Downgrade F nach C durch Wetter

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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
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Die Lage, gebucht war F-Award von BRE-FRA-CPT.

Dann gab es Nordwind in FRA, dann einen Unfall in FRA.

BRE-FRA kam um 23:00 ans Gate! FRA-CPT ging um 23:18 vom Gate, hätte also leicht erfahren werden können. Bekam aber schon im Anflug ein Telex, dass der Flug weg ist.

Hotel und Umbuchung auf den nächsten Tag, nur F war voll, also in C!:cry:

Gibt es eine Kompensation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mit ein bischen Mühe hätte das LH schaffen können. Vermutlich kam das denen aber gerade recht, da vielleicht die CPT Maschine sowieso überbucht war ?
Da macht man dann eben keine Anstalten mehr ??
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
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Im schönen Tessin
Mit ein bischen Mühe hätte das LH schaffen können. Vermutlich kam das denen aber gerade recht, da vielleicht die CPT Maschine sowieso überbucht war ?
Da macht man dann eben keine Anstalten mehr ??

Ist auch mein Gedanke gewesen, zumal man mir in BRE sagte, dass man 30 Minuten überziehen darf, also 23:25 vom Gate.

Habe ich denen auch so geschrieben, mal sehen was kommt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wegen Compensation würde ich auch mal nachfragen ?
Was war das denn für ein Unfall in FRA ? Wetter ist ja immer beliebt um sich rauszureden, aber vielleicht war ja der Unfall von LH verursacht ?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Unfall war echt, lag einige Stunden da, Reifenplatzer, konnte den WCA nicht mehr zurücknehmen.

Nordwind= Startbahn West dicht, dann nur eine Piste = Chaos, das sehe ich ein.

Crosswind war wohl sehr hart, auch wir wurden im Anflug gut gebeutelt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Soweit ich weiß, bekommst du (Unfall oder weshalb auch immer) bei einem Downgrade die Differenz zwischen F und C Ticket zurückerstattet. Dies ist unabhängig von der Bezahlart des Tickets (gilt also auch wenn du ein O auf deinem Ticket hattest;))
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Die Lage, gebucht war F-Award von BRE-FRA-CPT.

Gibt es eine Kompensation?

Gemäss EU Verordnung 261/2004 hat der Gast -sofern die Verordnung überhaupt Anwendung findet - bei Herabstufung (downgrading) bei Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500km Anspruch auf Erstattung von 70% des Preises des Flugscheines.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Gemäss EU Verordnung 261/2004 hat der Gast -sofern die Verordnung überhaupt Anwendung findet - bei Herabstufung (downgrading) bei Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500km Anspruch auf Erstattung von 70% des Preises des Flugscheines.

Plus die 600€ wegen Nichtbefoerderung in diesem Fall. Die Verordnung findet bei allen Abfluegen aus der EU Anwendung.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Die EU Verordnung hier anwenden zu wollen wird meines Erachtens nicht klappen, da es sich hier um Umstände handelt die von der Airline nicht zu vertreten sind, sowohl was die Verspätung (Wetter und Unfall) als auch das daraus resultierende Downgrading (wegen Verspätung nicht aufgrund Verschuldens der Airline) angeht.

Die Differenz der Meilen sollte Dir mittels Costomer Relations von Miles and More erstattet werden können. Mit etwas Glück bekommst Du nochmal 5000 Compensationsmeilen aber mehr ist da meines erachtens nicht drin.

Btw. bezüglich Fahren, also 18 Minuten ist schon ein wenig knapp, auch für das Gepäck. Mal eben standartmässicg 30 Minuten Slotzeit überziehen ist nicht drin, da muss dann ein neuer Slot angefordert werden, so einfach ist das nicht. Also mit 18 Minuten Zeit das verstehe ich durchaus, dass die da keinen Transport mehr gestellt haben. Tut mir leid wenns für Dich unangenehm war, aber Verstehen kann ich da die LH durchaus.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Die EU Verordnung hier anwenden zu wollen wird meines Erachtens nicht klappen, da es sich hier um Umstände handelt die von der Airline nicht zu vertreten sind, sowohl was die Verspätung (Wetter und Unfall) als auch das daraus resultierende Downgrading (wegen Verspätung nicht aufgrund Verschuldens der Airline) angeht.

Betreffend den EUR 600 Ausgleichsleistung ist diese Aussage richtig (abgesehen davon, dass gemäss Rechtsprechung bei verpasstem Anschlussflug nicht zwingend eine ausgleichungspflichtige Nichtbeförderung vorliegt). Die Rückerstattung bei einem Downgrade ist unabhängig davon geschuldet, ob die Umstände von der Airline zu vertreten sind oder nicht.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Die EU Verordnung hier anwenden zu wollen wird meines Erachtens nicht klappen, da es sich hier um Umstände handelt die von der Airline nicht zu vertreten sind, sowohl was die Verspätung (Wetter und Unfall) als auch das daraus resultierende Downgrading (wegen Verspätung nicht aufgrund Verschuldens der Airline) angeht.

Die Differenz der Meilen sollte Dir mittels Costomer Relations von Miles and More erstattet werden können. Mit etwas Glück bekommst Du nochmal 5000 Compensationsmeilen aber mehr ist da meines erachtens nicht drin.

Btw. bezüglich Fahren, also 18 Minuten ist schon ein wenig knapp, auch für das Gepäck. Mal eben standartmässicg 30 Minuten Slotzeit überziehen ist nicht drin, da muss dann ein neuer Slot angefordert werden, so einfach ist das nicht. Also mit 18 Minuten Zeit das verstehe ich durchaus, dass die da keinen Transport mehr gestellt haben. Tut mir leid wenns für Dich unangenehm war, aber Verstehen kann ich da die LH durchaus.

Laut LH Agent durften alle Maschinen 30 minuten überziehen.

Die Slotregelung ist mir als ATPL-Inhaber natürlich bekannt, greift aber auch schon früher als die 18 Minuten.

Aus meiner Sicht sieht es so aus, LH ist schuldlos.

37.500 Meilen zurück und ein Zuckerle.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Betreffend den EUR 600 Ausgleichsleistung ist diese Aussage richtig (abgesehen davon, dass gemäss Rechtsprechung bei verpasstem Anschlussflug nicht zwingend eine ausgleichungspflichtige Nichtbeförderung vorliegt). Die Rückerstattung bei einem Downgrade ist unabhängig davon geschuldet, ob die Umstände von der Airline zu vertreten sind oder nicht.

Dann würde man beispielsweise auch, falls bei LH mal wieder gestreikt wird und der gebuchte F-Flug in die C-Kabine der Konkurrenz umgeleitet wird, mehrere 1000 EUR Kompensation bekommen. Sogar bei einem Meilenticket.

Da könnten Maximierer direkt drauf spekulieren und sich für angekündigte Streikphasen mit Meilenflügen in der F eindecken und sich dann (gegen fette Kompensation) auf andere Airlines umbuchen lassen, die keine F-Kabine anbieten. :confused: Bei fünf gebuchten F-Trips wird garantiert mindestens einer in die C herabgestuft, die anderen 4 lässt man sich erstatten (Kosten: 4 x 50 = 200 EUR) und kassiert im Gegenzug ein paar 1000 EUR.

Neues Hobby "Streikgewinnler"?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
War ja bei den BA Streiks auch schon so als BA gesagt hat, dass jeder seine Tier Points für die Flüge bekommt - auch wenn sie streikbedingt nicht stattfinden.

Somit konnte man Full fare F Tickets kaufen und darauf spekulieren, dass der Flug nicht stattfindet. Falls doch einfach umbuchen bzw. stornieren.
 
T

tcswede

Guest
Also mit 18 Minuten Zeit das verstehe ich durchaus, dass die da keinen Transport mehr gestellt haben. Tut mir leid wenns für Dich unangenehm war, aber Verstehen kann ich da die LH durchaus.

Es könnte jedoch berücksichtigt werden dass zumindest für HONs die längers dabei gewesen sind - diese die Erfahrung gemacht haben dass so was durchaus möglich war - aber wohl step by step Climb zum Opfer fallen.

Cheers

Thomas
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Es könnte jedoch berücksichtigt werden dass zumindest für HONs die längers dabei gewesen sind - diese die Erfahrung gemacht haben dass so was durchaus möglich war - aber wohl step by step Climb zum Opfer fallen.

Cheers

Thomas

Früher haben die gewartet und einen neuen Slot genommen, selbst wenn in Bremen der Homecarrier-Status herhalten musste um noch landenb zudürfen.

Good old times.:cry:
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Und hier das finale Ergebnis.

37500 Meilen zurück, also genau F auf C Hinflug.(y)

Und als Bonbon 4 Upgrade-Voucher.(y)

Aber was soll ich mit denen anfangen?:-(

Glueckwunsch! Hast du mit Customer Service in D gesprochen? Ich habe hier in den USA eher schlechte Erfahrungen gemacht.

LAX-FRA in Business, flexible, Ticket 3h vor Abflug von LAX-FRA um 1420h auf LAX-JFK-FRA um 630h mit UA und dann LH ex JFK umgebucht. Kein Problem soweit.

2h vor Abflug aus dem Hotel ausgecheckt, aber noch keine neue Ticketnummer.

1.5h vor Abflug am UA Check-In gewesen, immer noch keine Ticketnummer.

Mehrere Anrufe bei LH, Support von Reisebuero bekommen, trotzdem keine Ticketnummer durch LH ausgestellt.

30 Min vor Abflug: UA-Agent sagt mir: Sorry, Check-In Deadline verpasst, Sie koennen nicht fliegen.

10 Minuten spaeter wurde von LH endlich eine Ticketnummer ausgestellt :-(

Fazit: Trotz korrekter Umbuchung wurde ich nicht befoerdert, weil die Ticketnummer nicht ausgestellt wurde, dadruch fruehes Meeting in FRA verpasst, Flug stattdessen erst um 1430h ex LAX mit Ankunft 5h spaeter als geplant.

Nach mehreren E-Mails, wurden ganz "grossszuegig" 10.000 Meilen angeboten. Nach weiteren Mails noch ein U/G-Voucher, aber nur fuer Full-J/C und Full-Y-Tarife. Habe ich abgelehnt.

Dann, nach weiteren Interventionen, gab es nochmal 10.000 Meilen - und den Hinweis, dass die LH die Sache damit als erledigt betrachtet und man keine weitere Kommunikation wuenscht.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
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Also, ich habe da mit dem Customer Service eher schlechte Erfahrungen gemacht, hatte mit LH auf MUC - TLS 6 Stunden Verspätung, eine Maschine war wegen technischer Defekte ausgefallen ("höhere Gewalt") und die darauffolgende war überbucht, konnte also erst die letzte Abendmaschine nehmen.

Nach langem Hängen und Würgen wurden mir 5K Meilen als Kompensation angeboten, warte heute noch auf Gutschrift (einen Monat danach). Weiß nicht, ob das an meinem Status liegt (bin "nur" FTL, da immer nur Europa), aber bisher war die LH dort wenig kulant.

P.S.: Laut LH IT und deren Webseiten etc., war mein betreffender Flug pünktlich, also on time. Mehr will ich dazu schon gar nicht mehr sagen... :doh: