Es ist dir aber schon klar, dass du hier den falschen anstrullerst. Da musste dich schon mit SAS anlegen!
Eigentlich sehe ich das ganz locker. Meilenprogramme ändern sich nun mal, das passiert hier wie dort. Nichts ist bestätiger als der Wandel.
Mich stört lediglich, dass es immer so kurzfristig sein muss!
Es steht noch nicht mal in den M&M News, und in 14 Tagen wird die Änderung bereits umgesetzt sein. Ich buche meine Flüge deutlich länger im Voraus, und wenn sich die Meilengutschriften ändern passe ich mein Buchungsverhalten an. Meine Flüge sind zu fast 100% privat veranlasst und deshalb achte ich auch auf den Preis, das Produkt, die Meilengutschrift, etc. Wenn man von seinem Arbeitgeber auf Meetings geschickt wird, einem die Flugpreise nicht interessieren, und den SEN mal eben so nebenbei erfliegt, dann sind einem die Änderungen im Meilenprogramm sicherlich nicht so wichtig.
Meine Rennstrecke TXL - LHR kann ich mit BA oder 4U direkt fliegen. Bei 4U gibt es kaum brauchbare Meilen, trotzdem sollte der SEN dieses Jahr verlängert werden. Das geht dann meistens nur außerhalb der LH Group! Alternativ hätte ich mich auch um meinen BA Status kümmern können. Anfang des Jahres wurde kalkuliert. Neben der Rennstrecke standen drei Fernreisen in C an. Nun wurde überlegt, sollen die zu OW oder *A? In der Kalkulation waren dann auch die Meilen oder eben Tierpoints auf der Rennstrecke. Die Entscheidung ist dieses Jahr noch einmal zu Gunsten M&M ausgefallen. In 2 Jahren ist das vielleicht anders. Ich passe mein Buchungsverhalten mittlerweile an die Änderungen der Meilenprogramme an.
4U Flüge bringen bekanntlich kaum brauchbare Meilen, bestenfalls Segmente für den FTL, ich wollte aber den SEN verlängern.
Und so gingen meine Flüge auf meiner Rennstrecke statt zur LH Group zu SAS.
Mit den Langstrecken kommen ca. 75.000 Meilen zusammen, benötigt wurden also 25.000 Meilen auf meiner Hausstrecke.
Zum Vergleich:
TXL - LHR in Y auf 4U gibt 625 Meilen (inkl. Bonus) zu ca. 90 Euro pro Segment. Sind also 40 Flüge a 90 Euro, also
3.600 Euro für 25.000 Meilen.
oder in C (Best) mit 1563 Meilen (inkl. Bonus zu ca. 300 Euro pro Segment. Das sind 16 Flüge a 300 Euro, also
4.800 Euro für 25.000 Meilen.
Meine Alternative wurde dann SAS.
TXL via CPH nach LHR in SAS Plus (Vergleichbar mit Best bei 4U), sind bisher 1250 Meilen pro Segment, also 2.500 Meilen für meine Strecke a ca. 240 Euro, also 10 Flüge a
2.400 Euro für 25.000 Meilen.
Ich fliege zwar die Strecke TXL- LHR oft, aber auf 40 Flüge komme ich nicht ganz. Und der Tarif Best fiel bei mir im Preis- Leistungsverhältnis durch. SAS Plus kann man in etwa mit dem Best bei 4U vergleichen. Um aber auf die gleiche Meilenanzahl wie bei SAS Plus zu kommen, hätte ich bei 4U fast das Doppelte ausgeben müssen.
So habe ich mich eben für SAS entschieden, weniger Geld, mehr Meilen, Produkt vergleichbar, das war meine einfache Rechnung. Ob ich direkt oder mit Umsteigen fliege war mir dieses Mal nicht so wichtig. Nebenbei ist es mir dadurch trotzdem möglich meinen Status bei BA ebenfalls zu verlängern. Gegenüber 4U im Best habe ich bei SAS Plus 2.300 Euro weniger ausgegeben, umd die 25.000 fehlenden Meilen zusammen zu bekommen. Damit konnte ich 6 C Class returns bei BA für 374 Euro erwerben, was mir 480 Tierpoints bei BA bringt, und damit fastst die Requali für den OW Sapphire (BA Silver).
Nun ändert sich das. Die Strecke TXL - CPH - LHR bringt nun nur noch 1.500 Meilen (statt wie bisher 2.500 Meilen).
Das ändert natürlich in Zukunft auch meine Kalkulation, ist doch nachzuvollziehen das man sich über eine kurzfristige Änderung bei der Meilenvergabe ärgert, oder? Aber ich pinkle deshalb niemanden an, und vergieße auch keine Tränen. Mir weint ja auch keiner eine Träne nach.
Anfang letzten Jahres habe ich für meine Hausstrecke LHR - TXL bei 4U in meinem Tarif übrigens noch 938 Meilen (inkl. Bonus) zu 90 Euro pro Segment bekommen. Das wären dann 26 Segmente zu 90 Euro, also 2.340 Euro für 25.000 Meilen. Hätte M&M die Meilenvergabe bei 4U nicht geändert, dann wäre ich dieses Jahr alle Segmente auf 4U statt auf SAS geflogen. Aber vermutlich verdient die LH Group mehr Geld mit KK und Zeitungsabos als mit dem fliegen?