Meilen bei M&M wieder "frei" bekommen - zur Gutschrift in einem anderen FFP

ANZEIGE

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ANZEIGE
Hallo,
hat schon mal jemand von Euch erfolgreich Meilen vom M&M Konto löschen können - um Sie bei einem anderen Programm gutschreiben zu können?
Und wenn ja, wie habt Ihr das angestellt?


Grüße, FE
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mehr Infos - dann kann man dir auch helfen. Es geht, oftmals einfach, manchmal auch nicht ...
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Es handelt sich um 4 Flüge mit TG. Ich würde die lieber bei TK gutschreiben lassen um dort den Status zu verlängern.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
Es handelt sich um 4 Flüge mit TG. Ich würde die lieber bei TK gutschreiben lassen um dort den Status zu verlängern.

mit der Forderung würde ich mich eher schämen. Das M&M-Konto ist eher eine Anspar-Anlage, denn ein Girokonto ...

Aber mal zum Inhalt: Als LH würde ich Dir die Meilen löschen. Allerdings ist nicht sicher, dass TG die woanders gutschreibt. Letztlich hat TG für die Meilen ja bereits an LH gezahlt :confused:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Verantwortlich ist TG. Nicht MM. Daher an TG wenden.
Die können, wenn sie wollen, die Meilen bie MM "löschen" lassen und bei TK gutschreiben.
Daher hat dieser Thread auch bei MM nichts verloren.
Falls es nicht klappt, ist MM auch nicht schuld.
Nur TG kann etwas tun.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Verantwortlich ist TG. Nicht MM. Daher an TG wenden.
Die können, wenn sie wollen, die Meilen bie MM "löschen" lassen und bei TK gutschreiben.
Daher hat dieser Thread auch bei MM nichts verloren.
Falls es nicht klappt, ist MM auch nicht schuld.
Nur TG kann etwas tun.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte in der Tat schon den Fall, dass Flüge bei MM gutgeschrieben wurden obwohl ich sie bei einem anderen Programm wollte. Damals direkt Kontakt an MM (!) mit der Bitte um Storno und Retro Claim im anderen Programm. Klappte damals, jedoch mit dem Hinweis seitens MM, dass das eine Ausnahme sei und eine Wiedergutschrift nich möglich wäre, sollte der Retro Claim bei dem anderen Programm nicht klappen
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte in der Tat schon den Fall, dass Flüge bei MM gutgeschrieben wurden obwohl ich sie bei einem anderen Programm wollte. Damals direkt Kontakt an MM (!) mit der Bitte um Storno und Retro Claim im anderen Programm. Klappte damals, jedoch mit dem Hinweis seitens MM, dass das eine Ausnahme sei und eine Wiedergutschrift nich möglich wäre, sollte der Retro Claim bei dem anderen Programm nicht klappen

So kenne ich das auch, aber eher andersrum. BMI und Air Canada hatten die Meilen wieder storniert und deren BestätigungseMail and M&M geschickt, dann wurden die Meilen gutgeschrieben...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte in der Tat schon den Fall, dass Flüge bei MM gutgeschrieben wurden obwohl ich sie bei einem anderen Programm wollte. Damals direkt Kontakt an MM (!) mit der Bitte um Storno und Retro Claim im anderen Programm. Klappte damals, jedoch mit dem Hinweis seitens MM, dass das eine Ausnahme sei und eine Wiedergutschrift nich möglich wäre, sollte der Retro Claim bei dem anderen Programm nicht klappen

Nochmals zum mitdenken. TG ist es, die die Meilenbuchung veranlasst und und bezahlt. Nur die können es ändern. Punkt.
Alle anderen "Erfahrungen" sind "nice", aber irrelevant. Denn es geht ja nicht darum, die Meilen einfach wo anders gutzuschreiben. Sondern dahinter liegt ja ein komplexerer Vorgang.
Es kann ja sein, dass TG die gutzuschreibenden Meilen bie MM billiger oder teurer bezahlen muss als bei Gutschrift bie TK. Dementsprechend fällt dann auch oft die Reaktion aus.

Ein paar Beispiele:
Man fliegt mit LH, hat die Meilen bei MM kreditieren lassen und will diese nun wo anders gutschreiben lassen. Hier sagt LH gerne "no" (Geld verlässt den Konzern)
Man fliegt mit LH, hat die Meilen bei UA kreditieren lassen und will diese nun bei MM gutschreiben lassen. Hier sagt LH gerne "yes" (Geld bleibt im Konzern und geht nicht raus)
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Vielen Dank für den freundlichen Denkanstoß. Es ist nicht so, dass ich den "komplexen" Vorgang nicht verstanden hätte. Ich kann an dieser Stelle nur meine eigene Erfahrung schildern, was ich sehr gerne getan habe. Und in meinem Fall war es eben nicht so, dass ich mich an die Airline gewendet habe, die die Gutschrift veranlasst hat, sondern direkt an M&M. Dort wurde die Gutschrift wie geschildert, mit dem Hinweis auf eine Ausnahme, wieder storniert. Was mir daraufhin die Möglichkeit gab, via Retroclaim die Flüge bei einem anderen Programm gutschreiben zu lassen. Vielleicht hilft dem OP ja meine "nice", wenn auch in deinen Augen "irrelevante" Erfahrung trotzdem - in meinem Fall zumindest hat es zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Ob das wieder klappt - und insbesondere nach 3 Monaten, vermag ich nicht zu beurteilen
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte in der Tat schon den Fall, dass Flüge bei MM gutgeschrieben wurden obwohl ich sie bei einem anderen Programm wollte. Damals direkt Kontakt an MM (!) mit der Bitte um Storno und Retro Claim im anderen Programm. Klappte damals, jedoch mit dem Hinweis seitens MM, dass das eine Ausnahme sei und eine Wiedergutschrift nich möglich wäre, sollte der Retro Claim bei dem anderen Programm nicht klappen

Genau das ist der Pudels Kern. Du hast bei MM angerufen und gesagt "Bitte löschen Sie die Gutschrift der Meilen vom xx". Und MM hat es gemacht und darauf hingewiesen, dass man die nicht mehr gutschreiben kann, falls das gutschreiben wo anders nicht klappt.

Ich wollte nicht so deutlich werden, aber das ist die "doofste" Vorgehensweise die man wählen kann. Daher an alle anderen: SO NICHT MACHEN!!!

Warum:

MM hat hier einfach die Gutschrift der Meilen gelöscht. Und sonst nichts gemacht. Sprich im besten Fall hätte MM Geld von der Airline für die Meilen bekommen und keine gutgeschrieben.
Hätte die Airline da nicht mitgespielt, sondern nach Löschen der Meilen bei MM gesagt "uns egal, machen wir nicht", hättest Du nichts bekommen (nochmalige Gutschrift bei MM nicht möglich, haben sie ja gesagt).

Deswegen: Zuerst mit der Airline reden und die machen lassen. Nur so ist man "auf der sicheren Seite" > man bekommt entweder die Meilen im gewünschten Programm gut geschrieben oder sie verbleiben im alten.

Meilen sind keine handelbare Währung, die kann man nicht von einem Konto auf das andere transferieren. Meilen entstehen durch Veranlassung der Airline bzw. des Partners ...

Vielen Dank für den freundlichen Denkanstoß. ...

Bitte gerne. Nur weil man nicht totgefahren wurde, als man bei Rot über die Straße ging > man sollte trotzdem mit dem Tipp "ja, man kann bei Rot über die Straße gehen - da passiert einem nichts" zurückhaltend umgehen!
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Ich hatte letzten Monat den Fall dass ich Meilen wieder "frei" bekommen habe von Miles & More -
aus Kulanz... :/

Ich hatte sowohl beim Online CheckIn als auch auf dem Boardingpass des Hinfluges das gewünschte FFP eingetragen -
nicht Miles & More.
Im M&M Profil war die Buchung nur wegen eVoucher Uprade es Rückfluges gezogen...

Keine Ahnung wie da die IT funktioniert...
 

MAPE

Neues Mitglied
13.05.2013
22
0
TXL/ZRH
Ich hatte im Mai einen Flug mit SWISS, wobei ich beim Web-Check-In für jede Teilstrecke eine andere Vielfliegerkarte angeben konnte. So habe ich für den ersten Teil LH M&M angegeben, sowie beim zweiten Teil TK M&S. Auf den Boardkarten war das auch alles korrekt vermerkt. Natürlich wurde trotzdem alles bei M&M gutgeschrieben. Hatte dann versucht die Meilengutschrift wieder löschen zu lassen, was zunächst ablehnt wurde mit dieser Begründung:

Sind die Meilen einmal angerechnet, ist es tatsächlich nicht möglich, sie wieder zu stornieren. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Im Hinblick auf den Datenschutz können wir zudem nicht sicher nachvollziehen, an welcher Stelle welche Kartennummer hinterlegt worden ist.
Unabhängig davon ob Meilen irrtümlich gutgeschrieben worden sind oder nicht, besteht kein Anspruch auf eine Gutschrift.

Auch der Eintrag „M&M“ auf Ihrer Bordkarte ist keine verbindliche Zusage für eine Meilengutschrift, sondern erscheint immer dann, wenn Sie bei Ihrer Buchung Ihre aktuelle Miles & More Kartennummer angegeben haben. Nur wenn Sie zusätzlich Ihre Karte am Check-in vorlegen, können Ihre Reisedaten für eine automatische Erfassung herangezogen und innerhalb von zwei Wochen nach dem jeweiligen Flugdatum auf Ihr Miles & More Konto übermittelt werden.

Dann nochmal nachgefragt und auf den Fehler hingewiesen, dass ich ja korrekt eingecheckt hätte und das auch richtig auf der Boardkarte stand (sowie eine Kopie mitgeschickt). Hat leider auch nicht geholfen:

Bereits bei der Flugreservierung treffen Sie die Entscheidung, in welchem Vielfliegerprogramm Ihre Reise erfasst werden soll. Sind die Meilen einmal angerechnet, ist es nicht möglich, sie wieder zu stornieren. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Ich kann also bei Check-In nicht mehr entscheiden, wo ich Meilen Sammeln möchte?

Hatte dann nochmal SWISS kontaktiert und auf den Fehler hingewiesen, so dass sie evt. die Meilen gleich direkt korrekt an TK übermitteln, die hatten mich aber auch gleich an M&M weitergeleitet:

Es ist nicht möglich, das gesamte Meilenguthaben oder einzelne Gutschriften vom Konto eines Vielfliegerprogramms auf das Konto eines anderen Programms zu übertragen. Ihrem Wunsch können wir daher leider nicht entsprechen.

Die sind ganz schön hartnäckig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Die sind ganz schön hartnäckig.

Zwei Fragen sind für mich entscheidend:
- Hast Du Leistungen als MM Elite beansprucht, gegf. auch vor dem zweiten Flug?
- Hast Du SWISS auf die Sachlage hingewiesen - die Antwort von SWISS lässt hier etwas anderes vermuten (was aber auch an SWISS liegen kann)?

Das richtige Vorgehen wäre gewesen, SWISS mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass die Meilen nicht gutgeschrieben wurden bei M&S. Und diese Gutschrift (a) bei SWISS verlangt und (B) über M&S angefordert. Das kontaktieren von MM (tun ja nur das, was LX ihnen aufträgt) war falsch! Und hat in diesem Fall wahrscheinlich das Schicksal der Gutschrift besiegelt. Siehe dazu auch meine Postings in diesem Thread ...
 

MAPE

Neues Mitglied
13.05.2013
22
0
TXL/ZRH
Hast Du Leistungen als MM Elite beansprucht, gegf. auch vor dem zweiten Flug?

Der Hinflug wurde korrekt bei M&B gutgeschrieben. Von was für Leistungen sprichst Du?

Hast Du SWISS auf die Sachlage hingewiesen - die Antwort von SWISS lässt hier etwas anderes vermuten (was aber auch an SWISS liegen kann)?

In der Tat habe ich diesen Thread und Deinen Tipp erst entdeckt, nachdem ich um Löschung der Meilen bei M&M gebeten habe.

SWISS habe ich natürlich darauf hingewiesen, dass obwohl ich beim Check-In die richtige Vielfliegernummer angegeben habe und auch auf der Boardkarte vermerkt war (Kopie hatte ich auch noch beigefügt) die Meilen falsch gutgeschrieben wurde. Mein Wortlaut:

Könnten Sie bitte die Meilen für den Flug mit dem E-Ticket XXX bei LH Miles & More (XXX) entfernen und bei TK Miles & Smiles (XXX) gutschreiben

Ich habe SWISS jetzt nochmal auf ihren Fehler hingewiesen.

Aber jetzt verstehe ich was Du meinst, dass das Schicksal besiegelt ist. Ich hätte SWISS gar nicht erst sagen dürfen, dass sie die Meilen bei M&M gutgeschrieben haben.

Das anfordern bei M&B bringt nun vermutlich erstmal nix mehr.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es ist ganz einfach so, dass sich weder bei M&M noch bei Swiss irgendwer auch nur 5 Sekunden deine Email bzw. die Bordkarten angeguckt hat. Man hat einfach aus seiner Textbaussteinsammlung irgend einen Text angeklickt, der halbwegs irgendwas mit Meilengutschrift zu tun hat.
Da steckt weder ein tieferes System noch sonstirgendwas an Überlegungen hinter, es ist einfach die übliche Vorgehensweise, wie mit Kundenbeschwerden umgegangen wird.
 

MAPE

Neues Mitglied
13.05.2013
22
0
TXL/ZRH
Deswegen war die Empfehlung wohl auch, gar nicht erst zu erwähnen, dass die Meilen falsch gebucht sind, sondern sich doof stellen und SWISS das erstmal rausfinden lassen...dann haben sie es mit den Textbausteinen schwieriger. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Da steckt weder ein tieferes System noch sonstirgendwas an Überlegungen hinter, es ist einfach die übliche Vorgehensweise, wie mit Kundenbeschwerden umgegangen wird.

Doch wenn der Agent bei LX die Wörter "Meilen gutschreiben" und "MM" liest, dann kommt halt "wenden sie sich an MM".
Wenn die von "MM" lesen "Meilen wo anders gutschreiben", dann kommt "geht nicht, gibts nicht, mach ma nicht, haben wir noch nie gemacht!".

Deswegen entweder an den Verursacher (=Airline) wenden (aber ohne Hinweis auf die Gutschrift im konzeneigenen Meilenprogramm; gilt also auch für UA usw.) oder an das Meilenprogramm, wo die Gutschrift fehlt (die sind ja heiß darauf, Meilen an Airlines zu verkaufen). Immer dann wenn es für den, den man anschreibt, lohnenswert ist, dann ist auch die Gefahr der Textbausteine kleiner.

;)
 
  • Like
Reaktionen: MAPE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Doch wenn der Agent bei LX die Wörter "Meilen gutschreiben" und "MM" liest, dann kommt halt "wenden sie sich an MM".
Wenn die von "MM" lesen "Meilen wo anders gutschreiben", dann kommt "geht nicht, gibts nicht, mach ma nicht, haben wir noch nie gemacht!".

Deswegen entweder an den Verursacher (=Airline) wenden (aber ohne Hinweis auf die Gutschrift im konzeneigenen Meilenprogramm; gilt also auch für UA usw.) oder an das Meilenprogramm, wo die Gutschrift fehlt (die sind ja heiß darauf, Meilen an Airlines zu verkaufen). Immer dann wenn es für den, den man anschreibt, lohnenswert ist, dann ist auch die Gefahr der Textbausteine kleiner.

;)

Wenn du Swiss so anschreibst, kommt doch eh nur entweder "die Meilen sind Ihrem Programm schon gutgeschrieben worden" oder "die Meilen sind bereits einem anderen Programm gutgeschrieben worden" oder "Gutschrift abgelehnt" (ohne weitere Begründung) oder mein Favorit "Name nicht auf Passagierliste".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Wenn du Swiss so anschreibst, kommt doch eh nur entweder "die Meilen sind Ihrem Programm schon gutgeschrieben worden" oder "die Meilen sind bereits einem anderen Programm gutgeschrieben worden" oder "Gutschrift abgelehnt" (ohne weitere Begründung) oder mein Favorit "Name nicht auf Passagierliste".

Ich konnte bisher noch jede Meilengutschrift so "steuern", dass die Meilen dort gelandet sind, wo ich sie hinhaben wollte. Zigfach getan, bei verschiedenen Airlines, Programmen, etc.
Man muss sich nur den Prozess vor Augen führen und nicht "nach Gefühl" vorgehen. Dann klappt es.

YMMV.