigegeben?

Wenn das der Fall ist, dann ist die Regelung für das stornierte Upgrade sinnvoll.

Angenommen ich will 3 Tickets in Z buchen, es ist dort aber nur ein Platz frei (in C dagegen deutlich mehr), dann könnte ich über die nacheinander erfolgte Buchung und Upgrade alle 3 in Z buchen und anschließend wieder das upgrade stornieren und hätte für den Preis von 2 Umbuchungsgebühren 3 Plätze in Z.

Ja in der Regel wird dieser Platz wieder in den Verkauf gegeben, nicht immer als Z, denn es kommt dann zu diesem Zeitpunkt darauf an wie die Maschine bebucht ist, aber als Verkaufsplatz wird er ins System gehen.

Der Trick mit den nacheinanderbuchungen klappt in so fern nicht, da ja die Originale Buchungsklasse zum Storno des Upgrades frei sein muss. Ist diese nicht frei (der eine Platz ist ja schon weg) muss bei einem Storno die Tarifdifferenz in D oder auch C aufgezahlt werden.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Der Trick mit den nacheinanderbuchungen klappt in so fern nicht, da ja die Originale Buchungsklasse zum Storno des Upgrades frei sein muss. Ist diese nicht frei (der eine Platz ist ja schon weg) muss bei einem Storno die Tarifdifferenz in D oder auch C aufgezahlt werden.

Das ist dann, wenn dieser Platz "schon weg ist", auch legitim.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist dann, wenn dieser Platz "schon weg ist", auch legitim.

Es ist im Sinne der Gewinnmaximierung natürlich so, dass LH ein Upgrade von der Z in die F in dem Moment von der Warteliste bestätigt, wenn die C-Kabine gemäß Schätzung der Buchungssteuerung sehr voll bzw. übervoll wird. Auf diese Weise bekommt LH 50.000 oder mehr Meilen für einen Quasi-Op-up und kann den frei werdenden Z-Sitz gleich noch einmal verkaufen, dann aber teurer als D oder C oder J-Tarif. Will der Upgrader später zurück, bezahlt er dafür 50 EUR sowie die Differenz zu einem deutlich höheren Tarif.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Es ist im Sinne der Gewinnmaximierung natürlich so, dass LH ein Upgrade von der Z in die F in dem Moment von der Warteliste bestätigt, wenn die C-Kabine gemäß Schätzung der Buchungssteuerung sehr voll bzw. übervoll wird. Auf diese Weise bekommt LH 50.000 oder mehr Meilen für einen Quasi-Op-up und kann den frei werdenden Z-Sitz gleich noch einmal verkaufen, dann aber teurer als D oder C oder J-Tarif. Will der Upgrader später zurück, bezahlt er dafür 50 EUR sowie die Differenz zu einem deutlich höheren Tarif.

Schon richtig. Aber es wird ja niemand gezwungen, ein upgrade in die F zu "bezahlen".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schon richtig. Aber es wird ja niemand gezwungen, ein upgrade in die F zu "bezahlen".

Es ist in der Tat nicht übermäßig schlau, ein bestätigtes Upgrade wieder rückgängig zu machen, zumindest bei LH. Der Service-Abstand zwischen der Economy Plus (C) und Business Plus (F) ist bei LH doch gravierend, und zwischen Cattle Class (Y) und Eco Plus (C) erst recht.

Ich kann mir das eigentlich nur dadurch erklären, dass der Pax ein ziemlich dünnes Meilenkonto hat und plötzlich erkennt, dass er die Meilen anderweitig besser einsetzen kann. Wobei man ja grundsätzlich bei LH besser gleich einen Awardflug bucht als eine Bezahlticket/Upgrade-Kombi. Nur können sich das manche von ihrem Unternehmen "versklavte" Reisende leider nicht aussuchen, die müssen das buchen, was ihnen von dritter Seite vorgeschrieben wird und können mit den Meilen nur das machen, was die Firma ihnen erlaubt. Ehe die Meilen ungenutzt bleiben, macht man dann eben ein Upgrade. Und LH profitiert davon.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Es ist in der Tat nicht übermäßig schlau, ein bestätigtes Upgrade wieder rückgängig zu machen, zumindest bei LH. Der Service-Abstand zwischen der Economy Plus (C) und Business Plus (F) ist bei LH doch gravierend, und zwischen Cattle Class (Y) und Eco Plus (C) erst recht.

Ich kann mir das eigentlich nur dadurch erklären, dass der Pax ein ziemlich dünnes Meilenkonto hat und plötzlich erkennt, dass er die Meilen anderweitig besser einsetzen kann. Wobei man ja grundsätzlich bei LH besser gleich einen Awardflug bucht als eine Bezahlticket/Upgrade-Kombi. Nur können sich das manche von ihrem Unternehmen "versklavte" Reisende leider nicht aussuchen, die müssen das buchen, was ihnen von dritter Seite vorgeschrieben wird und können mit den Meilen nur das machen, was die Firma ihnen erlaubt. Ehe die Meilen ungenutzt bleiben, macht man dann eben ein Upgrade. Und LH profitiert davon.

Oder aber man ist eigentlich mit der Klasse zufrieden und ist sowieso gebucht auf einen Flug und macht jetzt ein Upgrade in der Hoffnung / Annahme, dass es sich dabei um einen Flug mit der neuen F handelt. Sobald dann feststeht, ob es so ist oder nicht, könnte man dann ja das Upgrade wieder zurücknehmen...
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ein riskantes Spiel, gerade mit Buchungsklasse Z.

Es liegt noch genug Zeit zwischen Flug und Bekanntgabe. Und wenn es nicht klappt und ich es nicht zurücknehmen könnte, wäre es auch kein großer Verlust in der alten F zu fliegen und ein paar Meilen genutzt zu haben.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Habe mein Upgrade zurücknehmen lassen. Die ursprüngliche Buchungsklasse ware noch frei. Also kein Problem. Auch musste ich keine Umbuchungsgebühr zahlen.
 

maxn

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27.05.2011
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71
muc
Hole den Thread mal wieder raus:
Flugbuchung Y+ Flex, würde gern mit Miles Upgraden.
Es besteht das Risiko, dass ich den Flug nicht antreten werde.
Bekomme ich die Meilen zurück oder sind sie futsch?
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Hole den Thread mal wieder raus:
Flugbuchung Y+ Flex, würde gern mit Miles Upgraden.
Es besteht das Risiko, dass ich den Flug nicht antreten werde.
Bekomme ich die Meilen zurück oder sind sie futsch?
Habe gerade zur gleiche Frage recherchiert und diesen alten Thread gefunden - wie es der Zufall so will, ist er wieder oben...
In den M&M AGB steht zur Erstattung einer Flugprämie nichts, außer etwas wachsweich, dass für das Upgrade die gleichen Bedingungen gelten wie für das Ticket:

"Alle auf Ihr ursprünglich ausgestelltes Ticket anwendbaren Bedingungen gelten auch in Verbindung mit der Buchung einer Upgrade Prämie."

Wenn ich also ein nicht erstattbares Ticket habe, bekomme ich bei Stornierung auch von den Meilen für das Upgrade nichts zurück, oder wie ist das zu verstehen? Und bei erstattbaren Tickets nur gegen Zahlung der jeweiligen Penalty? Wäre ja eigentlich absurd.
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Falls es helfen sollte meine Evoucher habe ich immer sofort zurückbekommen wenn ich meine Upgradebuchung (Flex Tarif kostenlose stonierung) storniert habe
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.349
315
Habe Upgrade mit M&M auf C bei LOT vollständig zurückerhalten.
 
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SZG_SEN

Neues Mitglied
23.01.2018
17
0
SZG
Letztes Jahr 2 Upgrades von Y in C gebucht, nicht geflogen, nach nicht mal 30 Minuten nachdem der Flug umgebucht wurde waren die 100k wieder auf dem Konto
 
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Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Im Mai upgrade auf Meilen von Y+ auf C (bestätigt seitens LH). Musste Flug weniger als 24h vorher stornieren und hatte meine Meilen innerhalb von Minuten zurück.
Tarif war nicht flexibel....
 
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Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Ich hampel derzeit mit MM und LH rum.
Upgrade mit Meilen auf C. Anfrage bei MM für Stornierung des Upgrades und Bitte um Downgrade auf die Y. Abgelehnt mit verweis auf LH.
Bei LH angerufen, erklärt > Verweis auf MM. Bei MM angerufen, abgelehnt mit dem Hinweis es ist LH Thema und ich soll mich von LH nicht abwimmeln lassen.
Anmerkung: MM und LH gehören zum gleichen Konzern - die haben sogar die gleiche nervige Wartemelodie in der Hotline !!!!!!!!!.
LH schickt mich übrigens wieder zu MM.
Abends ruf ich dann bei MM wieder an und schnacke lieb und nett mit einer netten Kollegin, die die Sache intern eskalieren will - warte noch bis Ende der Woche, danach muss ich noch mal anrufen.
Bisher keine Lösung ausser, ich storniere das komplette Ticket bei LH (das ginge dann wohl bei LH).

Ich könnte mir in den Arsch beißen. Ich hatte ein 170€ Ticket von FRA nach BEG gebucht und wollte in der LH Buchungsmaske eigetnlich nur nach dem "Bieten auf Upgrade" suchen, klick dann die 20.000 + 20.000 Meilen für Hin und Rückflug an ...klicke irgendwo weiter und zack..war der Mist gebucht...40.000 Meilen für 1.30h für europäische Business.....
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
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Ich könnte mir in den Arsch beißen. Ich hatte ein 170€ Ticket von FRA nach BEG gebucht und wollte in der LH Buchungsmaske eigetnlich nur nach dem "Bieten auf Upgrade" suchen, klick dann die 20.000 + 20.000 Meilen für Hin und Rückflug an ...klicke irgendwo weiter und zack..war der Mist gebucht...40.000 Meilen für 1.30h für europäische Business.....

Ich wäre davon ausgegangen, dass hierfür auch die 24 Stunden / 1 day Regelung mit kostenfreiem Storno gilt...?