Diskussion über Veränderung Miles & More in Richtung umsatzbasierte Meilenvergabe

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
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Ich muss diesen alten Thread noch mal rauswühlen.

Wie viele andere auch habe ich mich beim Kamingespräch ausdrücklich für eine Veränderung von M&M in Richtung umsatzbasierter Meilenvergabe ausgesprochen. Heute kommt aufgrund einer Kundenaufforderung zum persönlichen Gespräch mal wieder ein Beispiel, warum ich dafür bin:

Termin soll heute in 2 Wochen in Polen sein, Anreise Mittwochs Abends, Rückflug Donnerstag Abends. LH Mainline fliegt mehrmals täglich selbst, also nichts exotisches wie RZE oder so.

Mit dem Flugpreis von knapp 600 EUR für eine Q-Klasse kann ich ja noch halbwegs zähneknirschend leben - aber dafür gibt es bei M&M dann die berühmt-berüchtigten 125 Meilen pro Strecke. Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr...

Ausgegliedert aus http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/74383-vielfliegertreff-flyertalk-lufthansa-kamingespraech-2014-do-30-10-2014-frankfurt-17.html
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Seit wann gibt Q innereuropäisch denn nur 125 Meilen? Das sind doch immer noch 750 pro Strecke, also 1.500 für den Return, plus Exec Bonus.

Und was das umsatzbasierte System betrifft: Ich denke mal, dass die Vorstellungen von einem "guten Kunden" zwischen Forenteilnehmern und LH da etwas auseinanderliegen dürften. Mit 600 Euro für das Europa-Ticket 2 Wochen im Voraus dürfte es auch umsatzbasiert nicht zu vielen Meilen reichen...
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Seit wann gibt Q innereuropäisch denn nur 125 Meilen? Das sind doch immer noch 750 pro Strecke, also 1.500 für den Return, plus Exec Bonus.

Das sieht LH anders.

image.jpg


Und was das umsatzbasierte System betrifft: Ich denke mal, dass die Vorstellungen von einem "guten Kunden" zwischen Forenteilnehmern und LH da etwas auseinanderliegen dürften. Mit 600 Euro für das Europa-Ticket 2 Wochen im Voraus dürfte es auch umsatzbasiert nicht zu vielen Meilen reichen...

Mit einem oder nur wenigen Tickets bin ich da bei Dir. Aber wenn man pro Jahr 20 immer-europäische returns in der Preisklasse von durchschnittlich EUR 500 fliegt, dann denkt man da manchmal anders und Bucht auch die C-Langstrecken nicht mehr Programm-loyal...
 
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Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Grenzüberschreitung Lufthansa.JPG

Miles & More verspricht bei Q-Klasse grenzüberschreitend in Europa 750 + Exec pro Weg.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
LH und M&M werden sich da sicherlich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen... :(

Nö. Die LH Website zeigt immer wieder mal unsinnige Werte an. Z.B. bei mir, wenn ich von FDH via FRA nach QKL "fliege", dann steht da auf der LH Buchungsseite immer wieder gerne mal, dass es überhaupt keine Meilen gibt - in Buchungsklasse D, oder C! :eek:
Werden dann aber trotzdem immer gutgeschrieben.

Aber so wirklich mit dem Threadthema hat das alles nichts mehr zu tun, oder?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Umsatzbasiertes System:
10.000 p.a. FTL
35.000 p.a. SEN
100.000 p.a. HON
oder so ähnlich... ;)

Umsatz = Gewinn?

Was, wenn ich hauptsächlich Routen fliege, welche LH bereits lieber gestern als morgen eingestellt hätte, weil sie bereits lange als defizitär intern angesehen und nur noch aus Netzwerkgründen am Leben erhalten werden? Dann schade ich mit meinem Umsatz dem Unternehmen weiterhin.

Gehen wir den Schritt doch konsequent weiter.

LH ermittelt in einem hochkomplizierten undurchsichtigen mathematischen Verfahren im Dezember eines Jahres, ob du Geld im Unternehmen hast und schickt dir dann zum 24.12 des Jahres eine Karte, in der sie dir dann mitteilt was du für das Unternehmen im nächsten Jahr wert bist und mit welchen Großzügigkeiten du zu rechnen hast. Spätestens, wenn sich dann der erste Super HON mit einer FTL Karte wiederfindet gibt es den ersten Suizidversuch. Ich schreibe bewusst Versuch! Den oftmals ist ja der Versuch Ausdruck der psychischen Probleme, und die Verwirklichung gar nicht das Ziel.

übrigens, ohne die vielen alten morschen Zweige am unteren Ende der Baumkrone gebe es die grünen fischen Zweige am oberen Ende meist auch nicht. :p
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich muss diesen alten Thread noch mal rauswühlen.

Wie viele andere auch habe ich mich beim Kamingespräch ausdrücklich für eine Veränderung von M&M in Richtung umsatzbasierter Meilenvergabe ausgesprochen. Heute kommt aufgrund einer Kundenaufforderung zum persönlichen Gespräch mal wieder ein Beispiel, warum ich dafür bin:

Termin soll heute in 2 Wochen in Polen sein, Anreise Mittwochs Abends, Rückflug Donnerstag Abends. LH Mainline fliegt mehrmals täglich selbst, also nichts exotisches wie RZE oder so.

Mit dem Flugpreis von knapp 600 EUR für eine Q-Klasse kann ich ja noch halbwegs zähneknirschend leben - aber dafür gibt es bei M&M dann die berühmt-berüchtigten 125 Meilen pro Strecke. Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr...

Umsatzbasiertes System:
10.000 p.a. FTL
35.000 p.a. SEN
100.000 p.a. HON
oder so ähnlich... ;)

Optimist! natürlich nur auf den Ticketpreis und ohne Steuern und Gebühren!

M&M hat dann Statuskundenverteilung: 99% FTL; 0,99% SEN, 0,01% HON


wer M&M auf Umsatzbasis fordert, wird sich dann über die grosszügigen Meilengutschriften freuen.
Wie bei der LH CC, ein Euro gibt eine Meile.

Ich wäre dann nicht mal mehr SEN, vielleicht nicht mal mehr LH-Kunde?
 
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John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
So lange es genügend *A-Programme gibt, die den *Gold für einen Bruchteil der LH-Anforderungen vergibt, soll LH doch machen was sie will.

Natürlich aus Sicht eines Freizeitfliegers, der seine Tix selber zahlt.
Wer auf Firmenkosten fliegt darf sich natürlich zu Recht empört sein ;)

Das ist doch einfachste Marktwirtschaft - Abstimmung mit den Füßen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Und natürlich nur auf Flüge der LH-Gruppe. Star Alliance-Partner geben nur mehr Prämienmeilen…

Aus Compliance Gründen, zählen auch nur Flüge, die der Pax nach eidestattlicher Versicherung selbst bezahlt hat und durch den Arbeitgeber keine Erstattung erfolgt. Buchungen über Firmereisebüros werden zur Vereinfachung gleich von der Kreditierung von Meilen und Statuselementen ausgeschlossen.
Der geldwerte Vorteil, z.B. eines Lounge Besuches, ist bei Nutzung des Angebotes fällig, LH-Group übernimmt den Einzug des steuerlichen Pauschalbetrages.

Bitte nicht falsch verstehen, LH übernimmt nicht die Zahlung der Steuern, sondern den Einzug als Quellensteuer beim Passagier.

Oder glaubt hier jemand, die LH würde nochmals einen Deal wollen/bekommen, der wie heute die Benefits pauschal versteuert? Die Kontrollmitteilung der genutzen Services, z.B. Awards ans FA wird mit dazu gehören.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Noch ärgerlicher finde ich die komplett undurchsichtige Meilenvergabe bei Codeshare Buchungen. Unser Firmenreisebüro bucht am Beispiel VIE-WAW (warum auch immer) Codeshares, also wenn operated by OS, dann eine LO Flugnummer und anders rum. Dadurch hat man als Kunde keine Ahnung wie viele Meilen die Buchungsklasse bei der ausführenden Airline gibt weil diese nicht bekannt ist, sondern nur die komplett wertlose Codeshare Buchungsklasse. Natürlich kann man beim Checkin fragen und sich dann für ein FF-Programm entscheiden, aber das ist mir auch zu mühsam. Außerdem fehlt mir subjektiv die Kontrolle wie viele Meilen für das Ticket gut geschrieben werden, da ich irgend eine Anzahl an Meilen bekomme die oftmals eben auch in keiner Relation zum Ticketpreis steht.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
4U nutzt dies im eigenen Programm bereits heute. 1€ = 10 Meilen
Also entweder günstig fliegen oder jede Menge Meilen. Das ist fair und verständlich.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Wie viele andere auch habe ich mich beim Kamingespräch ausdrücklich für eine Veränderung von M&M in Richtung umsatzbasierter Meilenvergabe ausgesprochen.l[/URL][/COLOR]

Finde langfristig das United System, Fare * Faktor-X, je nach Status, eigentlich ganz übersichtlich, könnte für Prämien und Statusmeilen gelten.
Dazu kommen dann noch 1*bis 2* Fare Kreditkartenmeilen.

Egal wie hoch jetzt der Rabatt im konkreten Fall ist, es wird fairer und einfacher vergleichbar = gut für den Konsumenten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Also entweder günstig fliegen oder jede Menge Meilen. Das ist fair und verständlich.

Aber es ist halt ein Unterschied, ob man die PM so erzeugt. Oder auch SM - und da trauen sich die Airlines nicht drüber. Der Grund liegt da sicherlich, dass amn irgendetwa ansetzen müsste > entweder für viele zu hoch oder aber zu nieder und jemand der einmal F voll bezahlt ist dann schon Top Tier ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Eine umsatzbasierte Meilenvergabe wäre aus Unternehmenssicht (!) das dümmste, was eine Airline machen könnte:

1. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Wenn überhaupt, müßte man doch den Kunden dort belohnen, wo man am meisten Gewinn macht.
2. Aus Sicht des Unternehmens sollen Meilen ja einen Anreiz bieten. Dort, wo kurzfristig gebucht wird, braucht es keinen Anreiz. Wenn ich den Flug für 600 EUR vertickern kann, dann gibt es offensichtlich Nachfrage und/oder zwingende Gründe, genau diesen Flug an diesem Tag zu buchen. Wozu dann noch ein überdurchschnittlicher Zusatz-Anreiz?
3. Wie Mizar geschrieben hat, wird ein umsatzbasiertes System einfacher vergleichbar. Genau das kann aber doch als Anbieter nicht in meinem Interesse sein. Solange das System intransparent ist, kann ich als Anbieter wunderbar mit den verschiedenen "Wechselkursen" spielen und mir den Ertrag so hinbasteln, wie ich ihn brauche.
4. Ein umsatzbasiertes System würde den Meilen sofort einen einheitlichen Preis verleihen. Damit könnte man den Worldshop sofort zumachen, denn dann würde keiner mehr für 100.000 Meilen eine Luftmatraze kaufen und sich noch einbilden, er hätte ein Schnäppchen gemacht.
5. Mit einem rein umsatzbasierten System wäre ich als LH sofort in direkter Konkurrenz zu Payback, Qipu & Co. und könnte M&M dann gleich direkt zumachen.
6. Sollte es tatsächlich zu einem umsatzbasierten System kommen, wird dies - jede Wette! - von LH sofort wieder unterlaufen werden. Da man sich selbst der Steuerungsmöglichkeiten beraubt hat (siehe Punkt 3.) wird man dann sofort anfangen mit "Buchen Sie Di. bis Do. Europaflüge in Q und erhalten Sie 2,7-fache Meilen". :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
6. Sollte es tatsächlich zu einem umsatzbasierten System kommen, wird dies - jede Wette! - von LH sofort wieder unterlaufen werden. Da man sich selbst der Steuerungsmöglichkeiten beraubt hat (siehe Punkt 3.) wird man dann sofort anfangen mit "Buchen Sie Di. bis Do. Europaflüge in Q und erhalten Sie 2,7-fache Meilen". :rolleyes:

Dazu kommt noch das Problem mit Flügen auf anderen Star Alliance-Airlines. Auch da würde LH wahrscheinlich anfangen, ähnlich wie jetzt weniger Meilen als auf den eigenen Flügen zu vergeben. Und wie werden dann die Umsatz-basierten Meilen auf der Umsteigeverbindung verteilt, wo das erste Segment von LH, das zweite von einem Partner durchgeführt wird....

Sprich: mit der Einfachheit und Transparenz wäre es wahrscheinlich auch da nicht sehr weit her.

Letztendlich wird es das „perfekte“ und absolut gerechte System nie geben. Klar, auch jetzt gibt es die Extreme nach unten und oben (wie Europa-Tickets für 400 Euro aufwärts in Buchungsklasse K oder andererseits irgendwelche günstigen F-Tarife nach Hawai ), nur insgesamt gesehen finde ich das jetzige System so schlecht auch wieder nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Letztendlich wird es das „perfekte“ und absolut gerechte System nie geben...

Wer sagt denn, dass es darum geht, ein "gerechtes" System zu schaffen? Das System muß genau zwei Anforderungen erfüllen:
1) Dem Anbieter bestmöglichen Gewinn zu ermöglichen
2) Dem Kunden (im Durchschnitt) zumindest soweit gefallen, daß man auch langfristig mit ihm Ertrag erwirtschaften kann.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
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300x250
Es soll Leute geben die sammeln für Freiflüge (bei 4U sind es auch welche -> ca 25-40 € Gebühren) und nicht wegen einen goldenen Kärtchen (Status) =;

das ganze Gejammer geht doch nur um Status.
Ob ich bei dem Flug 7,50 Euro Gegenwert als Meilen kriege oder 1,25 Euro (mal auf Basis alter Altpapier-Währung gerechnet) bekomme, ist doch vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen, Lounge, extra Gepäck, Hotline, Hilfe bei Problemen, ...

Die Zauberlehrlinge, die hier nach "Umsatzbasiert" rufen, kommen damit in der Menge auch nicht eher zum SEN oder HON.
Am Beispiel HON kann man doch gut sehen, dass LH die Anzahl steuert und dafür die Reglungen dann anpasst.

Und das einzige, dass wir hier Pflegen, ist der Futterneid untereinander.


PS: als soziale Leistung gibt es schon den FTL für 35 Segmente. Soll das auch weg?
 
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