LH 5262 operated by BM (MUC-RTM) nicht meilenberechtigt

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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
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....wollte durch MM zwei legs MUC-RTM-MUC op. by BM nachkreditieren lassen und erhielt heute die folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Ridgeway,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Diesmal ist es leider nicht möglich, Ihrem Wunsch zu entsprechen. Entscheidend für die Erfassung eines Fluges ist immer die Gesellschaft, die ihn durchgeführt hat (Operating Carrier). Ist sie der Star Alliance angeschlossen, rechnen wir Ihnen zusätzlich Statusmeilen an. Bietet ein Partner für eine Strecke keine Meilen an oder nimmt die entsprechende Airline nicht an Miles & More teil, kann keine Gutschrift erfolgen. Dies ist unabhängig davon, welche Flugnummer auf Ihrem Ticket vermerkt ist.

Für weitere Informationen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Miles & More Team


Die Flüge wurden von unserem Firmenreisebüro wie gewohnt via LH gebucht und ich war mir sicher op. by BM wird im wetlease durchgeführt.
Hat hierzu noch jemand abweichende Erfahrungen gemacht?


Ridgeway
 
A

Anonym38428

Guest
Nö. Es ist kein Wetlease ... und gibt keine Meilen.
 
A

Anonym38428

Guest
Danke Dir "tosc" , dann kann ich jetzt die BP's entsorgen:)

An was kann man eigentlich erkennen ob es sich um einen Wetlease handelt?

Ridgeway

So direkt eigentlich gar nicht. Es geht bei LH am Kreis der Flugnummer - und wenn der Flug ebenso unter dem Code der ausführenden Airline buchbar ist, spricht vieles dafür, dass es sich nicht um einen Wetlease handelt. Zumindest bei den BM Flügen ist das der Fall.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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So pauschal kann man das nicht sagen: Die Antwort "Nicht-Star-Partner gibt keine Meilen" gilt eigentlich nur fuer Star-Alliance-Programme. Ein Flug unter Flugnummer einer Airline des "inner circle" sollte immer M&M-Meilen bringen, vgl. OS opb AF.

Die eigentliche Antwort waere "Es gibt keine Meilen, weil wir keinen Bock darauf haben, und jetzt verzieh dich." Aber da haben sie sich dann vielleicht doch geschaemt. Nonstop... you.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Naja, OS opb AF ist noch eine Altlast und eine der ganz, ganz wenigen Ausnahmen, wo ein Codeshare auf einem *A Partner Meilen bringt. Die formulierte "eigentliche Antwort" trifft natürlich den Kern, jede andere Allianz ist da deutlich kundenfreundlicher unterwegs - nur die *A um die Hansa macht eine nicht durchschaubare Wissenschaft daraus.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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5
Wien
.. nicht durchschaubare Wissenschaft ...

Das ist halt so bei Deutschen & Amerikanern. Andere sagen halt: Ok, Du fliegst und es gibt entweder x, 2x oder 3x Meilen. Und du buchst bei mir, also gebe ich dir Meilen.

LH und UA als Allianzvorreiter beschäftigen lieber 200 Controller und 300 Ausdenker, die nichts anderes tun als Regeln aufzustellen "wenn gebucht auf y, aber geflogen auf z operated bei a dann nein, wenn gebucht auf z, operated by b aber auch buchbar unter c dann ja und wenn statt c aber d dann keine SM". Die Rulebooks werden immer länger, irgendwer sagt "hey das ist ja unlogisch, auch bei c darf es nur PM geben" > Änderung. Ein anderer kommt dann daher und sagt "ja aber da gibt es vergleichbar einen Fall, daher dort auch nur mehr ...". Und der nächste "nee, das kann gar nicht sein, daher muss man auch bei ..."

Und das alles um sich wahrscheinlich 0,01% der gesamt ausgeschütteten Summe an Meilen zu ersparen. Erbsenzähler ist da noch "milde", Korinthenkacker ebenso ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist halt so bei Deutschen & Amerikanern. Andere sagen halt: Ok, Du fliegst und es gibt entweder x, 2x oder 3x Meilen. Und du buchst bei mir, also gebe ich dir Meilen.

LH und UA als Allianzvorreiter beschäftigen lieber 200 Controller und 300 Ausdenker, die nichts anderes tun als Regeln aufzustellen "wenn gebucht auf y, aber geflogen auf z operated bei a dann nein, wenn gebucht auf z, operated by b aber auch buchbar unter c dann ja und wenn statt c aber d dann keine SM". Die Rulebooks werden immer länger, irgendwer sagt "hey das ist ja unlogisch, auch bei c darf es nur PM geben" > Änderung. Ein anderer kommt dann daher und sagt "ja aber da gibt es vergleichbar einen Fall, daher dort auch nur mehr ...". Und der nächste "nee, das kann gar nicht sein, daher muss man auch bei ..."

Und das alles um sich wahrscheinlich 0,01% der gesamt ausgeschütteten Summe an Meilen zu ersparen. Erbsenzähler ist da noch "milde", Korinthenkacker ebenso ...

Du hast das System nicht im Detail verstanden - der OPERATING carrier entscheidet, ob er bei M&M Meilen bezahlt, die an das Mitglied ausgeschüttet werden. Es ist also BM, die entschieden haben, dies nicht zu tun - nicht LH.

Genauso bei der 75% Herabsetzung der M&M Gutschriften auf TK-Metall. Da hat nicht LH entschieden sondern TK zahlt nur noch so wenig an M&M...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
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Du hast das System nicht im Detail verstanden - der OPERATING carrier entscheidet, ob er bei M&M Meilen bezahlt, die an das Mitglied ausgeschüttet werden. Es ist also BM, die entschieden haben, dies nicht zu tun - nicht LH.

Also Lufthansa verkauft mir ein Ticket von MUC nach RTM, und der kleine Subunternehmer BM schreibt der grossen LH vor, ob sie mir einen Rabatt in Form von Meilen gibt? Hmmmmm, ich weiss ja nicht... ;)


Genauso bei der 75% Herabsetzung der M&M Gutschriften auf TK-Metall. Da hat nicht LH entschieden sondern TK zahlt nur noch so wenig an M&M...

Das waren Statusmeilen, da zahlt TK nichts. Bei Praemienmeilen haettest Du natuerlich recht, wobei M&M das sehr genau ueber den Preis steuern kann. Wenn sie wollen, dass ein boeser boeser Operating Carrier die Gutschrift um drei Viertel kuerzt, muessen sie nur die Meilenpreise vervierfachen.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
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Mag sein, nur wenn LH bzw. M&M ihren Kunden Meilen schenkt, kann BM nichts dagegen tun. Und warum sollten sie auch.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
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Wien
Du hast das System nicht im Detail verstanden ...

Doch glaube mir, ich habe es hier auch schon oftmals erklärt. Der Beginn allen Übels ist das System.
Alleine das man so etwas ausgeheckt hat. Operating Carrier, Buchungsklassenmatch, Regeln, Ausnahme, Ausnahmen von den Ausnahmen.

Ich sammle in allen Allianzen, aber nur bei *A hat man immer wieder die Situation, dass man sich nicht erklären kann, warum man so viel / so wenig / keine / doch Meilen bekommen hat. Das gilt nicht nur für MM, UA ist meiner Ansicht noch eine Stufe komplexer ...
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Doch glaube mir, ich habe es hier auch schon oftmals erklärt. Der Beginn allen Übels ist das System.
Alleine das man so etwas ausgeheckt hat. Operating Carrier, Buchungsklassenmatch, Regeln, Ausnahme, Ausnahmen von den Ausnahmen.

Ich sammle in allen Allianzen, aber nur bei *A hat man immer wieder die Situation, dass man sich nicht erklären kann, warum man so viel / so wenig / keine / doch Meilen bekommen hat. Das gilt nicht nur für MM, UA ist meiner Ansicht noch eine Stufe komplexer ...

So ist es:
LX op WK gibt Prämienmeilen, obwohl WK nicht in der Star Alliance ist.

OS op AF
Airrail: Deutsche Bahn ist nicht in der Star Alliance und auch kein Melienpartner - noch nicht einmal eine Fluggesellschaft. Gibt sogar Statusmeilen.

LH holt sich BM als Regionalpartner, vermarktet die Flüge und setzt Codeshares drauf.
Es gibt keine Meilen oder Statusvorteile.

Das ist noch lustiger als mit Air Dolomiti!
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Und wenn das Ticket gebucht wurde bevor die Verbindung auf BM umgestellt wurde?

Gebucht am 07.12.2014. Damals war noch LH opt by Cityline afair

Mein Flug MUC-RTM ist zwar erst im September. Aber ich gehe davon aus Meilen/Statusvorteile zu Erhalten.
Habe zumundest bis jetzt keine Mail über eine Änderung von LH erhalten
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
So ist es:
LX op WK gibt Prämienmeilen, obwohl WK nicht in der Star Alliance ist.

OS op AF
Airrail: Deutsche Bahn ist nicht in der Star Alliance und auch kein Melienpartner - noch nicht einmal eine Fluggesellschaft. Gibt sogar Statusmeilen.

LH holt sich BM als Regionalpartner, vermarktet die Flüge und setzt Codeshares drauf.
Es gibt keine Meilen oder Statusvorteile.

Das ist noch lustiger als mit Air Dolomiti!

...das ist ja auch der Witz daran, die Statusvorteile habe ich bekommen, Lounge , Priority Baggage , etc.
Meilengutschrift Fehlanzeige - wie geht das denn zusammen?
Habe heute nochmals dem Antwortschreiben widersprochen - I'll keep you posted.

Ridgeway
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Und wenn das Ticket gebucht wurde bevor die Verbindung auf BM umgestellt wurde?

Gebucht am 07.12.2014. Damals war noch LH opt by Cityline afair

Mein Flug MUC-RTM ist zwar erst im September. Aber ich gehe davon aus Meilen/Statusvorteile zu Erhalten.
Habe zumundest bis jetzt keine Mail über eine Änderung von LH erhalten

Seit 2012 besteht kein Aspruch mehr auf Meilen bei BMI.LH Codeshare auf Nicht-Star-Alliance gab noch nie Meilen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Anspruch besteht auf Meilen auf jedem Flug unter LH-Flugnummer. Um diesen Anspruch durchzusetzen, braucht man aber einen Anwalt mit guten Kenntnissen des AGB-Rechts und einer gewissen Michaelkohlhaasigkeit.
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Das wird interessant werden.

Werde mal bei LH mit einer Mail vorfühlen was da Sache ist.

Meine Sitzplatzreservierung wurde rausgekickt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Seit 2012 besteht kein Aspruch mehr auf Meilen bei BMI.LH Codeshare auf Nicht-Star-Alliance gab noch nie Meilen.

Stimmt nicht:

Partner Airlines - Allianzen - Lufthansa Group

Air Malta, LATAM gibt Prämienmeilen
Luxair gibt Statusmeilen + Executive Bonus.

Air India ist mittlerweile Star-Alliance

Früher gab es noch Cirrus Airlines (da gab es sogar Statusmeilen), ich habe bei TK vor dem Eintritt in die Star-Alliance M&M Meilen gesammelt....

Nicht ganz wiederspruchsfrei ist auch:
http://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/allianzen/lufthansa-regional.html
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
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300x250
Stimmt nicht:

Partner Airlines - Allianzen - Lufthansa Group

Air Malta, LATAM gibt Prämienmeilen
Luxair gibt Statusmeilen + Executive Bonus.

Air India ist mittlerweile Star-Alliance

Früher gab es noch Cirrus Airlines (da gab es sogar Statusmeilen), ich habe bei TK vor dem Eintritt in die Star-Alliance M&M Meilen gesammelt....

Nicht ganz wiederspruchsfrei ist auch:
Lufthansa Regional - Allianzen - Lufthansa Group

Das liegt aber auch daran,dass Luxair ,Air Malta und LATAM (nur die brasilianische TAM vergibt Meilen,Tam war Star-Alliance-Member) Miles and More-Partner sind.

Cirrus Airlines war ein Teil von Lufthansa Regional.
 
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