Änderung der Meilengutschrift per 01.07.15 bei SAS

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Habe gerade per Zufall gesehen, dass M&M mal wieder die Meilengutschift bei einer *A Airline kurzfristig ändert.

Diesmal ändert sich die Meilenvergabe bei SAS per 01.07.15 :mad:
https://www.miles-and-more.com/onli..._information?nodeid=2110886203&l=de&cid=18002

Kann mir jemand sagen, wann M&M diese Info rausgegeben hat?

Fallen Flüge, die ich vor Bekanntgabe der Änderung gebucht habe, aber nach dem 01.07.2015 statt finden, unter die neue oder alte Regelung? :confused:

Wahrscheinlich muss ich die Meilengutschift wie üblich dann wieder reklamieren. Hat jemand Erfahrungen bezüglich anderer kurzfristiger unterjähriger Änderungen der Meilengutschrift bei M&M in den letzten Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Fallen Flüge, die ich vor Bekanntgabe der Änderung gebucht habe, aber nach dem 01.07.2015 statt finden, unter die neue oder alte Regelung? :confused:

Wahrscheinlich muss ich die Meilengutschift wie üblich dann wieder reklamieren. Hat jemand Erfahrungen bezüglich anderer kurzfristiger unterjähriger Änderungen der Meilengutschrift bei M&M in den letzten Jahren?

Du reklamierst sie und hast dann innert weniger Tage die Gutschrift auf dem Konto. Ich war bei den drei-maligen Änderungen bei TK im März auch betroffen und habe anstandslos die korrekte Gutschrift erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Also wenn das problemlos klappt, dann bin ich ja beruhigt,
habe dieses Jahr noch einige Flüge mit SAS (bereits vor Wochen gebucht)
und komme mit diesen Flügen (nach der alten Meilengutschrift) genau auf 100.000 Statusmeilen.

Falls ich die neuen (niedrigeren) Meilengutschriften bekommen sollte, würde ich die Requali zum SEN dieses Jahr knapp verpassen,
daher ärgere ich mich ein wenig dass die Änderungen unterjährig und kurzfristig sind. Gut muss ich halt nach jedem Flug reklamieren....

Könnte man nicht einfach alle Änderungen die so geplant sind zusammen fassen und per 01.01. eines Jahres einführen?

Ich verstehe Dich also richtig, dass ich für alle Flüge, die vor Bekanntwerden der Änderung gebucht wurden, die alten Regeln gelten, (so wurde das zumindest in der Vergangenheit gehandhabt) so dass ich bis zum 31.12.2015 nach den alten Regeln sammle, obwohl zum 01.07.2015 die Regeln geändert wurden?

Die Meilengutschift erfolgt aber automatisch nach den neuen Regeln, und anschließend erfolgt nach der Reklamation die Gutschrift nach den alten Regeln. (Buchungsdatum ausschlaggebend)

Ich hoffe man bekommt dann keinen negativen PEP bei M&M wenn man dann so viele Reklamationen los schickt? :eek:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Habe gerade per Zufall gesehen, dass M&M mal wieder die Meilengutschift bei einer *A Airline kurzfristig ändert.

Diesmal ändert sich die Meilenvergabe bei SAS per 01.07.15 :mad:
https://www.miles-and-more.com/onli..._information?nodeid=2110886203&l=de&cid=18002

Kann mir jemand sagen, wann M&M diese Info rausgegeben hat?

Fallen Flüge, die ich vor Bekanntgabe der Änderung gebucht habe, aber nach dem 01.07.2015 statt finden, unter die neue oder alte Regelung? :confused:

Wahrscheinlich muss ich die Meilengutschift wie üblich dann wieder reklamieren. Hat jemand Erfahrungen bezüglich anderer kurzfristiger unterjähriger Änderungen der Meilengutschrift bei M&M in den letzten Jahren?

Es ist dir aber schon klar, dass du hier den falschen anstrullerst. Da musste dich schon mit SAS anlegen!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mir fehlt jetzt der vorher:nachher Vergleich. Erfahrungsgemäss wird es nie mehr, immer nur weniger. Da ich mir noch weniger als bei den M&M Gutschriften für SK eigentlich nicht vorstellen kann: haben die eventuell erhöht? Andererseits: bei TK ging ja auch noch weniger.

Es ist dir aber schon klar, dass du hier den falschen anstrullerst. Da musste dich schon mit SAS anlegen!
Bist Du da sicher? Bei einer Statusgutschrift wäre dies allein eine M&M Entscheidung. Bei Prämienmeilen bin ich mir nicht sicher.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Es ist dir aber schon klar, dass du hier den falschen anstrullerst. Da musste dich schon mit SAS anlegen!

Eigentlich sehe ich das ganz locker. Meilenprogramme ändern sich nun mal, das passiert hier wie dort. Nichts ist bestätiger als der Wandel.
Mich stört lediglich, dass es immer so kurzfristig sein muss!

Es steht noch nicht mal in den M&M News, und in 14 Tagen wird die Änderung bereits umgesetzt sein. Ich buche meine Flüge deutlich länger im Voraus, und wenn sich die Meilengutschriften ändern passe ich mein Buchungsverhalten an. Meine Flüge sind zu fast 100% privat veranlasst und deshalb achte ich auch auf den Preis, das Produkt, die Meilengutschrift, etc. Wenn man von seinem Arbeitgeber auf Meetings geschickt wird, einem die Flugpreise nicht interessieren, und den SEN mal eben so nebenbei erfliegt, dann sind einem die Änderungen im Meilenprogramm sicherlich nicht so wichtig.

Meine Rennstrecke TXL - LHR kann ich mit BA oder 4U direkt fliegen. Bei 4U gibt es kaum brauchbare Meilen, trotzdem sollte der SEN dieses Jahr verlängert werden. Das geht dann meistens nur außerhalb der LH Group! Alternativ hätte ich mich auch um meinen BA Status kümmern können. Anfang des Jahres wurde kalkuliert. Neben der Rennstrecke standen drei Fernreisen in C an. Nun wurde überlegt, sollen die zu OW oder *A? In der Kalkulation waren dann auch die Meilen oder eben Tierpoints auf der Rennstrecke. Die Entscheidung ist dieses Jahr noch einmal zu Gunsten M&M ausgefallen. In 2 Jahren ist das vielleicht anders. Ich passe mein Buchungsverhalten mittlerweile an die Änderungen der Meilenprogramme an.

4U Flüge bringen bekanntlich kaum brauchbare Meilen, bestenfalls Segmente für den FTL, ich wollte aber den SEN verlängern.
Und so gingen meine Flüge auf meiner Rennstrecke statt zur LH Group zu SAS.

Mit den Langstrecken kommen ca. 75.000 Meilen zusammen, benötigt wurden also 25.000 Meilen auf meiner Hausstrecke.

Zum Vergleich:

TXL - LHR in Y auf 4U gibt 625 Meilen (inkl. Bonus) zu ca. 90 Euro pro Segment. Sind also 40 Flüge a 90 Euro, also 3.600 Euro für 25.000 Meilen.
oder in C (Best) mit 1563 Meilen (inkl. Bonus zu ca. 300 Euro pro Segment. Das sind 16 Flüge a 300 Euro, also 4.800 Euro für 25.000 Meilen.

Meine Alternative wurde dann SAS.
TXL via CPH nach LHR in SAS Plus (Vergleichbar mit Best bei 4U), sind bisher 1250 Meilen pro Segment, also 2.500 Meilen für meine Strecke a ca. 240 Euro, also 10 Flüge a 2.400 Euro für 25.000 Meilen.

Ich fliege zwar die Strecke TXL- LHR oft, aber auf 40 Flüge komme ich nicht ganz. Und der Tarif Best fiel bei mir im Preis- Leistungsverhältnis durch. SAS Plus kann man in etwa mit dem Best bei 4U vergleichen. Um aber auf die gleiche Meilenanzahl wie bei SAS Plus zu kommen, hätte ich bei 4U fast das Doppelte ausgeben müssen.

So habe ich mich eben für SAS entschieden, weniger Geld, mehr Meilen, Produkt vergleichbar, das war meine einfache Rechnung. Ob ich direkt oder mit Umsteigen fliege war mir dieses Mal nicht so wichtig. Nebenbei ist es mir dadurch trotzdem möglich meinen Status bei BA ebenfalls zu verlängern. Gegenüber 4U im Best habe ich bei SAS Plus 2.300 Euro weniger ausgegeben, umd die 25.000 fehlenden Meilen zusammen zu bekommen. Damit konnte ich 6 C Class returns bei BA für 374 Euro erwerben, was mir 480 Tierpoints bei BA bringt, und damit fastst die Requali für den OW Sapphire (BA Silver).

Nun ändert sich das. Die Strecke TXL - CPH - LHR bringt nun nur noch 1.500 Meilen (statt wie bisher 2.500 Meilen).
Das ändert natürlich in Zukunft auch meine Kalkulation, ist doch nachzuvollziehen das man sich über eine kurzfristige Änderung bei der Meilenvergabe ärgert, oder? Aber ich pinkle deshalb niemanden an, und vergieße auch keine Tränen. Mir weint ja auch keiner eine Träne nach.

Anfang letzten Jahres habe ich für meine Hausstrecke LHR - TXL bei 4U in meinem Tarif übrigens noch 938 Meilen (inkl. Bonus) zu 90 Euro pro Segment bekommen. Das wären dann 26 Segmente zu 90 Euro, also 2.340 Euro für 25.000 Meilen. Hätte M&M die Meilenvergabe bei 4U nicht geändert, dann wäre ich dieses Jahr alle Segmente auf 4U statt auf SAS geflogen. Aber vermutlich verdient die LH Group mehr Geld mit KK und Zeitungsabos als mit dem fliegen? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Nach einem Upgrade über Optiontown, welche Meilen werden dann gutgeschrieben?
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach einem Upgrade über Optiontown, welche Meilen werden dann gutgeschrieben?

Die "neuen" - ich hatte Ende April vier innereuropäische SAS Go Segmente, gebucht in K, K, L und L via Optiontown upgegradet und bin jeweils in SAS Plus in BK Z gelandet - dafür gabs dann auch die Meilen (in meinem Fall bei M&B).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Du fliegst TXL-LHR nicht ernsthaft über CPH!

Warum nimmst Du nicht BA und kaufst gelegentlich Upgrades? Du musst nur 10 Returns upgraden und bist Silver (Sapphire entspricht AB Gold).
Noch einfacher geht es mit einer Langstrecke.

Vom Produkt ist BA-C sicher besser als 4U "Best". Die Lounge in LHR ist gut und in TXL erträglich.

25K Lufthansa Meilen kann man doch sicher auch anderweitig generieren, wenn es unbedingt der SEN sein muss.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Man muss aber schon auch feststellen, dass es für Y deutlich mehr Meilen gibt als bisher, teilweise 750 statt 125 pro Segment...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Thomas Lupaszkoi Hizden

Reguläres Mitglied
30.10.2011
37
8
ARN
SAS hat die eigene Meilentabelle (EB) bereits zum 1/1-15 geändert (zum Teil deutlich verschlechtert), M&M zieht hier wohl nur nach.

Ich hatte bei M&M angefragt, ob dieses Mal auch wie gehabt verfahren werden soll, d.h. Reklamation nach erfolgtem Flug (und Gutschrift zu weniger Meilen). Erstaunlicher Weise gab es diese Antwort:

Sehr geehrter Pfleger30,
die Meilenhöhe richtet sich nach dem jeweiligen Flugdatum und der gebuchten Klasse, die auf Ihrem Ticket ausgewiesen ist. Auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme > Meilen sammeln > Flüge < halten wir unter jedem Airline-Partner alles Wissenswerte über die einzelnen Tarife für Sie bereit. Darüber hinaus führt Sie auch unsere erweiterte Suchfunktion individuell zu den gewünschten Informationen.


Habe das natürlich in Frage gestellt, da dies wie Eingangs beschrieben eine langfrisige Planung des Statuserwerb/-erhalt unmöglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
SAS hat die eigene Meilentabelle (EB) bereits zum 1/1-15 geändert (zum Teil deutlich verschlechtert), M&M zieht hier wohl nur nach....

MM verkauft Prämienmeilen an SAS. SAS gibt jetzt im eigenen Programm weniger Meilen. Und will sicher nicht, das Maximir und & Co deswegen alle bei MM sammeln und SAS teuer für die Meilen löhnen muss. Deswegen hat SAS diese Änderung bei MM in Auftrag gegeben - das dies nicht immer 100%ig gleichzeitig geht, liegt an den Verträgen.

Und an nwc: Ja, ich bin mir sicher.
;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Du fliegst TXL-LHR nicht ernsthaft über CPH!

Warum nimmst Du nicht BA und kaufst gelegentlich Upgrades? Du musst nur 10 Returns upgraden und bist Silver (Sapphire entspricht AB Gold).
Noch einfacher geht es mit einer Langstrecke.

Vom Produkt ist BA-C sicher besser als 4U "Best". Die Lounge in LHR ist gut und in TXL erträglich.

25K Lufthansa Meilen kann man doch sicher auch anderweitig generieren, wenn es unbedingt der SEN sein muss.

Ich mache beides. Ich bin seit einigen Jahren SEN und gleichzeitig BA Silver. Bei M&M bin ich seit 1994. Damals war ich noch Student, und Meilensammeln konnte man quasi wie im Flug. Der FTL kam irgendwann nebenbei und seit ein paar Jahren habe ich den SEN Status. Ich nutze den Companion Award, den SEN Request, den Meilenvorschuss und kann meine e Vouchers auf der Langstrecke bisher auch für Upgrades in die F einsetzten. Vorteile die ich so bei anderen *A Programmen und auch bei BA nicht kenne.

Da meine beiden Heimatflughafen TXL und LHR keine LH Standorte sind, fliege ich (wenn nicht auf BA gebucht) auch auf 4U. Auf 4U nutzt mir ein *A Gold wenig, wenn nicht LH *A Gold. Die LH Lounge in T2 ist sehr schön geworden und das Food Catering finde ich besser als bei der BA Lounge in T5, voll sind meist beide Lounges. Allerdings fliegen die 4U Flüge nach TXL meistens von den B Gates, was dann immer einen sehr langen Fußmarsch bedeutet und in TXL hat man meistens ein Bus Gate.

Die BA Lounge in TXL ist okay, die SEN Lounge finde ich besser. Oftmals mixe ich den Hin- und Rückflug von TXL nach LHR mit BA und 4U, da das preislich meistens ein Vorteil ist, da man beide Flüge auch als Oneways buchen kann. Und die Strecke ist auch günstig als Award mit Avios. Also bringen mir beide Programme in der Kombi auf meiner persönlichen Rennstrecke Vorteile.

Bisher konnte ich mich mit unseren Urlaubsflügen (drei mal Langstrecke pro Jahr in C) und den regelmäßigen Flügen TXL - LHR (wir, mein +1 und ich leben in D und UK) relativ locker für den BA Silver und alle zwei Jahre für den SEN requalifizieren, ohne dass ich irgendwelche Milage runs machen musste. In dem "toten M&M Jahr" haben wir dann unsere Meilen für Awards genutzt. In dem Jahr der Requali werden die e-Vouchers eingesetzt. Mein +1 ist ebenfalls SEN und BA Gold, also können wir mit 4 evouchers eine Langstrecke von C auf F upgraden.

Bisher fand ich die Kombination von einem Status bei *A und einem Status bei OW vorteilhaft, weil wir nicht immer zu den gewünschten Terminen und Flugzeiten Hin- und Rückflug als C Award auf der Langstrecke bekommen, so dass wir z.B. den Hinflug als Companion Award bei M&M buchen und den Rückflug als C Award bei BA. Das macht uns beim Einsetzten der Prämienmeilen flexibler, wie ich finde.

Deshalb werde ich auch in diesem Jahr mich sowohl für den SEN als auch für den BA Silver requalifizieren. Da bereits 75.000 Meilen durch die Langstrecke zu M&M gewandert sind, habe ich kalkuliert, wie ich auf meiner regulären Route die fehlenden 25.000 Meilen erfliegen kann, also quasi ohne Milage Run. Mit SAS und Umweg über CPH erschien mir das die beste Alternative. Mir macht das Umsteigen nicht viel aus. Es gibt Airports wo ich gerne, weil stressfrei umsteige. ZRH ist z.B. so ein Airport. Und es gibt Fughäfen, wo ich nicht gerne umsteige, weil es lange Wege und das Risiko von Verspätungen gibt, FRA ist z.B. so ein Flughafen. Bisher kann ich sagen dass ich CPH, GOT, OSL und mit Einschränkungen auch ARN ebenfalls als stressfreies Umsteigen empfinde.

Natürlich bin ich jetzt mit Umsteigen länger in der Luft, ich gebe aber weniger Geld als mit dem Direktflug mit 4U aus und sammle gleichzeitig mehr Meilen. Ich finde SAS Plus mittlerweile sehr angenehm. Im Vergleich mit 4U ist das Reisen bei SAS immer stressfrei und pünktlich. Meistens habe ich kurze Umsteigeverbindungen und in LHR bin ich in T2 mit SAS noch nie bei den B Gates angekommen, was mit 4U jedoch fast immer der Fall ist.

Wenn ich also die Schritte am Airport zählen müsste, wären das auf der Direktverbindung mit 4U deutlich mehr als auf der Umsteigeverbindung mit SAS. (Umgekehrt könnte man natürlich argumentieren, dass ein 4U return TXL - LHR einem 40 min Laufband im Fitness Studio erspart;)!)

Und im Vergleich vom Bordprodukt favorisiere ich auch SAS Plus gegenüber 4U Best. Preislich und Meilentechnisch ist 4U Best keine Alternative. Beides sind natürlich nur aufgewertete Y und keine echte C wie BA Club Europe, aber BA fliege ich ja sowieso.

Nach der Requali gilt mein SEN Status bis Februar 2018. Was danach ist kann ich heute noch nicht sagen. Vielleicht werde ich dann M&M ganz aufgeben, und nur noch auf BA sammeln, aber wer weiß das heute schon. Beide Programme ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Kurzer Nachtrag.

Hatte am 10.07.2015 nun einen Flug mit SAS, gebucht im Februar 2015, also deutlich vor Bekanntgabe der neuen Meilenvergabe bei SAS zum 01.07.2015. Flug war TXL via GOT nach LHR, Buchungsklasse A, hätte nach alter Regelung 1250 Status- und Prämienmeilen pro Segment geben sollen, also 2500 Meilen zusammen. Nach neuer Regelung gibt das 750 Meilen pro Segment, also 1500 Meilen zusammen.

Habe bei M&M die fehlenden 1000 Meilen reklamiert, da Buchung vor Bekanntgabe der Änderung der Meilengutschift war. Leider hat mir M&M eine Abfuhr erteilt:

"Sehr geehrter Herr Interflug,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne hätten wir Ihrem Wunsch entsprochen. Die Meilenvergabe orientiert sich jedoch an den am Flugtag geltenden Konditionen. Es ist daher leider nicht möglich, für Ihre Flüge vom 10. Juli eine zusätzliche Anrechnung vorzunehmen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Auch wenn wir Ihren Kontostand nicht erhöhen können, würde es uns freuen, Sie weiterhin als Gast betreuen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team."

In meinem Fall macht es jetzt auch nichts mehr aus, da noch ein paar Flüge dazu gekommen sind, und ich trotz reduzierter Meilengutschift auf den SAS Flügen dieses Jahr die Requali für den SEN schaffen werde.

Trotzdem bin ich über die Antwort enttäuscht. Ich weiß dass sich Regeln in einem Kundenbindngsprogramm ändern. Dafür habe ich Verständnis.

Ich habe jedoch kein Verständnis dafür, dass Regeln, die zum Zeitpunkt der Buchung galten, nach der Buchung geändert werden und dann nicht mehr für mich gültig sind. Ich empfinde das als Betrug. Auf lange Sicht werde ich mich wohl einem anderen FFP zuwenden, dass in meinen Augen verlässlicher ist....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Meine Lieblingsfrage zu dem Thema: Fliegst du wegen der Meilen oder weil do von A nach B willst/musst und wie hättest du gebucht wenn dir die Änderung bekannt gewesen wäre? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Meine Lieblingsfrage zu dem Thema: Fliegst du wegen der Meilen oder weil do von A nach B willst/musst und wie hättest du gebucht wenn dir die Änderung bekannt gewesen wäre? :confused:

Meine Lieblingsgegenfrage dazu, akzeptierst Du es, wenn Dein Geschäftspartner einseitig und ohne Rücksprache seine Leistung reduziert?
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe unsere Ferienreise zu Oma&Opa in SK Plus buchen müssen, weil einfach nichts verfügbar war. MUC-CPH-ARN-LLA in B. Der Rückflüg in LH S. Ca. 500€ die Nase. Mit der Änderung sind 500 Meilen aus dem ersten Leg im Eimer, dafür gibts aber 250 Meilen mehr pro Segment für CPH-ARN-LLA, also für mich Nullsummenspiel.

ORC werde ich nicht bemühen, sollte aber normalerweise möglich sein, so lange die Tickets vor der Bekanntmachung gekauft worden sind.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Meine Lieblingsgegenfrage dazu, akzeptierst Du es, wenn Dein Geschäftspartner einseitig und ohne Rücksprache seine Leistung reduziert?

Da ich die Meilengutschrift nicht als Leistungsbestandteil sehe, erübrigt sich die Frage. Die Leistung in dem Fall ist es mich von A nach B zu bringen, in der gebuchten Klasse zum gebuchten Zeitpunkt mit den angebotenen Services.

Die Meilchen sind ein Goodie oben drauf, auch wenn mir bewusst ist dass hier im Forum viele Teilnehmer für eine Handvoll Meilchen mehr fast alles bereit sind zu tun. :rolleyes:
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da ich die Meilengutschrift nicht als Leistungsbestandteil sehe, erübrigt sich die Frage. Die Leistung in dem Fall ist es mich von A nach B zu bringen, in der gebuchten Klasse zum gebuchten Zeitpunkt mit den angebotenen Services.

Die Meilchen sind ein Goodie oben drauf, auch wenn mir bewusst ist dass hier im Forum viele Teilnehmer für eine Handvoll Meilchen mehr fast alles bereit sind zu tun. :rolleyes:

Hmm, und was ist dann bei dir Leistungsbestandteil? Wenn du von "angebotenen Services" (zum Buchungszeitpunkt) schreibst, was gehört dazu? Und was nicht? Und warum nicht? Wenn LH beschliessen würde, dass ab morgen Lounge und Essen & Trinken in der C extra kostet und du nur noch Null Gepäckstücke frei hättest, würdest du dich daran nicht stören? Denn in der gebuchten Klasse befördern sie dich dann ja trotzdem von A nach B...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Da ich die Meilengutschrift nicht als Leistungsbestandteil sehe, erübrigt sich die Frage. Die Leistung in dem Fall ist es mich von A nach B zu bringen, in der gebuchten Klasse zum gebuchten Zeitpunkt mit den angebotenen Services.

Die Meilchen sind ein Goodie oben drauf, auch wenn mir bewusst ist dass hier im Forum viele Teilnehmer für eine Handvoll Meilchen mehr fast alles bereit sind zu tun. :rolleyes:

Ich sehe die Meilen als einen Rabatt an, der in der Zukunft eingelöst werden kann.
Von mir aus können die Airlines mit den Programmen machen, was sie wollen: Aber bitte mit rechtzeitiger Ankündigung.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Hmm, und was ist dann bei dir Leistungsbestandteil? Wenn du von "angebotenen Services" (zum Buchungszeitpunkt) schreibst, was gehört dazu? Und was nicht? Und warum nicht? Wenn LH beschliessen würde, dass ab morgen Lounge und Essen & Trinken in der C extra kostet und du nur noch Null Gepäckstücke frei hättest, würdest du dich daran nicht stören? Denn in der gebuchten Klasse befördern sie dich dann ja trotzdem von A nach B...
Die Mahlzeit in der C und das Freigepäck sind auf dem Ticket/Rechnung aufgeführt und entsprechend eine zugesagte Leistung. Lounge und Meilen sehe ich als nicht so kriegsentscheidend an. Wenn LH beschliesst das FCT kurzfristig zu schliessen kann ich das nicht ändern. Ist mir übrigens in der Praxis schon passiert beim Vorfahren: Bombendrohung und geschlossen für 2 Stunden. So what - Außer dass es dann mit Self-Parking sehr eng wurde meinen Flug noch zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich sehe die Meilen als einen Rabatt an, der in der Zukunft eingelöst werden kann.
Der Rabatt ist aber nicht bezifferbar, da sich der Wert jederzeit (mit einem gewissen Vorlauf) ändern/halbieren etc. kann. Somit kann auch eine Meilengutschrift nie einem exakten Rabatt zugewiesen werden, da du nicht beziffern kannst wann du diesen Rabatt zu welchem Wert einlöst. Insbesondere bei deinem Meilenberg. ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
...

Trotzdem bin ich über die Antwort enttäuscht.

Ich habe jedoch kein Verständnis dafür ...

... Ich empfinde das als Betrug. ...

Auf lange Sicht werde ich mich wohl einem anderen FFP zuwenden, dass in meinen Augen verlässlicher ist....

Mega-Gähn! Wie oft werde ich hier noch die selbe Laier lesen.

Im übrigens > strullere SAS an. MM ist nur Erfüllungsgehilfe. SAS zahlt für die Meilen.
Und du bist Vertragspartner von SAS.

An Stelle hier einen von Betrugsentlarver zu machen ein Tipp der helfen wird:
Wende dich an SAS und die werden dir die Meilen geben. Und wenn nicht, fliege nicht mehr mit denen!